Ergebnis 1 bis 18 von 18
    gulli:News Redaktion Avatar von gullinews

Standard Anonymes Netzwerk: I2P 0.7.5 veröffentlicht

Die Arbeiten an der Anonymisierungssoftware I2P gehen gut voran. Rund alle vier Wochen kommt ein neues Update heraus. I2P wurde auf Basis von Java realisiert und ist für unixoide Betriebssysteme als auch für Windows verfügbar. Bis Erreichen der Version 1 befindet sich I2P aber noch immer in der Betaphase.

Dies ist ein anonymisierendes Netzwerk, das identitätskritischen Anwendungen eine einfache Schicht für eine sichere Kommunikation zur Verfügung stellt. Alle Daten werden dabei in mehreren Stufen verschlüsselt. Trotzdem ist die Ausführung aller im Internet üblichen Anwendungen möglich: E-Mail, P2P, IRC, Instant Messaging oder zum Beispiel der Betrieb eines Blogs mithilfe des externen Tools Syndie.

weiterlesen

ist minimal Avatar von SkyLiner_360

Standard Re: Anonymes Netzwerk: I2P 0.7.5 veröffentlicht

Teste es gerade. Gefällt mir sehr gut, der Outproxy in Frankreich ist richtig schnell. Mir fehlt jedoch so ein schicker Torbutton wie bei TOR. Dafür ist hier die Geschwindigkeit höher.

i2p ist halt eher was für interne Anwendungen wie Anon Bittorrent.

Chefredakteur

gulli:Redaktion

NewsPresso
    278 (Phänomen)

Ich habe eine der etwas älteren Versionen probiert und fand es auch nicht schlecht.

Mitglied

Bitte benutzt I2P nicht als Proxy! Das ist nicht fürs normale Surfen gedacht wie TOR. Dazu gibt es viel zu wenig Exitnodes.

Unterschichtler Avatar von Swiftrex

Schade, das ist Java. Läuft also auf meinem System nicht. Dafür braucht's vermutlich nen Vier- oder Sechskernprozessor mit 32 GB Hauptspeicher oder so ...

Zitat Zitat von Swiftrex
    Schade, das ist Java. Läuft also auf meinem System nicht. Dafür braucht's vermutlich nen Vier- oder Sechskernprozessor mit 32 GB Hauptspeicher oder so ...
    Ach komm, Java braucht doch nicht viel Rechenleistung.
    Schafft doch heute selbst jedes Netbook.

Unterschichtler Avatar von Swiftrex

Zitat Zitat von SkyLiner_360
    Ach komm, Java braucht doch nicht viel Rechenleistung.
    Schafft doch heute selbst jedes Netbook.
    Duron ist der schnellste Prozessor nicht ...

Hardwarespenden sind stets willkommen.

sarutobi
    Gast

Ich warte bis Version 1.0,denn ich versteh nicht wie ich das Teil zum laufen kriege.Bei anderen geht es wahrscheinlich sehr gut aber bei mir ist nur ne Console und das wars.

Zitat Zitat von sarutobi
    Ich warte bis Version 1.0,denn ich versteh nicht wie ich das Teil zum laufen kriege.Bei anderen geht es wahrscheinlich sehr gut aber bei mir ist nur ne Console und das wars.
    Du musst i2p restartable starten. Dann öffnet sich ein Shell und die Java VM wird initialisiert. Nach einigen Sekunden öffnet sich der Standartbrowser mit dem Index. Dort steht alles weitere.

quassel-irc.org User Avatar von Datafreak

Gibt es dazu eigentlich ein kleines Howto wie man I2P am besten einrichtet und was welche Einstellung genau bewirkt.
    Mir wäre das aktuell etwas zu unsicher, wenn jemand durch eine falsche Config KiPo über meine IP abrufen kann.

MFG
    Datafreak

DHMH
    deaktiviertes Benutzerkonto

@DataFreak:
    http://lmgtfy.com/?q=I2P%20HowTo

Ich kenns gar nicht, muss ich gleich mal testen

Zitat Zitat von Datafreak
    Mir wäre das aktuell etwas zu unsicher, wenn jemand durch eine falsche Config KiPo über meine IP abrufen kann.
    Das lässt sich aufgrund des Aufbaus von i2p wahrscheinlich nicht verhindern, genauso wenig wie beim Freenet, OFF oder RShare. Alle Nutzer tauschen untereinander verschlüsselt Daten aus, ansonsten lässt sich sowas nicht realisieren. Damit muss man leben.

Bisher gerieten jedoch nur TOR Exitnodes in Ermittlungsverfahren, in Deutschland wurde noch nie ein Exitnode Betreiber für das was man über seinen Node tut verurteilt.

IFFler Avatar von widarr

Ich hab wie in nem anderen Thread gesagt i2p bereits getestet und finds extrem geil
    Die Idee, einfach statt immer wieder neue Anonymisierungsprogramme zu entwickeln, einfach mal eine Art anonyme verschlüsselte TCP/IP Implementierung zu programmieren ist schon sehr alt, aber scheinbar brauchte es erstmal einen kleinen Anstoss, dass sich da jemand rangewagt hat
    Auf jedenfall sher unterstützenswert.

Um es zu starten brauch tauch man nicht besonders viel zu machen, installieren, dämon starten und startseite abrufen unter http://127.0.0.1:7657

Zitat Zitat von SkyLiner_360
    Teste es gerade. Gefällt mir sehr gut, der Outproxy in Frankreich ist richtig schnell. Mir fehlt jedoch so ein schicker Torbutton wie bei TOR. Dafür ist hier die Geschwindigkeit höher.

i2p ist halt eher was für interne Anwendungen wie Anon Bittorrent.
    Ach ja, Ich finde das Firefoxplugin FoxyProxy viel besser als Torbutton, da kann man mehrere Proxies einrichten und auch Patterns, nach denen sie benutzt werden sollen
    Für I2P einfach so machen: Host or IP Adress 127.0.0.1 Port: 4444
    Und bei den Patterns: URL Pattern: *.i2p* Und whitelist
    Geändert von widarr (10. 07. 2009 um 18:38 Uhr)

►4 8 15 16 23 42 Avatar von wirpo032

Kann mir einer mal einen durchschnittlich erzielten DownStream nennen?

Chefredakteur

gulli:Redaktion

NewsPresso
    278 (Phänomen)

@wirpo032: Ich würde geschwindigkeitstechnisch keine Wunder erwarten! Denen geht es primär um Sicherheit und nicht um Speed.

sauf dich reich!

Kann ich Privoxy noch nebenbei laufen lassen oder muß ich den Proxy Port 8118 dann freigeben?

IFFler Avatar von widarr

Also bei mir läuft der Privoxy daneben problemlos, man muss nicht unbedingt extra Ports für I2P freigeben, andere können sich aber schneller zu einem verbinden, wenn man das macht.

Mitglied

Sehr gutes programm teste es auch schon ewig. Und mittlerweile gehts gut vorran. Und wie Ghandy schon sagt speed ist nicht so sehr wichtig. Sicherheit ist das ziel. Speed hängt von den usern. Wie viel frei gegeben wird. Und Es müssen mehr user teil nehmen.

aber vielen schreckt eben die geschwindigkeit ab. Da viele sicherheit für Geschwindigkeit opfern.

Aber wenn man viele nodes usw hat gehts schon recht flott. Dauert aber eben mal nen paar minuten.

Aber mal was anderes Die news hingt hinter her 0.7.5 ist schon seit ende juni drausen..

19.