-
01. 07. 2009, 20:26 #1
Usenet: RIAA gewinnt Urheberrechts-Prozess
Die Recording Industry Association of America (RIAA) hat in den USA einen Prozess gegen Usenet.com gewonnen.
Immer mehr Filesharer stoßen bei der Suche nach alternativen Bezugsquellen auf das Usenet, den Vorläufer des heute bekannten Internets. Vergleichbar einem schwarzen Brett lassen sich dort zahlreiche Informationen finden, aber auch Dateien verbreiten.
weiterlesen
-
01. 07. 2009, 20:46 #2
Re: Usenet: RIAA gewinnt Urheberrechts-Prozess
Die sollen doch weiterhin die Torrentseiten abmahnen und das Usenet in Ruhe lassen.
Als ich ins Usenet zog, dachte ich in echt, dort bin ich vor der Abmahnwahn sicher
Und wenn sie schon im Usenetgebiet abmahnen, sollen sie doch die ******* von Usenext.com und co. abmahnen, die machen die Seriosität des Usenets zunichte.***---***---***---***---***---***---***---***---***---***
-
01. 07. 2009, 20:53 #3
irgendwie geht weiterleen net...
I like Apple, Its very tasty.
-
01. 07. 2009, 20:56 #4
Irgendwie fehlen die News.
Find ich aber voll Okay das der Drecksverein einen auf den Deckel bekommt. Meines Wissens ist es doch das gegenteil von profit was der antrieb der warezszene ist.
( Closed + Geld in die 3. Welt spenden ;D )...
-
01. 07. 2009, 21:17 #5
Ich muss etwas widersprechen. Beim P2P ist klar, das muss umsonst sein. Aber die Usenet Server und der Traffic kosten auch.
Dafür Geld zu verlangen, ist eigentlich nicht schlimm. Tut RS ja im Prinzip auch, nur Free User würden eben zuviel kosten, auch wenn man vielleicht Werbung schaltet (Adblock, Noscript...).
-
01. 07. 2009, 21:26 #6
hast du auch eine vernünftige aussage darüber, warum du die einen "Drecksverein" schimpfst oder beruht das generell alles auf groben unfug und deiner annahme, das jemand der zugang zu den binaries im usenet gewährt, dies ja auch konsequenzlos für lau anbieten kann? kostet die ja schließlich auch nichts...
Zitat von *Slizer
du zahlst doch selber für warez. oder ist dein internetzugang gesponsort von deinen eltern oder gar des ahnungslosen nachbarn offenes wlan.Geändert von 1bast4 (01. 07. 2009 um 21:31 Uhr)
-
01. 07. 2009, 22:01 #7Mitglied
Unglaublich. Alles was sie nicht schnell und einfach kontrollieren können wird halt verklagt. Irgendwann kriegt man 'nen Internetzugang nur bei 'nem sauberen Führungszeugnis und einem psychologischen Test.
-
01. 07. 2009, 22:15 #8Mitglied
"In einer Presseerklärung pries die RIAA derweil den großartigen Sieg an und erklärte, dass man sehr zufrieden darüber sei, dass das Gericht akzeptiert hätte, dass Usenet.com die Urheberrechte der Plattenfirmen verletzt"
Wieso verletzt ein Usenet Provider die Urheberrechte?
Soweit ich weiß geben sie einem allein die Möglichkeit, auf das Usenet mit all seinen legalen und ebenso illegalen Inhalten zuzugreifen - alles weitere steht doch den Benutzern zu.
Wenn die Richter diese Anklage auch noch für gültig erklären, kann man ebenso Rapidshare und sämtliche One-Click Hoster wie auch das Internet selbst verklagen, da dort einem genau diesselben Möglichkeiten geboten werden oder nicht?

-
01. 07. 2009, 22:29 #9Mitglied
Zitat von GFighter20
Das ist ja mal der absolute Oberschwachsinn von dir. Demnächst verlangste noch Beweise und n fairen Prozess
11th Commandment: Thou shalt keep thy religion to thyself.
"Wenn du kein iPhone hast, heißt dein Bluetooth nicht Airplay" ;)
-
01. 07. 2009, 22:42 #10
was hat dieses urteil jetzt für konsequenzen für's usenet?
bzw wie sieht das urteil genau aus?
ich finde auch, dass die eher mal usenext und co verklagen sollten...ich meine wer damit wirbt, dass man illegeal gegen bezahlung runterladen kann hat es nicht anders verdient ...31.01.2009 - I survived "Diese Website kann Ihren Computer beschädigen."
Copyright ®2009, _danlex
Für ein lesbares Gulli: Rechtschreibprüfung in Browsern
-
01. 07. 2009, 22:58 #11
YMMD
Zitat von 1bast4

-
01. 07. 2009, 22:59 #12Held von Kosmos
Mhh, meine Brille für Ironieerkennung hatte ich grade verlegt. Mist.

Geändert von geier20001 (01. 07. 2009 um 23:06 Uhr)
-
01. 07. 2009, 23:01 #13Mitglied
Zitat von Abbreviatus
Oder sogar Juristen, die Ahnung haben, worüber sie reden, wenn man "Torrenttechnologie" oder "Peertopeer" oder ähnliche Worte in den Mund nehmen....
-
01. 07. 2009, 23:42 #14Mitglied
Mensch bring die nicht noch auf komische ideen.
Zitat von GFighter20
-
02. 07. 2009, 00:16 #15
Ich finds auch gut dass da mal was weiter geht.
Hoffentlich können sie bald die Tore schließen.
Vor langer langer Zeit war das Raubkopieren mal etwas mehr oder weniger geistliches, um sich über den Gruppenzwang, unfaire Preise und ungerechtfertige Kosten hinwegzusetzen.
Heute ist es ein 24,99€ Abo mit viel Werbung und einem 14-Tage Test-Account, den man mindestens 14 Tage vor Ablauf kündigen muss
Und sowas poste ich auf einer Seite, die einmal etwas ähnliches promoted hat. Ist das Internet nicht toll?
mfg,
Markujs
-
02. 07. 2009, 01:01 #16
Was für Anbieter kennst du?
Zitat von markus4321
Wohl nur die,vor denen im Board eh gewarnt wird und keine vernünftigen.
Informier dich mal bevor du so einen Schwachsinn postest.
-
02. 07. 2009, 07:29 #17Mitglied
Solange die Verwerterlobby existiert, bist du nirgends vor ihr sicher.
Zitat von KnightofDark
So kommt es auch – wenn nicht rechtzeitig massiv dagegen angegangen wird. Nazis sind auch nur solange skurril, solange sie noch klein und harmlos sind. Wenn die SS erstmals in 1.000er-Korps und bewaffnet durch die Straßen marschiert, ist ihre Gefährlichkeit zwar auch für Laien zu erkennen. Dann ist es aber zu spät etwas gegen sie zu unternehmen.
Zitat von ottaku
Ja kann man. Zumindest wenn man genug Zeit und Geld mitbringt und es einfach global kontinuierlich immer wieder versucht, bis das Prozessieren in Verbindung mit politischer Lobbyarbeit zum Erfolg führt.
Zitat von GFighter20
Die Verwerterlobby breitet sich in ihrem politischen Einfluss schneller aus als früher Pest und Cholera. Wo sie (mit)regiert, schwinden Bürgerrechte in einem Maße, wie wir es in Europa seit Hitlers Machtergreifung nicht mehr erlebt haben. Fast jeden Tag liest man als aufgeklärter kritischer Bürger etwas neues Übles von den Umtrieben dieser antisozialen, antidemokratischen und fortschrittsfeindlichen Sammlungsbewegung von Verfassungsfeinden.
Und doch kann die Verwerterlobby bekämpft werden. Mit Mitteln, die weder Übung im Umgang mit Waffen noch die Teilnahme an klandestinen Wehrsportveranstaltungen („Terror-Camps“) erfordern. Jetzt. Hier. Durch jeden von uns.
Und so kann es gehen: Die „10 Gebote für den aktiven Gegner der Verwerterlobby“
1. Keine Produkte mehr kaufen, die Lizenzen der „Big Labels“ enthalten. Kinos boykottieren, die „Big Label“-Filme zeigen (und dies dem Betreiber mitteilen). CDs und DVDs möglichst nur noch preisreduziert erwerben.
2. Organisationen wie den Chaos Computer Club, den AK Vorrat, die Piratenpartei usw. aktiv durch Mitgliedschaft und / oder Spenden unterstützen (kostenneutral mit den unter 1. gesparten Geldern möglich).
3. Sich aktiv an den Arbeitsgruppen, Erfa-Kreisen und Diskussionsforen dieser Organisationen beteiligen. Dort gegen die Verwerterlobby agitieren und Aktivitäten gegen sie anregen und mittragen.
4. Gegen die Verwerterlobby bloggen. Sich mit anderen Blogs und Seiten gegen die Verwerterlobby verlinken, um Neulingen den Einstieg ins Thema zu erleichtern. Blogartikel auch als Leserbriefe und Meinungskommentare wieder- und weiterverwerten.
5. Bei Wahlen bürgerrechtsfeindliche Parteien (Schäuble, Zensursula & co.) konsequent abwählen – egal was sie sonst versprechen.
6. In Diskussionen gegen die Verwerterlobby Stellung beziehen. Sprachregel: Nicht von „Kreativindustrie“ etc. sprechen sondern von Verwerterlobby, um den leistungslosen und schmarotzenden Charakter dieser Gruppe herauszustellen. Sie in ihren totalitären Ansichten mit Neonazis gleichsetzen – man kann nicht am „Aufstand der Anständigen“ teilnehmen und gegen Nazis sein, den Totalitarismus von anderer Seite aber akzeptieren.
7. Organisationen und Personen unterstützen, die sich gegen Abmahnbetrug einsetzen (z.B. http://www.abmahnwahn-dreipage.de/ oder http://www.internetfallen.de/). Sprachregel: Den Missbrauch von Abmahnungen auch stets als Abmahnbetrug benennen, um so den betrügerischen Charakter des Missbrauches dieses Rechtsinstrumentes in den Vordergrund zu stellen. Und um die Betrüger als das zu bezeichnen, was sie sind: Wirtschaftskriminelle Verbrecher!
8. Auf nutzungsbeschränkte Unterhaltungselektronik konsequent verzichten. Dies den Anbietern solcher an sich unnötiger Gerätschaften mitteilen.
9. Quelloffene Software fördern und unterstützen, indem man sie einsetzt und damit kommerzielle Produkte ersetzt. Dies auch im beruflichen Umfeld anregen und mittragen, wo sich die Gelegenheit dazu bietet.
10. Sich mit Privacy-fördernder Internet-Technologie befassen. Dazu ist etwa Know-how und Experimentierwillen erforderlich. Aber beides kann schon bald bitter notwendig werden, wenn die Schritte 1-9 nicht genügend aktive Mitmacher finden.
Wenn es Einzelne tun, bewirkt das wenig.
Wenn es etliche tun, bemerkt es die Verwerterlobby, kümmert sich aber nicht weiter drum.
Wenn es viele tun, kann auch politisch nichts mehr dagegen unternommen werden und die Interessenverbände der Verwerterlobby haben immer weniger Geld zur Verfügung.
Wenn es alle tun, gibt es bald keine Verwerterlobby mehr.
-
02. 07. 2009, 08:55 #18
Gut so!
Ich habe nie verstanden, warum die Leute den verschiedenen Usenetanbietern das Geld in den Rachen stopfen.
Da kann man dann doch gleich legal kaufen. Damit werden immerhin die Künstler unterstützt.
So nur die ganzen verschiedenen Anbieter, die mit einer an sich kostenlosen Sache viiiiel Geld verdienen. Nur, weil sie eine (zugegeben gute) Software zur Verfügung stellen.
Aber es widerspricht doch der Szenelogik, Geld auszugeben.
-
02. 07. 2009, 09:08 #19
Bei der RIAA wird doch alles als ein Sieg gefeiert, selbst wenn ein Sack Reis in China umfällt feiern sie es als ihren Erfolg

-
02. 07. 2009, 09:18 #20
ich bin mal gespannt wann die RIAA oder ein anderer Zirkusverein Gott wegen Beihilfe zur Urheberrechtsverletzung anklagt. Schließlich hat Gott uns Hände gegeben, damit können wir Computer bedienen und dadurch können wir Massenmordvergewaltigungsterrorismuskopien anfertigen.
-

mehr lesen...

IT-Geschichte: Spender können...
Gestern, 23:04 in gulli:news