-
28. 06. 2009, 14:19 #1
Isle of Man: Legales Musik-Filesharing greifbar?
Bereits seit einiger Zeit geistern Flatrate-Modelle für Filesharing durchs Netz. Auf der Isle of Man steht ein aktiver Feldversuch nun kurz bevor.
Die Musikindustrie leidet unter den Qualen, die beim Filesharing von urheberrechtlich geschützten Musikwerken auftreten. Millionenverluste durch sinkende Käufe, die - nach deren Ansicht - eins zu eins auf illegale Downloads umgerechnet werden können und müssen.
weiterlesen
-
28. 06. 2009, 15:57 #2
Re: Isle of Man: Legales Musik-Filesharing greifbar?
Ich besitze bereits meine Kulturflatrate, den RS Premium Acc - los, bietet was Besseres, ihr Vollversager!
-
28. 06. 2009, 16:28 #3Mitglied
Die Industrie versteht einfach nicht, was der Kunde unter "Kulturflatrate" versteht und haben möchte. Er möchte einen bestimmten Betrag zahlen und dann soviel runterladen, wie er möchte und sich nicht um Labels kümmern muss. Ich zahl doch kein Geld für ne Flatrate wenn ich dann nur Musik/Filme von bestimmten Firmen runterladen kann. Ich hab doch meisten eh keinen blassen Schimmer bei welcher Plattenfirma ein Künstler ist. - Und das hat nichts mit Downloads allein zutun. Ich würd auch nicht im Saturn kaufen wenns da nur Musik von Universal gäbe und ich da rein und stundenlang nach einer CD suche um dann zu erfahren, dass der Künstler bei xy Records unter Vertrag steht.
Lange Rede kurzer Sinn: Die Kulturflatrate die gerade getestet wird, wird das illegale Filesharing nicht aufhalten, weil sie nicht weit genug geht.
-
28. 06. 2009, 16:55 #4
RS Free User.
Zitat von The | Commander
Warum sollte man für Warez bezahlen?
-
28. 06. 2009, 17:01 #5FionaOfAmberGast
Respekt. Du wärst also nicht bereit für eine Kulturflatrate mehr zu bezahlen als für deinen RS Premium Account? Kein Wunder dass die MI dagegen ist.
Zitat von The | Commander
Oder verstehe ich mal wieder was falsch?
-
28. 06. 2009, 17:05 #6
Also ich wäre nicht dazu bereit für so eine Kulturflattrate die nur auf etwas bestimmtest ausgelegt ist mehr als für einen RS-Premium Account zu zahlen, schon alleine aus dem Grund das man bei RS-Premium eine größere Auswahl hat. Außerdem wären bei einer Kulturflattrate nicht alle Labels vertreten. Bei Rapidshare schon

-
28. 06. 2009, 17:13 #7
Das stimmt eine Kulturflatrate müsste jedes einzelne Lied, jeden einzelnen Film sowie jedes Game und Buch anbieten. Natürlich in hoher Qualität und kopierschutzfrei.
In dem Fall würde ich mir sofort so eine Flat zulegen!
-
28. 06. 2009, 17:36 #8
Für einen Feldversuch würde mir vorerst schon mal eine Musikflatrate reichen. Man muss hier auch etwas minimalistisch denken. Das "alles haben für einmal zahlen" ist ein weiter Sprung für die Industrie. Man kann sich aber sicher sein, dass die Konkurrenz anderer Mediensparten nachziehen würde, wenn bspw. die ganze Musikindustrie einsteigt.
-
28. 06. 2009, 18:52 #9
Sehe ich genauso. Erstmal klein anfangen, dann später groß rauskommen. Das ist bei jedem Geschäftsmodell so, selbst bei den illegalen Tauschbörsen ist es so gewesen. Man hat nicht von Anfang an alles bekommen. Aber es ist mehr geworden. Also, mitmachen und hoffen, dass der Erfolg dieses Schrittes die Gier mancher Plattenbosse auch in dieses Modell treibt. Letzten Endes ist es die Gier, welche bestimmt, ob man hier aufspringt oder nicht...
Zitat von Firebird77
-
28. 06. 2009, 19:06 #10FionaOfAmberGast
Zitat von Kamikaze_Urmel
Dann erklär mir wie man als MI mit RS konkurrieren kann? Eine Kulturflat wird mehr kosten als 5€ im Monat, so wie der RS Account.
Also kann man einfach konkurrieren. Dann ist das also alles sinnlos?
-
28. 06. 2009, 19:22 #11Mitglied
Vielleicht ne dumme Frage, aber wann wurde eigentlich der Fehler gemacht das Konzept des Geistigen Eigentums von Technologie auf Kulturgüter auszuweiten?
Wenn ich mir die geschichtlichen Aufzeichnungen ansehe kann ich nicht anders als die Ansprüche der Musikindustrie anzuzweifeln. Insbesondere da Kopien von Kulturgut inzwischen ja sogar schwerer bestraft werden als Patentverstöße.
-
28. 06. 2009, 19:26 #12
Mit dem Tag, an dem sich einige Spekulanten Beethoven angehört haben und gemeint haben: "Wenn das so viele hören, kann man sicher damit Geld machen!"
Zitat von Exterminans
-
28. 06. 2009, 19:42 #13
Wenn man hier sieht wie Leute auf die Rechte von Künstlern scheißen würde ich mir sogar eine viel radikalere Verfolgung von Raubkopieren wünschen.
Ja, 16€ für ne CD ist komplett falsch.
10€ im Monat für sämtliche Musik, Videos, Software ist "am fälschesten".
Kulturflatrate mit Rapidshare-Abos zu vergleichen ist absolut lächerlich.
Oh, und wer denkt ein Coyright auf Kunstwerke wäre falsch sollte mal in Goethes Zeit zurückgehen.
Goethe selbst ging es ja gut mit seinen Verdiensten als Geheimrat aber seine kleineren Kollegen? Hatte keine Chance als Künstler zu arbeiten da es kein Copyright gab. Hat zu der Zeit massiv die Entwicklung der Literatur gestört.
-
28. 06. 2009, 19:48 #14Mitglied
Hab mal eben noch ein bisschen weiter recherschiert.
1709 in England in dem "Statute of Anne", als Ersatz zum königlichen Monopol beim Druck Schriften. (Anstelle das die Krone Dokumente verkauft und einen Anteil an den Schöpfer auszahlt hatte von diesem Zeitpunkt an der Schöpfer die Vermarktungsreichte und hat im Gegenzug Gebühren an die Krone abzutreten.)
Wurde erst mit der Verbreitung des Gramophons ausgeweitet, zunächst nur auf andere Medien als gedruckte Werke. Auf Forderungen von Seiten der Kultuindustrie (Nicht der Künstler) wurde das Urheberrecht verlängert und verschärft, mit der Begründung das andernfalls aus Kostengründen keine groß angelegte Vermarktung möglich sei.
-
28. 06. 2009, 20:05 #15Mitglied
tja wenn man mal überlegt wieviel rapidshare verdient...
da müsste man sich doch eigentlich ärgern, dass keiner von den alten säcken auf so eine idee gekommen ist. dann würden die heute kohle machne... tja ja schade haha
-
28. 06. 2009, 20:16 #16
Wer hat etwas von 10 Euro für alles gesagt?10€ im Monat für sämtliche Musik, Videos, Software ist "am fälschesten".
-
28. 06. 2009, 20:29 #17
da liegt der irrtum. niemand will, dass die künstler nichts verdienen. es kann bloss nicht sein, dass die plattenfirmen millionen verdienen. der künstler bekommt für die verkauften tonträger so gut wie nix. wären jemand gegen die künstler, würde man die konzerte in massen stürmen, aber das passiert nicht.Wenn man hier sieht wie Leute auf die Rechte von Künstlern scheißen würde ich mir sogar eine viel radikalere Verfolgung von Raubkopieren wünschen.
-
28. 06. 2009, 20:52 #18
Du hast vollkommen Recht.
Zitat von FionaOfAmber
Ich zahl doch nicht für eine angebliche Flatrate, die ausschließlich aus Mainstreamangebot besteht, wahrscheinlich nur für Musik und dann muss ich mich wohl noch kontrollieren lassen, weil die ja alles erfassen müssen. Entweder alles oder nichts.
Ich finde die Idee sowieso Müll. Weil sie nicht fair ist.
Anstatt einfach faire Preise zu verlangen, macht man so einen Zirkus. Musik, Filme, Programme, Games, auf Speicherkarten und zu fairen Preisen. Ich wäre sowas von verdammt dabei. Aber momentan reicht meine Kohle eben nur für eine DVD,oder mal ein gutes Game. Den Rest sauge ich mir eben. Würde es faire Preise geben, verdammt, ich würde zuschlagen, alleine schon wegen Sammeln und weil physisch eben gut in der Vitrine aussieht. Aber ich scheisse nunmal kein Geld. Und erst recht scheisse ich kein Geld für diese angebliche Flatrate.
-
28. 06. 2009, 20:54 #19
Weil RS mir einen guten Service bietet, einfach, unkompliziert, schnell. Sowas fällt nicht vom Himmel und wäre mit Werbung wohl kaum zu finanzieren. Von daher unterstütze ich sowas verdammt gerne.
Zitat von Tobsucht666
-
28. 06. 2009, 20:59 #20
lustig , Isle of Man - ist ja auch nur UK , das wird nie und nimmer was werden.
-

mehr lesen...

"Wir können nichts dazu" -...
Gestern, 21:23 in gulli:news