Ergebnis 1 bis 3 von 3
    gulli:News Redaktion Avatar von gullinews

Standard SSL: Viele Zertifikate noch immer angreifbar

Schwächen im Hash-Algorithmus MD-5 machen viele Seiten, die auf SSL-Verschlüsselung setzen, angreifbar. Deswegen will der Erfinder von SSL, Dr Taher Elgamal, nun Anreize dafür schaffen, angreifbare Zertifikate schneller auszutauschen.

Die Schwächen in MD-5 wurden bereits im vergangenen Jahr bekannt. Durch Erzeugen sogenannter Hash-Kollisionen, also anderen Daten, die einen identischen Hash ergeben, können Angreifer gefälschte Websites mit gefälschten Zertifikaten kreieren. Diese kann der Webbrowser aufgrund des identischen Hash-Wertes nicht vom Original unterscheiden. Die gefälschten Seiten könnten dann beispielsweise zum Diebstahl sensibler Daten oder zur Verbreitung von Malware benutzt werden.

weiterlesen

Mitglied

Standard Re: SSL: Viele Zertifikate noch immer angreifbar

OK, die News an sich ist also: Herr Elgamal will günstigere Certs. Hab ich nichts gegen ;-).

Wo wir beim Thema SSL-Seiten sind:
    Die Add-Ons "Perspectives" und "SSL Blacklist" gehören bei mir zum Standardrepertoire im Fx. Damit bekomme ich auch einen Hinweis auf MD5-SSL-Seiten angezeigt (wenn ich denn will)

Mitglied

Standard Re: SSL: Viele Zertifikate noch immer angreifbar

ich dachte immer ein md5 hash wäre einmalig pro datei..... wie dumm ist sowas denn O_o

4.