Ergebnis 1 bis 7 von 7
    Mitglied

Question Windows 7 - Alle Programme immer als Administrator ausführen?!

Hallo! Hab mir mal Windows 7 installiert. Jetzt nervt mich nur, dass ich manche Dinge nur tun kann, wenn ich ein Programm extra per Rechtsklick-> als Admin ausführen starte!

zB kann ich keine Dateien im "Programme" Ordner speichern, wenn ich mit Firefox was runterlade (außer ich starte vorher als Admin)

Kann man das irgendwie umgehen sodass man ALLE Sachen IMMER als Admin macht? Ich bin doch einziger Benutzer und natürlich auch Administrator, also soll Windows mich mal machen lassen

Wie das bei jedem Programm einzeln geht weiss ich, aber will halt immer alles als Admin machen, wie bei Windows XP!

Mitglied Avatar von Erdgeist

Standard Re: Windows 7 - Alle Programme immer als Administrator ausführen?!

Ich bin doch einziger Benutzer und natürlich auch Administrator, also soll Windows mich mal machen lassen
    Es geht nicht darum, ob du allein den Pc nutzt.
    FAQ ist zwar für Vista, die Funktion der UAC ist aber identisch.

[FAQ] Benutzerkontensteuerung von Windows Vista

Mitglied Avatar von Chriss

Zitat Zitat von G2008
    Kann man das irgendwie umgehen sodass man ALLE Sachen IMMER als Admin macht? Ich bin doch einziger Benutzer und natürlich auch Administrator, also soll Windows mich mal machen lassen
    sicher?

ich bin mir sicher dass du den besten virenscanner und mindestens die allerbeste firewall verwendest, aber ich bin mir dennnoch mindesten genauso sicher dass es irgendwo einen findigen coder gibt der einen trojaner programmieren kann der all dies überwindet.

kurz gesagt - selbst wenn es möglich wäre - ich würde darauf verzichten. ganz sicher.

und sollte win7 irgendwann im oktober auf den markt kommen kannst dir diese seite anschauen - http://www.tweak-uac.com/home/ vermutlich gibts dann auch ne version die mit win7 tut

http://www.tweak-uac.com/home/ vermutlich gibts dann auch ne version die mit win7 tut
    Wozu auch so ein Zeug nutzen, wenn man sie in W7 selber granular einstellen kann? Das ist ein Noob Tool, für User die die UAC nicht verstehen wollen. Auch wird durch Einsatz eines solchen Tools der Rechner nicht gerade sicherer.

Mitglied

Der Sinn hinter der UAC besteht ja darin, einem potenziellen Angreifer bzw. Trojaner eben keine administrativen Rechte zu gewähren (wie das z.B. unter XP standartmäßig der Fall ist, wenn man nicht mit einem eingeschränkten Nutzerkonto arbeitet). Falls es also mitten im Betrieb ungewollt zu einer derartigen UAC-Nachfrage kommt, ist äußerste Vorsicht geboten (im Zweifel nicht bestätigen). Im Falle von XP wäre dann der Drops bereits gelutscht .
    Die UAC ist (bzw. sollte) so ausgerichtet (sein), dass alle "low-level" Systemdienste, welche unmittelbar auf das System einwirken und es verändern könnten, durch eine Sicherheitsabfrage beschränkt sind. Gleichzeitig ist jeder Nutzer ohne Bestätigung eben kein Superuser gegenüber diesen "low-level"-Systemdiensten.
    Ein entsprechendes Schadprogramm braucht aber für bestimmte Aktionen Superuser-Rechte (weil z.B. auf die Registry oder geschützte Teilbereiche der Festplatte zugegriffen werden soll). Dies wird und soll mit der UAC eben verhindert werden. Insofern ist also die Deaktivierung der UAC gleichbedeutend mit der Schleusenöffnung für Schadprogramme.

Mitglied

(Threadstarter)

Dass man die UAC austellen kann weiss ich schon, aber sogar mit ausgeschalteter UAC kann man keine Bilder im Programme Ordner speichern (als Beispiel jetzt).
    Aber ich glaube ich find mich einfach damit ab, ist halt ne Umstellung von XP...
    Aber auch bei XP hatte ich nie Probleme mit Viren, Trojanern & Co.
    Passwörter wurden mir auch keine gestohlen^^

Danke für die Infos!

man keine Bilder im Programme Ordner speichern
    Doch, du kannst in jedem Ordner was speichern, es sei du willst in NTFS Links was speichern. (das sind die Ordner mit dem Schloss Symbol) Auch haben normale Userdaten in Systemordnern nix verloren.
    Aber auch bei XP hatte ich nie Probleme mit Viren, Trojanern & Co.
    Passwörter wurden mir auch keine gestohlen^
    Das kommt von den UAC "Verweigerern" als Argument immer wieder.
    Da könnte man auch behaupten, ich schnalle mich beim Autofahren nicht an, bis jetzt ist auch nix passiert.

8.