|
|
|
|
|
# 1 |
|
Gesperrt
|
GSaZ heißt Größter Schwindel aller Zeiten.
Warum dieses Urteil: Eine Bank leiht sich normalerweise Geld bei ihrern Sparern, bei der Bundesbank oder bei anderen Banken und zahlt dafür Zinsen. Dieses geliehene Geld verleiht sie zu höheren Zinsen weiter oder sie kauft Wertpapiere dafür. Solange die Bank von ihren Schuldnern das geliehene Geld zurück bekommt, und solange die Wertpapiere ihren Wert behalten, ist alles in Ordnung: Forderungen (gegen Gläubiger) und Werte im Tresor (die Wertpapiere) auf der einen Seite, auf der anderen Seite die Verbindlichkeiten (Schulden gegenüber Sparern, Bundesbank etc.) sind ausgeglichen. Ergibt nun aber die vierteljährlich vorgeschriebene Neubewertung der Wertpapiere im Tresor, dass sie nichts mehr wert sind, oder dass ihr Wert nur noch einen Bruchteil dessen beträgt, was die Bank dafür bezahlt hatte, dann muss die Bank einen Verlust ausweisen. Und wenn dieser Verlust größer ist als das noch verbliebene Eigenkapital, dann ist die Bank pleite. Denn Forderungen + Eigenkapital übersteigen ihre Verbindlichkeiten. Sie kann ihren Gläubigern nicht mehr das Geld zurückzahlen, das sie von ihnen geliehen hat. Das war der Normalfall. Wir kommen jetzt zur Bad Bank. Bad Bank geht so: Ich habe vor zwei Jahren 10 Milliarden hingeblättert für einen Haufen Papier. Ich tat es in der Erwartung, heute 20 Milliarden dafür zu kriegen. Tatsächlich aber hat der Papierhaufen nur noch Heizwert. Wenn ich den Tatsachen ins Gesicht schaue, bleibt mir nur die Erkenntnis: Ich bin pleite. Aber wenn Tatsachen schaden, warum ersetzten wir die Realität nicht durch die Illusion? Wir brauchen jetzt keine Buchhalter. Wir brauchen Verpackungskünstler mit Kreativität und Phantsasie. Unser Ober-Magier heißt Steinbrück. Er spielt den Wunderheiler aller Pleitebanken. Und sein Trick ist ganz einfach. Jede Bank gründet eine zweite. Und diese zweite Bank, die Bad Bank, kauft der ersten Bank ihre Schrottpapiere zum Beschaffungspreis ab. Folge: Die erste Bank ist saniert. Und die zweite muss auch nicht im Sturmschritt zum Konkursrichter, weil die Bundesrepublik Deutschland für ihre Verbindlichkeiten bürgt. Geschätzte 200 Milliarden Euro kommen da wieder zusammen. Gut versteckt, hübsch verpackt. Es bleibt also spannend. Wenn die Blase platzt, dürfte für Unterhaltung gesorgt sein. |
|
|
|
|
# 2 |
|
Mitglied
|
Och das kommt noch viel besser.
Warte ab bis die Kreditkartenblase platzt. Und dann danach die Geschichte mit den offenen Renten- und Pensionsforderungen ind den USA. Vor ca. einem Monat las ich was von Zahlen um die 68 Billionen US Dollar. Und zwar europäische Billionen (nicht Ami-Milliarden) Und wenn diese Zahlen wirklichen stimmen (ich versuch mal einen Link dazu zu suchen), DANN wirds richtig spaßig. Dann ist Schluß mit dem Silberstreif am Horizont. |
|
|
|
|
|
|
# 3 | |
|
Gesperrt
(Threadstarter)
|
Zitat:
Wenn schon Krise, dann eine wie 1929. Danach konnte man Ex-Millionäre als ambulante Donuts-Verkäufer mit ihrem Handwägelchen auf der Sucher nach einem Neuanfang durch die Straßen ziehen sehen. Die nicht-regulierte Krise war ein echter Gleichmacher. Alle Vermögen auf Null gesetzt, neues Spiel, neues Glück. Da heutige Krisenmanagement sieht so so aus, dass die Hunderte von Milliarden, welche angeblich Banken und Wirtschaft retten sollen, einfach den 10 Prozent Superreichen in den Hintern geblasen werden. Die Großaktionäre der Banken etc. wären bankrott und hätten unglaublich viel Geld verloren ohne die Milliarden vom Steuerzahler. Die anderen, die nicht viel zu verlieren haben, hätten eben auch nicht viel verloren, und für den Rest, diese 20.000 Euro, sorgt der staatliche Einlagesicherungsfond. |
|
|
|
|
|
# 4 |
|
Sarkast
|
So macht man das, wenn man giftige Abfälle loswerden will.
Eine beliebte Methode bei den Umweltverschmutzern besteht darin, das Gift so stark zu verdünnen, daß es nicht mehr auffällt. Dann kann man es risikolos in die Umwelt entlassen. Im Falle des Finanz-Terrorismus ist die Metode ganz ähnlich. Die Politiker reden zwar von Generationen-Gerechtigkeit aber sie beschließen real genau das Gegenteil. Sie setzen die Verbrecherorganisation (Banken) in den Stand, ihren Giftmüll über 20 Jahre zu strecken und in kleinen Dosen unter die Leute zu bringen. Dieses Geschäftsmodell ist überall sehr erfolgreich vertreten. Man zwingt den Konsumenten irgendeinen vergänglichen Schrott auf und verkauft dann die offene Rechnung an jemanden, der davon noch leben kann. So besteht am Ende der Entwicklung der Markt nur noch aus Forderungen, die Jeder gegen Jeden erhebt. Wir befinden uns im dritten Weltkrieg. Das Kapital ist die Waffe. |
|
|
|
|
# 5 |
|
Mit Glied
|
Mag vielleicht eine unqualifizierte Frage sein, aber woher nimmt die Badbank das Geld, um die faulen Papiere kaufen zu können? Auf das Beispiel des TS gemünst, müsste die Badbank ja 10 Mrd. aufbringen.
Man glaubt ja immer, diese Fantastilliarden sind durch nichts gedeckt. Das ist aber falsch, sie sind durch unsere Arbeit gedeckt. Unsere Arbeit, egal welche, wurde in den letzen Jahren entwertet. Ob nun der Fabrikarbeiter in "Bäisching" oder der Maler in Frankfurt, seine Arbeit hat schon lange nicht mehr den Wert von früher. Mit Entwertung ist auch der reduzierte Lebensstandart gemeint. Um die Profite, Zinsen und Renditen finanzieren zu können, muss der gemeine Bürger eben mehr arbeiten, auf Rechte verzichten und notfalls weichen. Die industrielle Revolution lässt grüßen. Banker sind verdammt gefährlich für dieses Land. Das hat die Regierung erkannt und springt ihnen nun bei bzw. entgegen. Durch das Verhalten der Finanzindustrie ist Deutschland so erpressbar wie lange nicht mehr.
Das Leben ist hart. Die Kunst ist es, immer ein bisschen härter zu sein (Ich 1980 - 2011)
|
|
|
|
|
# 6 |
|
Sarkast
|
Dieses Geld wird von der Zentralbank gedruckt. Es nimmt aber nicht an der Wirtschaft teil sondern verursacht nur Zinsen.
Und bevor Du fragst, wer das bezahlt? Du und ich. ![]() Wir bekommen schlechtere Zinsen für unser Erspartes und müssen höhere Zinsen für Kredite bezahlen. Wir befinden uns im dritten Weltkrieg. Das Kapital ist die Waffe. |
|
|
|
|
# 7 |
|
Gast
|
Wählt weiter neoliberal und zahlt die Zeche der oberen 10.000, anstatt jede Pleitebank dem Erdboden gleich zu machen und das restliche Pack zu verstaatlichen. Aber das wird der Bürger sowieso erst verstehen, wenn sein Nachfahre das Brot mit einer 20.000 Euro Note bezahlt...
|
|
|
# 8 | |
|
Mit Glied
|
Zitat:
Naja, eigentlich brauch ich gar keine Quellen. Die Frage lautet doch, sind Menschen zu so etwas im Stande? Ich habe mich durch die gesamte Gesichte der Menschehit gelesen und kenne die Antwort. Was kann man nur tun? Man müsste ein Zeitgeist-Movie nur auf Deutschland getrimmt erstellen und die breite Masse damit dicht spamen. "Man", ich weiß ...
Das Leben ist hart. Die Kunst ist es, immer ein bisschen härter zu sein (Ich 1980 - 2011)
|
|
|
|
|
|
# 9 | |
|
Mitglied
|
Zitat:
Und in einigen Forum munkelt man dass man 1929 locker überbieten wird mit der aktuellen Krise. Wünschenswert wäre es ja, damit es den ganzen Klamauk zerreißt. @Osgerman Unfug. Es macht keine Partei besser, weil jede Partei mit Lobbyisten durchsetzt ist. Hör auf zu träumen und komm in die Wirklichkeit. Die heutigen Politiker sind nur und einzig und allein an ihrem Machterhalt interessiert. Vollkommen egal was Fratze X aus Partei Y in die Kamera erbricht. |
|
|
|
|
|
# 10 |
|
Sarkast
|
Auch nach einem Kollaps wird es Gewinner und Verlierer geben.
Rate mal, wer zu den Verlierern gehört? Jedenfalls besitzen die Gewinner am Ende (Kollaps) die ganzen Sachwerte und können damit die nächste Blase erzeugen. Nach einem Kollaps ist die Bereitschaft der Schafherde noch größer, den Finanz-Terroristen zu glauben; schließlich beißt der Hunger ganz schön (siehe 1929). Alle zur Zeit erkennbaren Maßnahmen gegen den Kollaps lassen sich in zwei Worten zusammenfassen: "Weiter so" Die bekannten Methoden werden angewandt und es werden keine neuen Methoden hinzugefügt. Es werden noch nichtmal die Strafgesetze angepaßt. Die Verbrecher können sich immer noch eines unberechtigten Vertrauens in ihre Künste erfreuen. Es wird sogar einen Trend geben, der die Entwicklung beschleunigt. Schließlich möchte man die Schulden nun noch schneller wieder loswerden und zwar mit dem typischen Mittel der Börse; der Spekulation. Die Auguren des Marktes sind die Wahrsager (Rating-Agenturen), die nicht mehr können als eine Wahrsagerin auf dem Jahrmarkt. Schließlich brauchen sie für eine Fehldiagnose nicht gerade zu stehen. Und wenn? Shit happens. Nachtrag: Ich bin auch erstaunt, daß sich die Schafherde so intensiv mit 911 beschäftigt. Weder die Zahl der Toten noch die vernichteten Werte kommen dem Finanz-Terrorismus nahe. Wenn die 911-Gemeinde dieselbe Agribie darauf verwenden würde, den Finanz-Terrorismus aufzuklären, ginge es uns vielleicht besser. (Und nein, es sind nicht die Bilderberger. Es ist eine Infektionskrankheit und die Kranken sitzen in der Börse vor dem PC) Wir befinden uns im dritten Weltkrieg. Das Kapital ist die Waffe. Geändert von simpliziss (04. 07. 2009 um 11:49 Uhr) |
|
|
|
|
# 11 | |
|
Gast
|
Zitat:
Du bist nicht gewillt über den Tellerrand zu schauen und das lasse ich mal einfach so stehen, ohne dir irgendwelche Vorschläge zu unterbreiten. |
|
|
|
# 12 | |
|
Mitglied
|
Zitat:
Dazu wie immer Rentner Dombrovski hier. Bitte nicht löschen Mods; anschauen. @Osgerman Ach ne... hier stand ein ziemlich langer Text. Lohnt aber nicht. Danke |
|
|
|
|
|
# 13 |
|
Gesperrt
(Threadstarter)
|
Ganz interessant ist noch, wie so ein Schwindel gedeichselt wird.
1. Man macht den Leuten Angst und streut ihnen Sand in die Augen. Zu genau diesem Zweck wurde die "systemische Bank" erfunden. Vor der Krise kannte die keiner, auch kein Fachmann. Es gab sie einfach nicht. Was ist eine "systemische Bank"? So genau weiß das keiner. Aber sicher weiß jeder: Systemisch ist eine Bank, wenn für den Fall, dass sie zusammenbricht, auch gleich die ganze Welt mit zusammenbricht. Das war eine gute Lösung. Jetzt hatt man ein vielseitig verwendbares Etikett. Und wem man es aufklebte, der war gerettet. Denn das Publikum verstand nur: Vorsicht, Weltuntergang droht! 2. Man macht die Leute zu Komplizen. Haben sie nicht alle ein bißchen mitgezockt? Hat nicht so mancher noch irgendwo 10 Daimler oder 5 Telkom oder sowas? Oder überhaupt Geld auf der hohen Kannte? Und das alles ist weg, wenn wir die Comerzbank nicht retten und die HRE etc. Dann kriegen die Leute Angst und merken nicht mehr, wie sie beschissen werden. Denn verglichem mit dem, was die 10 Prozent Superreichen retten, sind es nur Krümel, was für sie abfällt, und diese Krümel werden sie teuer bezahlen müssen. |
|
|
|
|
# 14 |
|
Moderator
|
Dir sind die Regeln bekannt, du schreibst selbst die Rahmenbedingungen. So eine Art ist Spam und nervt!
Wire |
|
|
| Themen-Optionen |
|
| Themen-Optionen | |
|
|
Suche
gulli:News
game:Tipps
Escaria: Erobere die Welt