|
|
|
|
|
#1 |
|
gulli:News Redaktion
|
Bei der Jahrestagung der Drogenbeauftragten der Bundesregierung ging es heute vor allem um ein Thema: World of Warcraft.
Normalerweise diskutiert Sabine Bätzing, seit 2005 Drogenbeauftragte der Bundesregierung, über Rauschmittel oder Suchtstoffe. Das Thema der alljährlich stattfindenden Tagung der Drogenbeauftragten drehte sich heute aber vor allem um die Suchtgefährdung von Computerspielen und die Sucht nach dem Internet. In der Kritik stand in erster Linie das Spiel "World of Warcraft". Batzing argumentierte, dass es keinen Zweifel gibt, dass Computerspiele süchtig machen können. Daher könne es nur noch um Zahlen und Fakten gehen, also wie man Kriterien festlegt, und wieviel Prozent der Spieler tatsächlich suchtgefährdet sind. weiterlesen |
|
|
|
|
|
# 2 |
|
Mitglied
|
Is richtig, WoW und andere Onlinespiele KÖNNEN Menschen kaputt machen..., aber da haben die sich nicht einzumischen -- es ist Sache der Eltern.
Der *Staat*(mehr oder minder) kann verbieten wie er will, wenn die Eltern die Probleme nicht raffen geht das ganze wie gehabt weiter. Verbote/Beschränkungen bringen doch nichts, jeder der Saufen will <16 kann saufen wenn er will, dasselbe mit Kiffen und anderen Drogen, bei Computerspielen sowieso noch viel einfacher... Eltern augen auf = alles gut / weg zur besserung für Suchties. Volljährige Süchtige = selbst Schuld, bei allem andern auch so. |
|
|
|
|
|
|
|
# 3 | |
|
Mitglied
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
# 4 |
|
Mitglied
|
was geht den Staat das an?
|
|
|
|
|
|
# 5 |
|
Mitglied
|
Ja bin auch der Meinung, das sowas nicht gleich in feste Gesetze gepesst werden muss, aber die Eltern sollten schon rangenommen werden.
Mit den 20 Ct für Forschung kann ich leben, aber da ist wieder die großartige Grundsatzfrage: WER entscheidet, welches Forschung finanziert wird Was es dem Staat angeht??? Naja, wenn er sieht/denkt, dass ein Mitbürger krank ist (in welcher Form sei erstmal dahingestellt), dann hat er schon ein bissel Sorge zu tragen. Du willst doch auch, das ein Rettungswagen verfügbar ist, wenn du nen Unfall hast. Des wäre jetzt mal in meinen Augen nix anderes (JE NACHDEM ob es jetzt eine Krankheit oder Sucht ist) (und ob "Spielesucht" überhaupt existert) |
|
|
|
|
|
# 6 | |
|
Pastafari
|
alles was spass macht oder gut schmeckt, ist im übertriebenem maße schädlich.
ich frage mich, ob es nicht wichtigere probleme gibt. auch in sachen drogen. Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
# 7 |
|
Mit Glied
|
Hi, ich bin auch der Meinung dass spiele süchtig machen können, und fände es gut wenn die Spielehersteller "zwangspausen" einsetzen würden (z.b. 6 Stunden am stück spielen, dann erstmal n'e Account sperre für min. 2 Stunden), ich glaub in China oder so machen manche das auch... ich hab nen Kollegen der ist voll cool drauf, aber seid den letzen 2 Jahren Spielt er quasi nur noch WoW ... und wir bekommen den nicht richtig davon weg ... und zwingen kann man ihn ja auch nicht ...
Naja .. ich hab selbst nochnicht verstanden wie man von n'em PC spiel süchtig werden kann und wills auch nicht erleben (ok, pc süchtig war ich quasi selbst schon )mfg cbm |
|
|
|
|
|
# 8 |
|
Mitglied
|
Ja, es gibt eine Spielsucht, aber ist den Herren und Damen eigentlich die JIM-Studie (representativ) geläufig? Vielleicht sollten sie auch mal einen Blick da rein werfen, denn vieles was so aufgebauscht wird, wird dort entkräftet.
|
|
|
|
|
|
# 9 | |
|
Mitglied
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
# 10 |
|
"Killerspieler"
|
Meine Güte, was Bätzing und Co nicht begreifen ist, das eine Sucht immer als sekundäre Problematik einer irgendwie gearteten Störung auftritt.
Dies ist die Geschichte einer Gesellschaft, die fällt. Und während sie fällt sagt sie: "Bis hier hin ging's noch ganz gut, bis hier hin ging's noch ganz gut...". Doch wichtig ist nicht der Fall, sondern die Landung!
|
|
|
|
|
|
# 11 |
|
Mitglied
|
Jaja, böse Computerspiele. Ich frage mich nur, wann sie endlich BILD verbieten.
|
|
|
|
|
|
# 12 | |
|
Mitglied
|
Zitat:
habe selbst mal wow gezockt, aber nicht mal ein halbes jahr durchgehalten, dann wurde es mir zu öde.... auch habe ich weder schule noch rl vernachlässigt..... später während des zivildienstes hatte ich manchmal büro dienst und musste telefonate und notrufe beantworten, weil das recht öde ist durfte man fehrnsehen und mit seinen laptop ins internet.... aus langeweile hab ich wieder mit wow angefangen, aber nachdem ich 3 wochen lang jeden tag 4-6h gezockt hatte(nur während der arbeitszeit, dabei natürlich die arbeit nicht vernachlässigt und im vom arbeitgeber legitimen rahmen gewesen) wurde es wieder zu langweilig.... wenn man sich natürlich mit der spielwelt von wow identifiziert, weil man in der realen welt nicht so gut ankommt oder sonst irgentwie, ist die gefahr grösser... hier müssen aber schulen udn eltern eingreifen.... auch sollten eltern einfach mal auf den spielekonsum ihrer kinder achten, ich durfte jeden tag höchstens eine stunde spielen, wenn ich schlechte noten nachhause brachte auch nur am we.... und ich hatte selten probleme damit
|
|
|
|
|
|
|
# 13 |
|
Ein Herz für Katzen
|
Na ja, wenn Bätzing und Pfeiffer an Tagungen zu irgendwelchen Süchten beteiligt sind, habe ich irgendwie immer den Eindruck, dass es weniger um wirkliche Lösungen von Problemen geht, als vielmehr darum, wieder irgendwas stumpf verbieten und letztlich auch (natürlich im Namen das "Jugendschutzes") Erwachsene gängeln zu können.
Bin da also eher skeptisch. MfG Andy |
|
|
|
|
|
# 14 | |
|
Hessen-Power
Moderator
|
Zitat:
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt." (Mark Twain) Wenn Dir das Leben Zitronen gibt, dann verlang nach Salz und Tequila! |
|
|
|
|
|
|
# 15 |
|
Mitglied
|
Kein Spiel zwingt dich die ganze Zeit zu Spielen! Wenn der Spieler nicht von selbst aufhoeren kann, ist er selber Schuld und soll sich Hilfe suchen aber alles auf Spiele zu schieben kennen wir ja! Wieso wird eigentlich immer Warcraft genommen? Nach deren Logik müssen alle Onlinespiele sowie auch normale Spiele süchtig machen.
cbmsms Also soll der Staat bestimmen wie lange ich zu spielen habe? Nein danke |
|
|
|
|
|
# 16 | |
|
Mitglied
|
Zitat:
Ich selber habs etwa 1 Jahr gespielt, es macht meiner Meinung nach nicht mehr süchtig als jedes andere halbwegs gute RPG. Wie wollen die eigentlich über WoW reden, wenn keiner von denen das schonmal aus der Nähe gesehen, oder gar gespielt hat? Naja ich glaube das ist bei den Themen über die die sonst diskutieren auch nicht anders, von daher haben die darin schon Übung
|
|
|
|
|
|
|
# 17 |
|
001.111.1010101
|
[IRONIE]Jawohl, diese Raubmordkopierten Killerspiele sollten im BtMG verboten werden. [/IRONIE]
Erst wenn das letzte Grundrecht abgeschafft, das letzte Gesetz verabschiedet wurde und der letzte Cent in den einen Taschen ist wird die große Koalition merken dass es so nicht weitergehen kann.
mfg
schieda Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Idioten... |
|
|
|
|
|
# 18 |
|
Verfechter des Sarkasmus
|
Ich würd alles dafür geben, eines Tages Sabine Bätzing zu ersetzen. Diese Frau ist für mich das ALLERSCHLIMMSTE, was jemals in Deutschland was zu sagen hatte...
Man muss dem Leben immer einen Whiskey voraus sein. - Humphrey Bogart
Mein Sysprofile |
|
|
|
|
|
# 19 | ||
|
Klimaschwein
|
Zitat:
Zitat:
Aber nicht mal dazu reicht es bei der Baetzig denn der fleischgewordene Blondienenwitz ist bekanntlich die von der Leyen. Pfeiffer... auch kein unbeschriebenes Blatt seit Sebnitz, kommt ebenfalls nur sporadisch zum Zug... vermutlich immer dann wenn seine Schwester Menstruationsbeschwerden hat und ihm auf die Eier -soweit vorhanden- geht. Bei Pfeiffer und seiner Schwester gäbe es vermutlich nicht mal mehr Super Mario als PC-Spiel, da zu gewalthaltig. Baetzig und Pfeiffer stehen für eine ganze Reihe von Menschen, die mit neuen Entwicklungen, mit sich ändernden Zeiten nicht klar kommen... nicht mehr, aber auch nicht weniger... Jeder hat das Recht auf Meinungsfreiheit und freie Meinungsäußerung; dieses Recht schließt die Freiheit ein, Meinungen ungehindert anzuhängen sowie über Medien jeder Art und ohne Rücksicht auf Grenzen Informationen und Gedankengut zu suchen, zu empfangen und zu verbreiten. |
||
|
|
|
|
|
# 20 | |
|
Hessen-Power
Moderator
|
Zitat:
Demnach müsste auch folgendes gelten: Keine Zigarette zwingt Dich dazu, sie zu rauchen. Oder: Keine Flasche Wodka zwingt Dich dazu, sie zu trinken. "Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt." (Mark Twain) Wenn Dir das Leben Zitronen gibt, dann verlang nach Salz und Tequila! |
|
|
|
|
|
|
# 21 | |
|
Klimaschwein
|
@Lokalrunde
Zitat:
Richtig...niemand. Einzig und allein ICH entscheide was ich tue oder eben nicht tun will. Für die Politik ist dies unverständlich, ich weiß... freier Wille und so... das sind nicht unbedingt Begriffe die der Politiker kennt/kennen muß wenn es doch so einfach ist ein Problem mittels Verbot unter den Teppich zu kehren. Jeder hat das Recht auf Meinungsfreiheit und freie Meinungsäußerung; dieses Recht schließt die Freiheit ein, Meinungen ungehindert anzuhängen sowie über Medien jeder Art und ohne Rücksicht auf Grenzen Informationen und Gedankengut zu suchen, zu empfangen und zu verbreiten. |
|
|
|
|
|
|
# 22 | |
|
Freibrief.
|
Zitat:
Natürlich ist jeder frei, sich zu entscheiden, aber das ist psychologisch gesehen zuweilen ausgesprochen schwierig. Jeder Mensch ist solchen Bedingungen unterworfen und bekommt Probleme, wenn er gegen solche psychologischen (z.B: Sozialpsychologische) Mechanismen ankommen will. Zu Sagen: "Mach doch einfach!", ignoriert völlig die psychologische Realität des Menschen.
Achten Sie darauf, von wem sie Ratschläge annehmen, aber seien sie nachsichtig mit denen, die sie anbieten. Ratschläge sind eine Art von.. Nostalgie. Wer sie anbietet fischt die Vergangenheit aus dem Abfall, wischt sie ab, überpinselt die unansehnlichen Stellen und bringt sie für mehr in Umlauf, als sie eigentlich wert sind. Aber das mit der Sonnencreme können Sie mir glauben.
|
|
|
|
|
|
|
# 23 | |
|
Mitglied
|
Zitat:
Geistliche nicht - das ist nur einbildung/gewohnheit - da hast du recht, aber jeder ist Mental etwas Unterschiedlich und die meißten schaffen(+raffen) es, andere aber auch nicht. Aber das alles unter einem Hut zu verfrachten ist nicht richtig, solltest nicht so großkotzig darüber labern. |
|
|
|
|
|
|
# 24 |
|
Mitglied
|
"Außerdem forderte er, dass die Spieleindustrie eine Abgabe von 20 Cent pro verkauftem Spiel für Foschungszwecke abführen soll."
An wen soll das Geld gehen, Herr Pfeiffe? Lassen Sie mich raten: An das Kriminologische Forschungsinstitut Niedersachsen? Bingo! So long... |
|
|
|
|
|
# 25 | |
|
Klimaschwein
|
@BurnerR
Zitat:
Du kannst mich (bzw. niemanden) nun mal nicht zu einer bestimmten Handlung -die möglicherweise abhängig/süchtig macht- zwingen... Punkt. Jeder hat das Recht auf Meinungsfreiheit und freie Meinungsäußerung; dieses Recht schließt die Freiheit ein, Meinungen ungehindert anzuhängen sowie über Medien jeder Art und ohne Rücksicht auf Grenzen Informationen und Gedankengut zu suchen, zu empfangen und zu verbreiten. |
|
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
| Themen-Optionen | |
|
|
Suche
gulli:News
game:Tipps