bedanken
-
03. 07. 2009, 17:49 #1
[Review] KeySonic Wireless Intuition-XS (ACK-540 ALU-RF)

Review zum KeySonic Wireless Intuition-XS (ACK-540 ALU-RF)
von corsab
Einführung:
Willkommen in meinem kleinen Review zur oben genannten Wireless Tastatur von Keysonic. Viele die mich hier aus dem Forum kennen wissen ja mittlerweile das ich ein totaler HiFi-Fan bin und das schon seit Jahren, also konnte es nicht lange dauern bis auch bei mir ein Heimkino Einzug erhält.
Und was gehört zu einem richtigen Heimkino? Genau!, ein HTPC. Diesen HTPC habe ich in langer Planung und mit Hilfe des HiFi-Forums auf die Beine gestellt und bin bisher sehr zufrieden. Eines hat jedoch zum totalen Glücklichsein gefehlt, eine gute Tastatur inkl. Touchpad (das macht eine extra Maus überflüssig) welche auch mal gelegentliches Surfen etc. ermöglicht. Das ist mit den meistens mitgelieferten Fernbedienungen der Fa. Soundgraph leider nicht möglich.
Gesagt gesucht, da ich lange Jahre nun schon auf Logitech setze natürlich ersteinmal die Seiten der Fa. angesurft, direkt ist mir die DiNovo Mini (ca. 85€) ins Auge gestochen. Diese hatte Allerdings für mich einen großen Nachteil. Die geringe Größe, scherzhafter Weise sagte ich, "Dann kann ich meinen HTPC gleich mit meinem iPhone bedienen, Größentechnisch passts ja..". Was ich damit sagen wollte ist, dass ich eine vollwertige Tastatur haben wollte die ich nicht wie einen Handheld bedienen musste. Das ganze aber natürlich auch noch Wireless.
Nach mehreren anderen Fehlschlägen bin ich dann Schlussendlich bei der "Keysonic Wireless Intuition-XS" gelandet. Und bisher super begeistert.

Herstellerangaben:
Lieferumfang:Technische Daten:
Anzahl Tasten: 89
Bauart: X-Type-Membrantechnologie
Farbe: schwarz
Lieferumpfang: Tastatur, USB-Empfangsstecker, 1 Satz Batterien, Bedienungsanleitung
Funkübertragung: 2,4 – 2,4835 GHz, GFSK, 1.048.576 IDs (mögliche Anzahl mehrerer Tastaturen im Raum)
Netto Abmessungen (HxBxT): 317 x 231 x 26 mm
Netto Gewicht: 1020 g
Lebensdauer: ca. 5 Mio. Anschläge / Taste
Spannungsversorgung: +5 VDC ±5 %
Stromaufnahme: max. 300 mA
Kompatibilität: Win 98SE / ME / 2000 / XP / Vista
Schnittstelle: USB (für Empfangsstecker)
Merkmale:
- Kabellose Mini-Tastatur in exklusivem Design und höchster Qualität durch gebürstetes Voll-Aluminium
- Integriertes und neuartiges Smart-Touchpad mit erweiterten Finger-Funktionen (2 Finger = Bildauf-/abscrollen ähnlich einem Mausrad – 3 Finger = Menüaufruf wie bei rechter Maustaste) sowie 2 Mausfunktionstasten aus solidem Edelstahl
- Neuartige, bidirektionale 2,4 GHz Funktechnologie für eine optimale Funkverbindung bis ca. 7 m Entfernung zum PC – Dadurch vereinfachte One-Way-Synchronisierung nur von der Tastatur aus möglich
- Besonders flache Bauform mit eingearbeiteter Handballenauflage für eine komfortable Bedienung
- Volle Funktionalität einer Full-Size-Tastatur durch integrierten Nummernblock und 12 Funktionstasten
- Besonders leiser und spürbarer Anschlag durch hochwertige X-Type-Membrantechnologie
- Klappfüße mit speziellen Gummi-Inlays zur Verstellung des Anstellwinkels für eine absolut rutschfeste und ergonomische Arbeitsweise
- Blaue Status-LEDs für Pairing, Transmitting und Low Battery
- Ein/Aus-Schalter zur Schonung der Batteriekapazität
- Plug & Play-Installation ohne speziellen Treiber
- In verschiedenen Länderversionen verfügbar
- Ansprechende Retail-Verpackung
- Ideal für Digital Living Rooms (HTPC) sowie Schulungs-, Konferenz- und Präsentationsräume mit High-End-Anforderungen etc.
- Tastatur
- USB-Empfangsstecker inkl. Verlängerung
- 1 Satz Batterien
- Bedienungsanleitung

Verarbeitung:
Die Verarbeitung ist einfach perfekt, hochwertiges Aluminium, feinster Edelstahl (Touchpadtasten und Rahmen), guter ABS Kunstoff. All das wurde in dieser Tastatur verbaut. Einfach ein sehr wertiges Teil. Da mein HTPC auch ein Aluminium Gehäuse besitzt, wollte ich das Material auch bei der Tastatur wiederfinden. Das grenzte die Auswahl schonmal erheblich ein.
Haptik ist bei dieser Tastatur einfach bombastisch. Alle Tasten haben einen guten Druckpunkt sind aber dennoch sehr leise im Anschlag. Ebenfalls die Maustasten, auch hier ein deutlicher Druckpunkt und ein leises "Klack" signalisiert Befehl angekommen
.

Bedienung:
Die Tastatur ist sehr Flach gebaut was eine gute Bedienung dank der großen Handballenauflage vereinfacht. Außerdem kann man hier endlich mal von "Plug and Play" sprechen, einfach den USB Dongle in den HTPC gesteckt kurz beide Geräte per Knopf an der Tastatur gesynct und es kann sofort losgehen.
Einfach genial, genial einfach! Keine Treiber notwendig.
Die Tastatur hat ein gutes Ansprechverhalten und schnelle Reaktionen über Funk, auch das Touchpad ist sensationel und in Edelstahl gebettet. Die Reichweite kann sich ebenfalls sehen lassen, ich kam auf gute 10m bei Sichtkontakt.
Wie ich es vom iPhone her gewohnt bin besitzt auch das hier verbaute Touchpad annähernd solche Gestiken. Mit 2 Fingern wird gescrollt, mit 3 Fingern ein Rechtsklick ausgeführt.
Ansonsten alles wie beim normalen Pad auch, Doppelklick und Horizontales Scrollen per 1 Fingersystem. Natürlich können aber auch die Tasten für den Doppelklick und Rechtsklick genutzt werden.
An der Unterseite befinden sich zudem noch 2 kleine ausklappbare Füße umd eine andere Neigung zu erreichen.

Fazit:
Für einen Preis von durchschnittlichen 65€ zwar kein Schnäppchen, wer aber mit einer Hochwertigen Wireless Tastatur für sein Heimkino oder What Ever liebäugelt, sollte sich diese umbedingt anschauen.
Von mir jedenfalls eine klare Empfehlung.
Kaufen, marsch marsch.
Links:
Hersteller: http://www.maxpoint.de/
Geizhals: http://geizhals.at/deutschland/a400446.html
Gruß
corsabGeändert von corsab (05. 07. 2010 um 12:50 Uhr)
-
03. 07. 2009, 17:49bedankt sich bei dir
5 × THX!
Für diesen Thread bedankten sich die folgenden 5 User bei corsab:
-
04. 07. 2009, 18:14 #2
Re: [Review] KeySonic Wireless Intuition-XS (ACK-540 ALU-RF)
sieht echt net aus das ding, für ein heimkino garantiert das richtige ich wusste garnicht das es sowas gibt
ist recht praktich das man keine maus mehr brauch....
frage: hatt das ding eine ladestation damit man nicht immer baterien wechseln muss?!
ps. schönes review
mfg. DEAD_OwNz
-
04. 07. 2009, 19:17 #3Mitglied
Steht doch beim Lieferumfang Batterien dabei, also nein
Zitat von DEAD_OwNz
-
04. 07. 2009, 20:11 #4
stimmt °_ ° das wäre aber dann noch praktischer einfach abens reinstellen.... aber is auch so ein recht schönes ding und sieht auch gut aus in alu.
-
05. 07. 2009, 00:07 #5
Nein eine Ladestation ist nicht dabei, laut anderen Tests sollen die Batterien aber gute 4 Monate durchhalten
. Und hey, man kann ja auch Akkus reinpacken und diese dann immer wieder laden.
Ich werde definitiv hier reinschreiben wenn meine Batterien den Geist aufgeben. Zumindest lagen keine billigen Chinabatterien bei sondern Markenware.
Und nen Ein/Ausschalter gibts ja auch noch, sowie einen Sleepmode nach 30 Minuten nicht benutzen.
corsabGeändert von corsab (05. 07. 2009 um 00:14 Uhr)
-
05. 07. 2010, 11:10 #6Mit Glied
-
05. 07. 2010, 12:49 #7
Es sind immernoch die ersten Batterien drin die dabei waren, Duracell.

Sonst hätte ich ja schon wie versprochen hier rein geschrieben.
corsab
-
06. 07. 2010, 09:53 #8Mit Glied
Danke !

Ich dachte nur nach einem Jahr müssten die mal alle sein
und Du hättest es eventuell vergessen.
Dann werd ich mir das Ding wohl auch mal zulegen.Geändert von nr0815 (06. 07. 2010 um 10:05 Uhr) Grund: Papagei verjagd
-

mehr lesen...

"Wir können nichts dazu" -...
Gestern, 21:23 in gulli:news