-
02. 07. 2009, 16:17 #1
Stefan Niggemeier: Schon wieder Ärger mit Kommentarfunktion
Der Journalist und Blogger Stefan Niggemeier hat wegen der Kommentarfunktion in seinem Blog erneut Ärger. Um die vielfach geforderte Kontrolle der Kommentare in seinem Blog nachzukommen, speichert der Journalist die E-mail- und IP-Adresse des Kommentators. Diese Praxis wird nun von Datenschützern beanstandet.
Die Haftung bei rechtswidrigen Kommentaren in Blogs ist ein Streitthema, das seit Jahren immer wieder hochkocht. Insbesondere wird das Thema durch umstrittene medienrechtliche Urteile vom Landgericht Hamburg befeuert. Damit hatte auch der Journalist und Blogger Stefan Niggemeier zu kämpfen. Wegen ehrverletzender Bemerkungen in den Kommentaren seines Blogs sei er haftbar zu machen, befand das Gericht im Jahr 2007 (gulli:news berichtete). Ein Blogbetreiber müsse eingetragene Kommentare kontrollieren und notfalls eine Vorab-Kontrolle durchführen. Niggemeier reagierte auf die Forderung, pauschal Kommentare vorab zu prüfen, ablehnend, signalisierte aber von Anfang an seine Bereitschaft, die Kommentare auch kontrollieren zu wollen. Hierzu speicherte er von den Kommentatoren eine E-mail- und eine IP-Adresse. Nun kassierte er dafür erneut eine Rüge - vom Berliner Datenschutzbeauftragten.
weiterlesen
-
02. 07. 2009, 16:56 #2Mitglied
Re: Stefan Niggemeier: Schon wieder Ärger mit Kommentarfunktion
Wieso darf er den Kram denn nicht speichern? Das doch Schwachsinn. Das macht doch jeder Server. Wiso kann der DSB ihn da abmahnen bzw. Strafe androhen?
Gruß re-aktor
"Ich bin durchaus nicht zynisch, ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt."
[O. Wilde]
-
02. 07. 2009, 17:09 #3Mitglied
In jeder Standardversion des vB oder WBB werden IP´s gespeichert. Sehr suspekt.
-
02. 07. 2009, 17:14 #4
ich finde das Landgericht Hamburg sollte man anzünden
-
02. 07. 2009, 17:19 #5Mitglied
Gogogo.. bin dabei ^^
-
02. 07. 2009, 17:22 #6Bedenkenträger
Komisch, der Staat darf ungehindert Daten sammeln, speichern und verlieren - der kleine Bürger darf dies im Zuge der Rechtssicherheit und der Sicherheit seiner Online-Plattform nicht.
Macht endlich das Internet aus und baut was Neues. Diese ganze Justizscheiße macht keinen Spaß mehr.
edit:
http://www.spiegel.de/video/video-1010330.html
Sowas von ZustimmungEs wird niemals so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd.
Otto von BismarckDU bist Deutschland Terrorist! || ->Buugle kommt<- || Vertrauen... ??
-
02. 07. 2009, 17:25 #7Mexikanischer Apfeldieb
Jedes Forum speichert e-Mail und IP, so gut wie jeder Blog benötigt die Eingabe der e-Mail Adresse beim Kommantareschreiben, etc..
Praktisch könnte man ganz Deutschland abmahnen.
-
02. 07. 2009, 17:34 #8Mitglied
Also in Stefan habe ich mehr Vertrauen als in den Staat.
Wordpress verlangt doch per default eine E-Mail.
Ich weiss jetzt nicht ob man bei ihm die E-Mail bestätigen muss.
So oder so, manchmal glaube ich wirklich, in Sachen Internet ticken die Behörden in Deutschland nicht richtig.
-
02. 07. 2009, 17:44 #9
Als Normalo ohne Kontakt zu Staatsanwaltschaft kann man mit den IPs doch eh nichts anfangen. Das sind halt par Nummern.
Wenn die nun 6 Monate gespeichert obliegt die Aufsicht über den Datenschutz allein den Behörden und die sind ja nicht gerade für den sorgsamen Umgang bekannt. Ergo reine Schuldzuweisung für selbst angequirlte Kacke.
-
02. 07. 2009, 17:54 #10
Also mal wieder Bullshit erster Klasse..
Um sich rechtlich 100%tig absichern zu können müsste dem Besucher einer Seite mitgeteilt werden dass seine IP gespeichert wird BEVOR er sie überhaupt über den Browser aufruft!!!
Hatten wir letztens erste ne Diskussion mit unserm Prof. (Rechtsanwalt) in Datenschutz drüber. Und wenns ums speichern von IPs geht dann wäre Google doch gleichmal Staatsfeind Nr.1 - warum droht den keiner mit Strafen???
Und was ich überhaupt nicht verstehe ist das mit der Mailadresse - hallo???? Niemand wird gezwungen da nen Kommentar zu schreiben und seine (echte) EMailadresse anzugeben. Wird als nächstes Amazon abgemahnt weil man zwingend seine EMailadresse angeben muss wenn man bei denen Bestellen will?
-
02. 07. 2009, 19:11 #11
Ehm, was ist dann hiermit:
http://www.gulli.com/news/bka-berwac...en-2009-06-28/
??? O.oMama hat immer gesagt: "Dick ist der der Dickes tut"
-
02. 07. 2009, 19:56 #12
Lächerlich und weltfremd, das Ganze. Zeigt es doch sehr schön,
daß die Rechtssprechung, Politik und bestimmte Stimmungsmacher, Abkassierer bzw. Moralapostel keinerlei Ahnung von Protokollen, Servern, Webtechniken, Softwarefunktionalität, die Bedeutung einer IP etc. pp. haben.
Die können nur Eines: Mit selbstverfassten Paragraphen in der Hand empört durch die Gegend laufen und Chaos damit anrichten.
Es ist in etwa so, als ob man bei einem Auto die Zündspulen ausbauen und sich anschließend darüber wundern würde, warum das verdammte Teil nicht mehr anspringt. Die wissen einfach nicht, was sie tun! Ganz ehrlich, sie wissen es nicht und sie wollen es nicht wissen.
Zum Fall Niggemeier selbst möchte ich nur einen Satz sagen, da ich die Geschichte noch gut in Erinnerung habe und wir ,call-in-tv.net auch Opfer (hat gute 15000,- gekostet) derartiger Kommentare waren:
Die sponsoren den Bankräubern die Waffen, nehmen aber der Polizei die Möglichkeit zu ermitteln, woher die Waffen kamen und wer eigentlich geschossen hat.
Anscheinend sah sich der Datenschutzbeauftragte zum Handeln gezwungen. Denn ich glaube nicht, daß derartiges pseudofaktisches Halbwissen auf seinen Mist gewachsen ist.
Wenn die Welt verrückt spielt, haben die Irrenhäuser geschlossen.Geändert von redled (02. 07. 2009 um 20:39 Uhr)
-
02. 07. 2009, 20:04 #13
Ich hasse S.N.
der Typ ist so ein übler Blender, da zieht es einem die Schuhe aus.
-
02. 07. 2009, 20:32 #14Mitglied
och,
Zitat von zord911
bildblog sowie sein persönlicher blog sind schon ziemlich genial
-
02. 07. 2009, 20:37 #15Bedenkenträger
Wo war dieser Datenschützer eigentlich, als Lidl, Bahn und Co ihre Mitarbeiter ausspioniert haben? Mindestens die Bahn sollte doch in dessen Einzugsgebiet liegen und es gibt sicherlich auch die eine oder andre Lidl-Filiale in Berlin... Wo war der da? Urlaub mit schwarzen Köfferchen?
Es wird niemals so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd.
Otto von BismarckDU bist Deutschland Terrorist! || ->Buugle kommt<- || Vertrauen... ??
-
02. 07. 2009, 20:40 #16
Wo war dieser Datenschützer eigentlich, als Lidl, Bahn und Co ihre Mitarbeiter ausspioniert haben?
Das ist was anderes. Das und Datenhandel sind beides Impulse für die Wachstumsindustrie. Alle machen mit
-
02. 07. 2009, 20:52 #17Bedenkenträger
Kurzer Einwand: Würde durch ein Verbot der IP-Speicherung nicht irgendwie die komplette Werbewirtschaft im Internet zusammenbrechen? Schließlich werden diese Daten (IP) doch im Zuge der Werbevermittlung/-ermittlung gespeichert, oder? Zudem würde das doch Betrugsmechanismen Tür und Tor öffnen.
Ich glaube mittlerweile, dieser Datenschutzfritze wollte nurmal zeigen, das es ihn gibt und das er lieb gehabt werden will...
Es wird niemals so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd.
-
02. 07. 2009, 21:01 #18
Stefan Niggemeier hat gegen das Urteil des LG Hamburgs selbstverständlich, wie in der verlinkten News auch erwähnt, Berufung einglegt, doch zu einer Verhandlung vor dem OLG Hamburg kam es nicht, weil Callactive danach den Schwanz eingezogen hat und sich außergerichtlich einigen wollte.
Siehe: http://www.stefan-niggemeier.de/blog...iggemeier-iii/
-
02. 07. 2009, 22:11 #19Mitglied
Naja, er ist zumindest nicht so ein elender Versager wie du.Ich hasse S.N.
der Typ ist so ein übler Blender, da zieht es einem die Schuhe aus.
Oder wo waren noch mal deine Argumente für deine Aussage?
-
03. 07. 2009, 16:18 #20
Es wird langsam aber sicher Zeit, dass man Gesetze dem heutigen Stand (sprich Probleme im Internet) anpasst.
VOTE: Gesetze 2.0ZKs BW 08
♣_♣
-Rammstein F5 Tour 2009-
OHNE MICH!
-

mehr lesen...

Filehoster HellShare sperrt User...
Heute, 14:43 in gulli:news