-
13. 07. 2009, 14:39 #1
EU-Kommissarin: Technikaffine finden Piraterie sexy
Die EU-Kommissarin für Telekommunikation und Medien, Viviane Reding, hat einige äußerst bemerkenswerte Äußerungen bezüglich der Internetpiraterie getroffen.
In einer Rede erklärte sie, dass beide Seiten, also die Rechteinhaber sowie die Konsumenten, Recht hätten. Beide würden in diesem Konflikt mit richtigen Argumenten aufeinandertreffen, seien aber aufgrund mangelnder Empathie nicht der Lage, die Situation aus dem Blickwinkel des anderen zu sehen.
weiterlesen
-
13. 07. 2009, 17:23 #2Mitglied
Re: EU-Kommissarin: Technikaffine finden Piraterie sexy
Tja, liebe Kommissarin. Nette Ansprache. Die Sache mit dem Dialog hat nur einen Haken:
wie war es denn früher mit den Seeräuber-Piraten? Sie waren verfolgt und geächtet. Hat sich einer von ihnen öffentlich zu erkennen gegeben, wurde er sofort verhaftet und verurteilt. Hat sich seit damals irgendwas geändert? Ich glaube nicht. Wer heute als Filesharer öffentlich auftritt, ist doch sofort weg vom Fenster, verhaftet und verurteilt.
Also, wie soll denn von Seiten der Filesharer und Leecher ein Dialog aufgebaut werden, wenn es dazu notwendig ist, an die Öffentlichkeit zu gehen und damit das Risiko einer Verurteilung einzugehen?
-
13. 07. 2009, 19:18 #3
Das Wort "See-Räuber" sagt eigentlich alles; das waren Räuber. Internetpiraterie kann man wohl kaum mit Raub im eigentlichen Sinne in Zusammenhang setzen, auch wenn oft die Rede von "Raubkopierern" ist. Ich finde den Vergeich sehr unpassend!
Wer will mich den verhaften, wenn ich mich als Pirat "oute"? Die müssen mir erstmal nachweißen, dass ich irgendwelche Urheberrechte verletzt habe.
Das HipHop-Label "Murder for Live" ist ebenso nicht verboten
.
Monarchie im Mittelalter != Heute.
Demnach gäbe es auch "die Piraten" nicht.
Zum Artikel: sie spricht wahre Worte. Das heutige Entlohnungsmodell der Unterhaltungsindustrie ist nicht annähernd gerecht. Aber wenn "alles" runtergeladen wird und sie nichts verkaufen dann wird es die meisten Werke nicht geben. (Ja ich weiß CC-Werke, tauschen fördert Kultur. Es ist pauschal gemeint).
-
13. 07. 2009, 20:11 #4
-
13. 07. 2009, 21:14 #5
Das Bild hätten man bei den News verwenden sollen.
Zitat von joinbug
-
14. 07. 2009, 05:37 #6BabarogaGast
Nettes Bild...nicht das es auch zum geistigen Eigentum gehört. Die Knüpfknoten der Strümpfe machen mir noch mehr sorgen...die sind doch auch geistiges Eigentum und könnten kopiert werden.
-
14. 07. 2009, 08:28 #7
Raub ist lt. Definition Diebstahl unter Androhung oder Durchführung körperlicher Gewalt. Also ist der Begriff "Raubkopie" von vornherein völliger Humbug und ein Hirngespinst der Rechteinhaber. Also ich musste bisher niemanden verprügelt, um einen Film zu saugen oder eine CD zu kopieren.
Zitat von Helmut_Schaich
-
14. 07. 2009, 09:24 #8Mitglied
Meiner Ansicht nach ist Internetpiraterie ein Zeichen für zu viel Scheisse, die man sich aus Langeweile reinzieht und für die man nie bezahlen würde.
Meiner Ansicht nach ist Internetpiraterie ein Zeichen für eine Unterschicht, die auf Grund der fehlgeschlagenen Politik in den letzten 20 Jahren einfach kein Geld mehr für Unterhaltung hat.
Meiner Ansicht nach ist Internetpiraterie ein Zeichen für gnadenlos überteuerte Produkte.
Meiner Ansicht nach ist Internetpiraterie ein Zeichen für...
-
14. 07. 2009, 10:53 #9
@DeepDavis: Ich hab auch nicht das Gegenteil behauptet.
-
14. 07. 2009, 17:46 #10
Das hier bringt es auf den Punkt:
Wo nehme ich als 16-jähriger so viel Geld für Games, Musik, Filme etc. her? Nicht jeder 16-jährige kriegt genug Taschengeld dafür bzw hat einen Job...
Zitat von gullinews
Und wo soll man sich die Sachen als "Dorfkind" kaufen? In die nächste Stadt fahren, wo es einen vernünftigen Elektronikmarkt gibt, kostet schon wieder Geld (ÖPNV). Viele Eltern sind auch gegen das "Im-Internet-kaufen".
Was bleibt einem noch anderes übrig, als seine Dinge zu saugen?
BTW: Ich kann auch die Rechteinhaber verstehen....Geändert von Es-Ih-Em-Oh-En (14. 07. 2009 um 17:54 Uhr)
-
15. 07. 2009, 17:38 #11DoogWillGast
Ja, klar! Dann klau ich demnächst im Laden einen MP3-Player mit derselben Argumentation.
Zitat von Lord_Ascins
Wo soll ich als 16-Jähriger das Geld für einen 200,- € Player nehmen?
Du kannst weiterhin gegen das Urheberrecht verstoßen. Du darfst dich aber nicht wundern und hier rumheulen, wenn eines Tages ein netter Brief vom Anwalt im Briefkasten landet!
So einfach ist das.
-
15. 07. 2009, 19:54 #12
Das sollte keine Rechtfertigung sein, sonder einfach nur das ganze aus der Sicht eines 16-jährigen. Außerdem hinkt der Vergleich mit dem MP3-Player ganz schön...
-
16. 07. 2009, 19:20 #13DoogWillGast
Nö, der hinkt nicht. Du verstößt in beiden Fällen gegen Gesetze auch wenn du das nicht wahrhaben willst.
Zitat von Lord_Ascins
Ich verurteile keine Filesharer, aber mir geht es gegen den Strich, wenn dann auch noch versucht wird sich mit fadenscheinigen Blödelargumenten um Kopf und Kragen zu reden!
Sei ein Mann und steh wenigstens dazu das du dir illegal Dinge aneignest und hör auf hier verrückte Argumente zu bringen um dein Gewissen zu beruhigen und deine Taten zu rechtfertigen!
-
17. 07. 2009, 18:01 #14
Ich habe nur den Blickwinkel eines 16-jährigen erläutert, der in der News angesprochen wurde.... Ich weiß, dass Filesharing illegal ist und ich will es auch nicht rechtfertigen. Ich habe ja schon erwähnt, dass ich auch die Rechteinhaber verstehen kann.
Und wenn du verstehen würdest, was ich geschrieben habe, würdest du auch erkennen, dass Filesharing != MP3-Player klauen ist.
btw: Gaaaaanz ruhig bleiben, sonst ist hier bald zu.
-

mehr lesen...

DNS: Denic erwägt umstrittene...
Heute, 19:55 in gulli:news