-
11. 07. 2009, 14:24 #1
Datenschutz: Selbstschutz im Internet
Internetnutzer, so die gängige Meinung, kümmern sich nicht oder zu wenig um den Schutz ihrer persönlichen Daten. Glaubt man jedoch einer aktuellen Umfrage, scheint diese Vorstellung nicht (mehr) der Realität zu entsprechen.
Bei der Umfrage wurden 100.000 Internetnutzer nach ihren Gewohnheiten und Meinungen zum Thema Datenschutz befragt. Die meisten von ihnen scheinen sich der Bedeutung des Themas durchaus bewusst zu sein. So halten 79% der Befragten "einen Online-Shop nur dann für "sicher", wenn der Datenschutz klar und deutlich gewährleistet ist." Die Hälfte aller Umfrage-Teilnehmer fürchtet gar, dass ihre Daten beim Online-Shopping missbraucht oder gestohlen werden könnten. Kein Wunder, denn dem Umgang der Unternehmen mit vertraulichen Daten traut man offenbar nicht über den Weg - lediglich jeder Zehnte glaubt, dass die Unternehmen "alle Datenschutzbestimmungen einhalten", zwei von drei Befragten haben auch bereits einen Missbrauch persönlicher Daten zu Werbezwecken erlebt.
weiterlesen
-
11. 07. 2009, 15:54 #2Mitglied
Re: Datenschutz: Selbstschutz im Internet
na dann nutze ich eben die seiten die auf einer identifizierung durch den elektronischen ausweiß bestehen halt einfach nicht...
nur weil soviel verfügbar ist, musz mensch doch nicht alles nutzen...
über kurz oder lang werden dann halt angebote bevorzugt und wachsen die das unterlassen...
-
11. 07. 2009, 16:09 #3
Die Anzahl der Leute die falsche Angaben machen sollte noch viel höher sein, solange es nicht um Bezahlsachen wie Online-Shops oder eBay geht. Aber bei allem anderen sollte man möglichst keine echten Daten angeben.
-
11. 07. 2009, 16:18 #4
Das meine Daten von div. Online-Shop's evtl. komplett verkauft werden, spielt mal wieder keine Rolle...dass demnächst der biometrische Personalausweis für die Authentifizierung im Internet eingesetzt werden soll
-
11. 07. 2009, 16:34 #5
Was soll damit gemeint sein? Dass SSL verwendet wird?
Zitat von gullinews
Die spannende Frage ist doch eher, was mit den Daten passiert, wenn sie der Shop mal hat! Wie will man denn so einfach rausfinden, wie der Händler damit umgeht? Vertrauen diese 79% auf irgendwelche "Qualitäts-Siegel", die sich die Händler auf die Homepage klatschen? Studieren sie alle die AGB zehnmal oder schicken die an ihre Anwälte zur Überprüfung auf Datenschutzkonformität? Fragen sie den Wahrsager ihres Vertrauens? Oder wie erkennen die, dass der Datenschutz "klar und deutlich" gewährleistet ist?
-
11. 07. 2009, 16:37 #6Mitglied
Spielt es auch nicht. Die holen sie sich von Sozialen Netzwerken.
Zitat von soricsoon
-
11. 07. 2009, 18:00 #7
Das sehe ich etwas anders. Viele Leute haben zwar zunächst aus unkonkreten Sicherheitsbedenken viel zu viel Schiss vor Online-Banking, Bestellungen im Internet oder ähnlichen Dingen. Behaupten bei solchen Umfragen gewiss, ganz gewissenhaft mit ihren eigenen Daten umzugehen. Aber die selben Racker geben dann doch nach und nach beispielsweise bei irgendwelchen Sozialen Netzwerken viel mehr von sich preis, als sie sich zunächst selber eingestehen würden. Wenn ich mir die Profile einiger meiner Bekannten bei Facebook und Co. so anschaue - oh mein Gott. Noch schlimmer wird's aber, wenn irgendwelche Gewinnspiele mit der klitzekleinen Möglichkeit auf ein paar DVDs, einen popeligen MP3-Player oder einen Fraß bei MacKotz locken. Spätestens da werfen die Meisten doch alle Bedenken über Bord und geben wenn's sein muss auch noch die Daten der besten Freunde und heimlichen Geliebten mit dazu. Bei Geiz und Gier setzt der Verstand dann völlig aus...
-
11. 07. 2009, 18:50 #8
Glaube keiner Umfrage die du nicht selbst gefakt hast.....
Und was diese Onlineshops mit Ihrer Datenbank anstellen weiß auch keiner, obs da ein tolles Gesetz gibt oder nicht spielt keine Rolle.....
Anonymität ist wie eine zweite Haut, man fühlt sich darin richtig toll und beschützt xD
-
11. 07. 2009, 19:41 #9
Soso ... ein und den Selben Usernamen, das gleiche PW auf zig Portalen, das ungesicherte WLAN zuhause, die sozialen Netzwerke die gepflegt werden müssen und zu guter letzt das ungepatchte OS auf dem heimischen Rechner. Hatte ich was vergessen? Ach ja, das gekaufte Notebook bei eBay, welches aus 10 Ziegelsteinen besteht und die Anmeldungen bei openDownload und Konsorten.
Wie war das noch gleich mit den Gewinnspielen, der Teilnahme an Onlinepoker und dem Daten eingeben auf Fickelseiten? Huch was zwickt denn da in der neuen Jacke? ein RFID Chip ... ach was solls, den kann man bestimmt mitwaschen. Schon praktisch, solche Plastikkarten zum Punktesammeln an Tankstellen und Co ... ich mag die kleinen Präsente die man für's Sammeln von Punkten bekommt ... ist doch nichts schlimmes dabei oder? Ok das fällt nicht unter Selbstschutz im Netz, jedoch wo landen die Daten später?
Aber das sind bestimmt alles nur Ausnahmen ...
... der deutsche Bürger ist wahrlich ein selbstbewusster Sicherheits- und Datenschutzmensch. Keine Frage
Grins!
Greetz
c64er
-
11. 07. 2009, 19:47 #10
Ist (leider) sehr selten geworden, weil alle Hersteller die Router mit voreingestelltem WPA verkaufen. Vom Sicherheitsaspekt her wahrscheinlich okay, aber alles andere als sozial. So kann man halt nicht mal schnell Email checken oder so (höchstens per UMTS, was halt noch oft langsam und teuer ist). Ich würde mein WLAN durchaus offen lassen, und Bruce Schneier tut das auch
Zitat von c64er
wobei der das in den USA auch eher kann. In Deutschland ist wegen der Störerhaftung ein gewisses Risiko dabei, weswegen ich auch niemandem pauschal dazu raten würde. Aber die meisten Menschen freuen sich doch eher, dass sie mal kurz online gehen können, als $Schweinkram über fremde Router zu ziehen, mitzusniffen oder anderen Dreck zu machen. Wobei sich das mit dem Sniffen eh erledigt, wenn man verschlüsselte Dienste verwendet, was man für wichtige Dinge eh sollte.
-
12. 07. 2009, 10:18 #11
Zitat von c64er
du hast ja soooo Recht...!!!!
-

mehr lesen...

Xbox: Microsoft lädt heute zum...
Heute, 10:06 in gulli:news