Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 39
    gulli:News Redaktion Avatar von gullinews

Standard Leistungsschutzrechte: die GEMA für das zitierte Wort?

Der Verleger Hubert Burda will zurück haben, was seiner Ansicht nach den Verlagen durch das Internet entrissen wurde: die Rechte am geschriebenen Wort und das Kleingeld, das damit einher geht.

Die Krise greift nach der Verlagswelt. Das Sterben der Zeitungen soll aufgehalten werden, durch das Durchsetzen von Abgaben: Wer zitiert, der zahlt!

weiterlesen

Mitglied

Standard Re: Leistungsschutzrechte: die GEMA für das zitierte Wort?

Ich bin schockiert, reicht es den Verlagen echt nicht mehr, wenn man sie als Quelle zitiert und auf ihr Webportal verlinkt? Ich bin total enttäuscht von Herr Burda... Frau Ulrike Langer hat es ja schon gut auf den Punkt gebracht. Ich kaufe keine Zeitschriften, weil ich im Internet einfach besser nach vollziehen kann ob es sich um Tatsachen handelt, oder ob man einfach unterschwellig Werbung für Parteien macht. Wenn sie Zitate aus studien beziehen, müsste man dann die Verlage nicht auch zur Kasse bitten und Geld an die Institute abdrücken, die diese studien in Auftrag gaben? (Falls das nicht schon geschieht)

Das schlimmste ist aber, dass man eine Überwachung des Internets fordert. Die Leute ticken nicht mehr richtig zur Zeit.

Klimaschwein Avatar von soricsoon

"andere kommerzielle Anbieter aus unseren Angeboten und damit von unserem originären journalistischen Handwerk einen größeren wirtschaftlichen Nutzen ziehen, als wir selbst es tun."
    1. wer selber keine Inhalte mehr bringt,nur noch von anderen abschreibt, der geht nun mal unter... die Leute sind auf die "Burda-Werke" nicht mehr angewiesen...
    2. wenn nicht mehr zitiert werden darf ohne Strafe befürchten zu müssen, wird eben aus deutschen "Qualitaetsprodukten" nicht mehr zitiert, wie lange es dann dauert bis Burda wieder jammert bzw. "Burda-Produkte" völlig verschwunden sind... darauf dürfen Wetten abgeschlossen werden.
    3. Blog's und Webseiten sind auf "Burda-Proukte" nicht unbedingt angewiesen, die können sich benötigte Infos von anderen Quellen besorgen... auch hier verliert also Burda bzw. die Presse...
    Burda ist fü+r mich der Zweite Gorny... nichts leisten aber Kasse machen wollen und wenn sich die Menschen dem verweigern, geht es jammernd zur Politik, die wird es dann schon richten...

Irrenhaus Deutschland eben...

Gesperrt

Ja der Herr Burda, recht hat er.

Menschen kann man nur Kontrollieren wenn sie glauben was man ihnen erzählt, aber wehe man kann sich bessere Informationen aus dem Internet holen, das darf nicht sein !

1984 ist schon lange überholt, sie werden uns versuchen zu "Zensieren" !

Demokratie = eine Illusion !

Mitglied

[Ironie]Fände ich echt Klasse. Dann darf mir ab jetzt jeder der mir hier Zitiert nen Euro geben [/Ironie]

Gibt es eigentlich irgend eine Branche die das Zeitalter des Internets nicht verpennt hat? Gibt es noch irgend eine Branche die sich dem Internet anpasst und nicht versucht das Internet an sich anzupassen?

Manche Führungskräfte kann man echt nur noch als erbärmlich bezeichnen.

MfG

Tr1umph

Mitglied

Zitat Zitat von Tr1umph
    Gibt es eigentlich irgend eine Branche die das Zeitalter des Internets nicht verpennt hat? Gibt es noch irgend eine Branche die sich dem Internet anpasst und nicht versucht das Internet an sich anzupassen?
    Bitte mich nun nicht zur Kasse, bitte!

Aber du hast es genau auf den Punkt gebracht, da liegt das Hauptproblem, ist wie die Leute die immer sagen "früher hatten wir nichts und weniger als heute, aber früher war alles besser".

Mitglied

Google und sämtliche Blogs sollten mal mehr so aus Spass einen Monat auf die entsprechenden "Burda" Seiten nicht mehr verlinken oder Sie erwähnen. Mal schauen, was nach dem Einbruch und Abwandern der eigenen Werbepartner passiert?

Wenn er sagt andere haben einen größeren wirtschaftlichen Nutzen als er selbst, dann soll er mir mal erklären, wie viele Links auf seine Seite, ohne rückwirkenden Verweis von seiner Seite zu den Blogs etc., dazu führen, das diese mehr profitieren im Einzelnen???

Aber gut technisches Verständnis oder reale Vorhaben und keine Zensurwünsche darf man ja heute nicht mehr erwarten.

Gruß

Kruff

Mitglied

Dazu kam mir zuerst eine Art kindisches Gehabe in den Sinn, etwas wie z.B. "Der Herr Internet hat mir meinen Dauerlutscher geklaut und ich will ihn wiederhaben, egal wie"

Gesperrt Avatar von WilliManilli

Auf was für Inhalte bezieht King Burda denn jetzt?

Sind es die Agenturmeldungen, denen hier und dort noch ein Verb und ein Objekt beigefügt werden, um zumindest den Anschein der Schöpfungshöhe zu erwecken? Oder sind es diese ellenlangen Feuilletonberichte, in denen ein Exilkoreaner den lieblichen Duft pakistanischer Wildrosen mit den Vorzügen der attischen Demokratie vergleicht?

Die deuschte Printlandschaft hat den Trend des Internets komplett verpennt. Und anstatt eine nötige Schrumpfkur zu vollziehen, die Inhalten den Leserwewohnheiten anzupassen und ein tragfähiges Geschäftsmodell zu entwickeln, heulen sie lieber den Mond an und verlangen die Einschränkung der Grundrechte, um zu ihrem Recht (meint hier wohl ausschließlich Geld) zu kommen. Zu alledem scheinen die Verlage auf der Welle mit reiten zu wollen, auf der die Musikindustrie gerade versucht, die letzten Reste menschlichen Anstands aus dem Grundgesetz zu spülen.

Das alles hat aber auch Vorteile. Wer nicht gefunden werden will, wird es auch nicht. Dann ist Platz für eine Art Open-Source-News Bewegung, die Informationen und ihre Quellen frei gibt und so nachprüfbare, ungefilterte Information verbreiten kann (so wie z.B. Wikileaks). Klar, auch so ein System ein nicht perfekt, aber es ist zeitgemäß.

Man wird ja träumen dürfen ...

p.s. Versucht es doch mal mit Qualität, Majestät Burda!

Klimaschwein Avatar von soricsoon

Zitat Zitat von Tr1umph
    [Ironie]Fände ich echt Klasse. Dann darf mir ab jetzt jeder der mir hier Zitiert nen Euro geben [/Ironie]

Manche Führungskräfte kann man echt nur noch als erbärmlich bezeichnen.

MfG

Tr1umph
    Verpennt haben die Alle... egal ob Musikbranche oder eben die Zeitungsverlage... aber mach das mal einem Burda klar... oder schlimmer noch, einem Gorny.!
    Das Problem: die sind nicht fähig Neues zu entwickeln... die sind nicht fähig Neues zu akzeptieren und sie sind nicht fähig, sich an eine neue Situation anzupassen... mit einer solchen Einstellung ist man heute nicht mehr überlebensfähig und genau an diesem Punkt ist jetzt Burda.!
    Lustig an dieser sache wird die Reaktion der Politik sein denn dieser wird ebenfalls nur wieder altbekanntes einfallen...
    Verbote,Verbote,Verbote... Speicherung,Überwachung,Strafen etc.

Devoluzzer Avatar von CircleJerk

Das ist absurd und wahrscheinlich auch gar nicht ganz so gemeint. Für normale Zitate mit Quellenangaben in neuen textlichen Zusammenhängen Kohle zu verlangen - das kann nicht mal die CDU durchsetzen. Im übrigen gibt es längst eine Art GEMA für das geschriebene Wort. Die heißt sinnigerweise VG Wort, zockt ihre Mitglieder nicht so ab wie die Kollegen von der Musik und beglückt ihre Mitglieder an jedem 1. Juli mit einer kleinen Ausschüttung.

Mitglied Avatar von mcbierle

Geschriebenes ist tot.

Werbekritiker Avatar von StaTiC

und wieder mal soll wirtschaftliche Inkompetenz durch unnötige Gesetze inkompetenter Sesselschwitzer kompensiert werden.

am besten noch ne Abgabe beim gesprochenen Wort verlangen.
    Wenn sowas durchkommt wird sich was tun, allerdings nicht so wie sie sich die geldgeier es sich vorstellen

1. Zitate werden nicht mehr genutzt
    2. Dadurch wird vergessen, was wer wann gesagt hat
    3. So gerät der Autor in Vergessenheit.

Mitglied

Diese Form spaltet Menschen doch nur noch mehr, was man öfter an Foren gesehen hat, die zwischen Gratisuser und zahlendem user unterschieden haben (z.b. Gamestar und Clanintern). Bei clanintern ging es sogar so weit, das die öffentlichen Foren fast tot sind und das öffentliche Gamestarforum hat extrem abgenommen.

Gesperrt Avatar von The | Commander

Da haben wohl einige Leute Angst, dass man sich unabhängig infomieren könnte. Sollen sie pleite gehen, verreckt endlich, gebt euer Meinungsmonopol ab!

Demokratieungläubiger Avatar von Ironwhistle

Leute, nehmt doch Rücksicht - die alten Herren haben begriffen dass sie vor dem Aussterben stehen. Alles was die jetzt machen, ist letztlich nur Zeugnis ihrer Angst... *gfg*

...nur muss man natürlich verhindern dass diese Relikte durch Gesetzgebungen die Zukunft blockieren!

Mitglied Avatar von SeriousKano

Zitat Zitat von mcbierle
    Geschriebenes ist tot.
    Pass bloß auf, das hat bestimmt schon jemand geschrieben/gesagt/gesungen/gedacht und könnte dich verklagen.

Mitglied - und mehr nicht Avatar von KidZler

Zitat Zitat von SeriousKano
    Pass bloß auf, das hat bestimmt schon jemand geschrieben/gesagt/gesungen/gedacht und könnte dich verklagen.

Das was du gerade geschrieben hast auch

hab ich bestimmt auch schon irgentwo mal geschrieben ....

Hmm ich sollte nicht zuviel schreiben das könnte ja noch einer abschreiben und weiter vermarkten

Mitglied Avatar von Shadow-Wolf

dass erklärt Herr Burda u.a. mit der Rolle von Google:

Die Verknüpfung von Werbeerlösen mit Inhalten läuft über google. Wer nicht gefunden wird, kann keine Werbeerlöse generieren, egal wie herausragend seine Inhalte sind.
    Oder eben auch nicht egal wie herausragend seine Inhalte sind!
    Mist gibt es genug und egal ist mir das noch lange nicht.

Mal wieder viele Pauschalaussagen zu treffen die dann alle gleich als die große Wahrheit angepriesen werden und unsere Freunde von der CDU/CSU sind auch gleich munter bei der Schnitzeljagd nach dem zitierten Wort dabei!
    Da fällt bestimmt für jeden was ab.

Das eigentliche Thema liegt aber eine Etage tiefer, im Fundament der Demokratie, der Informationsfreiheit. Diese soll nicht eingeschränkt, aber verteuert werden.
    WTF! aha Geld für etwas zu verlangen ist also keine Einschränkung oder gar eine Form von Zensur ... nö
    Also in Zukunft nur noch Informationen für die die es sich leisten können ade freie Berichterstattung und Informationsfreiheit.

Frage mich wann einer eine Gebühr fürs nachdenken erfindet weil da ja nur was schlechtes bei rauskommen kann.

Genauso eine Gebühr für das nachplappern des gesprochenen Wortes ... oh je da brauchen die Papageien aber zukünftig eine eigenes Einkommen oder zahlt das der Besitzer?
    Aber was ist dann mit frei lebenden Papageien ???

Fragen über Fragen aber am besten wir bezahlen für die Antwort schon mal im voraus Gebühren egal wie dumm oder gescheit diese ausfällt.

Am besten sollte man diese geltgeilen Säcke unter einem Berg von 1ct stücken begraben. Damit auch jeder bekommt was er verdient ... wie heißt es so schön:
    und wer von euch ohne Sünde ist der werfe den ersten Cent bzw. Geldbeutel

Mitglied

Ich bin auch für GEMA Gebühren für das gesprochene Wort und vorallem für die Gedanken, die hat man ja auch alle irgendwo kopiert.

Oder für Matheaufgaben bzw Lösungen.

21.  

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte