-
02. 08. 2009, 18:56 #1
Apple Tastatur: Zum Keylogger umgebaut
Die Untersuchung eines Sicherheitsexperten zeigt, dass sich diverse Tastatur-Modelle von Apple zum Ausspähen von Eingaben manipulieren lassen.
Angeblich reicht schon ein geringer Aufwand aus, um aus einer herkömmlichen Apple-Tastatur einen Keylogger zu machen. Ein Vortrag auf der kürzlich stattgefundenen Black Hat Sicherheitskonferenz in Las Vegas offenbarte diesbezüglich einige Einblicke. Der Referent K. Chen zeigte, wie man aus neueren Tastaturen einen Keylogger machen kann. Unter anderem soll auch das Keyboard der MacBooks betroffen sein.
weiterlesen
-
02. 08. 2009, 19:22 #2saftig
Re: Apple Tastatur: Zum Keylogger umgebaut
In letzter Zeit scheint sich viel zu tun, was OS X angeht.Die einzigste Abhilfe wäre es also, den ursprünglichen Zustand durch
Was Massentaugliches war aber noch nicht dabei, außer Malwarez, oder?
-
02. 08. 2009, 19:23 #3
.... mit Windows wär das nicht passiert.
toll, dass es mal eine news gibt, wo man sowas sagen kann.
Monokultur = Apple scheint wohl nicht so toll zu sein. Mein Keyboard hat jedenfalls keinen IC, weil wäre zu teuer. Bei apple muss man halt einen IC verbauen um den Preis von 50.- für eine Tastartur zu rechtfertigen.
-
02. 08. 2009, 19:29 #4Mitglied
Klingt äußerst logisch, deswegen wird das Problem ja auch an einem Windows Notebook gezeigt. Es gibt sicher genügend Windows User, die sich die Tastatur wegen des Styles gekauft haben. Mimimi.
Zitat von zord911
-
02. 08. 2009, 20:11 #5
Zitat von zord911
Natürlich.
-
02. 08. 2009, 22:59 #6
Stellt mich an den Pranger wenn ich jetzt mit unwissenheit protzen sollte...
aber warum zur Hölle braucht denn bitte eine Tastatur einen beschreibbaren IC? Ich hab vor der News nicht mal dran gedacht, dass es "Firmwareupdates" für ne Tastatur geben könnte...
Was könnte sich denn derart ändern, dass sowas ein Firmwareupdate bräuchte?!
-
03. 08. 2009, 00:14 #7Mitglied
Ähnliches dachte ich mir auch eben!
Zitat von DerDick
-
03. 08. 2009, 08:20 #8
bleibt trotzdem ein apple produkt. schlimm genug, dass man nichtmal einen mac braucht, um von einer Apple Sicherheitslücke betroffen zu sein.
Zitat von ben
ich mein natürlich: einen Chip im Keyboard, der auch was speichern kann WTF... bei Smartcard-Leser im Keyboard - Bundels kann ich mir das ja noch vorstellen. Aber: das liebgt doch sicher an diesen beschissenen Multimedia-Tasten. Teifelszeug
-
03. 08. 2009, 11:55 #9Außerirdischer
Ne Tastatur braucht natürlich im Normalfall keine Firmwareupdates. Heutzutage werden aber so gut wie alle Microcontroller nur noch mit Flash-ROM hergestellt d.h. sie sind immer reprogrammierbar. Für einen einzelnen Hersteller wäre es schlichtweg zu teuer, sich eine spezielle Serie von vorprogrammierten und nicht überschreibbaren Controllern anfertigen zu lassen.
Zitat von DerDick
-
03. 08. 2009, 13:15 #10★★★
Ja aber normalerweise lässt sich die Schreibfunktion ohne weitere deaktivieren.
Zitat von DVBMan
-
03. 08. 2009, 16:51 #11
@ all Windowsjünger
Ihr könnt ja mal hier lesen, vor allem den letzten Absatz
Spoiler:
http://www.maclife.de/index.php?module=Pagesetter&func=viewpub&tid=1&pid=14197
Also lasst mal eben irgendeine fremde, zwielichtige Person an die Tastatur eures Rechners (ob Mac oder PC), diese bei sich am Laptop anschliessen und, schwupps, schont ist der Keylogger drauf?!
Und ich habe noch keine Tastatur ohne IC gesehen... das mal so nebenbei für alle Technikfreaks
-

mehr lesen...

"Wir können nichts dazu" -...
Gestern, 21:23 in gulli:news