-
26. 07. 2009, 12:44 #1
Spickmich.de: Bundesverfassungsgericht soll entscheiden
Weil das Urteil am Bundesgerichtshof nicht zugunsten der klagenden Lehrkraft ausging, soll sich jetzt das Bundesverfassungsgericht der Sache annehmen.
Der mittlerweile seit November 2007 andauernde Rechtstreit zwischen einer gekränkten Deutschlehrerin und dem Portal "Spickmich.de" scheint kein Ende zu finden. Durch verschiedenste Instanzen ist die Lehrkraft bereits gegangen (gulli:news berichtete). Ein Ergebnis in ihrem Interesse konnte ihr jedoch kein Gericht zusprechen. Der reguläre Rechtsweg ist nunmehr erschöpft. Es bleibt nur noch das Bundesverfassungsgericht.
weiterlesen
-
26. 07. 2009, 14:47 #2
Re: Spickmich.de: Bundesverfassungsgericht soll entscheiden
Vielleicht sollten mal alle Schüler wegen ner schlechten Note im Zeugnis gleich mal zum BVerfG rennen und gegen die Benotung durch ihre Lehrer klagen. Das hätte IMHO noch eher Aussichten auf Erfolg
Zitat von gullinews

-
26. 07. 2009, 14:57 #3Mitglied
Wenn das Urteil zu ihrer Gunsten ausfällt, wird Verfassungsklage eingereicht.

-
26. 07. 2009, 15:02 #4Mitglied
naja, die note ist vielleicht nicht das problem. Das problem ist doch viel mehr das diese öffentlich ist. Von daher kann man es schon gar nicht mit Zeugnisnoten vergleichen.
Aber gut, die gerichte haben ja ihren Teil dazu gesagt. Von daher glaub ich auch nicht das der Fall vom BVerG angenommen wird.
-
26. 07. 2009, 15:28 #5
und ich hatte irgendwo mal geschrieben, dass sie wahrscheinlich noch vor den europäischen gerichtshof zieht

das wird dann wohl der nächste schritt.
irgendwann muss doch auch der dümmste mensch begriffen haben, dass er verloren hat.
-
26. 07. 2009, 15:29 #6
Naja, ich bezweifle die bisherige Entscheidung, bin gespannt wie es diesmal läuft.
-
26. 07. 2009, 16:05 #7Mitglied
die Spickmich-Bewertungen bekommt nur der zu sehen, der angemeldet ist und einträgt, dass er an der Schule ist. Wer als schüler bemerkt, dass jemand gar nicht in der Klasse ist, in der er angibt zu sein, kann den User melden... ist natürlich ein recht unzuverlässiges Kontrollsystem, aber besser als gar keins.
außerdem finde ich, dass die Lehrkräfte diese Bewertungen dazu verwenden, um zu verstehen, was die Schüler von dem Unterricht halten und die aufgezeigten Problemstellen versuchen zu beseitigen. Gäbe es andere, vielleicht auch schulinterne, Möglichkeiten der Bewertung, müssten Schüler nicht aufs Internet ausweichen.
Zu den Bewertungen selber kann man sagen, dass sie natürlich nicht immer objektiv sind, allerdings sollte ein Schüler schon etwas nachdenken und sinnvoll bewerten; Lehrer bewerten ja auch manchmal subjektiv...
heutzutage kann man ja alles im Internet bewerten, von Hotels bis zu jedem beliebigen Produkt (z.B. über Amazon), warum sollen Lehrer da priviligiert sein?
-
26. 07. 2009, 16:12 #8
Es geht nicht darum Produkte zu bewerten sondern eine individuelle und einzelne Person. Was für mich ein gänzlich anderer Zusammenhang ist.
Es werden ja auch keine Arbeitszeugnisse von den Firmen veröffentlicht?! Auch wenn "nur" der eigenen Betrieb die Zeugnisse einsehen könnte.
Ich möchte mal die Welle der Empörung sehen und hören wenn sich ein paar große Arbeitgeber zusammenschließen und gegenseitig die kompletten Arbeitszeugnisse zugänglich machen (denn das hier ist ja auch nicht Schulintern, da kann jeder mal nachsehen auch wenn er später rausfliegt).
Ach ja - und Lehrer veröffentlichen die Noten ja auch nicht. Dürfen sie mittlerweile sogar nicht mehr laut in der Klasse sagen. Warum sollten die Schüler das dürfen?
-
26. 07. 2009, 16:28 #9Chefredakteur
gulli:Redaktion
- NewsPresso
- 278 (Phänomen)
Juristisch gesehen ist das sicherlich nicht unproblematisch. Aber denke ich mal an meine Schulzeit zurück, viele Lehrer hätten es einfach verdient.
-
26. 07. 2009, 16:34 #10
Richtig: Teilweise würde das aber schon in den Bereich der Rache-Bewertung gehören und wäre auch ein Argument dagegen.
Interessant finde ich auch, das sich zur letzten News ja jemand gemeldet hat der diese Lehrerin aus der Schulzeit noch kennt. Er sagte, dass sie eine gute und eigentlich beliebte Lehrerin sei.
PS: Ich bin absolut für die Evaluation von Lehrern. Nur der Bereich der Pädagogik ist nunmal nicht so einfach zu untersuchen wie ein Werkstück. Gerade Schüler haben eine andere Sicht auf die Dinge.
-
26. 07. 2009, 16:37 #11
/signed
Zitat von Ghandy
Es mag zwar vielleicht nich so ganz unproblematisch sein, einige Lehrer haben es teils aber wirklich verdient schlecht zu bewertet werden...um ein Beispiel zu nennen meine Französischlehrerin, die war das halbe Schuljahr nicht da. In ihrer Abwesenheit haben wir aber mehr gelernt als zu der Zeit in der sie da war.

-
26. 07. 2009, 16:55 #12
Wer Überwacht die Überwacher ...
Wer lehrt die Lehrer ...
Wer benotet die Benoter ...
Nee Nee Nee ...
Hat der Status Quo ersteinmal nen Floh, dann juckt es schnell am Po ...
Doch so sehr die Tatzen kratzen, der Floh ist weiterhin am fatzen.
Is doch n Affen Theater ausgerechnet die Menschen die quasi als allein Herrscher ohne Demokratische Kontrolle über ihre Untertanen urteilen Verhalten sich wie im Kindergarten.
Qualitätskontrolle ist nun wirklich nicht inhuman.
tss
-
26. 07. 2009, 17:04 #13
Meine Güte, was regen die sich eigentlich so auf?
Ich denke jeder hat ein Recht auf freie Meinung!
Und nur weil so ne Deutschlehrerin Stress macht, weil sie ja sooo verletzt worden ist und sich ja jetzt so angegriffen fühlt, muss man daraus keinen Elefanten machen.
Vielleicht sollte sich die Alte lieber fragen, WARUM schlecht für sie abgestimmt wurde.
-
26. 07. 2009, 17:37 #14
Die Deutschlehrerin und Herr Gravenreuth würden wohl relativ gut zusammenpassen. Unglaublich wie radikal die sich traut gegen freie Meinungsäußerung vorzugehen.

-
26. 07. 2009, 17:43 #15
es gibt doch ein recht auf freie meinungsäußerung, oder nicht? o_ô
-und lehrer selbst haben doch genug möglichkeiten ihre schüler zu bewerten (mündliche noten, kopfnoten bla) und die sind bei weitem nicht immer objektiv, wieso sollte das schülern verwehrt bleiben?
ich seh das als eine möglichkeit, seinen frust lehrern gegenüber anders ausdruck zu verleihen. besser als sich beim direktor oder tutor zu beschweren oder eine direkte konfrontation, denn da verliert man als schüler meist eh...
-wenn sie sich durch solch eine nichtigkeit so angegriffen fühlt, weiß sie warscheinlich dass sie keinen besonders guten unterricht macht, oder einfach hier und da sozial versagt.
---> betroffene hunde bellen
und nun muss sie ihren frust an den schülern und diesem portal auslassen
das ist einfach feige, ein lehrer mit rückrad setzt sich mit seinen schülern auseinander und geht nich vor gericht petzn
-
26. 07. 2009, 17:50 #16
Verdient die Lehrerin zuviel oder warum geht sie von Instanz zu Instanz? Warscheinlich schießt ein Verband das ganze Geld rein.
-
26. 07. 2009, 18:12 #17
Weil sie in diesem Fall die Ergebnisse schön unter sich ansehen und bearbeiten, am besten hinter dem Rücken der Bewerteten. Passend wäre es natürlich, dem Lehrer die Bewertung mitzuteilen, ohne dass jeder Schüler das Ergebnis sieht.
Zitat von PsychoMerlin
-
26. 07. 2009, 18:21 #18
Wo siehst du ein Problem?
Zitat von RatRex
Sowas sollte von Lehrern als Kritik gesehen und als Verbersserungsvorschlag zu Herzen genommen werden.
Sie sind für eine Vielzahl von Schülern verantwortlich und können auf Grund ihres Verhaltens die schulische Laufbahn ihrer Schutzbefohlenen schon erheblich beeinflussen.
Da ist es nur gerecht, dass man sie bewerten darf.
Wo ist das Problem es über das Internet zu machen, wärst du genau so dagegen, würden sich die Schüler einmal die Woche treffen, die Lehrer auf einem Zettel bewerten und den dann beim Direktor abgeben?
Ich glaube du hast ein Problem damit, dass Schüler selbst mal die Initative in die Hand nehmen und sich über eventuel vorhandene Missstände auslassen.
-
26. 07. 2009, 18:53 #19Mitglied
jo das sollten so einige lehrer. das problem ist, dass einige (kenn davon selber welche) so extrem von sich eingenommen sind und glauben sie hätten macht über alles und jeden. bei solchen lehrern verliert man wirklich jede lust an bildung.
Zitat von Green_Hero

-
26. 07. 2009, 19:08 #20
Die soll dan lieber mal dran arbeiten das sie ihre Note verbessert

Und nicht so ein Circus veranstalten ... Wird schon was dran sein wen die sich so aufregt ^^
Und wen es doch zu unrecht ist ... Wayne.
mFg
-

mehr lesen...

"Wir können nichts dazu" -...
Gestern, 21:23 in gulli:news