-
29. 07. 2009, 20:03 #1
iPhone Jailbreak: Gefahr für Mobilfunknetze
Laut Apple könnte ein "befreites" iPhone im Hinblick auf Mobilfunknetze vielseitige Störungen verursachen. Ist dies lediglich ein Gerücht? Oder könnte sich hinter dieser Warnung mehr als eine PR-Aktion verbergen?
Ungeachtet von dieser Tatsache hat sich Apple vor geraumer Zeit ausdrücklich gegen den sogenannten Jailbreak ausgesprochen (gulli:news berichtete). Noch immer ist es dem Hersteller nicht gelungen, das iPhone so sicher zu machen, dass es nicht mehr aus seinem "Gefängnis" befreit werden kann. In Form eines Antwortschreibens an das US-amerikanische Copyright Office wurden diesbezüglich einige Folgen und Gefahren für den Betrieb von Mobilfunknetzen offenbart.
weiterlesen
-
29. 07. 2009, 20:48 #2
Re: iPhone Jailbreak: Gefahr für Mobilfunknetze
Soll das jetzt ne Anleitung sein oder ne Warnung ?
-
29. 07. 2009, 20:52 #3
Fragte ich mich auch gerade, hört sich eher nach nem Bericht über die neuesten Freuden mit dem Iphone an als eine "Gefahr".
Abgesehen davon: Wenn Apple alle Iphones von Werk aus unlocked bzw. bei alten Iphones per Update nachhilft und zusätzlich alle guten Cydia Apps in den Appstore übernimmt, würde ich mir vielleicht überlegen nicht mehr zu Jailbreaken.

-
29. 07. 2009, 20:52 #4Quoten-Hesse
Moderator
- NewsPresso
- 256 (Phänomen)
@Mr.Harmlos: Dachte ich auch gerade. Apple erklärt ja fast schon, wie es gemacht wird.
-
29. 07. 2009, 20:53 #5
Mit der Meldung alleine kann man nichts anstellen. Somit kann man eine Anleitung ausschließen. Unter Umständen könnte ich mir vorstellen, dass es der ein oder andere als Inspiration auffasst. Aber das ist lediglich eine Mutmaßung.
Zitat von Mr.Harmlos
-
29. 07. 2009, 21:15 #6
Panikmache,
und wer kommt die Idee einen Sendemast zu DDosen?
Nächstes mal mach ich ne Ping Attack auf meine Mikrowelle.
-
29. 07. 2009, 21:20 #7Mitglied
Genauso wie Sony den Import von den PS2 mit Meldungen wie 'PS2 kann als Raketenlenksystem benutzt werden" reduzieren wollten will Apple jetzt mit so was die 'Jailbreak-Szene' schlecht reden. Mal wieder Geld für die PR-Abteilung.
Vielleicht hoffen sie noch nebenbei drauf, dass wirklich was passiert und sie dann appellieren können, dass Jailbreaks verboten werden.
-
29. 07. 2009, 23:03 #8DasFragezeichendeaktiviertes Benutzerkonto
Dann soll Aple sich mal nicht so zieren und mehr im Appstore zulassen. Da hätten dann auch alle ehrlichen Kunden was von. Ich betrachte es als einen absoluten Witz, dass das iPhone multitouch, aber nicht multitaskfähig ist. Einfaches Beispiel: Onlineradio hören und im Browser surfen, oder surfen und ICQ, etc. Im Cydia soll es wohl ein Programm geben, dass sich dieser Sache annimmt, aber dazu müsste man es jailbreaken. (Und ich werde das defintiv nicht machen, mein erstes iPhone ging nach zwei Woichen kaputt (musste komplett getauscht werden) und ich war wirklich froh, dass es nicht gejailbreakt war, weil das sonnst unter Umständen nicht so reibungslos gelaufen wäre.)
Man kann ja auch nachhelfen. Wie es gehen könnte scheint Apple ja zu wissen.
Zitat von allamala
-
29. 07. 2009, 23:32 #9
also falls das geht.. dann kann man das sicherlich mit jedem handy machen wenn man gewisse einstellung manipuliert...
und wie das iPhone ist nicht Multitasking fähig? Bin ich froh das ich mir mein Smartphone von LG gekauft habe.. für 250€ merke ich immer was es alles mehr kann als ein iPhone, was sicherlich viel mehr kostet^^
-
29. 07. 2009, 23:37 #10
Apple wirbt ja auch dafür dass das neue IPhone sogar Copy und Paste beherrscht... *hrrr*
Flamewar?
-
29. 07. 2009, 23:54 #11Mitglied
Apple ist scheiße. Kauft billig in China ein und verkauft es überteuert außerhalb von China. Was ist denn daran so toll, dass das Zeug in Kalifornien entwickelt wurde?
Außerdem kann man so Scherzchen wie Sendemastsoftware auf jedem anderen Gerät mit Mobilmodulen ausführen.
Das ist schlicht ein PR-FUD gegen Jailbreaking um halbwissende und leichtgläubige Apfeldeppen, die versuchen, außerhalb vom Tellerrand zu schauen, in Panik zu versetzen...
Der Person, die das Gerät gekauft hat, gehört es. Es kann damit machen was es will. Ob in den Schredder werfen, damit duschen, es auseinander schrauben oder eine andere Software aufspielen. Das geht Apple einen Dreck an.
So wie sich die Uhraufheberlobby bisher aufgeführt hat, wird wohl jetzt bald auch das Alterieren der offiziellen Weltanschauung mit lebenslänglich bestraft.
-
30. 07. 2009, 01:54 #12
OMFG!! Nur beim iPhone besteht diese Gefahr! Schützt es vor dem Aussterben!
Ähm, ... ja.
Gott, wenn ich wirklich Mobilfunknetze-DDoSen wollen würde, dann würde ich mir wohl eher n SonyEricsson und ne SE Tool ? Box (oder mach das halt per Hand mitm USB-Kabel) - dafür brauch ich doch nich nochn iPhone. Sowas Aufgeblasenes! Hol ma einer ne nadel raus und dann *pfft*.
-
30. 07. 2009, 03:55 #13
Drei Worte: Huawei UMTS Stick
Solide Linux-Treiber, gut dokumentierte Protokolle und für unter 100€ zu haben.
Ich hab kein Peil von OSI < 5, sonst hätte ich schon längst mal ein Paar Experimente gemacht...
-
30. 07. 2009, 05:23 #14
Tatsächlich geht hier vom Iphone mehr Gefahr aus, als von anderen Handys.
Auf Symbian- oder Linux- (OpenMoko)-basierten Handys kann man den BPP zwar ohne Probleme und ganz offiziell ansprechen, allerdings bleibt es da bei ein paar offiziellen AT-Kommandos. Wenn man wirklich was anstellen will braucht man allerdings Lowlevel-, also "Root"-Zugriff. Den zu bekommen ist sicherlich möglich, aber es ist nicht weit verbreitet.
Beim Iphone ist dieser Lowlevel-Zugriff aber nun nicht wirklich abgesichert. Und beim Jailbreak wird dieser Zugriff grundsätzlich gewährt - diesen Umweg muss man dabei scheinbar gehen. Und da hat Apple einfach mächtig geschlampt, denn soweit ich weiß haben diverse Regulierungsbehörden verabschiedet, dass der User da einfach keinen Zugriff haben darf.
Das die Sicherheit der BTS allerdings in hohem Maße vom Client abhängig ist ist einfach Käse. Das GSM-Netz ist zwar sensibel, weil vom Aufbau her kompletter murks. Dazu ist der GSM-Standard auch uralt, UMTS ein wenig sicherer und hat alte Lücken gesschloßen - aber auch der UMTS-Standard ist schon über 10 Jahre alt. Mit LTE wird dann schon wieder komplett anders aussehen.
Das Problem was es jetzt gäbe ist, dass ich die BTS mit anderen als den im Protokoll spezifierten Paketen ansprechen kann. Allerdings ist es schwer zu glauben, dass die BSC dann wirklich ins Wackeln kommt oder es gar einen Exploit gäbe.
Denn wenn da wirklich was interessantes zu machen wäre, dann hätte ich davon schon lange gehört
-
30. 07. 2009, 08:18 #15DasFragezeichendeaktiviertes Benutzerkonto
Ja doch, eigentlich ist es schon multitaskfähig. Bedingt funktioniert das ja auch (Stichwort: Push), aber eben nur, wenn Apple das auch erlaubt, vorsieht, what ever und das machen sie wohl meistens nicht. Das das iPhone grundsätzlich multitask beherrscht wird ja auch durch diverse Tools in Cydia bewisen. Apple beschränkt das nur künstlich und das ist das Problem.
Zitat von C-H-T
-
30. 07. 2009, 08:24 #16
tja ich kenn eine methode wie man sowas verhindern kann
1. man fordert keine knebelverträge bei einem monopolisten, sondern macht das gerät allen mobilfunkanbietern zugänglich
2. erstellt man das smartphone os so, dass ein user es ohne weiteres modifizieren kann
3. verlangt man nicht von einem kunden, dass er alles nur über den eigenen store beziehen muss
und schon ist ein jailbreak relativ uninteressant.
aber ansonsten nett, das apple einen auffordert, dass mal auszutesten
und falls sowas passieren/ möglich sein sollte, dann ist es nicht die schuld der user oder der entwickler, sondern den betreibern des funkmastest. die sollten ihre dinger absichern.
wäre ja blöd wenn beim reifenwechsel, die autoalarmanlage nicht mehr funktioniert, nur weil man runflat reifen aufgezogen hat
-
30. 07. 2009, 10:32 #17Mitglied
Was erwartet den Apple von dieser Meldung?
Dass jetzt jeder schnell ins Geschäft rennt und sich ein iPhone hollt um es zu testen?
Wieder ein Grund das iPhone nicht zu kaufen.
-
30. 07. 2009, 10:55 #18
Die Sache ist doch klar.
wenn das wirklich eine Gefahr wäre, von der bisher niemand gewusst hat, wieso hat apple das dann rausposaunt??
Ich wette die verfolgen damit nur die Idee, das diese Jailbrakerrei gesetzlich unterbunden wird, weils ja soooo gefährlich ist, damit sie besser ihren kram verkaufen können...
-
30. 07. 2009, 11:58 #19
Mumpitz, dann gibts einen DROP vom Mast und das Paket fällt weg.Denkbar wäre es beispielsweise, dass die Paketgröße verändert wird.
Dies ist schon seit langem (und damit mein ich seit Jahrzehnten) möglich - im Anarchist Cookbook wirds auch schon schön erklärt.Zudem könnten auf dieser Weise auch Kosten für den beanspruchten Netzverkehr vermieden werden.
Ich frage mich wie man einen "Denial-of-Service" (= Verweigerung des Dienstes) startet?Unter anderem könnte ein Denial-of-Service (DoS) gegen die Software des Senders gestartet werden.
Und nebenher: Auch das ist schon seit Jahrzehnten möglich (abgesehen von den Sicherheitsmaßnahmen von Seiten der Provider: Die Pakete werden wohl fallen gelassen, wenn die nicht passen).
Es handelt sich zwar tatsächlich oberflächlich um ein Problem des iPhones, guckt man unter die Haube erkennt man, dass das Mobilfunknetz nicht nur ineffizient sondern auch extrem störungsanfällig ist.
Wie gesagt: Man kauft sich ein altes 3310 (oder vgl. alt) und schon kann man durchgehend kostenlos telefonieren und "Sendemasten manipulieren"
-
30. 07. 2009, 12:24 #20
Ich sag nur T-moBLÖD.
Wäre das Phone für alle Netze offen, wie es sich für nen Telefon gehört das man zum vollen Preis im Laden kauft. Dann würden sicher schon 50% der JBs wegfallen.
Aber da es das Iphone offiziell in D nur mit teuren Vertrag gibt ( meine PP Card ist an allen belangen billiger als der billigste Iphone vertrag) bleibt ein JB nicht aus.
Mich würde mal die Rechung interessieren.
Tmoblöd Exklusivvertragszahlung
minus
Betrag von möglich verkauften freien Geräten (mit o2 ,eplus verträgen ,Prepaid usw)
minus
Apps die nicht im Store gekauft wurden (wenn schon nen JB vorhanden ist zieht sich auch fast jeder die Apps alle gratis)
minus
Überbezahlten Mitarbeitern die den ganzen Tag nichts besseres zu tun haben als irgendwelche Argumente gegen JB zu finden.
BTW: Würden die Phones nicht gebunden sein und deshalb kein JB zur Freischaltung vorraussetzen, könnte man den JB ganz offiziell als Raubmordkopiermöglichkeit abstempeln und es so leichter verbieten.
Im Endeffekt ist das ja eh nur der einizige Grund warum der JB Apple ein Dorn im Auge ist.
-

mehr lesen...

"Wir können nichts dazu" -...
Gestern, 21:23 in gulli:news