Thema: Moderation des Channels
-
05. 07. 2009, 22:20 #1TeddyGast
Moderation des Channels
Liebe Leute,
wir hatten's eben vom Biertrinken im Channel... Sonntags Abends nach Elf. Nachdem wirklich niemand ausfallend wurde etc., ereignete sich das hier:
Gut, Entscheidung des Opers ist Entscheidung. Aber wird es nicht langsam allzu persönlich? Vielleicht kann man hier mal wirklich Meinungen sammeln, ob ein Statement wie das, was ich oben geäußert habe um die genannte Uhrzeit, schon wider die Netiquette läuft. Ich sehe mich da in keiner Schuld - und es wäre nett, wenn das hier ein bisschen offenbleibt, damit man da ein wenig abwägen kann. Wie gesagt, ich fand das jetzt nicht zu extrem...Teddy: wer nicht mittrinkt, wird ausgegrenzt
* You were kicked from #gulli by NiGHtOwL (wer hier zum saufen animiert fliegt)
-
07. 07. 2009, 01:36 #2x_OGast
Re: Moderation des Channels
xL Vielen Dank NiGHTOWL!
Teddy: Hast du verdient und jetzt wegen sowas rumheulen... O_o'
Du bist doch derjenige, der hier jeden anmacht... (:
LG
-
07. 07. 2009, 01:57 #3
Hi Teddy,
wenn dann bitte etwas mehr vom Log:
Du hast schon gestänkert....90705.23:14:09** «karl» familien, freundschaften alles nur keine probleme
90705.23:14:19** «+dilapan» relativ. uhu flüssig kleber richt ganz nett
90705.23:14:20** .:Nickchange:. smeagol is now known as smeagol|gone
90705.23:14:27** «+Teddy|Bier» Meinten Sie: riecht?
90705.23:14:50** .:Quits:. incest (~jklfdslj@1693CD05.A1137605.482C96D8.IP) (Quit
90705.23:14:51** .:Action:. »» Teddy|Bier tritt Karl, dem spaßfreien Spielverderber, mal kräftig in den Poppes
90705.23:14:55** «+dilapan» und den kann man zu einer masse schlagen. wenn die wiederrum ne woche rumliegt ist es hart wie stein
90705.23:15:04** «karl» vorsicht
90705.23:15:25** «+Teddy|Bier» lasst uns karl zu einer masse schlagen
90705.23:15:34** «karl» hier wird niemand geschlagen
90705.23:15:43** «+Teddy|Bier» wer nicht mittrinkt, wird ausgegrenzt
90705.23:16:00** «karl» eher anderesherum, wie meine shorts vorhin
90705.23:16:17** .:Kick:. Teddy|Bier was kicked by NiGHtOwL (wer hier zum saufen animiert fliegt)
90705.23:16:17** .:Banned:. *!*Teddy@*.seinen.Job.in.de banned by NiGHtOwL
Wenn ich nu blöd kommen wollte dann hätte ich gesagt:
Persönliche Probleme mit Moderatoren gehören nicht ins Feedback sondern sind..........
In meinen Augen hat die Sauferei im Channel besonders am Abend zugenommen. Weißt du Teddy, du kommst schon rein mit dem Zusatz |Bier an deinem Nick. Ich finde das nicht so toll um ehrlich zu sein denn es wird dem nachgeeifert und inzwischen sieht das nach außen so aus, dass da eine Reihe Menschen allein an ihrem PC sitzen und sich die Kanne geben. Es wurde auch schon über die besten Mischungen von Cocktails gesprochen wie man sich am elitärsten das Hirn wegbläst (nicht gestern Abend).Im Übrigen dulden wir keine Beiträge, die das Ziel verfolgen sich selbst oder anderen Privat-Personen schaden zuzufügen oder zufügen zu können. Hierzu zählen auch Themen und Links, die beispielsweise die Verherrlichung von Drogen oder Narkotika beinhalten.
Deine Äußerungen sind oft sehr zwiespältig, Teddy. Was aber absolut nicht anders zu verstehen war ist dein Satz: Wer nicht säuft wird ausgegrenzt. Damit regst du die Leute zum Saufen an denn wer ist schon gerne ausgegrenzt? Es soll ja Menschen mit verschiedenen IQs geben und jene die dann deinem Spruch nacheifern weil dieser nicht anders zu verstehen ist, das ist hier bestimmt nicht Sinn und Ziel eines Chats.
Bei dieser Betrachtung in Hinsicht auf die Chatiquette wirkt es eher schädlich auf die anderen. Wer will sich denn schon ausgrenzen? Also mitsaufen. Und ehrlich gesagt, sich abendlich allein am PC die Hucke vollzusaufen ist in meinen Augen schon fast krank. Ich ordne Alkohol immer noch eher als eine Gesellschaftsdroge ein. Man geht mit Freunden in die Kneipe um ein Bier zu trinken.
Und es sind durchaus zu später Stunde Leute im Channel die nicht volljährig sind. Davon ist auszugehen denn kontrollierbar ist das nicht.
So weit zunächst meine persönliche Meinung dazu. Nichts gegen dich persönlich, jedoch etwas gegen das was du im Channel tust. Und gerade du kannst anders und hätte ich nicht davon gelesen würde ich sagen dem wär nicht so.
Noch als Zusatz vielleicht:
Bleibt zu erwähnen dass im Channel schon mal vor einiger Zeit eine Diskussion losging, du zwar verstanden hast worum es dem Team geht aber eben nicht verstehen wolltest.
Als ich darum bat die Suffgespräche einzustellen hast du wutentbrannt den Channel mit den Worten dass wir den Arsch offen hätten verlassen.
Log davon (gerade nochmal gefunden):
20:55:23** «psy-fu» bierbierbierbier
20:55:38** «@NiGHtOwL» so leute, schluss mit dem saufgerede. beachtet die chtiquette nd gut ist's
20:55:43** «psy-fu» sry musst grad sein
20:56:04** «psy-fu» was ist denn das zweitschönste? lasst uns darüber reden^^
20:56:47** «JackBauer» nicht so ernst herr spassverderber
20:56:48** «+Teddy|Komasaufen» hm
20:56:54** «JackBauer» wenn juckt das schon
20:56:57** «JackBauer» hat sich neimand beschwert
20:57:31** «@NiGHtOwL» mich juckt das weil es gegen die chatiquette verstößt und aus guten gründen da drinsteht
20:57:45** «+Teddy|Komasaufen» dass man nicth über bier reden darf? das steht da drin?
20:58:04** «@KLDKO|OnAir» 2 stunden lang?
20:58:07** «JackBauer» ja das ist neuderdings rassistisch teddy
20:58:12** «+Teddy|Komasaufen» oh. ach so.
20:58:13** «@NiGHtOwL» es steht was darin über die art wie es hier gerade praktiziert wird
20:58:31** «+Teddy|Komasaufen» ihr habt doch einen an der waffel. findet ihr nicht, dass ihr grad etwas übertreibt?
20:58:43** «@NiGHtOwL» nein
20:58:52** «@NiGHtOwL» findest du nicht dass du übertreibst?
20:58:55** «JackBauer» ach teddy, die machen doch wegen jeder kleinigkeit direkt nen faß aus
20:58:56** «JackBauer» auf*
20:58:59** «@KLDKO|OnAir» findest du nicht das du übertreibst?
20:59:07** «+Teddy|Komasaufen» sry, eule, aber du hast schwer den arsch auf, du idiot
20:59:09** .:Parts:. Teddy|Komasaufen has parted (~Teddy@liebt.seinen.Job.in.de)Geändert von NiGHtOwL (07. 07. 2009 um 11:03 Uhr) Grund: Rechtschreibung korrigiert, Log hinzugefügt
-
07. 07. 2009, 20:51 #4x_OGast
Nightowl, die Wahrheit ist für Teddy unerträglich

Er muss sich erstmal eine Woche Zeit nehmen für das ausheulen, bevor er hier antwortet.
LG
-
07. 07. 2009, 21:09 #5
Bitte hier nicht flamen. Es soll sachlich diskutiert werden.
Zitat von x_O
-
07. 07. 2009, 22:49 #6TeddyGast
Dass das so wie zitiert in der Chatiquette steht, ist mir ehrlich neu. Muss ich nochmal nachlesen

Wenngleich ich auch bei dem geposteten, etwas längeren Log keine allzu große Dramatik entdecken kann. Aber gut, da mag die Wahrnehmung unterschiedlich sein
-
07. 07. 2009, 23:17 #7Mitglied
was sollte dann die beleidigung?
Zitat von Teddy
-
07. 07. 2009, 23:27 #8TeddyGast
Ich bezog mich auf das aktuelle Log, nicht auf irgendwelche Geschichten von sonstwann, die schon modern
-
08. 07. 2009, 00:32 #9
Diese beiden Geschichten gehen aber fast ineinander über mein lieber Teddy denn sooo lange ist das nicht her, Ende März um genau zu sein.
Das musstest du los werden dass das gesamte Team einen an der Waffel und ich ein Idiot bin der den Arsch offen hat und das nur weil ich auf die Chatiquette verwies (die Änderung ist seit dem 19.02. veröffentlicht). Hätte ich das nicht zu dem Zeitpunkt getan wäre dies durch einen anderen Op gekommen.
Danach hast du wutschnaubend den Channel verlassen. So ist es zu lesen und auch nicht anders zu interpretieren. Du hast von diesem neuen Zusatz vorgestern gewusst und weißt du, bevor du wieder das Team beleidigst oder auch nur einen davon wer weiß als sonstwen betitelst, raus. Denn in Beleidigungslaune hast du dich schon befunden.
So frei nach, ach Opfer gefunden, es wird zur Masse geschlagen mit der folgenden Begründung dass wer nicht mittrinkt, ausgegrenzt wird.
Und nein, nichts persönliches. Jede(n) andere(n) hätte ich auch rausgeschmissen, jedoch mit Begründung und vorheriger Warnung. Aufgrund deiner Reaktion von Wochen davor und dem Ignorieren von Tatsachen hast du das hier nicht mehr gebraucht. Du bist ja schon groß.
Und nun frage dich bitte wie lange deine "Beschwerde" als Benutzer des Boards im Feedback existiert hätte.Geändert von NiGHtOwL (08. 07. 2009 um 00:48 Uhr)
-
08. 07. 2009, 01:49 #10Mitglied
wer sich nicht an die regeln hält fliegt... ist halt überall so.
sorry das ich mich da so einmische, aber ich hab mich mal durch teddys beiträge durchgelesen und auch schon desöfteren beleidigungen gelesen und manche auch extrem. bei manchen war wohl der schließgrund "idiot".
ich frag mich, wie konnte so ein mensch überhaupt mod werden?
-
08. 07. 2009, 16:29 #11
@Ep3
Wir wollen hier nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Dein erster Satz aus deinem letzten Post trägt vielleicht noch ein wenig zum Thema bei. Alles andere was folgt ist aber eher eine Boardangelegenheit. Das gehört hier nicht her.
Also bitte beim Thema bleiben denn sonst kann man hier nicht sachlich diskutieren und es artet in Geflame gegen Teddy aus. Und das ist hier nicht die Absicht.
-
08. 07. 2009, 17:05 #12Antaw_Gast
Zitat von NiGHtOwL
In diesem Zusammenhang möchte ich jetzt einmal loswerden:
Der Channel ist nicht mit dem Board vergleichbar. In keinster Weise. Beide Medien verlangen eine völlig unterschiedliche Art der Moderation. Das liegt wohl auch daran dass (imo) im Channel viel "persönlicher" geredet wird als in einem unter Zig Threads im Board.
Darum finde ich persönlich Regelungen wie das "verbieten" von Diskussionen um Drogen arg lächerlich, denke mir aber dass es, wenn sich die Chefs nicht vom Gegenteil überzeugen lassen, ausreichend Alternativen gibt. Das haben ja auch schon der ein oder andere User so erwähnt und getan.
Kurz:
Ich bin der Meinung dass eine solch "strenge" Art und Weise der ChannelOp's unangemessen ist, gerade wenn klar ist dass hier niemand mit Vorsatz zum Saufen anmiert werden sollte.
Teddy hier anzugreifen, das geht an EP3 und den anderen Freak, ist wohl das dämlichste was man machen kann. Besonders in diesem Fall freuen sich die Aasgeier über jeden noch so kleinen Grund über ihn herzuziehen und merken dabei gar nicht wie lachhaft das wirkt.
Aus etwas so banalem wie einem Satz über Alkohol aber nun eine derartige Diskussion wachsen zu lassen... Ich glaube da gibt es besseres.
Schließlich und Endlich ist zwischen Board und Channel aber doch eine gemeinsamkeit zu finden:
Die Moderation wird von den (H)op's bestimmt. Und wenn einem das nicht immer gefällt kann man das ansprechen, mehr aber auch nicht.
p.s:
Ich finde, wenn sich mitten in der Nacht etwaige Jugendliche durch den Satz eines unbekannten Users in $IRC_Netzwerk dazu anmieren lassen sich die Birne weg zusaufen, dann ist es nicht unbedingt schade um diese Mitmenschen.
-
08. 07. 2009, 17:16 #13Mitglied
Edit by dexter: Noch ein unsachlicher Spruch -> Sperre
Geändert von Dexter (08. 07. 2009 um 17:25 Uhr)
-
08. 07. 2009, 20:40 #14
Zitat von Antaw_
bin ich hier im Fun forum?
Kann nur Antaw_ in den zitierten Sachen zustimmen. Es ist einfach nur laecherlich diese "Regelung". Nicht vergessen, Internet ist nicht RL, und wer das nicht unterscheiden kann hat im Internet, oder besser in Chats nicht verloren.
-
09. 07. 2009, 00:48 #15
Warum muss sowas öffentlich zur Diskussion gestellt werden, wenn gleichzeitig klargestellt wurde, sogar von TE (<3 Teddy
) das es sich um zwei unterschiedliche Instanzen handelt? Ist die PM Funktion für Moderatoren deaktiviert?
kk.
-
09. 07. 2009, 01:54 #16
Chat läuft also von alleine und es sitzen dort am jeweiligen Ende keine Menschen die das eingeben was sie sagen? Und auf der Gegenseite sitzt auch niemand der sich durch das was eingegeben wurde beleidigt oder beeinflusst fühlen könnte?
Zitat von DieArmeSau
Geändert von NiGHtOwL (09. 07. 2009 um 01:59 Uhr)
-
09. 07. 2009, 15:04 #17
Warum mischen sich hier Leute ein, die überhaupt nichts mit der Sache zu tun haben?

-
09. 07. 2009, 15:19 #18
Sie glauben, die Chance zu wittern, Teddy mal (grob gesagt) "aufs Maul" zu geben.
Zitat von Herr_Klein
Um mal sachlich zu bleiben: Von keiner der Seiten sollten Bashing und Beleidigungen geduldet werden. Ich mag Teddy aufgrund seiner äußerungen aus der untersten Schublade zwar auch nicht, aber das hier jetzt auszuschlachten, um zum Gegenangriff überzugehen, ist auch nicht richtig.
-
09. 07. 2009, 16:46 #19
Hier geht es lediglich um Teddys Verhalten im #gulli.
Das hat mit dem Board rein garnichts zu tun.
Ergo sollten sich Leute, die Teddy im #gulli noch nicht erlebt haben, hier auch mal ganz schön raushalten.
-
09. 07. 2009, 17:06 #20
Ich selbst war bisher nur ganz selten im IRC unterwegs, aber da die dortigen Regeln bestehen sind sie meiner Meinung nach auch einzuhalten und wenn diese trotzdem lächerlich erscheinen ist es kein Grund diese Regeln zu missachten.
Von daher finde ich das die Diskussion teilweise eine übertrieben Größe annimmt. Denn ganz simpel gesehen ist es doch so:
Regeln missachtet -> Kick
Eigentlich wollte ich das Board ansich raushalten, aber hier ist es doch genau so.
Wird ein Regelbruch begangen dann wird der User mit einer Sperre bestraft.
So ist es auch im IRC und anderes sollte es auch gar nicht sein.
Und da Teddy nicht "Regelkonform" war, war der Kick berechtigt. Es ist auch keine Ausrede das man sich nicht im Klaren über die Netiquette war.
So viel aus meiner neutralen Sicht.
-

mehr lesen...

"Wir können nichts dazu" -...
Gestern, 21:23 in gulli:news