-
13. 11. 2009, 01:17 #61Mitglied
Re: PS2 FAQ Alles was du wissen musst
uLE-CD/DVD brennen und das Noob-Package vom USB-Stick , installieren, fertig.
-
18. 11. 2009, 15:32 #62Mitglied
Hier möchte ich mal meinen DANK an "dasRogi" weitergeben !!!
Er hat mir sehr viel geholfen, letztlich war mein Problem die verwendeten Rohlinge. Kaum zu glauben aber wahr: mit Verbatim DVD-R funzt es....
Habe die Hinweise dazu anfangs mehrfach "überlesen"
-
01. 12. 2009, 10:34 #63Mitglied
Hallo,
Ich hab mir gestern eine PS zugelegt und habe da eine kleine Frage zur ModelNo. Auf meiner PS steht SCPH-90004 unten dran ist ein kleines a und ganz rechts neben dem Serial steht noch 9c. Was hat das zu bedeuten?
Hab ich jetzt eine V17 oder V19? Und kann ich meine Konsole jetzt überhaupt in irgendeiner Art und Weise modden?
VG Ekiam
-
09. 12. 2009, 17:24 #64
was macht man mit der umbenannten boot.elf zu swapmagic.elf aus ulaunch? wo kommt die hin? was passier mit der?
-
09. 12. 2009, 22:18 #65Mitglied
-
01. 02. 2010, 10:34 #66Offline
Eine Frage, bis zur SCPH-79004 funktioniert FMCB + ESR einwandfrei, oder? Achja und welche SCPH ist nochmal die anfällige? Also welche schon von Werk aus einen Fehler im/am/um den Laser hat.
-
05. 02. 2010, 13:39 #67Mitglied
hey, kannst mir jmd helfen??
Ich bekomme definitiv keine SKs auf der 35004 zum Laufen.
Hab die MC formatiert und die ganze Installation von FMCB nochmal vorgenommen.
Egal welches Game ich per ESR starten möchte: Lediglich schwarzer Bildschirm!
Spiele wurden natürlich ordnungsgemäß gepatcht!
Habs auch alles nochmal gebrannt (DVD-R).
An den Einstellungen von FMCB sollte es denke ich nicht liegen, hab da nix verändert! per swap magic 3.6 kann ich die spiele starten, jedoch nicht per freemcboot.
Die spiele laufen auf der 39004 auch mit der mc, jedoch nicht auf der 35004...woran kann das liegen???
danke gruß
-
03. 03. 2010, 00:20 #68Mitglied
Ich möchte als neuer Besitzer einer PS2 mit dem Vorurteil, DVD-R seien besser als DVD+ Rohlinge aufräumen und jedem anraten, DVD+Rs zum Brennen ihrer SKs für die PS2 (und für alles andere) zu nutzen.
Hier die Gründe:
01.) Verbatims Antwort auf meine eMail-Anfrage:
02.) Philips' Antwort auf meine eMail-Anfrage:Unserer Meinung nach ist es heute prinzipiell vollkommen egal, ob Sie DVD+R oder DVD-R verwenden. Beide Technologien sind heute soweit ausgereift, dass die aktuellen Geräte beides beschreiben können ohne dass ein Unterschied spürbar wäre. Wenn die DVDs in einem guten Laufwerk wie dem Ihren beschrieben werden, dann ist es für ein Leselaufwerk völlig egal, ob es sich um DVD+R oder DVD-R handelt. Es sollten bei entsprechender Kompatibilität keine Schwierigkeiten beim Lesen auftreten.
03.) http://www.dvddemystifiziert.de/dvdfaq.html#4.3.6Sie haben die Möglichkeit DVD+ oder DVD - Rohlinge zu nutzen. Diese geben keinen Unterschied in Reflektion und Schreibverhalten.
04.) http://www.dvdplusrw.org/Search.asp?...Sony%22&Page=6Trotz der Behauptungen, daß eines der Formate kompatibler mit Playern und Laufwerken ist, sind beide Formate ähnlich kompatibel (siehe 4.3.1).
05.) http://www.elektronik-kompendium.de/...om/1001161.htmDie Kompatibilität von DVD+ Rohlingen bei Playstation, Playstation 2 (SCPH 10000-18000 und SCPH 30005+) ist gewährleistet. (Neuere Versionen sollten sowieso keine Probleme mit DVD+Rs haben - Anm.d.R.)
06.) http://www.myce.com/article/Why-DVDR...to-DVD-RW-203/Beide Rohlinge stammen meist aus ein und der selben Herstellung ... Aufgrund strenger Qualitätskontrollen ist die Gefahr schlechte DVD+R-Rohlinge zu bekommen viel geringer als bei DVD-R.
07.) http://en.wikipedia.org/wiki/DVD%2BRFreie, kurze Übersetzungen von mir:
Das phasenmodulierte Brennverfahren der DVD+ Rohlinge ist prinzipbedingt störungsunanfälliger als das Land-Pre-Bit Brennverfahren bei DVD-Rohlingen und damit geschützter gegen elektronische Störungen, DVD-Laufunruhen und Fokussierungsprobleme.
Der Brennlaser wird beim Schreiben von DVD-Rohlingen durch den gleichzeitig Land-Pre-Bits suchenden Leselaser (zur genauen Positionierung des Brennlasers) gestört.
Bei höheren Disc-Drehzahlen sind die Land-Pre-Bits der DVD-R weitaus schwieriger zu erkennen als die Phasenumkehrungen der DVD+R.
Die Datenmenge der Adressierungsblöcke der DVD-R ist 4x größer als die der DVD+R. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass eine DVD+R Datenadressen wesentlich schneller findet und das Leselaufwerk weniger Arbeit leisten muss.
In einer DVD-R sind nur optimale Brenninformationen für eine einzige Brenngeschwindigkeit vorhanden, dagegen liefert eine DVD+ R an den Brenner Informationen für vier unterschiedliche Brenngeschwindigkeiten und erhöht damit die Brennqualität unhabhängig von der Rohlingqualität gegenüber der DVD-R.
08.) http://www.video-dvd-vergleich.de/20...4/dvd-brenner/Freie, kurze Übersetzungen von mir:
Innerhalb einer Firmengruppe namens DVD+RW-Alliance war Mitte des Jahres 2002 Sony selbst der größte Befürworter und Entwickler des neuen DVD+R Formats. Sony und Philips legten darüber hinaus bereits 1997 erste Definitionen des vorausgehenden DVD+RW Formats fest (diesen Link habe ich irgendwo verbummelt, sorry).
Letzte Aussage gilt wohl als ebenso veraltet, wie der Ratschlag, DVD-R Rohlinge seien besser als DVD+ Rohlinge, wie u.A. Verbatim und Philips bereits widerlegten, da inzwischen keine Unterschiede mehr in den Reflexionseigenschaften zwischen den beiden Rohlingformaten bestehen.Wer mit dem DVD Brenner Rohlinge beschreiben möchte, sollte besser auf DVD+ Rohlinge, statt auf DVD-R Rohlinge zurückgreifen, denn DVD+ Rohlinge sind durch bessere Reflexionseigenschaften und die Möglichkeit des Bitsettings besser lesbar.
Ich hoffe, geholfen zu haben!
P.S.: Allerdings ist es generell sehr wichtig, Markenrohlinge zu verwenden und dass der Brenner sich mit dem jeweiligen Rohling "versteht"! Ich brenne z.B. Verbatim DVD+R 16x Advanced AZO+ mit einem Sony NEC Optiarc AD-7200A in 8x-Geschwindigkeit für die PS2 und in 12x-Speed für meinen Standalone-DVD-Player. Super niedrige PIE- und PIF-Fehlerwerte beim Scannen und hervorragende Leseleistungen sowohl mit der PS2 als auch dem DVD-Player.
P.S.2: Wem Markenrohlinge zu teuer sind, kann sie auch zum ALDI-Preis (naja, ALDI ist sogar teurer) bei damrotech.com kaufen (in Luxemburg gibts keine GEMA-Gebühren). Bin da seit Jahren Kunde und hol mir immer wieder o.g. Verbatim DVD+Rs (original!) - auch meine Geschwister, Freunde und Bekannte.Geändert von almosely (04. 03. 2010 um 02:06 Uhr) Grund: Mehr Hintergrundinformation
-
30. 03. 2010, 16:39 #69Mitglied
-
07. 04. 2010, 03:36 #70Mitglied
Entweder Du hast Glück und Dein Brenner wurde mit Deinen ausgesuchten Rohlingen getestet ...
http://www.kompatible-rohlinge.de/
... die DB wird leider kaum noch upgedatet ... oder Du brennst mit mittlerer Geschwindigkeit und scannst anschließend den gebrannten Rohling auf Fehler (z.B. mit Nero CD-DVD Speed). Ein sehr gut gebrannter Rohling sollte ca. folgende Fehlerwerte haben: PI Errors Max = 20 / PI Errors Gesamt = 25000 / PI Failures Max = 1-4 / PI Failures = 1000. Nachzulesen ist das in diesem Forum ...
http://forum.gleitz.info/
... Vielleicht findest Du dort auch Test Deiner Rohlinge mit Deinem Brenner. Evtl. kann Dein Brenner auch nicht Scannen, dann musst Du Dich auf ebensolche geposteten Tests verlassen, falls jemand die gleiche Kombi benutzt. In der Regel sollten die Verbatim DVD+Rs aber mit den meisten Brennern sehr gut harmonieren. Eine Hilfe kann auch die Rohlingempfehlung zu Deinem Brenner direkt vom Brennerhersteller sein.
-
08. 04. 2010, 01:40 #71Mitglied
Hey leute bin neu hier hab mich hier angemeldet weil ich hilfe brauche undzwar habe ich seit paar wochen eine ps2-Slim und würde gerne programme wie Ulaunchelf oder FMCB irgednwie zum installieren bringen, kenne mich leider nicht so gut aus,
ich habe eine swap magic version 2 DVD
kein Mode Chip eingebaut
hab versucht die dateien auf cd's/dvd's zu brennen und mit der swap magic zu starten doch es klappt irgendwie nicht hab DVD+RW rohlinge benutzt
bitte um Hilfe, danke im voraus
-
15. 04. 2010, 16:14 #72zerocool02deaktiviertes Benutzerkonto
Also ganz am Anfang steht ja das man FMCB mit hilfe einer PS2 mit modchip erstellen kann.
ich habe eine dicke ps2 mit crystal chip. Eigentlich kann ich schon gebrannte Spiele spielen aber ich möchte meine games von der Festplatte abspielen, weil die PS2 ab und an keine DVD´s liest. Der Laser ist wohl bisschen im arsch.
Also einen Nezwerkadapter und eine Maxtor 250GB IDE Festplatte hab ich schon aber mir fehlt jetzt nur noch eine Methode wie ich jetzt auf die Festplatte zugreifen kann ohne mir jetzt noch HD Advance oder so zu kaufen.
Kann ich nicht irgendein Programm oder so auf ne Rohling brennen und damit dann die entsprechende software wie hdloader auf die mc bekommen?
edit: Habe jetzt mal was hier gefunden http://board.gulli.com/thread/128556...highlight=fmcb
das probier ich mal morgen aus. falls das nicht klappt komme ich wieder
Geändert von zerocool02 (15. 04. 2010 um 16:41 Uhr)
-
09. 05. 2010, 11:15 #73
Was macht man denn nun mit dem Ulaunch wohin damit?
Edit: Also für Swapmagic nimmt man aus dem heruntergeladenen Ulaunch Ordner die "BOOT.ELF" und kopiert diese in den auf dem USB Stick im root erstellten "SWAPMAGIC" Ordner. Danach die Datei in "SWAPMAGIC.ELF" umbenennen.
Und das hat jetz keiner beantworten können, man muss ewig suchen und probiern und im
Tutorial wirds auch nicht ergänzt, was soll der Quatsch?
Ich hab etz mal ein paar Bilder gemacht von dem Ordner wie es für Swapmagic aussehen sollte. Hier Bitteschön
"/root" Verzeichnis des USB-Stick
"/INSTALL" - Ordner USB-Stick*
"/SWAPMAGIC" Ordner USB-Stick
*Die Dateien im "INSTALL" Ordner können variieren, je nach Programm, welche man da noch mit drin haben möchte, nicht aber die Dateinamen... hier handelt es sich um das "Noob_Package" von Koller.Geändert von Total Violation (11. 05. 2010 um 16:45 Uhr)
-
16. 05. 2010, 09:20 #74
Re: Ps2 Faq work in progress
was macht dvdscan hier? muß ich eine nachricht bekommen außer 'Scan complete.'?

nach dem erstellen des isos mit imgburn sieht die iso aus wie ne ganz normale ps2-disk, aber nach dem patchen mit dem java-esr-patcher ist es eine video-dvd mit audio_ts und video_ts ordner und irgendwie sind weniger files bzw files mit weniger platz drauf als die iso groß ist..
kennt jemand den fehler?
mfg - sui
-
16. 05. 2010, 09:43 #75
Das ist kein Fehler, das muss so sein.
Und Scan complete reicht.
Gruss
dasRogi
-
16. 05. 2010, 10:55 #76
also sehe ich am rechner nicht mehr die komplette dateistruktur wie bei ner 'normalen' disk?
antwort: nein, sehe ich nicht!
danke für die hilfe, dasrogi
Geändert von Suicicoo (16. 05. 2010 um 12:54 Uhr)
-
19. 06. 2010, 19:14 #77Mitglied
Eine Frage, wo kann ich am Besten Swap Magic oder Action Replay Max Evo beziehen?
Letzteres gibts sogar bei Amazon, allerdings berichtet da mindestens eine Person, dass dort der Media Player nicht vorhanden ist, kann das sein?
Wie kann ich sicher sein, dass wenn ich bei einen von den Ebay Angeboten zuschlage eine Version mit MP bekomme?
Vielen Dank!
-
17. 07. 2010, 16:00 #78Mitglied
hi.
ich wollt mal fragen ob mir jemand helfen kann einen 100%igen lötplan für diesen chip Matrix Infinity(mit grünem punkt) auf ein Mainboard GH-072-42 einer PS2 (pal) mit Modell-Nr: SCPH 90004 zu finden?
ich ahbe bis jetzt nur folgendes gefunden http://www.psx-scene.com/forums/showthread.php?p=474779 vlt reicht es ja den plan zu überarbeiten bin mir halt unsicher welche stellen ich nun verlöten muss!
vielen dank
)
-
31. 08. 2010, 19:09 #79Mitglied
Ich habe eine Frage. Wie soll richtige „Action Replay Max“ aussehen? Ich habe mir so ein geholt http://s.gullipics.com/image/3/o/x/h...-wphw/img.jpeg , aber da fehlt was, oder mache ich was falsch. Wenn CD schon gestartet ist, kommen wir im Hauptmenü, meine sieht fast so aus http://s.gullipics.com/image/l/r/2/h...-1dnt/img.jpeg , mir fehlt markierte Feld, und ich kann nicht Media Player starten und „Free McBoot“ zu installieren. Methode mit dem Spiel von PS1 http://s.gullipics.com/image/a/e/1/h...-pgud/img.jpeg geht bei mir auch nicht, habe 2 Sony PS2 Slim. Kann mir jemand was dazu sagen?
-
31. 08. 2010, 22:01 #80

mehr lesen...

Microsofts Xbox One: Onlinezwang...
Heute, 09:08 in gulli:news