-
04. 07. 2009, 22:32 #1
Frankreich: Raubkopierer erhält Bewährungsstrafe
Ein 55 Jahre alter Franzose wurden wegen der Verbreitung von urheberrechtlich geschützten Werken zu einer Strafe von 33.000 Euro verurteilt.
Im Rahmen polizeilicher Ermittlungen in Betrugsfällen geriet ein 55-jähriger Franzose aus Vannes in Frankreich ins Netz der Fahnder, die bei einer Hausdurchsuchung zwar keine relevanten Inhalte für ihre Ermittlungen fanden, dafür jedoch eine üppige Sammlung an illegal kopierten Werken.
weiterlesen
-
04. 07. 2009, 23:02 #2Quoten-Hesse
Moderator
- NewsPresso
- 193 (Virtuose)
Re: Frankreich: Raubkopierer erhält Bewährungsstrafe
Das Problem ist halt, dass er das Zeug über P2P auch direkt wieder verteilt hat. Von der Menge ist das mMn nicht so viel...
Zitat von gullinews
║ ► Boardregeln ◄ ║ ► Werberegeln ◄ ║ ► ♫ Boardkneipe ♫ ◄ ║
Censorship is telling a man he can't have a steak just because a baby can't chew it. (Mark Twain)
-
04. 07. 2009, 23:03 #3
was lernen wir daraus?
nie! niemals unverschlüsselte daten, egal ob auf platte, cd/dvd oder usb-stick vorhalten.
ALLES verschlüsseln, truecrypt, luks, dm-crypt - die bullen nehmen IMMER ALLES mit, und alles wird gegen dich verwendet - denn das ist ihr beruf.
wichtig, wers nicht kennt:
23C3: Sie haben das Recht zu schweigen
und wer denkt das eine hd eine seltene sache ist die nur anderen leuten passiert: ich hatte schon mal eine wegen "des verdachts auf menschenraub"..
in der strasse in dier ich wohne wurde ein zettel gefunden auf dem stand "hilfe ich werde hier gegen meinen willen festgehalten" - das reicht schon um ca 200 wohnungen zu durchsuchen
-
04. 07. 2009, 23:40 #4Mitglied
Hm.
Also IT-Experte war er sicher nicht, sonst hätte er sicher keinen Esel verwendet
Mich wundert es ein wenig, dass da zusätzlich in eine andere Richtung ermittelt werden darf.
@Gravenreuth: Ist das in Deutschland auch so?
-
04. 07. 2009, 23:44 #5Quoten-Hesse
Moderator
- NewsPresso
- 193 (Virtuose)
║ ► Boardregeln ◄ ║ ► Werberegeln ◄ ║ ► ♫ Boardkneipe ♫ ◄ ║
Censorship is telling a man he can't have a steak just because a baby can't chew it. (Mark Twain)
-
05. 07. 2009, 01:27 #6
schau dir halt das video an - ab 14:00.
Zitat von salbei
ich poste das nicht weil ich dir ne stunde lebenszeit stehlen will
-
05. 07. 2009, 06:46 #7
Heisst das etwa, dass er nur durch sein Geständnis überführt werden konnte?12.591 Musikstücke, 426 Filme sowie 16 vollständige Fernsehserien hatte der Mann mithilfe von eMule innerhalb eines Jahres heruntergeladen - und verbreitet - wie er dem Richter erklärte
Anscheinend ist er in Tauschbörsen ja wohl nicht "aufgefallen", (die Durchsuchung ging ja wohl nicht von der MI aus) und soweit ich weiss, ist der reine Besitz von "raubkopiertem" Material ja -zumindest in Deutschland?- nicht strafbar. Oder ist die Rechtslage anders?
MfG Andy
-
05. 07. 2009, 09:33 #8Ente statt Hut!
Eines muss man den Rechteinhabern lassen: Ihre (geplanten) Forderungen sind ausnahmsweise mal realistisch. 1-2 Euro pro Muke und etwa 10 pro Film sind ja in etwa der Laden/Legaldownloadpreis.
Der reine Besitz ist nicht strafbar, aber bei allen besessenen Stücken die nach dem 1.1.2008 auf den Markt kamen müssen diese (da sie ja besessen werden) zwingend nach der Ilegalisierung der Beschaffung beschafft worden sein. Der direkte Besitz bleibt also straffrei, ist aber ein Beweis für die ggf. strafbare Beschaffung.
Zitat von titus_shg
Man nennt ihn den Entenmann, weil er eine Ente auf dem Kopf mit sich herumträgt, deren Existenz er allerdings kategorisch verneint.
-
05. 07. 2009, 09:36 #9Ente statt Hut!
Doppelpost.I has a fail
Man nennt ihn den Entenmann, weil er eine Ente auf dem Kopf mit sich herumträgt, deren Existenz er allerdings kategorisch verneint.
-
05. 07. 2009, 09:42 #10Mitglied
Gravenreuth kann nicht antworten. Der ist gesperrt.
Zitat von salbei

Wenn Du eine Frau siehst und Du sie willst, dann bedenke folgendes:
Egal wie schön, sexy, verführerisch, nett, witzig, talentiert sie ist, ...
irgendwo sitzt ein Mann, der ein Bier darauf trinkt, dass er sie los geworden ist...
-
05. 07. 2009, 10:16 #11Gesperrt
Warum? Ist die Privatkopie seit dem 1.1.2008 etwa nicht mehr erlaubt? Wäre mir neu...Der reine Besitz ist nicht strafbar, aber bei allen besessenen Stücken die nach dem 1.1.2008 auf den Markt kamen müssen diese (da sie ja besessen werden) zwingend nach der Ilegalisierung der Beschaffung beschafft worden sein. Der direkte Besitz bleibt also straffrei, ist aber ein Beweis für die ggf. strafbare Beschaffung.
Wenn ich also bspw. ein paar MP3 besitze, heißt das ja noch lange nicht, dass ich sie auch illegal herunter geladen habe.
-
05. 07. 2009, 10:16 #12
Na ja, Beweis? Ich denke mal, allenfalls ein Indiz.
Zitat von Der_Entenmann
Es ist ja wohl nicht ausgeschlossen, das jemand durchaus die Originale besessen hat, davon eine Privatkopie angefertigt, und das Original dann verloren hat usw. Ausserdem kann man wohl immer noch Songs aus I-Net-Radios laden oder von Freunden (ebenfalls im Rahmen der Privatkopie) gratis erhalten haben.
Eine "Dokumentationspflicht" besteht meines Wissens (bisher) da ja wohl kaum.
MfG Andy
-
05. 07. 2009, 10:49 #13Mitglied
den fehler den dieser mann begangen hat, war wohl ein geständnis abzulegen, ohne zuvor mit seinem anwalt zu sprechen.
Doktor, Doktor, ich habe mich mit der Doppelmoral angesteckt!
-
05. 07. 2009, 11:03 #14
Um hier Klarheit zu schaffen, mit Änderung ab 2008:
http://anwalt-im-netz.de/urheberrech...eberrecht.html
@Ranseier_Karl
der Dörr is geperrt? Hurra, Flasche Sekt köpf....
-
05. 07. 2009, 12:16 #15
Es ist wahr!
Zitat von derPingu
Hurra Hurra!
-
05. 07. 2009, 12:23 #16Ente statt Hut!
Deswegen schrieb Ich ja was von einer ggf strafbaren Beschaffung. Noch gibt es legale Möglichkeiten, aber die schwinden halt immer mehr dahin.
Zitat von titus_shg
-
05. 07. 2009, 13:49 #17Mitglied
Darf der eigentlich seine Kopien dann behalten bzw. kriegt er sie zurück (falls die eingesackt wurden). Ich mein, wenn er sie nun bezahlen muss...
Vermutlich nicht, oder?
-
05. 07. 2009, 14:12 #18Mitglied
--------------------------------------
-----------------------
Geändert von VIPidentity (30. 11. 2009 um 08:48 Uhr)
-
05. 07. 2009, 14:16 #19
ja, es heißt, dass er ein vollidiot ist, nix besonderes.. und unwissenheit (dass man verdammt nochmal die klappe halten sollte, wenn man bei den bullen ist) schützt nunmal vor strafe nicht..
Zitat von titus_shg
allerdings ist das strafmaß völlig absurd, denn bis auf sein wages geständnis bestehen keine anhaltspunkte über den umfang der verbreitung.. wenn niemand von ihm runtergeladen hat (rein theoretisch), dann hat er auch nix verbreitet.. die strafe ist ja offenbar nicht für die beschaffung, sondern für die verbreitung.. pi mal daumen
Du zahlst keine GEZ-Gebühren, willst dir aber nicht Geiz und Schmarotzertum vorwerfen lassen?
Dann zahle jetzt deine Rundfunkgebühren für einen guten Zweck!
-
05. 07. 2009, 14:59 #20
Vollidiot? Na, na, na.....
Zitat von Novgorod
Er war doch eher ein anständiger, braver Bürger, dem die Generation "Zucht-und-Ordnung" noch beigebracht hat, dass man bei der Polizei die Wahrheit sagt, weil die sich freuen, wenn man Reue zeigt und alles zugibt. Die kriegen doch sowieso alles raus...
Solche sind und waren doch immer schon die Stützen unseres Bestrafungssystems.
MfG Andy
PS: Meine (inzwischen leider verstorbene) Mutter hat übrigens auch immer versucht, mich so zu erziehen....
-

mehr lesen...

Filehoster HellShare sperrt User...
Heute, 14:43 in gulli:news