Dein erster Besuch? Lies dir bitte zuerst die Regeln durch, dann erst registrieren!

Seite druckenArtikel empfehlengulli RSS News Feedsgulli twittertgulli:Newsletter

Antwort
Alt 01. 07. 2009, 20:26   #1
gullinews
gulli:News Redaktion

Benutzerbild von gullinews

Standard Usenet: RIAA gewinnt Urheberrechts-Prozess

Die Recording Industry Association of America (RIAA) hat in den USA einen Prozess gegen Usenet.com gewonnen.

Immer mehr Filesharer stoßen bei der Suche nach alternativen Bezugsquellen auf das Usenet, den Vorläufer des heute bekannten Internets. Vergleichbar einem schwarzen Brett lassen sich dort zahlreiche Informationen finden, aber auch Dateien verbreiten.

weiterlesen
gullinews ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01. 07. 2009, 20:46   # 2
KnightofDark
THE5Z

Benutzerbild von KnightofDark

Standard Re: Usenet: RIAA gewinnt Urheberrechts-Prozess

Die sollen doch weiterhin die Torrentseiten abmahnen und das Usenet in Ruhe lassen.

Als ich ins Usenet zog, dachte ich in echt, dort bin ich vor der Abmahnwahn sicher

Und wenn sie schon im Usenetgebiet abmahnen, sollen sie doch die ******* von Usenext.com und co. abmahnen, die machen die Seriosität des Usenets zunichte.
Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.

George Bernard Shaw
KnightofDark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01. 07. 2009, 20:53   # 3
GT_LEGEND
Homies: Snoop Cat&50 Euro

Benutzerbild von GT_LEGEND

irgendwie geht weiterleen net...
die größte Fehlerquelle des PC sitzt meist 30cm vor dem Bildschirm
GT_LEGEND ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01. 07. 2009, 20:56   # 4
*Slizer
Wer das liest ist doof.

Benutzerbild von *Slizer

Irgendwie fehlen die News.

Find ich aber voll Okay das der Drecksverein einen auf den Deckel bekommt. Meines Wissens ist es doch das gegenteil von profit was der antrieb der warezszene ist.

( Closed + Geld in die 3. Welt spenden ;D )
...
*Slizer ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01. 07. 2009, 21:17   # 5
The | Commander
Gesperrt

Benutzerbild von The | Commander

Ich muss etwas widersprechen. Beim P2P ist klar, das muss umsonst sein. Aber die Usenet Server und der Traffic kosten auch.
Dafür Geld zu verlangen, ist eigentlich nicht schlimm. Tut RS ja im Prinzip auch, nur Free User würden eben zuviel kosten, auch wenn man vielleicht Werbung schaltet (Adblock, Noscript...).
The | Commander ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01. 07. 2009, 21:26   # 6
1bast4
Arschloch

Benutzerbild von 1bast4

Zitat:
Zitat von *Slizer
Find ich aber voll Okay das der Drecksverein einen auf den Deckel bekommt.
hast du auch eine vernünftige aussage darüber, warum du die einen "Drecksverein" schimpfst oder beruht das generell alles auf groben unfug und deiner annahme, das jemand der zugang zu den binaries im usenet gewährt, dies ja auch konsequenzlos für lau anbieten kann? kostet die ja schließlich auch nichts...

du zahlst doch selber für warez. oder ist dein internetzugang gesponsort von deinen eltern oder gar des ahnungslosen nachbarn offenes wlan.
Metal Only Das einzig WAHRE METALRADIO im Netz! | Tune in. | Wünsch Dir was.
"Wir sind der letzte Dreck! Der Abschaum der Menschheit! Das erbärmlichste, elendigste, unterwürfigste, jämmerlichste Gesindel, das jemals ins Leben geschissen wurde! ... Das ist ein Scheißzustand, in dem wir leben, und daran ändert auch die frische Luft der ganzen gottverdammten Welt nichts!"

Geändert von 1bast4 (01. 07. 2009 um 21:31 Uhr)
1bast4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01. 07. 2009, 22:01   # 7
ottaku
Mitglied

Unglaublich. Alles was sie nicht schnell und einfach kontrollieren können wird halt verklagt. Irgendwann kriegt man 'nen Internetzugang nur bei 'nem sauberen Führungszeugnis und einem psychologischen Test.
ottaku ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01. 07. 2009, 22:15   # 8
GFighter20
Mitglied

"In einer Presseerklärung pries die RIAA derweil den großartigen Sieg an und erklärte, dass man sehr zufrieden darüber sei, dass das Gericht akzeptiert hätte, dass Usenet.com die Urheberrechte der Plattenfirmen verletzt"

Wieso verletzt ein Usenet Provider die Urheberrechte?
Soweit ich weiß geben sie einem allein die Möglichkeit, auf das Usenet mit all seinen legalen und ebenso illegalen Inhalten zuzugreifen - alles weitere steht doch den Benutzern zu.

Wenn die Richter diese Anklage auch noch für gültig erklären, kann man ebenso Rapidshare und sämtliche One-Click Hoster wie auch das Internet selbst verklagen, da dort einem genau diesselben Möglichkeiten geboten werden oder nicht?

GFighter20 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01. 07. 2009, 22:29   # 9
Abbreviatus
Mitglied

Zitat:
Zitat von GFighter20
Soweit ich weiß geben sie einem allein die Möglichkeit, auf das Usenet mit all seinen legalen und ebenso illegalen Inhalten zuzugreifen - alles weitere steht doch den Benutzern zu.

Das ist ja mal der absolute Oberschwachsinn von dir. Demnächst verlangste noch Beweise und n fairen Prozess

11th Commandment: Thou shalt keep thy religion to thyself.

http://www.sysprofile.de/id55374
Abbreviatus ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01. 07. 2009, 22:42   # 10
Xenor
no way man

Benutzerbild von Xenor

was hat dieses urteil jetzt für konsequenzen für's usenet?

bzw wie sieht das urteil genau aus?

ich finde auch, dass die eher mal usenext und co verklagen sollten...ich meine wer damit wirbt, dass man illegeal gegen bezahlung runterladen kann hat es nicht anders verdient ...
31.01.2009 - I survived "Diese Website kann Ihren Computer beschädigen."
Copyright ®2009, _danlex

Für ein lesbares Gulli: Rechtschreibprüfung in Browsern
Xenor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01. 07. 2009, 22:58   # 11
DieArmeSau
Doppel-Ass

Benutzerbild von DieArmeSau

Zitat:
Zitat von 1bast4
du zahlst doch selber für warez. oder ist dein internetzugang gesponsort von deinen eltern oder gar des ahnungslosen nachbarn offenes wlan.
YMMD
DieArmeSau ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01. 07. 2009, 22:59   # 12
geier20001
Held von Kosmos

Mhh, meine Brille für Ironieerkennung hatte ich grade verlegt. Mist.

Geändert von geier20001 (01. 07. 2009 um 23:06 Uhr)
geier20001 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01. 07. 2009, 23:01   # 13
Xav0r_
Mitglied

Zitat:
Zitat von Abbreviatus
Das ist ja mal der absolute Oberschwachsinn von dir. Demnächst verlangste noch Beweise und n fairen Prozess

Oder sogar Juristen, die Ahnung haben, worüber sie reden, wenn man "Torrenttechnologie" oder "Peertopeer" oder ähnliche Worte in den Mund nehmen....
Xav0r_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01. 07. 2009, 23:42   # 14
Shadowrunner200
Mitglied

Zitat:
Zitat von GFighter20
"...auch das Internet selbst verklagen..."
Mensch bring die nicht noch auf komische ideen.
Shadowrunner200 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02. 07. 2009, 00:16   # 15
markus4321
⊆ iMarkus ⊇

Benutzerbild von markus4321

Ich finds auch gut dass da mal was weiter geht.
Hoffentlich können sie bald die Tore schließen.

Vor langer langer Zeit war das Raubkopieren mal etwas mehr oder weniger geistliches, um sich über den Gruppenzwang, unfaire Preise und ungerechtfertige Kosten hinwegzusetzen.

Heute ist es ein 24,99€ Abo mit viel Werbung und einem 14-Tage Test-Account, den man mindestens 14 Tage vor Ablauf kündigen muss

Und sowas poste ich auf einer Seite, die einmal etwas ähnliches promoted hat. Ist das Internet nicht toll?

mfg,
Markujs
Mein Springboard und bleibt bei mir!
markus4321 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02. 07. 2009, 01:01   # 16
C64/128

Benutzerbild von C64/128

Zitat:
Zitat von markus4321
Heute ist es ein 24,99€ Abo mit viel Werbung und einem 14-Tage Test-Account, den man mindestens 14 Tage vor Ablauf kündigen muss
Was für Anbieter kennst du?

Wohl nur die,vor denen im Board eh gewarnt wird und keine vernünftigen.

Informier dich mal bevor du so einen Schwachsinn postest.
C64/128 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02. 07. 2009, 07:29   # 17
Marc_Aurel
Mitglied

Zitat:
Zitat von KnightofDark
Die sollen doch weiterhin die Torrentseiten abmahnen und das Usenet in Ruhe lassen.
Als ich ins Usenet zog, dachte ich in echt, dort bin ich vor der Abmahnwahn sicher
Solange die Verwerterlobby existiert, bist du nirgends vor ihr sicher.

Zitat:
Zitat von ottaku
Unglaublich. Alles was sie nicht schnell und einfach kontrollieren können wird halt verklagt. Irgendwann kriegt man 'nen Internetzugang nur bei 'nem sauberen Führungszeugnis und einem psychologischen Test.
So kommt es auch – wenn nicht rechtzeitig massiv dagegen angegangen wird. Nazis sind auch nur solange skurril, solange sie noch klein und harmlos sind. Wenn die SS erstmals in 1.000er-Korps und bewaffnet durch die Straßen marschiert, ist ihre Gefährlichkeit zwar auch für Laien zu erkennen. Dann ist es aber zu spät etwas gegen sie zu unternehmen.

Zitat:
Zitat von GFighter20

Wenn die Richter diese Anklage auch noch für gültig erklären, kann man ebenso Rapidshare und sämtliche One-Click Hoster wie auch das Internet selbst verklagen, da dort einem genau diesselben Möglichkeiten geboten werden oder nicht?
Ja kann man. Zumindest wenn man genug Zeit und Geld mitbringt und es einfach global kontinuierlich immer wieder versucht, bis das Prozessieren in Verbindung mit politischer Lobbyarbeit zum Erfolg führt.

Die Verwerterlobby breitet sich in ihrem politischen Einfluss schneller aus als früher Pest und Cholera. Wo sie (mit)regiert, schwinden Bürgerrechte in einem Maße, wie wir es in Europa seit Hitlers Machtergreifung nicht mehr erlebt haben. Fast jeden Tag liest man als aufgeklärter kritischer Bürger etwas neues Übles von den Umtrieben dieser antisozialen, antidemokratischen und fortschrittsfeindlichen Sammlungsbewegung von Verfassungsfeinden.

Und doch kann die Verwerterlobby bekämpft werden. Mit Mitteln, die weder Übung im Umgang mit Waffen noch die Teilnahme an klandestinen Wehrsportveranstaltungen („Terror-Camps“) erfordern. Jetzt. Hier. Durch jeden von uns.

Und so kann es gehen: Die „10 Gebote für den aktiven Gegner der Verwerterlobby“

1. Keine Produkte mehr kaufen, die Lizenzen der „Big Labels“ enthalten. Kinos boykottieren, die „Big Label“-Filme zeigen (und dies dem Betreiber mitteilen). CDs und DVDs möglichst nur noch preisreduziert erwerben.

2. Organisationen wie den Chaos Computer Club, den AK Vorrat, die Piratenpartei usw. aktiv durch Mitgliedschaft und / oder Spenden unterstützen (kostenneutral mit den unter 1. gesparten Geldern möglich).

3. Sich aktiv an den Arbeitsgruppen, Erfa-Kreisen und Diskussionsforen dieser Organisationen beteiligen. Dort gegen die Verwerterlobby agitieren und Aktivitäten gegen sie anregen und mittragen.

4. Gegen die Verwerterlobby bloggen. Sich mit anderen Blogs und Seiten gegen die Verwerterlobby verlinken, um Neulingen den Einstieg ins Thema zu erleichtern. Blogartikel auch als Leserbriefe und Meinungskommentare wieder- und weiterverwerten.

5. Bei Wahlen bürgerrechtsfeindliche Parteien (Schäuble, Zensursula & co.) konsequent abwählen – egal was sie sonst versprechen.

6. In Diskussionen gegen die Verwerterlobby Stellung beziehen. Sprachregel: Nicht von „Kreativindustrie“ etc. sprechen sondern von Verwerterlobby, um den leistungslosen und schmarotzenden Charakter dieser Gruppe herauszustellen. Sie in ihren totalitären Ansichten mit Neonazis gleichsetzen – man kann nicht am „Aufstand der Anständigen“ teilnehmen und gegen Nazis sein, den Totalitarismus von anderer Seite aber akzeptieren.

7. Organisationen und Personen unterstützen, die sich gegen Abmahnbetrug einsetzen (z.B. http://www.abmahnwahn-dreipage.de/ oder http://www.internetfallen.de/). Sprachregel: Den Missbrauch von Abmahnungen auch stets als Abmahnbetrug benennen, um so den betrügerischen Charakter des Missbrauches dieses Rechtsinstrumentes in den Vordergrund zu stellen. Und um die Betrüger als das zu bezeichnen, was sie sind: Wirtschaftskriminelle Verbrecher!

8. Auf nutzungsbeschränkte Unterhaltungselektronik konsequent verzichten. Dies den Anbietern solcher an sich unnötiger Gerätschaften mitteilen.

9. Quelloffene Software fördern und unterstützen, indem man sie einsetzt und damit kommerzielle Produkte ersetzt. Dies auch im beruflichen Umfeld anregen und mittragen, wo sich die Gelegenheit dazu bietet.

10. Sich mit Privacy-fördernder Internet-Technologie befassen. Dazu ist etwa Know-how und Experimentierwillen erforderlich. Aber beides kann schon bald bitter notwendig werden, wenn die Schritte 1-9 nicht genügend aktive Mitmacher finden.

Wenn es Einzelne tun, bewirkt das wenig.

Wenn es etliche tun, bemerkt es die Verwerterlobby, kümmert sich aber nicht weiter drum.

Wenn es viele tun, kann auch politisch nichts mehr dagegen unternommen werden und die Interessenverbände der Verwerterlobby haben immer weniger Geld zur Verfügung.

Wenn es alle tun, gibt es bald keine Verwerterlobby mehr.
Marc_Aurel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02. 07. 2009, 08:55   # 18
kleini75
Mit Glied

Benutzerbild von kleini75

Gut so!

Ich habe nie verstanden, warum die Leute den verschiedenen Usenetanbietern das Geld in den Rachen stopfen.

Da kann man dann doch gleich legal kaufen. Damit werden immerhin die Künstler unterstützt.

So nur die ganzen verschiedenen Anbieter, die mit einer an sich kostenlosen Sache viiiiel Geld verdienen. Nur, weil sie eine (zugegeben gute) Software zur Verfügung stellen.

Aber es widerspricht doch der Szenelogik, Geld auszugeben.
kleini75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02. 07. 2009, 09:08   # 19
TheOutSideRs
Mitglied

Benutzerbild von TheOutSideRs

Bei der RIAA wird doch alles als ein Sieg gefeiert, selbst wenn ein Sack Reis in China umfällt feiern sie es als ihren Erfolg
TheOutSideRs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02. 07. 2009, 09:18   # 20
StaTiC
Werbekritiker

Benutzerbild von StaTiC

ich bin mal gespannt wann die RIAA oder ein anderer Zirkusverein Gott wegen Beihilfe zur Urheberrechtsverletzung anklagt. Schließlich hat Gott uns Hände gegeben, damit können wir Computer bedienen und dadurch können wir Massenmordvergewaltigungsterrorismuskopien anfertigen.
Hilfreiche Links
Probleme mit Abofallen?
Allgemeine Regeln und Richtlinien für Werbung und Empfehlungen
Erfinder des Ausdrucks "naeb" (not another empty board)
StaTiC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02. 07. 2009, 09:37   # 21
BudFudlecker
Mitglied

Benutzerbild von BudFudlecker

Zitat:
Zitat von kleini75
Gut so!

Ich habe nie verstanden, warum die Leute den verschiedenen Usenetanbietern das Geld in den Rachen stopfen.

Da kann man dann doch gleich legal kaufen. Damit werden immerhin die Künstler unterstützt.

So nur die ganzen verschiedenen Anbieter, die mit einer an sich kostenlosen Sache viiiiel Geld verdienen. Nur, weil sie eine (zugegeben gute) Software zur Verfügung stellen.

Aber es widerspricht doch der Szenelogik, Geld auszugeben.
Serverparks mit mehreren hundert Terabyte benötigen weder Strom noch Wartung noch muss man da ab und an mal eine Festplatte austauschen. Und falls doch, dann sollen die das eben aus eigener Tasche zahlen. Und downloads könnten die auch kostenlos anbieten, wenn sie nur wollten. Dann würden zwar wieder hunderte Ratten (ganz hoher Prozentsatz geizige Deutsche) Terabytes pro Monat leechen die sie garnicht benötigen aber Traffic ist ja auch kostenlos. Dafür verlangen solche Abzocker wie Giganews dann dreist 10 Euro im Monat, genauso viel wie ein Kinobesuch mit Popcorn, da kauf ich mir doch lieber 20 Blu-Rays im Monat regulär für 400 Euro, kommt ja aufs gleiche raus.
PS: Richtig gute Serien wie 30 Rock und andere, die es nie nach Deutschland schaffen schauen wir dann halt nicht, dafür läuft hier ja die dritte Staffel "Schluss mit Hotel Mama"
BudFudlecker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02. 07. 2009, 11:42   # 22
Crass Spektakel
Mitglied

Benutzerbild von Crass Spektakel

Standard Mit Freenet wäre das nicht passiert.

Obligatorische Feststellung, mit Freenet wäre das nicht passiert.

Das ist kein P2P-Netz sondern ein komplett verschlüsselter, dezentraler Datencache, d.h. Daten werden eingespeist indem sie zeitversetzt verschlüsselt und dann quer über das Netz verteilt werden. Natürlich kann hier niemand mehr nachvollziehen welche Daten woher stammen und was sie beinhalten, senden und empfangen erfolgt dabei über mehrere Zwischenschritte.

Und wem das nicht reicht der kann Freenet zu einem Darknet aufbohren wo nur ausgezeichnete Teilnehmer direkt miteinander kommunizieren. Wenn jeder Freenet-Teilnehmer acht Freunde in der Liste hat und die wieder acht dann kann jeder Freenet-Teilnehmer mit jedem anderen mit weniger als zehn Hopps kommunizieren.

Freenet sieht eigentlich ein wenig aus wie das Internet im Jahr 1995, also sehr schlank. Als Protokolle gibts ein HTTP-Transfer-System, Chat, Mail, Newsgroups, Filesharing-Protokolle und noch ein paar, es fehlt also erstmal nichts. Und ALLES restlos anonym.
Crass Spektakel

life is short and in most cases it ends with death
but my tombstone will carry the hiscore
Crass Spektakel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02. 07. 2009, 11:46   # 23
kleini75
Mit Glied

Benutzerbild von kleini75

Zitat:
Zitat von BudFudlecker
Serverparks mit mehreren hundert Terabyte benötigen weder Strom noch Wartung noch muss man da ab und an mal eine Festplatte austauschen. Und falls doch, dann sollen die das eben aus eigener Tasche zahlen.
Die Usenext, Alphaloads etc. zahlen wohl kaum Geld für Festplatten, da sie nichts (!) speichern. Warum auch? Sie greifen auf´s Usenet zu und stellen lediglich eine Software zum leichteren Finden der Inhalte des Usenets zur Verfügung.

Und verdienen sich damit n goldenen Arsch. Aber es wird ja keiner gezwungen, bei denen Mitglied zu werden. Ich zahl doch Leuten kein Geld, die mit den Ideen anderer Geld verdienen!
kleini75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02. 07. 2009, 11:51   # 24
DeepDavis
higher als der Highlander

Benutzerbild von DeepDavis

Zitat:
Zitat von BudFudlecker
Serverparks mit mehreren hundert Terabyte benötigen weder Strom noch Wartung noch muss man da ab und an mal eine Festplatte austauschen. Und falls doch, dann sollen die das eben aus eigener Tasche zahlen. Und downloads könnten die auch kostenlos anbieten, wenn sie nur wollten. Dann würden zwar wieder hunderte Ratten (ganz hoher Prozentsatz geizige Deutsche) Terabytes pro Monat leechen die sie garnicht benötigen aber Traffic ist ja auch kostenlos. Dafür verlangen solche Abzocker wie Giganews dann dreist 10 Euro im Monat, genauso viel wie ein Kinobesuch mit Popcorn, da kauf ich mir doch lieber 20 Blu-Rays im Monat regulär für 400 Euro, kommt ja aufs gleiche raus.
PS: Richtig gute Serien wie 30 Rock und andere, die es nie nach Deutschland schaffen schauen wir dann halt nicht, dafür läuft hier ja die dritte Staffel "Schluss mit Hotel Mama"
Sehr unterhaltsam auf den Punkt gebracht. Ist schon lustig wie manche hier mit ihrem Halb- (oder doch eher Viertel-) Wissen glänzen.

@ KnightofDark
Abmahnungen hast du auch weiterhin nicht zu befürchten da die Technik eine völlig andere ist. Im Gegensatz zu Peer 2 Peer ist weder die IP, noch die Aktivitäten im Usenet für irgendjemand sichtbar...der Provider logt lediglich den Datendurchsatz für Abrechnungszwecke. Und so lange die "Piratenjäger" im P2P-Bereich genügend Opfer finden, werden sie die Usenet-User in Ruhe lassen. Warum kompliziert wenns auch einfach geht...
DeepDavis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02. 07. 2009, 11:59   # 25
DeepDavis
higher als der Highlander

Benutzerbild von DeepDavis

Zitat:
Zitat von kleini75
Die Usenext, Alphaloads etc. zahlen wohl kaum Geld für Festplatten, da sie nichts (!) speichern. Warum auch? Sie greifen auf´s Usenet zu und stellen lediglich eine Software zum leichteren Finden der Inhalte des Usenets zur Verfügung.

Und verdienen sich damit n goldenen Arsch. Aber es wird ja keiner gezwungen, bei denen Mitglied zu werden. Ich zahl doch Leuten kein Geld, die mit den Ideen anderer Geld verdienen!
Da bist du aber ganz schön auf dem Holzweg. Das Usenet an sich ist erstmal gar nicht vorhanden oder nutzbar, solange es nicht von einem Provider auf dessen Server gespiegelt wird. Erst die Server der verschiedenen Provider untereinander bilden das Usenet. Wo hast du deine Informationen her? Aus der Mickey Mouse?
DeepDavis ist offline   Mit Zitat antworten
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen