-
23. 07. 2009, 12:24 #1
Sabine Bätzing: Die Drogenbeauftragte der Bundesregierung im Gespräch
Im Drogen- und Suchtbericht der Bundesregierung von vor drei Jahren wurde noch der Tabakkonsum als das größte vermeidbare Gesundheitsrisiko unserer Zeit angesehen. Die psychische Abhängigkeit von Online-Rollenspielen dürfte aber auch bald bei den oberen Plätzen der häufigsten Suchtformen angekommen sein - vor allem bei den jüngeren Deutschen. Der Branchenverband BITKOM gab heute bekannt, dass 10,3 Millionen Bundesbürger im Alter über 14 Jahren schon einmal Online-Spiele ausprobiert haben. Die Lage ist prekär, kann man aber beide Suchtformen wirklich miteinander vergleichen? Wir sprachen mit Sabine Bätzing, der Drogenbeauftragten der Bundesregierung über MMORPGs, die Folgen ihrer intensiven Anwendung und was die Regierung plant, dagegen zu tun.
Um dem Gespräch mehr Tiefe zu verleihen, hatten wir an mehreren Stellen inhaltlich nachhaken wollen. Manche Antworten bedurften nach unserer Meinung einer weiteren Klärung und Erläuterung. Leider wurde uns mitgeteilt, dass man zwar die ursprüngliche Fassung freigeben, gleichzeitig auf die Bearbeitung der neuen Fragen "verzichten" würde. Uns blieb als Konsequenz die Wahl die ursprüngliche Form zu belassen, das Interview als solches abzusagen, oder aber unsere Rückfragen kommentarlos stehen zu lassen. Auch auf die Gefahr hin, dass wir uns dadurch bei anderen Politikern unbeliebt machen könnten, haben wir uns für letztere Variante entschieden. Die Veröffentlichung der Rückfragen stellt aber keinen Angriff unsererseits dar, dieser Schritt soll lediglich der Offenheit und Transparenz dienen.
weiterlesen
-
23. 07. 2009, 13:01 #2
Re: Sabine Bätzing: Die Drogenbeauftragte der Bundesregierung im Gespräch
Die Tabak und Alkohol Industrie hat auch nicht vor ihre Kunden "abhängig" zu machen, die tun nur soSabine Bätzing: Wenn Menschen an Computerspielsucht leiden, muss Ihnen professionell geholfen werden. Ich denke nicht, dass es das Ziel der Spieleindustrie ist, abhängige Spieler zu produzieren, oder?
Leider sind die Antworten von Frau Bätzing "durchschnittlich" und nicht sonderlich Informativ, dass könnte ich auch.
Übrigens halte ich Probleme mit der Umwelt für einen Hauptgrund (neben Spaß) für exzessives zocken. Als ich 18 war habe ich auch am WE lieber gezockt, als mir die Birne zu zu kippen. Was nicht heißt, dass ich kein Freunde hatte und im dunklen Keller sahs, mir war nur das Saufen zu blöd (das nicht trinken machte sich dann beim Sport bemerkbar, wenn ich mal nach hinten geguckt habe
).
-
23. 07. 2009, 13:03 #3
Wie habt Ihr das Interview denn geführt? Am Telefon? Von Angesicht zu Angesicht? Per E-Mail? Oder habt Ihr der guten Frau einen Fragenkatalog geschickt? Falls das Interview unter Live-Bedingungen am Telefon oder unter vier Augen gelaufen ist, müsst Ihr Euch schon die Frage stellen lassen, wieso Ihr nicht von vornherein nachgehakt habt. Ich weiß aber auch, dass unsere liebe Drogenbeauftragte kein, nun, sagen wir mal sehr einfacher Mensch ist...
-
23. 07. 2009, 13:08 #4Chefredakteur
gulli:Redaktion
- NewsPresso
- 278 (Phänomen)
Der Einfachheit halber lief das Interview per E-Mail.
-
23. 07. 2009, 13:15 #5Mitglied
Die Frau hat von nichts, aber auch gar nichts eine Ahnung. Marionette der Lobby speziell der Pharma Industrie.
Solange die Frau die Millionen Kiffer in diesem Land vollkommen ignoriert und wissentlich Gefahren aussetzt sowie mit lapidaren Kommentaren verarscht (anders kann man das nicht nennen) ist und bleibt sie für mich eine lächerliche Witzfigur. Kompetenzlosigkeit trifft Quote: Willkommen in Deutschland!
-
23. 07. 2009, 13:24 #6
abgesehen davon, dass sabine bätzing völlig inkompetent als drogenbeauftragte ist, sollten einem ohnehin die parallellen zwischen cannabisprohibition und stimmung gegen spiele jetzt auffallen.
-
23. 07. 2009, 14:01 #7
Ganz meine Meinung,die Frau ist ne absolute Lachnummer.Wenn ich dieses Mädel schon sehe wird mir schlecht,wie sie garkeine Skrupel hat in irgendwelchen Soaps aufzutauchen und sich damit komplett lächerlich zu machen.
Zitat von re-aktor
Ob sie das wissentlich tut möchte ich mal anzweifeln,aber da ich diese Frau eh nicht beachte wüsste ich gern welche Kommentare sie gelassen hat
Zitat von re-aktor
Geändert von daDudeone (23. 07. 2009 um 14:30 Uhr)
-
23. 07. 2009, 14:02 #8Chefredakteur
- NewsPresso
- 278 (Phänomen)
Für ihr Aussehen kann die Frau nichts. Geht's bitte etwas sachlicher? Danke!
-
23. 07. 2009, 14:06 #9Mitglied
Is mir ehrlich gesagt egal. Die Frau is Drogenbeauftragte, also sollte sie Ahnung von Thema haben. Entweder ist sie inkompetent oder ignorant. Da seh ich fürs Ergebnis kaum einen Unterschied.
Zitat von daDudeone
Was mich etwas belustigt is das du keine Aussagen der Frau kennst, sie aber als Lachnummer bezeichnest und aufgrund ihres Aussehen beleidigst.
So leids mir tut, aber hast du nicht noch Schule oder Hausaufgaben zu machen?
-
23. 07. 2009, 14:08 #10
Hm man könnte behaupten das eine Gallionsfigur weder das Schiff zieht noch zur Funktionalität des Schiffes beträgt.
Eigentlich muss sie nur gut aussehen ...
meh
Man kann doch keine Kompetenten Leute in die Erste Reihe stellen nachher ändern die noch ungeplant den Staus Quo ...
Watt erwartet ihr denn in dieser gelenkten Demokratie ...
Pff im Grunde ist die/der XY doch überflüssig die haben doch nur noch die Aufgabe die EU Richtlinien durchzusetzen ...
-
23. 07. 2009, 14:14 #11
Leicht OT: Es ist in meinen Augen etwas (ca 3 oder 4 Jahre) zu spät mit der WoW-Sucht Diskussion. Blizzard hat bereits alle die in dem Spiel mehr als ein Soziales Netzwerk sehen rausgeekelt in dem sie nurnoch 3-6 Stunden Content pro Woche bereitstellen. Der Rest ist auf simpel und für jeden Erreichbar getrimmt und bietet Süchtigen keinen Reiz mehr.
BTT: Fail auf ganzer Linie. Auf Fragen kommt nur die übliche Volksverasche. Bei Fragen bei denen das nicht möglich ist wird die Antwort komplett verweigert oder die Verantwortung abgeschoben.
Danke das dieses Inhaltslose Interview trotzdem abgedruckt wurde. Ich hoffe das motiviert noch ein paar Leute zum nächstmöglichen Termin endlich mal Politiker zu wählen.
-
23. 07. 2009, 14:15 #12Mitglied
die aussage versteh ich nicht... wieso ist eine minimale medienkompetenz der eltern ein schutz?Sabine Bätzing: Der wichtigste Schutz ist eine minimale Medienkompetenz der Eltern und ein Interesse der Eltern am Freizeitverhalten ihrer Kinder.
wenn papa und mama nicht wissen was es mit dem pc auf sich hat?
-
23. 07. 2009, 14:20 #13
Zitat von re-aktor
Ja was denn nun....eben hast du noch behauptet sie tue es wissentlich,und jetzt ist es dir wieder egal weil du es nicht wissen kannst.
Ich kenne genug Aussagen von dieser Frau,ich fragte nach den kommentaren wo sie sich über die "kiffer" lustig macht.Du hast es behauptet und ich frage nach !
Wo ist dein Problem ?
Aber danke für die patzige Antwort Mister Selbstverliebt.
-
23. 07. 2009, 14:26 #14
Könntet ihr bitte alle mal ein bisschen chillen? Ich weiß, dass das ein kontroverses Thema ist, aber Beleidigungen und Aggressivität sind trotzdem überflüssig, ob sie nun gegen Frau Bätzing oder gegen andere Boardies gehen.
-
23. 07. 2009, 14:29 #15
Zitat von Annika_Kremer
Ja tut mir leid,aber im Endeffekt könnte die Frau über meine Bemerkung noch froh sein,schließlich ein Merkmal das auffällt bei den sonst so glattgelutschten Politikern.
Habs wegeditiert ...
Seh aber nicht ein mich anmachen zu lassen von jemanden der eine ganz normale Frage nicht versteht aber auch nicht beantworten kann,obwohl vorher behauptet ...
-
23. 07. 2009, 14:35 #16Mitglied
@daDudeOne
http://hanfverband.de/suchen/suchen.html und nach Bätzig suchen, da wird man fündig. Speziell bei dem vergifteten Gras hat die Frau sich disqulifiziert.
Ich meinte da mit lediglich das es für das Ergebnis egal ist: Schlechte Drogenpolitik. Ich meine sie macht das wissentlich, aber es kommt aufs selbe raus, egal ob der Grund Inkompetenz oder einfach Ignoranz ist.
@Annika
Ich für meinen Teil bin Sachlich. Nur Kommentare ala "Hackfresse is voll dumm" kann ich einfach nur als Kindergewäsch abtun.
-
23. 07. 2009, 14:44 #17
Zitat von re-aktor
Okay,danke für Link meine Frage ist beantwortet...das mit den Hausaufgaben hättest du dir dennoch sparen können denn du kannst schlecht wissen wie alt ich bin.
Daher genauso sinnfrei wie meine "beleidigung"
Aber gut...ich füge mich jetzt annikas Anweisung und geh raus chillen.
-
23. 07. 2009, 14:48 #18
Wie den ohne Drogen ? *SCNR* ^_^
Zitat von Annika_Kremer
-
23. 07. 2009, 14:52 #19Chefredakteur
- NewsPresso
- 278 (Phänomen)
Interessant fand ich Frau Bätzings Aussage, dass sie Online-Rollenspiele nur von Videovorführungen auf Konferenzen kennen würde. Ich habe mich gefragt und wollte auch sie fragen: Wie will man sich da ein Urteil bilden können? Das ist meiner Meinung nach schlichtweg unmöglich!
Natürlich muss man nicht jede Droge nehmen um etwas darüber sagen zu können. Aber für sie wäre es weniger aufwendig oder gefährlich gewesen, eine der Rollenspiele im Internet auszuprobieren. Und dann sogar eine ganze Veranstaltung diesbezüglich zur organisieren. Nunja, lassen wir das lieber... ich geh dann auch mal chillen, Annika! Danke für den guten Tipp! Bei dem Regen dürfte mein Gemüt recht schnell abkühlen. ;-)
-
23. 07. 2009, 14:57 #20Zyniker, Wachkomatiker
Hmmm... trifft das nicht auch auf unsere Politiker zu?
Zitat von Sabine Bätzing:
Die sind 60h/Woche politisch tätig und dann sitzen sie noch in diversen Aufsichtsräten rum ...
Unsere Politiker arbeiten nicht, sie sind schon Politiksüchtig!
Computerspiel=Politik
Online-süchtiger=Politiksüchtiger
Zitat von Lars Sobiraj:
... sie sollte mal ein Gehirn eines Börsenbrokers, Politikers (eines beschäftigten Politikers) mal zum Vergleich heranziehen oder das Hirn vom Schäuble (dieses könnte durchaus leicht Paranoide Züge aufweisen) ... wäre mal gespannt mit was sie den Abbruch des Vergleichs begründen würde, so sich abzeichnet, das diese Hirnmuster sich gleichen ...
Bankenkrise ... Ausufernde Überwachung wegen der Angst vor dem Machtverlußt ... muss ich noch mehr aufzählen?
Zitat von Lars Sobiraj:
Das hat Schäuble nicht getan und wird es nicht, Merkel hat ihn ins Amt geholt, die anderen Politiker, die kein Privatleben mehr haben, wie Frau von der Leyen, werden der Politiksucht auch nicht entsagen, sie stellen dafür lieber eine neue Nany ein, damit ihre Kinder sie während der Ausübung ihrer Politiksucht nicht stören ...
Ich hatte hier schon mal den Internetführerschein genannt, als erste Maßnahme ... dann kommen noch Marketing Wissensvermittler der Wirtschaft und entsprechende Repressionen bei Zuwiderhandlungen bzw. Umgehungsversuchen hinzu ... und wir dürfen uns alle im Irrenhaus Deutschland völlig Sicher fühlen!
Hä? Was hat die Frau gelernt? Da sollte diese Frau mal mit einem Drogendealer sprechen, der weiß das nur ein Abhängiger ein Gewinnbringender Geldlieferant ist und die Spieleindustrie möchte nur unser bestes, unser Geld ...
... wo wir wieder bei den Gefährdern und Repressionen sind ... und schööööööön abgelenkt!
Wasser auf die Paranoiamühlen unserer Innenminister!
... ah ja ... die Frau könnte gefallen daran finden und schützt sich so vor dem Suchtpotenzial den Spass und Freude am Spielen liefern könnte!
Auf die Letze Antwort dieser Dame brauch ich nicht einzugehen ... erübrigt sich, diese Frau ist Inkompetent in dieser Sache!
Sie hält bestimmt die KiPo-Sperren auch für eine Wirksame Sache, nur da sie sich weigert auch mal einen alternativen DNS-Server einzutragen, da sie vermutet, das dies bald verboten sein wird, also gutes Recht warzunehmen "Böse" ist!
Das Interview lässt tief in den Geisteszustand unserer Experten blicken!
Wenn die unsere Innenminister berät, da wundert es mich nicht, dass die das Internet ausknippsen wollen ...Geändert von Sempralon (23. 07. 2009 um 15:11 Uhr)

mehr lesen...

"Wir können nichts dazu" -...
Gestern, 21:23 in gulli:news