Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 29
  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    Sep 2008
    Beiträge
    72
    Danksagungen
    0

    Standard Abitur oder IT-Manager?!

    Hallo,

    ich stehe nun vor einer schweren Entscheidung. Ich habe dieses Jahr meinen Realschulabschluss gemacht und kann nun zwischen zwei Möglichkeiten entscheiden.

    Möglichkeit Nummer 1.)

    Ich mache weiter mit dem Abitur.

    Möglichkeit Nummer 2.)

    Ich mache ein Fernstudium zum geprüften IT-Manager: http://www.ils.de/it-managerin_ils.php

    Diese Möglichkeit würde ich lieber machen, aber ich finde kaum Infos im Internet über den Beruf "IT-Manager". Weis da jemand etwas drüber? Was verdient man da so? Ist dieser Job gefragt? Wäre es besser z.B. Informatik zu studieren?

    Ich freue mich auf eure Hilfe!

  2. #2
    Gesperrt
    Registriert seit
    Nov 2005
    Beiträge
    3.318
    Danksagungen
    5

    Standard Re: Abitur oder IT-Manager?!

    So ausm Bauch raus würde ich sagen:
    Mach dein Abi!

    Wenne das erst mal hast, biste nachher froh. Wenn du es jetzt abbrichst/nicht machst ärgerst du dich womöglich in ein paar Jahren und hängst in einem scheiß und unterbezahltem Beruf fest - falls du überhaupt einen bekommst.

    Dazu schätze ich dieses ILS nicht sehr seriös ein...

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    Jan 2007
    Beiträge
    705
    Danksagungen
    0

    Standard Re: Abitur oder IT-Manager?!

    Mach Abi, dann kannst Du an einer ordentlichen Universität studieren.

  4. #4
    Mitglied Avatar von kuenstlername
    Registriert seit
    Jul 2007
    Beiträge
    1.935
    Danksagungen
    17

    Standard Re: Abitur oder IT-Manager?!

    Naja, ich finde "IT-Manager" hört sich interessant an, aber da du ja selber gar nicht so genau weißt, was das ist, solltest du dich erstmal informieren.

    Außerdem solltest du wissen, dass ein Fernstudium sehr schwer ist.
    Ich würde dir raten, das Abitur zu machen.
    Das macht Spaß und wenn du das erst hast, hast du eine viele größere Auswahl später.

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    May 2007
    Beiträge
    1.519
    Danksagungen
    1

    Standard Re: Abitur oder IT-Manager?!

    Also für mich klingt "IT-Manager" nach der geschwollenen Tätigkeitsbezeichnung für jemand, der dafür sorgt, daß
    -Tastaturen und Bildschirme sauber sind
    -stets Papier und Toner im Drucker ist und
    -halbjährlich die PCs ausgesaugt werden.
    Mach dein Abi.

    Bakaroo

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    Mar 2006
    Beiträge
    6.316
    Danksagungen
    1049

    Standard Re: Abitur oder IT-Manager?!

    Zitat Zitat von kuenstlername
    Das macht Spaß und wenn du das erst hast, hast du eine viele größere Auswahl später.
    Achso? also ich weiß ja nicht wo du abi machst, aber spaßig isses nicht. Sicherlich lohnt es sich dazu würd ich dem TS auch raten

  7. #7
    Mitglied

    (Threadstarter)


    Registriert seit
    Sep 2008
    Beiträge
    72
    Danksagungen
    0

    Standard Re: Abitur oder IT-Manager?!

    Zitat Zitat von bakaroo
    Also für mich klingt "IT-Manager" nach der geschwollenen Tätigkeitsbezeichnung für jemand, der dafür sorgt, daß
    -Tastaturen und Bildschirme sauber sind
    -stets Papier und Toner im Drucker ist und
    -halbjährlich die PCs ausgesaugt werden.
    Mach dein Abi.

    Bakaroo
    Musste grad voll lachen Ich mache glaub lieber Abi!

    "dazu würd ich dem TS auch raten"

    Was meinst du mit TS?

  8. #8
    Mitglied Avatar von Hurby
    Registriert seit
    Apr 2007
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    339
    Danksagungen
    10

    Standard Re: Abitur oder IT-Manager?!

    Zitat Zitat von mmoelite
    Was meinst du mit TS?
    Threadstarter

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    Apr 2006
    Beiträge
    5.052
    Danksagungen
    3

    Standard Re: Abitur oder IT-Manager?!

    Falls du nicht weisst, was du machen willst, dann mach erst dein Abi und dann kannst du dir immer noch überlegen, was du danach machen willst. Mit einem richtigen Studium, hast du allerdings später mal die besseren Chancen, als mit einem geprüften Irgendwas.

  10. #10
    Mitglied Avatar von Cr!m$on
    Registriert seit
    May 2007
    Beiträge
    2.403
    Danksagungen
    0

    Standard Re: Abitur oder IT-Manager?!

    Gebäude Manager hört sich ähnlich an wie it Manager und ist dennoch nur der normale Hausmeister..

  11. #11
    Gesperrt
    Registriert seit
    Feb 2008
    Beiträge
    4.659
    Danksagungen
    327

    Standard Re: Abitur oder IT-Manager?!

    Nö, nennt sich nämlich Facility Manager.

  12. #12
    Mitglied Avatar von kuenstlername
    Registriert seit
    Jul 2007
    Beiträge
    1.935
    Danksagungen
    17

    Standard Re: Abitur oder IT-Manager?!

    Zitat Zitat von clapper
    Achso? also ich weiß ja nicht wo du abi machst, aber spaßig isses nicht. Sicherlich lohnt es sich dazu würd ich dem TS auch raten
    natürlich macht das nicht immer spaß, aber iwie finde ich abi manchmal ganz lustig, mal abgesehen, dass man manchmal lernen muss
    ist halt einstellungssache

  13. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    Jan 2006
    Beiträge
    419
    Danksagungen
    1

    Standard Re: Abitur oder IT-Manager?!

    Zitat Zitat von clapper
    Achso? also ich weiß ja nicht wo du abi machst, aber spaßig isses nicht. Sicherlich lohnt es sich dazu würd ich dem TS auch raten
    Die Abiturszeit war die Beste meines Lebens! Jeden Tag feiern und bissi was lernen natürlich

  14. #14
    ex-Moderator Avatar von Wire
    Registriert seit
    Jun 2000
    Beiträge
    18.902
    Danksagungen
    35

    Standard Re: Abitur oder IT-Manager?!

    Fernstudium und nicht mal staatlich geprüfter IT-Fuscher!

    zum einen sollte man die Statistiken über Fernstudenten heranziehen,das sieht dann so aus das knappe 95% es nicht schaffen! Das kann ich nicht bestätigen, doch ich kenne nur einen der es geschafft hat, von einem knappen Dutzend, die es versucht haben. Das sollte man erst mal können, sorry aber dafür erscheinst du mir auch zu jung...

    Dann zu dem Abschluss selbst, dass Ding ist so wackelig. Eine Staatliche Zulassungsnummer ist keine Prüfung, der Abschluss ist Geprüfte/r IT-Manager/in (ILS), genau so wie es da steht.

    Ich komme nicht aus dem IT-Bereich, doch könnte ich mir das Gelächter vorstellen, bei einer Bewerbung mit dem Zusatz Manager ILS

    Dann gehe lieber gleich zur H4 Klappe und melde dich da!

    Mach etwas solides, mach lieber dein Abi und werde dann einechter Manager...


    Wire

  15. #15
    Mitglied

    (Threadstarter)


    Registriert seit
    Sep 2008
    Beiträge
    72
    Danksagungen
    0

    Standard Re: Abitur oder IT-Manager?!

    Laut ILS & SGD schaffen 92% ihren Abschluss dort. Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Vielen Dank natürlich auch an alle Anderen!

    Freue mich auf weitere Antworten!
    Geändert von Wire (25. 07. 2009 um 01:27 Uhr) Grund: Fullquote bereinigt, siehe dazu Boardregeln!

  16. #16
    ex-Moderator Avatar von Wire
    Registriert seit
    Jun 2000
    Beiträge
    18.902
    Danksagungen
    35

    Standard Re: Abitur oder IT-Manager?!

    Das kann gut sein, dazu musst du mal hinterfragen welche 92 Prozent das sind! Von denen die bis zum Ende durchhalten und in die Prüfung gehen schaffen es 92%. Von den angemeldeten sind auch nur noch eine Handvoll übrig

    Wire

  17. #17
    Mitglied

    (Threadstarter)


    Registriert seit
    Sep 2008
    Beiträge
    72
    Danksagungen
    0

    Standard Re: Abitur oder IT-Manager?!

    Glaube ich dir, aber warum ist das so?!
    Geändert von Wire (25. 07. 2009 um 01:28 Uhr) Grund: Fullquote bereinigt, siehe dazu Boardregeln!

  18. #18
    ex-Moderator Avatar von Trinit
    Registriert seit
    May 2000
    Ort
    D W........
    Beiträge
    2.878
    Danksagungen
    12

    Standard Re: Abitur oder IT-Manager?!

    Investier noch mal 2 Jahre, also mach Abi, den manager kannst du auf Wunsch ja noch drann hängen.

  19. #19
    Mitglied
    Registriert seit
    Jan 2007
    Beiträge
    705
    Danksagungen
    0

    Standard Re: Abitur oder IT-Manager?!

    Zitat Zitat von mmoelite
    Glaube ich dir, aber warum ist das so?!
    Eine weitere Voraussetzungen, die Sie für ein erfolgreiches Fernstudium mitbringen sollten, ist Ihr Wille, das von Ihnen gesteckte Ziel zu erreichen. Das wiederum funktioniert nur mit einer guten Portion Selbständigkeit und Selbstmotivation. Traditionelle Fernkurse sind häufig durch hohe Abbruchquoten im mittleren Ausbildungssegment (meist nach 6-12 Monaten) charakterisiert, weil ein Durchhalten – vor allem bei einer längeren Studiendauer, wie unserem Fall - in der Anonymität und ohne entsprechende Feedback- und Interaktionsmechanismen nur schwer aufrecht zu erhalten ist.
    Quelle(lol)

  20. #20
    Mitglied Avatar von opel-corsa
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    430
    Danksagungen
    0

    Standard Re: Abitur oder IT-Manager?!

    Schau dir mal die Teilnahmevoraussetzungen an dort steht eindeutig folgendes:

    Fundierte EDV- und PC-Anwenderkenntnisse, Berufserfahrung, logisches Denkvermögen und mind. Realschulabschluss

    Welche du nicht hast / haben kannst.

    Mach dein Abi und Studier dann Informatik an einer Uni/FernUni/FH whatever damit hast du sicherlich mehr erfolg.

  21.  
     
     
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •