Thema: Must Have für Wirtschaft
-
07. 08. 2009, 19:41 #1Mitglied
Must Have für Wirtschaft
Hey Leute, da ich nach meinem Abitur ein Wirtschaftsstudium ablegen werde (SuFu hat mir einen Thread gezeigt, der jedoch nur 2 Antworten hat und bei der einen kann ich auf den Link nicht zugreifen) wollte ich euch mal fragen, welche Bücher man gelesen haben muss.
Ich schätze ein Klassiker ist "Der Wohlstand Der Nationen", aber gibt es noch mehr solche Meilensteine?
Möchte mir ein breites Hintergrundwissen in Sachen Wirtschaft und Finanzen anlesen, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
-
07. 08. 2009, 21:50 #2
Re: Must Have für Wirtschaft
Definiere »Wirtschaftsstudium«. BWL? VWL? Kombination wie Philosophy and Economics o.ä.?
Als BWLer liest man Adam Smith vielleicht mal zum Privatvergnügen an. Und die ganz Harten nehmen auch mal »Das Kapital« in die Hand.
Generelle Standardwerke ist schwierig, weil das sehr auf deine Professoren ankommt. Am besten erkundigst du dich bei denen, dann bekommst du Literaturempfehlungen, die dir auch für die entsprechenden Veranstaltungen was bringen.
-
07. 08. 2009, 23:59 #3Mitglied
(Threadstarter)
Ich werde wahrscheinlich BWL studieren, auch wenn es mir etwas widerstrebt, da wirklich jeder 2. oder 3. BWL studiert.
Dennoch wurde mir schon von mehreren Führungskräften empfohlen, diese Richtung einzuschlagen, da man mit dem Studium einfach die Grundlagen zur Unternehmensführung vermittelt bekommt.
Den Tipp mit Prof fragen, habe ich bereits gelesen, jedoch weiß ich noch nichtmal, welche Uni ich besuchen werde, da ich noch 2 Jahre auf dem Gym vor mir habe.
Deswegen brauche ich auch nicht unbedingt die Bücher, die mir für die einzelnen Vorlesungen etc etwas bringen, sondern einfach Literatur, die mir ein gewisses Hintergrundwissen vermittelt und mich mit der Materie vertraut macht.
Um meine Suche nach deinem Filter etwas zu konkretisieren:
BWL >> Unternehmensführung
+ brauchbare Allgemeinbildung
-
11. 08. 2009, 02:16 #4Mitglied
Wie wär's hiermit: Allgemeine Theorie der Beschäftigung, des Zinses und des Geldes v. John Maynard Keynes
oder
Philosophie des Geldes v. Georg Simmel...
-
11. 08. 2009, 22:23 #5
@Nina
Als Einführung halte ich solche alten Schinken für nicht besonders tauglich, auch wenn Keynes sicher ein Meilenstein in der Ökonomie ist. Um als Einsteiger einen Überblick über das Fach zu kriegen, ist das denkbar ungeeignet.
@Apfelkuchen
Als einführenden BWL-Rundumschlag kann ich den hier empfehlen:
- Schmalen, H.: Grundlagen und Probleme der Betriebswirtschaft. Schäffer-Poeschel, Stuttgart
Und direkt zur Unternehmensführung z.B.:
- Steinmann, H.; Schreyögg, G.: Management. Grundlagen der Unternehmensführung – Konzepte – Funktionen – Fallstudien. Gabler, Wiesbaden
Mehr aus der Ecke Praxishandbuch hab ich einen Zweibänder rumstehen:
- Steiger, T; Lippmann, E. (Hrsg.): Handbuch angewandte Psychologie für Führungskräfte. Führungskompetenz und Führungswissen. Springer, Berlin
(Praxishandbücher sind für einen Einstieg eh keine schlechte Idee, weil die notgedrungen schnell auf den Punkt kommen und sich nicht ewig mit dem wissenschaftlichen Grundlagen-Rattenschwanz aufhalten.)
Die Bücher sollten sich alle über jede Uni-Bibliothek besorgen lassen. Und wenn du keine in der Nähe hast, dann frag mal in deiner Stadtbücherei, was sich per Fernleihe machen lässt.
-

mehr lesen...

AMD stellt mit Richland, Kabini...
Heute, 10:54 in gulli:news