Thema: MMORPG: AION im Beta-Test
-
19. 07. 2009, 16:15 #1
MMORPG: AION im Beta-Test
Das Massively Multiplayer Online Role Playing Game (MMORPG) AION veranstaltete dieses Wochenende ein weiteres Beta-Event - und gulli:news war dabei.
MMORPGs sind momentan ein großes Thema unter Spielefans. Einer der möglicherweise kommenden Stars dieser Szene ist NCSofts AION, ein Fantasy-MMORPG, das von Fans schon jetzt als möglicher World of Warcraft-Killer gehandelt wird. Grund genug für die gulli-Redaktion, sich auf die Beta-typisch überlasteten Server zu stürzen und AION einmal anzutesten.
weiterlesen
-
19. 07. 2009, 16:49 #2Ausgeburt des Teufels
Re: MMORPG: AION im Beta-Test
hmm wieder so ein MMORPG Ableger welcher versucht WoW vom Thron zu stossen.....
Geändert von Ghandy (19. 07. 2009 um 19:00 Uhr) Grund: unsachlich
-
19. 07. 2009, 16:56 #3DeatrothGast
Eine Hauptklasse -> Danach spezialisieren auf Unterklassen gab es schon in Lineage II (ebenfalls NCSoft)
Flügel gibts schon in Perfect World
Dichte Athmosphäre gibts in WoW... (naja, ab und zu)
Erwähnenswert wäre vielleicht, dass es drei Fraktionen gibt, die sich im Krieg befinden werden, zwei davon sind für Spieler verfügbar, die dritte ist NPC-gesteuert..... aber naja...
Wirkt irgendwie wie eine lieblose Werbe-Meldung hier für die es halt n bisschen Geld gibt
-
19. 07. 2009, 17:04 #4
Ich beobachte die Entwicklung von AION schon lange und bin recht gespannt darauf, ob es das hält was es verspricht.
Bei WOW war ich persönlich, etwas enttäuscht. Hatte nichts fesselndes für mich parat und die Storry fand ich auch Flach. Die Startquest für den Todesritter waren recht interessant und es ging schlag auf schlag, fetzig weiter. Aber dann war es doch wieder nur der typische Einheitsbrei.
Mal schauen was AION bringt. Hoffentlich mutiert es nicht auch zu einem Asia-Grinder, wie die meisten MMORPG aus diesen Gefilden.
-
19. 07. 2009, 17:26 #5P2P Addict
Sollte das stimmen ist es nur ein weiteres Asia-Grinder Spiel:
http://img235.imageshack.us/img235/7...3044expis4.jpg
-
19. 07. 2009, 17:36 #6
Ich habe gehört das für die Europäische Version extra mehr Quests reinkommen.
-
19. 07. 2009, 17:39 #7JoanieGast
Zitat von JohnnyE
Da lob ich mir Guild Wars was das Thema angeht.
-
19. 07. 2009, 17:56 #8
Ich weiß zwar nicht, wieso ich auf sowas überhaupt eingehe, aber gut... bevor hier die Gerüchteküche hochkocht. Also, dir braucht der Bericht nicht zu gefallen... du solltest aber bedenken, dass bei einem Text, der Leuten, die das Spiel noch nicht kennen, ein paar erste Eindrücke vermittelt, die Hintergrundstory eher weniger in den Vordergrund tritt. Außerdem spielt man bei den Beta-Events logischerweise nur den allerersten Teil der Story. Was aber mein eigentlicher Punkt ist: Die Behauptung, dass es Geld für diese Meldung gäbe (über mein normales Honorar hinaus) ist eine üble Verleumdung. Weder NCSoft noch sonstwer hat in irgendeiner Form diesen Bericht beantragt, gefördert oder ähnliches und es gab auch kein Geld für "Werbung". Die Danksagung an Aractera Gaming (bevor das auch noch zum Verschwörungsfutter wird) bezieht sich auf das Bereitstellen eines Beta-Keys sowie darauf, mir im Spiel einige Dinge zu zeigen und an einigen Stellen zu helfen. Nicht mehr und nicht weniger.
Zitat von Deatroth
-
19. 07. 2009, 17:57 #9
Sieht ja aus wie Guildwars.
corsab
-
19. 07. 2009, 17:59 #10Mitglied
AION ist definitiv kein WoW Killer.
Den wird es wahrscheinlich niemals von einem anderen Spieleentwickler geben, außer eben von Blizzard. Arbeiten ja bereits schon an einem neuen MMO.
-
19. 07. 2009, 17:59 #11Mitglied
Kein Wort über die Kosten(oder ich bin Blind)
Bevor ich mich Frage, ob ein MMO etwas für mich ist, stellt sich mir die Frage: Was soll es denn Kosten?
Die Spiele die mir gefallen könnten, Kosten mehr als ich mir leisten könnte Pro Monat, und die die nichts Kosten sind meist Grindspiele und man schielt ständig auf die Sachen der Leute die sich im Item Shop versorgen.
Da lobe ich mir Guild Wars. Volles Spiel, für einmal Zahlen und unbegrenzt Spielen.
Leider kein Springen, oder Schwimmen.
-
19. 07. 2009, 18:02 #12
12,99 € / monat.
-
19. 07. 2009, 18:17 #13Mitglied
Sehr wage Aussage, die definitiv jetzt noch keiner beantworten kann!
Zitat von Evil-Hanfblatt
Es wird sich mit der Zeit zeigen, ob die Spieler die neuen Vorzüge von Aion besser oder schlechter finden als bei anderen MMOs.
Fakt ist allerdings, dass Aion gegenüber WoW einen viel *Erwachsener* Eindruck macht.
Zusätzlich gefällt mir das Setting von Aion Tausend mal besser als das von WoW ... nur um das mal hier in den Raum zu werfen.
-
19. 07. 2009, 18:17 #14Ausgeburt des Teufels
und damit ist es vom Tisch xD
Zitat von 4M
Spiele die mit Abonnements verbunden sind und kontinuierlich Geld kosten sind nichts für mich......
Einerseits herrscht dann bei mir ein unterbewussster Zwang zu spielen um nicht "Geld zu verschwenden" andererseits ist es immer das Gleiche.....
Gute alte Schwabenmentalität
Da sind Guildwars, Runes of Magic etc. bedeutend besser für Gelegenheitsspieler geeignet....
Abgesehen davon ist Gulli keine Spieleplattform.....
-
19. 07. 2009, 18:19 #15
Hmm... das schreckt ab12,99 € / monat.
Ich entsinne mich vergangenes Jahr auf der Games Convention in Leipzig bereits einen Stand von denen gesehen zu haben. Das Game machte bereits damals einen echt guten Eindruck. Mal schauen wie sich das noch entwickelt.
-
19. 07. 2009, 18:28 #16Mitglied
was hier noch von beta gesprochen wird wundert mich...
das game ist in korea und china schon draussen...die beta dort konnte man auch in europa spielen.
ncsoft hat klar gesagt in europa gibts keine closed/open beta...das sind reine preview events...das spiel ist eigtl schon release fertig (klar mmorpgs sind nie selbst fertig und wird immer wieder nachgepatched)
-
19. 07. 2009, 18:31 #17
Zitat von JohnnyE
Nein, wird es nicht.
Es werden ständig mehr Quests reingepatcht (nicht nur für den europäischen Markt) und wir Europäer werden bei Spielstart bereits auf einem Stand sein, auf dem du durch questen problemlos Lvl 50 (Maximallevel) werden kannst.
-
19. 07. 2009, 18:35 #18
Wurde aber letztlich doch Beta genannt.
Nun, ich hatte damals die chinesische Beta gespielt, von sämtlichen MMORPGs, die ich je gespielt hatte gefiel mir das am besten.
Jedenfalls wollte ich mir dann das Spiel als Collectors Edition bei amazon bestellen und war von der ganzen Organisation so erschrocken, dass ich es erstmal sein gelassen habe.
Sollte ich die CE bei amazon/im Geschäft noch bekommen, werde ich das Spiel dann spielen, eben weil es nicht schlecht ist.
Die große Innvovation bleibt zwar aus, aber gute Grafik nettes Gameplay etc. in Kombination bei Aion reicht für mich aus.
-
19. 07. 2009, 18:39 #19Mitglied
Klar wird es die Zeit zeigen.
Zitat von pr3d4tor
Aber Age of Conan oder auch Warhammer galten auch als WoW Killer, im Endeffekt hatten sie am Anfang recht guten Start, dann scheiterte aber alles an der Langzeitmotivation und die Leute kehrten zu WoW zurück.
AION macht sicherlich einen ordentlichen Eindruck, doch es ist nahe zu unmöglich den Eindruck aus Beta etc. auf die Einschätzung zu bringen, dass das Spiel langfristig erfolg hat, denn nur so kann man sich WoW annäheren.
WoW wird sicherlich noch ein neues Addon bekommen, dann ist es soweit für das neue Addon. Zumal Diablo 3 sicherlich auch für einen Rückgang der Spielerzahlen sorgen wird.
Mal von Blizzard weg traue ich vorallem SW: The Old Republic und Guildwars 2 eine Menge zu.
-
19. 07. 2009, 18:40 #20
Auch wenn die Screenshots nicht schlecht aussehen und sich das Ganze eigentlich recht interessant anhört, sind mit 13 Euro im Monat dann doch zu viel des Guten. Ich bleibe bei RoM.
-

mehr lesen...

"Wir können nichts dazu" -...
Gestern, 21:23 in gulli:news