-
16. 07. 2009, 15:18 #1
NASA-Hacker: Erneute Niederlage
Noch immer wehrt sich "NASA-Hacker" Gary McKinnon nach Kräften gegen die drohende Auslieferung in die USA. Gestern jedoch musste er eine weitere Niederlage einstecken: Das britische Parlament weigerte sich, seinen Fall zu überprüfen.
Den entsprechenden Antrag hatten die oppositionellen Liberaldemokraten gestellt. Auch einige Labour-Abgeordnete schlossen sich dem Antrag an - allerdings zu wenige, um Erfolg zu haben, und auch weniger, als zuvor ihre Solidarität mit McKinnon erklärt hatten. In der Folge wurde der Antrag im Unterhaus von Abgeordneten der regierenden Labour-Partei mit 290 zu 236 Stimmen abgewiesen. Kritik, das Auslieferungsabkommen mit den USA sei "unausgeglichen", wollte Innenminister Alan Johnson nicht gelten lassen. Er betonte außerdem, Entscheidungen über Auslieferungen treffe allein die Staatsanwaltschaft, deren Urteil sich das Innenministerium anschließen müsse. Ausnahmen von dieser Regel seien lediglich angebracht, "etwa wenn dem auszuliefernden britischen Staatsbürger die Todesstrafe drohe."
weiterlesen
-
16. 07. 2009, 17:06 #2b0ss
Re: NASA-Hacker: Erneute Niederlage
Erst hacken und dann flennen.
Man kann's sich auch schwer machen
-
16. 07. 2009, 17:16 #3
Dabei darfst du nicht vergessen, dass der Mann erwiesenermaßen krank ist. Ich persönlich vermute, dass er die Folgen und das Ausmaß seiner Handlungen nicht richtig abschätzen konnte. Außerdem würdest du wahrscheinlich auch nicht in ein US-Gefängnis wollen, die sollen um einiges schlimmer sein als z.B. in Deutschland.
Zitat von uebeRb0ss
-
16. 07. 2009, 17:21 #4
Wenn er eine Krankheit hat, dann wird es sowieso eine mildere Strafe erwarten.
Max. Sozialarbeit in einem Krankenhaus oder im Tierheim, sowas halt.
Er wird schon nicht im Gefängniss landen.
-
16. 07. 2009, 17:24 #5
Aber dann sonen guter Hacker sein können trotz geistiger Schäden?Es sei denn er hat nur irgendwelche Tasten gedrückt und dann schwups ists passiert^^
Zitat von Annika_Kremer
Ohhjaaa - lieber 10 Jahre ins Exil oder sonstige scheisse an Strafen, als eingefärcht zwischen den schlimmsten Analfettis der Welt die aus Gangs wie Mexican Mafia, Arische Bruderschaft, Nazi-Lowriders und Bloods ´n Crips kommen.
Zitat von Annika_Kremer
-
16. 07. 2009, 17:28 #6
Eine sogenannte Insel-Begabung, gerade im technischen oder mathematischen Bereich, ist beim Asperger-Syndrom gar nicht so selten. Von daher ist dieser Teil vollkommen glaubwürdig imo.
Zitat von Dagotha
-
16. 07. 2009, 17:45 #7Mitglied
Absolut richtig. Als Autist ist man sich aber normalerweise den Folgen seines Handelns bewusst, er sollte also straffähig sein. Frage ist hier wie schwer sein Autismus reicht. Allerdings ist das Argument des Textes, eine Veränderung der Lebensumstände, ebenfalls zu beachten. Reisst man einen Autisten aus seinem Alltag kann das unvorhersehbare Folgen haben, denn dise Menschen brauchen Stabilität und Gewohntheit.
Zitat von Annika_Kremer
Schwieriger Fall. Eine Verurteilung ist richtig, eine Auslieferung für eine solche aber nicht.
-
16. 07. 2009, 17:57 #8
Lies bei Gelegenheit mal "The Curious Incident Of The Dog In The Night-time" von Mark Haddon. Es geht dort zwar um einen Kanner-Savant, aber man bekommt mal mit, wie solche Leute denken. Ganz interessant, auch wenn die Lektüre vielleicht nicht gerade für Erwachsene geschrieben wurde.
Zitat von Dagotha
-
16. 07. 2009, 18:12 #9
Ich bin ja auch ein Asperger.
Zitat von Amfortas
Tatsächlich ist man sich den Folgen seines Handeln bewusst, wobei das natürlich auch wieder von der schwere der Ausprägung des Syndroms abhängt.
Seine Auslieferung sehe ich auch kritisch, das könnte eine sehr große Belastung für ihn sein.
-
16. 07. 2009, 18:54 #10Mitglied
.. bemerkenswert ist die Leistung schon - in die als sicher geltenden Rechner des Pentagons einzudringen - und alles nur um Beweise für UFOs zu finden. Was er ja laut eigenen Angaben auch geschafft hat - sollten man den gefundenen Akten über NON-TERRESTRIAL-OFFICERS glauben schenken dürfen.
Gruß
Ludwig
-
16. 07. 2009, 18:55 #11
Hacker und UFO's hin oder her. Das war ne Straftat und mit seiner Krankheit wird er nicht durchkommen.

-
16. 07. 2009, 19:55 #12
jo, hier auch noch ein Asperger.
das mit dem, das man sich immer den auswirkungen bewusst ist mit AS stimmt nicht ganz. das paradebeispiel ist der junge der ne Lokomotive(keine Modelllokomotive, ne richtige) geklaut hat.
Wies bei McKinnon war weiss man nicht, fakt ist aber er hat eig. keinen direkten schaden angerichtet, hat nix beschädigt, nur nach UFO spuren gesucht. und das ist mit AS durchaus glaubhaft. er hat also wirklich an die UFOs geglaubt, obs die jetzt gab oder nicht. ausserdem ist es ihm erheblich leichter gefallen als jemandem ohne AS, aufgrund der ausergewöhnlichen begabung. kommt eventuell führ ihn sogar etwa der situation nahe:
Sitz form chefschreibtisch, cheff geht schnell weg, steht auf und schaut kurz unauffällig was auf dem Bildschirm steht.
keine ehrentat, nicht im geringsten. aber deswegen auslieferung & pipapo?
ich bin, juristisch gesehen nicht für einen straferlass, aber gegen die auslieferung da diese auf jemanden mit AS durchaus SEHR schlimm wirken kann. ich gehe sogar soweit zu behaupten, das eine auslieferung eventuell schwehre dauerhafte psychische schäden hinterlasen würde.
Ne möglichkeit wäre ne gefängnissstrafe in england, oder was anderes, wo er vlt. sein aussergewöhnliches talent nutzbringend einsetzen kann. ausserdem ne psychologische betreuung. da könnte man ein riesiges potenzial ausschöpfen, aber so?
ich hab auch nen psychologischen betreuer, der auch AS hat, ich zumindest empfinde es als entlastung.
ich wage sogar zu behaupten, für jemanden mit AS in seiner situation kann eine auslieferung als schlimmer als der Tod empfunden werden!! Das ist Folter.
-
16. 07. 2009, 20:00 #13
Das glaubst du doch wohl selber nicht, wenn er ausgeliefert wird kommt er ins Gefängnis und überlebt es nicht.
Zitat von Butch_DeLoria
Nicht das man so ein Genie einfach einstellen könnte, braucht man ja nicht
-
16. 07. 2009, 21:42 #14
Jeder "Normalo" empfindet langjährige Haftstrafe als sehr belastend, sonst wäre es keine Strafe.
Trotzdem finde ich das was die Briten da machen als unmenschlich. BNach USA darf keiner ausgeliefert werden, wir liefern ja auch keine Jungfrauen an Drachen ab.
-
16. 07. 2009, 21:44 #15Mitglied
Idiotisch

-
16. 07. 2009, 22:34 #16
Vor allem, da die USA ja bekanntermaßen an niemanden ausliefern, noch nicht einmal an Den Haag.
Zitat von LCD_1
-
16. 07. 2009, 23:49 #17
Ich finde das völlig überzogen... Der hats ja aus reinem Interesse gemacht.. kein Kapitalverbrechen oda sonst was... und hey jetzt wissen wir es ja das es ufos gibt
der hätte die daten auf Wiki leaks laden sollen.. aber ich glaub dann wären die alle verschwunden..
und ein Land sollte seine Bürger schützen.. und er is Britischer Staatsbürger und sollte auch nach deren Recht verurteilt werden.. in USA wird er irgendwo hingebracht und wird da gefoltert und sicherlich wird sein Talent missbraucht für die Regierung zu hacken..
-
16. 07. 2009, 23:55 #18
Umgekehrt kann ich mich nicht erinnern wann ein EU Land nicht an die USA ausgeliefert hat.
Zitat von Annika_Kremer
Aber wehe wenn nicht, dann Entführen Sie Bürger einfach obwohl ein Auslieferungsantrag läuft.
Hier ein Auszug aus einer Parlamentarischen Anfrage des Europäischen Parlaments :
Betrifft: Entführung von Unionsbürgern durch die USA
Britischen und deutschen Pressemeldungen zufolge haben die USA erklärt, dass es akzeptabel sei, europäische Bürger zu entführen, wenn sie in den USA wegen Verbrechen gesucht werden.
Unter Hinweis auf die 2005 in Kanada versuchte Entführung von Gavin Tollman erklärte der US-amerikanische Kronanwalt Alun Jones, die Entführung ausländischer Bürger sei laut amerikanischem Recht zulässig, da das Oberste Bundesgericht der USA ein solches Vorgehen gestatte. Zudem könne das amerikanische Gericht in Fällen, in denen jemand durch Behörden der USA in einem anderen Land entführt und in die USA gebracht wird, um dort angeklagt zu werden, die Zuständigkeit nicht aufgeben, weil der Anklage die Entführung des Betreffenden zugrundeliege.
Ein weiteres Beispiel ist der Fall von Humberto Alvarez-Machain, der 1990 im Auftrag der Regierung der USA in Mexiko gewaltsam entführt und in die USA ausgeflogen wurde. Ungeachtet des bestehenden Auslieferungsvertrags zwischen den USA und Mexiko konnte die mexikanische Regierung in dieser Sache nichts unternehmen. 1992 befand das Oberste Bundesgericht der USA, dass diese gewaltsame Entführung keinen Verstoß gegen den Auslieferungsvertrag zwischen den USA und Mexiko darstellte, was u.a. daran lag, dass die Vertragsbedingungen kein Verbot internationaler Entführungen enthielten.
…
…
Im falle von Gary McKinnon wird das sicherlich nicht zu befürchten sein, wenn er nicht ausgeliefert wird, da das Medien Echo einfach zu groß wäre.
Lg Litteratus
-
16. 07. 2009, 23:58 #19
da stell ich mir mal wieder die frage wieso die USA alles darf?
kommt mir so vor als ob die sonderrechte haben
-
17. 07. 2009, 00:34 #20
Das ist das einfache Gesetz des Stärkeren.
Zitat von darkandi
Lg Litteratus
-

mehr lesen...

"Wir können nichts dazu" -...
Gestern, 21:23 in gulli:news