Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    Feb 2009
    Beiträge
    17
    Danksagungen
    0

    Standard Windows 7: Installation auf 2 PCs. Ist das legal?

    Ist es legal Windows 7 sowohl auf meinem PC als auch auf meinem Notebook gleichzeitig zu betreiben?

    Wollte mir nämlich demnächst ein Notebook mit Win7 anschaffen und es dann gleichzeitig auf meinem Desktop-PC installieren.


    Ich las in einem anderen Forum, dass es bei XP (oder generell bei Microsoft Betriebssystemen) nicht ganz legal sei und pro Rechner eine Lizenz benötigt würde. Andere sprachen davon, dass es zwar eine rechtliche Grauzone (vorausgesetzt man nutzt natürlich beide Rechner nur allein) wäre, technisch aber problemlos auf beiden Systemen parallel (sogar über nur einen Router / also nur eine IP) laufen würde und man es auch aktivieren könne.

    Was stimmt denn da nun?

    Bzw. was ist legal, illegal, Grauzone und was ist technisch machbar?

  2. #2
    Mitglied Avatar von MAC-DUFF
    Registriert seit
    Aug 2001
    Beiträge
    1.397
    Danksagungen
    42

    Standard Re: Windows 7: Installation auf 2 PCs. Ist das legal?

    Soweit ich informiert bin, darfst du dann nur einen Rechner zur gleichen Zeit anhaben.

    Glaubst du den, das du die Notebook 7 Version auf deinem Desktop installieren kannst?

  3. #3
    Mitglied

    (Threadstarter)


    Registriert seit
    Feb 2009
    Beiträge
    17
    Danksagungen
    0

    Standard Re: Windows 7: Installation auf 2 PCs. Ist das legal?

    Warum nicht. Ich wollte nicht eine spezielle Windows 7 Notebook Version kaufen, sondern die normale Home Edition.

    Kann das hier noch jemand bestätigen oder dementieren, dass man dann beide Rechner nicht gleichzeitig an haben darf?

  4. #4
    Mitglied Avatar von MAC-DUFF
    Registriert seit
    Aug 2001
    Beiträge
    1.397
    Danksagungen
    42

    Standard Re: Windows 7: Installation auf 2 PCs. Ist das legal?

    also wenn du dir die Ultimate kaufst, darfst du es auch noch in einer VM installieren.

    Mit dem 2oo3 R2 sogar auf 4 virtuellen Maschinen

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    Jun 2008
    Beiträge
    76
    Danksagungen
    2

    Standard Re: Windows 7: Installation auf 2 PCs. Ist das legal?

    schwer zu sagen nunja also mach es ! Du hast es ja gekauft also wird dich niemand gross dafür anzeigen (Wäre ja auch idiotisch) aber vllt. liest du dir mal die 5 Seitige AGB durch....

  6. #6
    Mitglied Avatar von MAC-DUFF
    Registriert seit
    Aug 2001
    Beiträge
    1.397
    Danksagungen
    42

    Standard Re: Windows 7: Installation auf 2 PCs. Ist das legal?

    Wieso ist es schwer zu sagen wenn es von MS nicht erlaubt ist?

  7. #7
    Mitglied

    (Threadstarter)


    Registriert seit
    Feb 2009
    Beiträge
    17
    Danksagungen
    0

    Standard Re: Windows 7: Installation auf 2 PCs. Ist das legal?

    Juckt es Microsoft, wenn meine beiden PCs dann mit einem registrierten Betriebssystem und vor allem mit nur einer IP (da nur ein Router) gleichzeitig online sind?

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    May 2009
    Beiträge
    1.950
    Danksagungen
    2

    Standard Re: Windows 7: Installation auf 2 PCs. Ist das legal?

    Nein.

    Aber die WGA Prüfung wird auf einem Rechner anschlagen wenn du Windows auf zwei Rechnern mit demselben Key aktivierst.

  9. #9
    Mitglied Avatar von unimatrix01
    Registriert seit
    Dec 2005
    Beiträge
    1.678
    Danksagungen
    5

    Standard Re: Windows 7: Installation auf 2 PCs. Ist das legal?

    ich hab ein paar virtuelle xp maschinen ... und die laufen alle weiter... ohne wga probleme.

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    Sep 2004
    Beiträge
    370
    Danksagungen
    262

    Standard Re: Windows 7: Installation auf 2 PCs. Ist das legal?

    Wieso Romane schreiben:
    Die Fragestelltung ist eindeutig. Die Antwort lautet:
    Es ist nicht legal, da die Lizenzen pro Rechner und nicht pro Person gelten. Ende.

  11. #11
    Imperator

    Moderator

    Avatar von frogger9
    Registriert seit
    Sep 2000
    Ort
    Monaco
    Beiträge
    52.554
    NewsPresso
    1 (Talent)
    Danksagungen
    1924

    Standard Re: Windows 7: Installation auf 2 PCs. Ist das legal?

    da sowieso keine Notebooks mit Windows 7 derzeit erhältlich sind, weil sich das OS derzeit immer noch im Betastadium befindet, ist eine Diskussion sowie überflüssig.

    Es ist nicht legal, da die Lizenzen pro Rechner und nicht pro Person gelten. Ende.
    Genauso ist es, war es, wird es bleiben.

  12.  
     
     

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •