-
30. 07. 2009, 11:33 #1pustewinddeaktiviertes Benutzerkonto
Biotechnologie Konzern Monsanto
Bis vor einigen Wochen habe ich noch relativ Positiv darüber gedacht, hatte sogar einen Beitrag hier kommentiert, ohne aber zu wissen was ich da von mir gab! Mehr oder weniger ist dies hier auch eine nachträgliche Entschuldigung dafür.-
Gestern sah ich auf dem Kanal Phönix einen Beitrag mit dem Titel "Arme Sau".
"Genforscher von Monsanto haben bestimmte Abschnitte des schweinischen Erbgutes entschlüsselt und beschrieben. Dieses wollen sie nun weltweit als Patent anmelden. Im Falle einer Erteilung wäre Schweinezucht nur noch mit der Genehmigung des Konzerns möglich."
Beiträge des US TV-Senders Fox News zum Thema Rinder-Wachstumshormone und Genveränderung in der Futtermittel Herstellung durch diese Firma ließen mich nicht mehr ruhen.
Risiken dieser Nahrungsmittel für den Verbraucher wurden beschrieben, in den USA gibt es bereits Fälle von Unfruchtbarkeit bei Tieren, die mit dem entsprechenden Genmais gefüttert wurden.
Eine Studie mit beweiskräftiger Stellungnahme wurde von Fox News in Auftrag gegeben. Dieser Bericht sollte in Florida gesendet werden, er enthielt unter anderem den Beweis, dass bei Rindern ein Eiweiß zur Wachstumsprognose Krebs verursacht hat, dennoch aber ohne weitere Untersuchungen in den Markt gegeben wurde. Monsanto erreichte durch seine Anwälte ein Sende Stop, und drohte dem Sender mit harten Strafen bei Veröffentlichung, mit Zustimmung der Bush Regierung. Heute wird dieser veränderte Genmais auch in Europa vertrieben. Ein Schweizer Bauer fütterte seine Rinder mit dieser Sorte, nach 90 Tagen waren alle Unfruchtbar. Er fütterte wieder Konventionell, und die Tiere waren wieder fruchbar.
Jetzt versucht der Konzern in Europa Fuß zu fassen, und lässt sich die Schweinezucht patentieren! Dadurch, bei Erfolg, wären nur noch große Ländereien und Hersteller in der Lage eine Schweinezucht zu betreiben, natürlich Gen verändert und mit dem veränderten Futtermittel versorgt. Ein Milliarden Geschäft für einen einzigen Konzern, der es versteht die Medien den Staat und die Gesellschaft zu manipulieren und Kritik mit Zensur zu bestrafen! Dieses Fleisch wäre in Europa nicht einmal Kennzeichnungspflichtig und würde ohne Protest in den Verbrauch gelangen. Unfruchtbarkeit - Krebs - Alzheimer und vieles mehr wäre möglich, dieser Konzern beschäftigt nur Mundtote Forscher die gut bezahlt ihre Schnauze halten. Und wir alle dürfen deren Dreck in uns rein Fressen, schließlich ist es ja nur zum Wohle der (hungernden) Menschheit, auch wenn dies auch bereits wiederlegt wurde!
Das bringt mich aus der Fassung, und machen kann (allein) nix. Nur gut das man noch immer die Bio Produkte hat auf die man ausweichen kann, auch wenn momentan noch zu wenige darauf zugreifen und es etwas teurer ist.-
-
30. 07. 2009, 12:24 #2
Re: Biotechnologie Konzern Monsanto
Gestern sah ich auf dem Kanal Phönix einen Beitrag mit dem Titel "Arme Sau".
Hab ich gestern auch gesehen und war geschockt.
Spielte auch mit dem Gedanken einen Fred zu eröffnen.
Das die USA in genmanipulierter Nahrung "weiter" sind als wir war mir schon klar.Aber dass über 90 Prozent des Maises in den USA gemanipuliert sind hat mich aus dem Hocker gerissen.Hinzu kommt die Wirtschaftspolitik des Konzerns.Beispielsweise dürfen Bauern keine selbsgezüchtete Samen mehr nehmen,sonder müssen sich verpflichten von Monsanto jede Saison neue Samen zu kaufen etc etc.
Noch schockierender ist,dass sie sich praktisch alle Schweine patentieren lassen.Welweit,auch in DE!
Das heißt jeder Bauer muss Lizenzgebühren auf seine Schweine zahlen.. Schaut euch diese Doku bitte an.
Und dann tut was.Egal was.
Ich bin echt geschockt,bin ja viel gewöhnt aber das schlägt dem Fass den Boden aus.Wenn jemand Patente auf Leben errichten kann,ists nicht mehr lange bis zum Ende.
Diese Doku hat mich in meiner USA-Abneigung sowie Eu-Alehnung mehrfach bestärkt.
Greets,
Roselli
http://www.the-insider.tv/index.php?rub_id=136&search_it=1&131=304&sort=138&desc=1&det_id=958
-
30. 07. 2009, 12:33 #3Mitglied
Dann geh uns doch mal mit gutem Beispiel voran und tu erstmal selber was?
Zitat von ROSELLI
-
30. 07. 2009, 12:36 #4
I loled.
Zitat von pustewind
Und weißt du auch wer diese 90% herstellt?
Zitat von ROSELLI
Einzig und allein Monsanto bzw die "Schwesterfirma" Wiehießsenochgleich.
In anderen Ländern/mit anderen Pflanzen ist es noch schlimmer.
Mexiko/Brasilien/Indien:
Es wird oder wurde nahezu nur noch Gen-Baumwolle angebaut,
anderes Saatgut war/ist nicht zu haben.
Wächst auch super gut, ABER
nur wenn man es mit dem speziellen Planzenschutzmittel/Insektizid ertränkt.
Und jetzt ratet mal wer daran so KRÄFTIG verdient,
dass es eine richtige Selbstmordwelle(mit eben diesem Pestizid) von Bauern,
die es sich nicht mehr leisten konnten, gab.
Das ist ein Fall für ALLE Kartellämter.
P.S.:
Ahja, noch n sehr geiler Punkt:
solltest du einer der 10% Bauern sein die KEIN Monsanto verwenden(wollen),
dein Nachbar aber schon, kommen die Monsanto-Leute vorbei und nehmen Proben.
Sollte sich herausstellen, dass auf deinem Feld Monsanto wächst bekommst du die Rechnung.
Geändert von MrDraco (30. 07. 2009 um 12:42 Uhr)
-
30. 07. 2009, 12:38 #5
Dann geh uns doch mal mit gutem Beispiel voran und tu erstmal selber was?
Mach ich.
Ich schreib meine Meinung und wähle die Linke als globalisierungskritische Partei.
-
30. 07. 2009, 12:40 #6
Mich wundert es aber auch, wieso es so wenig Berichte darüber gibt, dass Schweinen und Kühen Neuroleptika gespirtzt/ins Futter beigemischt werden nur um sie ruhig halten zu können.
Diese Neuroleptika welche über das Viehfleisch aufgenommen werden, verursachen genauso Alzheimer und Parkinson.
Ich denke, da wird keine Regierung der Welt was machen können.
-
30. 07. 2009, 12:44 #7
Ja.Das ist ein Fall für ALLE Kartellämter.
Nur wieviel könne die erreichen,wenn die USA Patente auf Mansanto Genmais geben.Bald wahrscheinlich auf ein Schweinegen,das in jedem Schwein weltweit vorkommt?
Besser wäre ein Verbot von gentechnischem verändertem Essen generell.In der Doku ist aber auch schön erklärt wieso das nicht funktioniert hat.
Auch kriegst du den Dreck nicht mehr weg.Der genamnipulierte Mais ist nun für immer da,mit allen seinen perversen Eigenschaften.
Also die einzige Lösung ist ein Verbot gemanipulierten Essens.
Fertig.
Damit kann vielleicht noch etwas gerettet werden.
Greets.
-
30. 07. 2009, 12:57 #8
Ein Patent auf Lebewesen? Oha.
Das kann und sollte nicht möglich sein. Rechtlich wie Ethisch.
Das es doch passiert ist erschreckend.
Ich würde sagen Niemand hat das Recht etwas zu patentieren.
Das es leider doch der Fall ist,finde ich sehr traurig. Vor allem sehe ich schwarz wenn ich daran denke was mit unseren Folgegenerationen passiert. Keiner hat mehr Rechte sich frei zu entfalten, ohne eine Gebühr dafür zu zahlen. Alle essen das Selbe manipulierte Zeug? Wer weis was das für langfristige Auswirkungen auf den Menschen und der Umwelt hat?
Ich meine Mutter Natur hat nicht in Milliarden von Jahren Evolutionen und Mutationen hervorgebracht die Lebensfähig sind ,damit der Mensch in seinem Größenwahn mal eben darin herum pfuscht. Das tut er auch so schon genug.
In 200 Jahren gibt es keine Natürliche Selektion mehr sondern nur noch die Menschliche Selektion. Moment die haben wir ja heute schon teilweise. Wo das hin führt kann sich jeder selber denken.
Mir graust vor der Zukunft etwas.
-
30. 07. 2009, 13:13 #9Gesperrt
Perfekt, die Pille für den Mann.
Zitat von pustewind
epic fail.
Zitat von ROSELLI
Aber über die Schwachsinnigkeit dieser Partei müssen wir hier wohl nicht diskutieren.
Das Patent wird sicher nicht durchkommen. Alsob das Patentamt so blöd wäre und diesem Konzern praktisch Weltweit die Rechte an der Schweinezucht zusprechen würde.
Dann geh ich aber morgen zum Patentamt und lasse mir n Ziegelstein patentieren. Dann gehören mir eure Häuser.
-
30. 07. 2009, 13:18 #10
Ehrlich gesagt nein... es ist nur der logische Weg einer entarteten Gesellschafft welche sämtlichen ethischen Schranken durchbrochen hat und deren einzigstes Ziel darin besteht Profit um jeden Preis zu machen.
Zitat von Naturgesetz
-
30. 07. 2009, 13:21 #11
Wieso wundert Dich das?
Zitat von Kwas
Die Verbrecher können sicher nicht alle Veröffentlichungen unterdrücken, sonst würden wir hier nicht über das Thema diskutieren können.
Aber es ist völlig klar, daß die Lobby darauf Einfluß nimmt, daß die Diskussion nur unter "ferner liefen" läuft.
Theoretisch gäbe es ein Argument gegen diese Abzocker. Wenn sie dagegen sind, daß ihre patentierten Gene ohne Bezahlung von irgendjemandem "benutzt" werden, dann sollen sie gefälligst dafür sorgen daß die Gene nicht unkontrolliert in der Gegend rumlaufen.
-
30. 07. 2009, 13:25 #12
Ratet mal, warum dieser "Saatgutbunker" da in Grönland oder wo das war gebaut wurde...damit nicht früher oder später alle Sorten verändert sind und man irgentwann auch die Originale nachzüchten kann. Genfood gehört in die Tonne, aber Dank Europa und der Lobby können wir das leider nicht entscheiden.
-
30. 07. 2009, 15:57 #13
Du, sag das nicht zu laut.
Zitat von simpliziss
In ein paar Jahrzehnten hat Monsanto das Geld und die Lobby.
-
30. 07. 2009, 17:11 #14Mitglied
tja dann muss man halt mehr bio lebensmittel kaufen. wenn niemand mehr konventionelle produkte kaufen will werden auch keinen hergestellt
-
30. 07. 2009, 18:47 #15
Der BicMac ist auch ein weltweites Patent.Der Schritt,den jetzt dieser Konzern palnt ist dann allerdings sinngleich mit einem Patent auf Frikadellen.
Zitat von Sterbehilfe
Das dies geplant wird,und in den USA traurige Realität ist,ist Fakt.
Dort siehst die Verkommenheit eines ungezügelten Marktes ohne Moral und Wertvorstellungen allmählich in Perfektion.
Jeder verliert dabei.Die Tiere werden unfruchtbar,Menschen krank.Einzig der Konzern scheffelt aktuell Milliarden.Doch wenn erstmal,wei beim Mais,sowas losgelassen wird gibst kein zurück mehr.Und nacher gibts für keinen mehr was natürliches.Geld kann man eben doch nicht essen.
Das die Amis einen an der Schüssel haben ist klar.
Aber stellt euch das mal für Europa vor.Hier hat hochwertige Landwirtschaft und Viehwirtschaft eine tausendjährige Tradition.Nun sollen die Bauern,die jahrhundertlang durch Kreuzung,natürlicher Futteroptimierung etc bessere Schweine gezüchtet haben Linzengebühren für Tiere zahlen!
Da krieg ich mich nicht mehr ein.Das kann doch wohl nicht wahr sein.
Wenn den europäischen Nationen immer mehr die Souveränität
enzogen wird,wird das bald bittere Realität.
Da gibts nur ein Mittel gegen.Nämlich striktes Verbot,gegen Patente auf Tiere,gegen Genfood etc.
Man.Man.
Es wird immer besser.
Kino ist nen Scheißdreck dagegen.
-
30. 07. 2009, 19:16 #16
Zitat von rampageMS
Das hat nix mit "Bio" zu tun.
Zum einen beim Mais.Einmal in Umlauf gebracht,breitet er sich genauso aus wie normaler.Das heißt im besten Fall gibts ein Crossover.Da können die Biobauern mit destilliertem Wasser gießen,bringt nix.
Ähnlich bei den Schweinen.Dort wurde Patent angemeldet auf ein Gen das sämtliche (z.Z. fast sämtliche) Schweine in sich tragen.Auch Bioschweine.
Das ist ne neue Qualität,zumindest für mich,in dieser Dimension.
-
30. 07. 2009, 19:22 #17
Das schlimme ist ja eigendlich:
Grüne Biothech? - Monsato
Dass es noch zig andere Firmen in der Branche gibt, die teilweise völlig andere Sichtweisen haben und auch nicht so krass arrogant wie Monsato sind, wird meisst vergessen. Das Verhalten von Monsato ist eigendlich direkt Geschäftsschädigens für alle andern Firmen in der Branche.
-
30. 07. 2009, 19:23 #18
Das ist die erste Stufe: Genmanipuliertes Saatgut wird entwickelt. Der Trick dabei: Es ist gegen eine Chemikalie resistent, an der alle anderen Pflanzen krepieren. Saatgut + dazugehöriges Herbizid, eben die Cemikalie, an der alle anderen Pflanzen krepieren, wird an die Bauern in Indien verkauft.
Zitat von MrDraco
Jetzt hat Monsanto die Bauern fest im Griff. Auf ihren von dem Herbizid verseuchten Felder wächst nämlich rein gar nicht mehr außer dem genmanipulierten Saatgut von Monsanto. Also steigen die Preise für das Saatgut. Aber noch sind alle einigermaßen glücklich. Kein Plackerei mehr mit dem Unkrautjäten.
Nun kommt Stufe 2: Unkraut vergeht nicht. Nach zwei, drei Jahren kommt es allmählich zurück. Es hat sich auch an das Herbizid gewöhnt, es hat resistente Sorten entwickelt. Die Bauern haben jetzt das überteuerte Saatgut von Monsanto UND die Plackerei mit dem Unkrautjäten.
Sie würden lieber wieder zurückkehren zu den alten, nicht genmanipulierten Sorten. Das funktioniert aber überhaupt nicht. Die nicht genmanipulierte Baumwolle ist viel zu empfindlich. Sie geht auf den herbizidverseuchten Feldern ein. Nur noch das Unkraut gedeiht.
Und die Bauern? Viele bringen sich um.
Solche Berichte gibt es über Monsanto seit Jahren. Keiner hat Monsanto im mindesten geschadet, keiner hat irgendwas bewirkt.
Ich fürchte, Monsanto kann man vergessen, diede Firma schließt oder ändert niemand.
Aber es gibt Hoffnung. Die Schwellenländer wie China aber auch die Philippinen betreiben selber Saatgutentwicklung. Eine Reissorte mit zehnfachem Ertrag ist in der Mache.
Erfolgreiche Konkurrenz aus der vormaligen 3. Welt halte ich für die einzige wirksame Medizin gegen die Krankheit Monsanto.
-
30. 07. 2009, 19:24 #19
Zitat von zord911
Welche Firmen haben da eine andere Sichtweise?
-
30. 07. 2009, 19:55 #20OxenfroschGast
Monsato ist ohnehin so ein typischer Vozeige-Arschloch-Konzern. Im Vietnamkrieg hat dieses Unternehmen sich übrigens eine goldene Nase mit der Herstellung von ,,Agent Orange" Entlaubungsmittel verdient. Die Leute in Vietnam freuen sich heute noch drüber wenn ihre Kinder deswegen behindert zur Welt kommen oder Krebs kriegen weil man damals dieses Dioxin-Gemisch auf den Urwald gesprüht hat...
Vom langfristigen Umweltschaden ganz zu schweigen.
Ich bin übrigens kein strikter Gegner der Gentechnik, in der Medizin gibt es beispielsweise viele Firmen die wirklich nur auf diesem Wege brauchbare Medikamente entwickeln konnten.
Aber es sollte halt nicht jeder Hans-Wurst in diesem Bereich Forschung betreiben dürfen, es darf sich ja auch nicht jeder ein Silo mit Nuklearwaffen in den Garten setzen
Ach ja im übrigen für alle die es nicht wissen. Patente sollte man nicht mit Copyright verwechseln. Patente laufen nach einer gewissen Zeit aus, sie gelten nur als Anreiz für Unternehmen etwas zu erfinden und die kurzzeitige Sicherung einer Monopolposition soll helfen die Entwicklungskosten wieder reinzubekommen. Ist eigendlich eine gute Regelung, das mit der Patentierung der Schweinezucht ist aber echt krank und irgendwie habe ich auch den Eindruck dieses Unternehmen ist nicht besonders um sein Image bemüht...Geändert von Oxenfrosch (30. 07. 2009 um 20:02 Uhr)

mehr lesen...

"Wir können nichts dazu" -...
Gestern, 21:23 in gulli:news