-
01. 07. 2009, 20:26 #1
Usenet: RIAA gewinnt Urheberrechts-Prozess
Die Recording Industry Association of America (RIAA) hat in den USA einen Prozess gegen Usenet.com gewonnen.
Immer mehr Filesharer stoßen bei der Suche nach alternativen Bezugsquellen auf das Usenet, den Vorläufer des heute bekannten Internets. Vergleichbar einem schwarzen Brett lassen sich dort zahlreiche Informationen finden, aber auch Dateien verbreiten.
weiterlesen
-
02. 07. 2009, 09:37 #21
Re: Usenet: RIAA gewinnt Urheberrechts-Prozess
Serverparks mit mehreren hundert Terabyte benötigen weder Strom noch Wartung noch muss man da ab und an mal eine Festplatte austauschen. Und falls doch, dann sollen die das eben aus eigener Tasche zahlen. Und downloads könnten die auch kostenlos anbieten, wenn sie nur wollten. Dann würden zwar wieder hunderte Ratten (ganz hoher Prozentsatz geizige Deutsche) Terabytes pro Monat leechen die sie garnicht benötigen aber Traffic ist ja auch kostenlos. Dafür verlangen solche Abzocker wie Giganews dann dreist 10 Euro im Monat, genauso viel wie ein Kinobesuch mit Popcorn, da kauf ich mir doch lieber 20 Blu-Rays im Monat regulär für 400 Euro, kommt ja aufs gleiche raus.
Zitat von kleini75
PS: Richtig gute Serien wie 30 Rock und andere, die es nie nach Deutschland schaffen schauen wir dann halt nicht, dafür läuft hier ja die dritte Staffel "Schluss mit Hotel Mama"
-
02. 07. 2009, 11:42 #22
Mit Freenet wäre das nicht passiert.
Obligatorische Feststellung, mit Freenet wäre das nicht passiert.
Das ist kein P2P-Netz sondern ein komplett verschlüsselter, dezentraler Datencache, d.h. Daten werden eingespeist indem sie zeitversetzt verschlüsselt und dann quer über das Netz verteilt werden. Natürlich kann hier niemand mehr nachvollziehen welche Daten woher stammen und was sie beinhalten, senden und empfangen erfolgt dabei über mehrere Zwischenschritte.
Und wem das nicht reicht der kann Freenet zu einem Darknet aufbohren wo nur ausgezeichnete Teilnehmer direkt miteinander kommunizieren. Wenn jeder Freenet-Teilnehmer acht Freunde in der Liste hat und die wieder acht dann kann jeder Freenet-Teilnehmer mit jedem anderen mit weniger als zehn Hopps kommunizieren.
Freenet sieht eigentlich ein wenig aus wie das Internet im Jahr 1995, also sehr schlank. Als Protokolle gibts ein HTTP-Transfer-System, Chat, Mail, Newsgroups, Filesharing-Protokolle und noch ein paar, es fehlt also erstmal nichts. Und ALLES restlos anonym.
-
02. 07. 2009, 11:46 #23
Die Usenext, Alphaloads etc. zahlen wohl kaum Geld für Festplatten, da sie nichts (!) speichern. Warum auch? Sie greifen auf´s Usenet zu und stellen lediglich eine Software zum leichteren Finden der Inhalte des Usenets zur Verfügung.
Zitat von BudFudlecker
Und verdienen sich damit n goldenen Arsch. Aber es wird ja keiner gezwungen, bei denen Mitglied zu werden. Ich zahl doch Leuten kein Geld, die mit den Ideen anderer Geld verdienen!
-
02. 07. 2009, 11:51 #24
Zitat von BudFudlecker
Sehr unterhaltsam auf den Punkt gebracht. Ist schon lustig wie manche hier mit ihrem Halb- (oder doch eher Viertel-) Wissen glänzen.
@ KnightofDark
Abmahnungen hast du auch weiterhin nicht zu befürchten da die Technik eine völlig andere ist. Im Gegensatz zu Peer 2 Peer ist weder die IP, noch die Aktivitäten im Usenet für irgendjemand sichtbar...der Provider logt lediglich den Datendurchsatz für Abrechnungszwecke. Und so lange die "Piratenjäger" im P2P-Bereich genügend Opfer finden, werden sie die Usenet-User in Ruhe lassen. Warum kompliziert wenns auch einfach geht...
-
02. 07. 2009, 11:59 #25
Da bist du aber ganz schön auf dem Holzweg. Das Usenet an sich ist erstmal gar nicht vorhanden oder nutzbar, solange es nicht von einem Provider auf dessen Server gespiegelt wird. Erst die Server der verschiedenen Provider untereinander bilden das Usenet. Wo hast du deine Informationen her? Aus der Mickey Mouse?
Zitat von kleini75
-
02. 07. 2009, 12:24 #26
Ich wollte es gerade schreiben, aber du hast es schön auf den Punkt gebracht! ;-)
Zitat von DeepDavis
-
02. 07. 2009, 12:41 #27Mitglied
Als nächstes wird WiNDOOF verklagt weil man damit ja Raubkopien abspielen kann
Wählen gehen [X] Piratenpartei
-
02. 07. 2009, 12:54 #28
Das Usenet ist quasi der Vorläufer des Internets. Und gab es damals bereits Usenext, Alphaload und alle anderen Anbieter? Nein!
Zitat von DeepDavis
Es bedarf Serverfarmen, das ist richtig. Aber wohl kaum dieer ganzen Suchfunktionsanbieter. Wo hast Du Deine Infos her? Frau im Spiegel?
Wenn ich das Usenet nutzen will, dann würde ich sicherlich nicht einen dieser Dienste nutzen! Wo doch freier Zugang ganz einfach ist. Bequemer geht es über die sicherlich.
-
02. 07. 2009, 13:06 #29
Der einzige freie Zugang zum Usenet den ich kenne ist Gigaflat.com...
Zitat von kleini75
-
02. 07. 2009, 14:47 #30
Ich versteh dein Problem mit den Usenetprovidern nicht. Man bekommt eine Dienstleistung zu einem angemessenem Preis. Was ist daran schlimm. Die OCH machen auch nichts anderes. Und seine Warez aus dem Usenet zu saugen ist auf jeden Fall die sicherste Methode (ich kenn keinen Abmahnfall Usenet-User betreffend) Zugegeben, das Marketing mancher Provider bedarf einer Überarbeitung aber das finde ich eher nebensächlich.
Zitat von kleini75
-
02. 07. 2009, 15:49 #31Mitglied
ja freier Zugang die Frage ist mit welcher Rückhaltezeit der Binaries?
Zitat von kleini75
10, 15, oder 30 Tage mehr krigste mit gratis accs nicht, von dem Speed her ganz zu schweigen...
was glaubst du ist so teuer ?
richtig die Server, die die Files speichern und die nötige Geschwindigkeit bringen...
-
02. 07. 2009, 15:51 #32
Heutzutage haben Usenet-Anbieter nicht 30 Tage Retention, sondern 365 - 400 Tage
-
02. 07. 2009, 16:04 #33Mitglied
hab ich was anderes gesagt?
Zitat von t-time
ich hab bloß gesagt dass du mit gratis Anbietern nur einen Bruchteil von Bezahlanbietern bekommst.
-
02. 07. 2009, 19:42 #34
aua
Zitat von kleini75
kleini, bitte, hör mir kurz zu. alles, was DeepDavis geschrieben hat, ist korrekt. unter uns bist du heute leider derjenige, der auf dem holzweg ist.
es gibt nicht wirklich brauchbare gratis-anbieter. wie auch, das usenet besteht nämlich nicht einfach so aus luft, aus nichts. irgendwo müssen diese daten ja liegen oder? bei p2p haste den austausch direkt zwischen den einzelnen teilnehmern, aber das ist beim usenet eben nicht der fall.
die files liegen auf den jeweiligen serverfarmen der anbieter. da speichern sie petabyte-weise daten.
du sagst, es gibt gratis-anbieter für binaries (also diese abteilung des usenets, in der du binäre dateien findest), dies ist so leider nicht korrekt (gigaflat.com mal ausgenommen). es gibt sehrwohl anbieter, die den zugang nur zum textbasierten usenet-teil (vergleichbar mit einem grossen online-forum, z.B. g:b) anbieten. jedoch haste da eben keine filme, musik, games (binaries), die du runterladen kannst.
dann gibts die schönen vereine wie alphaload, usenext und konsorten, die kennen wir ja bereits.
jedoch gibts auch seriöse anbieter. einer der bekanntesten ist wohl giganews.com. jedoch im vergleich zu hitnews.eu ziemlich teuer.
hitnews, 30mbit flatrate, 8 connections und explizit erlaubtes account-sharing (bei dsl5000 können locker 4 personen den account gleichzeitig benutzen), sowie 200 tage retention (bei dem preis keine allzu schlechte leistung).
ausserdem gibts dort 3-tages-gratis-accs (nur angabe einer email sowie ein paar fake-daten nötig).
für alle, die gleich auf xennews.com umgeleitet werden, hitnews bietet ihr angebot nicht an alle menschen der welt an. da traffic insbesondere zu deutschen telekom-kunden wohl teurer ist, als z.B. schweizer traffic (oder sonstwo, kA wie das verteilt ist), haben sie n zweites angebot eröffnet, eben xennews.com. dort ist das ganze teurer, und es gibt nur 2-tages-gratis-accs.
und eben, kleini, da musst du wohl nochmals über die bücher gehen. speicherplatz (festplatten, whatever) ist nicht gratis und fällt nicht vom himmel, es kostet geld. und genau dafür und die guten leitungen bezahlt man das geld.
greets musicjunkie
-
03. 07. 2009, 21:29 #35
Soviel Ahnungslosigkeit in einem einzigen Satz?! Bravo - du solltest gulli:Newsredakteur werden...!
Zitat von kleini75
-
03. 07. 2009, 22:28 #36
Weil es sonst für jemanden, der sich ein wenig informiert, keinen vernünftigen Grund gibt, das Geld in Richtung MAFIAA zu werfen.
Zitat von DeepDavis
Wenn sie es könnten, würden sie sicher ein paar Präzedenzfälle schaffen.
kleini75 hat schon Recht - UseNeXT, Firstload und Konsorten lassen sich nicht für Server oder so bezahlen, sondern dafür, dass sie den User eingefangen haben. Den Zugriff aufs usenet kaufen sie sich irgendwo relativ billig ein.
Was sich einige Reseller leisten ist an Dreistigkeit kaum zu übertreffen - wenn sie dafür zur Verantwortung gezogen werden, sind sie selber schuld.
-
07. 07. 2009, 20:06 #37Mitglied
Wie sieht es eigentlich mit http://www.astinews.de/ aus? Die Preise sind verdammt niedrig und Probleme hatte ich bisher nur einmal (Server ausfall)
Sind halt alles Flatrates mit 256bit SSL und die Retention liegt momentan bei 250 Days (Steigend)
-
07. 07. 2009, 21:06 #38Mitglied
Bei P2P-Protokollen wie Bittorrent kommen IP-Adressjäger wie Logitec einfach an ihren Stoff, indem sie selbst Torrents generieren, einstellen und die IP-Adressen auf ihren teilnehmenden Rechnern „ernten“.
Wie ist das mit dem Usenet? Könnten die da einen entsprechenden Server aufstellen, der von anderen News-Servern mit Anfragen konnektiert wird und sich so die IP-Adressen der Nutzer von Usenet-Providern abgreifen?
-
08. 07. 2009, 07:48 #39Mitglied
Bitte die gesundheitsgefährdende Überschrift in "Usenet.com ..." ändern.

mehr lesen...

"Wir können nichts dazu" -...
Gestern, 21:23 in gulli:news