-
29. 07. 2009, 16:13 #1
Donald Duck in Schweden: Anzeige wegen illegaler Copyright-Schleichwerbung
In einem schwedischen Comic wird Donald Duck zum Raubkopierer und bekommt dafür prompt einen Rüffel. Für diese Geschichte steht der Herausgeber der schwedischen Version des "Micky Maus"-Heftes nun in der Kritik. Der Comic sei ein billiger Propagandaversuch der Copyright-Lobby, so der Vorwurf.
In der schwedischen Comic-Zeitschrift Kalle Anka (Donald Duck) sparen Donald Ducks Neffen Tick, Trick und Track für die neueste Platte ihrer Lieblingsband. Bis sie jedoch ihr Geld erhalten, beschließen sie, das Album vorerst herunter zu laden. Das bekommt Onkel Donald mit und schmiedet daraufhin den Plan, Musik-CDs massenhaft zu kopieren und dann zu verkaufen. Seine Neffen versuchen vergeblich ihn aufzuhalten. Schließlich gebe es doch ein Urheberrecht, das die Künstler schütze. Zudem stellt sich heraus, dass die Plattenfirma ausgerechnet Dagobert Duck gehört. Der erfährt von Donalds kriminellen Machenschaften. Allerdings lässt er Donald mit dem Schrecken davon kommen, nachdem dieser verspricht, künftig nie mehr zu raubkopieren. Für diese Geschichte, die man für eine Anti-Piraterie-Werbung halten kann, steht der Herausgeber der Kalle Anka-Zeitschrift nun in der Kritik.
weiterlesen
-
29. 07. 2009, 21:07 #2Mensch Meier
Re: Donald Duck in Schweden: Anzeige wegen illegaler Copyright-Schleichwerbung
Ich kann mich irren aber ist Schweden nicht Das Land des Comics, so wie Japan und Manga?
-
29. 07. 2009, 21:14 #3Consigliere
- NewsPresso
- 19 (Fachgröße)
Omg das comic muss ich haben
-
29. 07. 2009, 21:18 #4∞∞∞
mich würde interessieren ob Dagobert seinen Neffen TickTrick&Track für die CD dann wenigstens ein erschwingliches Angebot gemacht hat…
-
29. 07. 2009, 21:33 #5
Naja so wie man Dagobert kennt, lässt er Donald bis in alle Ewigkeit in seinem Geldspeicher arbeiten (nicht, dass er das sowieso für 7 Ewigkeiten schon machen müsste
Zitat von elektra009
)
Aber das Ende ist ja schon standart, das Donald am Ende ackern muss.
-
29. 07. 2009, 21:36 #6Mitglied
Jaja bei Max&Moritz wäre so etwas nicht vorgekommen^^
-
29. 07. 2009, 21:45 #7Mitglied
Donald und die Propaganda. *smile* Könnte jemand nen Link zu dem Comic beisteuern? Am besten in englischer/deutscher oder französischer Übersetzung? Finde gerade nichts im Netz und mag mir den gerne mal durchlesen.
Holland machte es vor.Comic wurde bereits vor 2 Jahren in Holland veröffentlicht
Die Geschichte sei erstmals 2007 in den Niederlanden erschienen und habe nichts mit der derzeitigen Debatte in Schweden zu tun, so Egmont-Bereichschefin Marika Bark gegenüber "Dagens Nyheter". Bark bedauerte jedoch, dass durch die Veröffentlichung in Schweden jetzt der Eindruck entstanden sei, der Verlag mische sich in die herrschende, "heiße" Diskussion zum Thema Urheberrecht ein.
-
29. 07. 2009, 21:46 #8
Erinnert mich irgentwie an die Southpark Folge.
-
29. 07. 2009, 21:50 #9Mitglied
Ist es nicht mehr als bezeichnend, dass sogar in diesem billigen Propagandaheftchen die Musikindustrie vor Geld nur so strotzt?
-
29. 07. 2009, 21:51 #10
Naja Dagobert passt irgendwie zur Musikindustrie, ich finds realistisch. Wobei er ständig neue Geschäftsmodelle entwickeln kann, okay...
-
29. 07. 2009, 21:52 #11Mitglied
Ein Teil des Comics gibts bei der Taz:
http://www.taz.de/1/leben/internet/a...bitte-leisten/
(Aufs Bild klicken)
-
29. 07. 2009, 23:15 #12
Auf dieser schwedischen Seite kann man den (kompletten?) Comic sehen. Kann leider kein Schwedisch...
http://www.dn.se/kultur-noje/konst-f...serie-1.919639
Edit: Bevor der Comic da offline geht hier mal "gemirrort":

-
29. 07. 2009, 23:44 #13
is ja schon schlimmer als das mit den gartenzwergen../ironie off ich find den comic gut... die 3 kleinen Enten haben ja nichtmal eine Strafe bekommen.. obwohl die vorher kopiert haben aber mit der Absicht sich später die CD zu kaufen.. Nur Donald bekommt aufn Deckel weil er die schwarzkopien kommerziell vertreiben wollte.. ich finds eher mehr in die Richtung gehend das privat kopieren ok ist.. nur kommerziell is böse
-
29. 07. 2009, 23:45 #14
-
29. 07. 2009, 23:56 #15Consigliere
- NewsPresso
- 19 (Fachgröße)
Danke Schön für das Übersetzen.
Ist das eine genau übersetzung oder eine übersetzung wie es zu denn bildern past
-
30. 07. 2009, 00:02 #16
Google Übersetzer --> Sinneinheiten --> Deutsche Umgangssprache
Zitat von Kenny94
-
30. 07. 2009, 00:04 #17
Nennt mich verstört aber das erinnert mich ein wenig an die Propaganga-Kurzfilmchen für die Plasmide in Bioshock a là 'Set your enemies on fire' 'Fire at your Fingertips!' ^^
Edit: Hier:
http://www.combatsim.com/memb123/htm...k-p2-14-sm.jpg
-
30. 07. 2009, 00:15 #18
Zitat von Kokossaft
-
30. 07. 2009, 00:20 #19Mitglied
Jo, super gemacht. Nur hab ich mir erstmal das schwedische durchgelesen bevor ich das deutsche gesehen hab^^ Schwedisch hat ja auch einen Germanischen ursprung, da versteht man einzelne Wörter. Vor allem: Vad nu? xD
Zitat von Notarzt
-
30. 07. 2009, 00:20 #20Mitglied
In Wirklichkeit hätte Dagobert seine Neffen auf Millionen verklagt und Donald damit für immer in den Ruin getrieben, bevor dieser auch nur eine einzige original Cd zum kopieren hätte kaufen können.

mehr lesen...

ver.di und VHS-Köln laden zum...
Heute, 00:01 in gulli:news