Ergebnis 1 bis 12 von 12
    gulli:News Redaktion Avatar von gullinews

Standard Vorratsdatenspeicherung: Ich weiß, wo dein iPhone wohnt

Im Prozess um die Vorratsdatenspeicherung von Telekommunikationsdaten ging kürzlich ein neues kritisches Gutachten beim Bundesverfassungsgericht ein. Es kommt zu dem Schluss, dass die Vorratsdatenspeicherung eine "lückenlose räumliche Überwachung" aller Telefon- und Internetnutzer ermöglicht.

Die Vorratsdatenspeicherung ist in Deutschland seit dem 01.01.2008 in Kraft. Sie schreibt vor, dass die Verbindungsdaten sämtlicher Nutzungen von Telekommunikation, also Telefon, SMS, Internet und Email, gespeichert werden müssen. Die Speicherung erfasst beispielsweise Gesprächspartner, Ort, Zeit und Dauer von Telefongesprächen oder Ort, Provider und IP-Adresse bei der Internet-Nutzung. Inhalte der Kommunikationsvorgänge werden nicht gespeichert. Kritiker sehen allerdings trotzdem einen weitreichenden Eingriff in die Privatsphäre, da das soziale Netz, Verhaltensmuster und auch Aufenthaltsorte erfasst werden.

weiterlesen

Sardonisch Deluxe Avatar von Mr.Harmlos

Standard Re: Vorratsdatenspeicherung: Ich weiß, wo dein iPhone wohnt

Man kann doch jetzt nicht verbieten wollen was Sinn und Zweck dieses Gesetzes ist ... das würde ja alles ad Absurdum führen.

Sinnestäter Avatar von Enormo

[Ironie]Und, fühlt ihr euch denn jetzt nicht sicherer?[/Ironie]

►4 8 15 16 23 42 Avatar von wirpo032

@Mr.Harmlos:
    Das ist ja auch nicht das, was der Artikel aussagt. Die beschwerden waren lediglich bezüglich einer Eingrenzung der Datenspeicherung. Diese soll, rein theoretisch, ja nur vor Attentätern uä schützen, und nicht die permanente Bespitzlung erlauben. Meiner Meinung nach geht das viel zu weit....

Wenn das Gesetz schon bestehen muss, dann unter der Form, dass man stufenweise vorgeht, ungefähr so:
    1. IPs überwachen [das lässt sich leider kaum vermeiden]
    2. Bei begründetem Verdacht: Telefonate
    und dann erst Ortung...

Rappel rappel rappl Avatar von Xiaoma

Zitat Zitat von gullinews
    Ein Mobiltelefon besitzt ohnehin mittlerweile fast jeder, und auch dieses lässt eine räumliche Überwachung zu, da, sobald man telefoniert oder eine SMS verschickt, auch der anhand der verwendeten Mobilfunkzelle festgestellte Aufenthaltsort gespeichert wird.
    Die Preisgabe des Aufenthaltsortes kann schon seit Urzeiten erzwungen werden, beispielsweise durch so genannte "stille SMS", die dem Netzbetreiber die Bestimmung der aktuellen Funkzelle ermöglichen (schon GSM kann dies, und UMTS ebenso). IMSI-Catcher arbeiten nach dem Prinzip.

So what?

Ist schon klar, dass das einem der Handyverticker im Handyshop nicht erzählt (denn er weiss es ja selbst nicht )

.... behind space Avatar von joinbug

Zitat Zitat von Xiaoma
    Die Preisgabe des Aufenthaltsortes kann schon seit Urzeiten erzwungen werden, beispielsweise durch so genannte "stille SMS", die dem Netzbetreiber die Bestimmung der aktuellen Funkzelle ermöglichen (schon GSM kann dies, und UMTS ebenso). IMSI-Catcher arbeiten nach dem Prinzip.

So what?

Ist schon klar, dass das einem der Handyverticker im Handyshop nicht erzählt (denn er weiss es ja selbst nicht )

Glaube der ärgerlichste Punkt an dem "Gesetz" ist eher die Speicherung über einen langen Zeitraum

Mitglied

Für diese Feststellung bedurfte es doch kein weiteres Gutachten, war doch alles schon bekannt.

BTW: die Überschrift ist auf Bild-Niveau

del *.*
    Geändert von Mr.Harmlos (26. 06. 2009 um 23:10 Uhr)

Mitglied Avatar von teddybeer

ach wenns um antiterror gesetze geht sind sowieso alle durchschnittsbürger dafür.

mich hat die greenpeace aktion vor kurzem schon wieder aufgeregt.
    alle atomkraftwerke zu schließen die unsicher gegen einen anschlag ala 9/11 sind.

die werben doch nur für noch mehr antiterror gesetze und machen panic um nichts

wie verlaufen solche massenklagen denn?

Mitglied

langsam finde ich es bisschen übtertrieben. langsam??
    ich würde da gerne einmal hingehen und einfach mal nen mittelfinger zeigen und sagen: "hier, fi*ken sie sich!". wird doch echt langsam erbärmlich. ich hoffe irgendwann wird noch die toilettennutzung gespeichert.

Mitglied

Ja, aber das Foto ist eine Fälschung. Das Original ist da:

http://twitpic.com/8bxsv

13.