-
09. 08. 2009, 15:15 #1
USA: Laptop-Verbot in Kaffeehäusern?
Einige Kaffeehäuser haben in den USA gegenwärtig mit einer gewissen Art von Kunden zu kämpfen, die wenig Ertrag bringen. Deshalb will man Laptops in den Lokalitäten verbieten.
Wer schon einmal in einem Starbucks oder McCafé war, wird feststellen, dass sich dort mit einer gewissen Häufung Personen mit Laptops aufhalten. Einige US-amerikanische Kaffeehäuser wollen zumindest den "Langzeitgästen" nun einen Riegel vorschieben.
weiterlesen
-
09. 08. 2009, 16:04 #2Mitglied
Re: USA: Laptop-Verbot in Kaffeehäusern?
und die wlans sind auch so genau konfiguriert, das nur bis zur eingangstür reichen
-
09. 08. 2009, 16:12 #3
Bei unserem World Coffee muss man für das scheiss W-Lan auch noch zahlen und hat schlechten Speed. Bei MCs ist es besser:
Eine Stunden gratis surfen, allerdings ist ne Pin aufs Handy erforderlich. Ansonsten gibts nirgentwo bei uns in Hannover ein Café mit kostenlos W-LAN oder man muss sich mindestens woanders registrieren. Son Schwachsinn, mein Kollege war in Amerika, da gibts überall kostenlos W-LAN, selbst aufm Campingplatz. Aber hier ist mal wieder alles rückständig und dort haben die schon Probleme, dass zuviele diesen geilen Service nutzen
-
09. 08. 2009, 16:15 #4
Ich seh da irgendwie kein Problem. Wenn sie den Service anbieten, müssen sie halt damit rechnen, dass er genutzt wird.
-
09. 08. 2009, 16:18 #5
Du vergisst die Logik dahinter: Man könnte vielleicht mehr umsetzen - das Gegenteil wird aber eintreten: Man sucht sich halt ein anderes Café und schon hat das Café noch mehr Verlust
Zitat von normabates
-
09. 08. 2009, 16:24 #6
wenn einer seine 1,5 stunden mittagspause dort verbringt, und EINEN kaffee trinkt, verdeint das kaffee mehr, wenn er 1,5 stunden mittagspause dort verbringt EINEN kaffee trinkt undseinen laptop nicht benutzt? hm....
-
09. 08. 2009, 16:28 #7
@normabates:
Man bietet auch überdachte Sitzplätze.
Aber setze dich mal in ein Café und versuche eine Stunde lang dort zu sitzen und nichts zu bestellen.
Das wird auch in den seltensten Fällen funktionieren.
Die Menschen müssen irgendwie immer alles pervertieren.
Das WLAN ist als Zusatz gedacht, nicht als Hauptgrund, in ein Kaffeehaus zu gehen.
IMHO völlig in Ordnung, wenn dort Restriktionen vorgenommen werden.
@Die Firma:
Was willst du damit aussagen?
-
09. 08. 2009, 16:32 #8Selbstdarsteller
Ich kann das verstehen.
Ich für meinen Teil würd mir ja ziemlich blöd dabei vorkommen mich länger als ne Stunde irgendwo rein zusetzen, grad mal ein Getränk zu bestellen und auch noch WLAN zu schnorren.
Is halt eine Sache des Anstands, wenn die Leute keinen Anstand mehr haben muss man sich eben was einfallen lassen...
-
09. 08. 2009, 16:34 #9
Ja, dann sollen sie das halt nicht anbieten. Dass es immer Spezialisten gibt, die alles und jeden ausnutzen müssen, war ja vorher schon klar.
-
09. 08. 2009, 16:34 #10Gesperrt
Das Wlan in meinem Klappcomputer funktioniert auch lässig über einen guten halben Kilometer Entfernung.
(Danke, Linux!)
Gut zu wissen, dass es Starbuck nicht wünscht, zahlende Gäste zu haben. Solche Läden müssen dann also gar nicht erst betreten werden.
Schaltet man ein anständiges Wlan im Klappcomuter mitten in einer Großstadt ein, hat man ohnehin meistens die Auswahl von gut und gerne einem Dutzend Wlans die angeboten werden.
Es besteht also kein echter Bedarf, Kunde bei Starbucks sein zu müssen.
Das Geld lässt sich also prima sparen.
-
09. 08. 2009, 16:36 #11
@Muu es gab mal Zeiten, da ist man wegen dem Heißgetränk in ein Cafe gegangen und nicht wegen dem kostenlosen Wlan...
-
09. 08. 2009, 16:50 #12
Die ganzen Caféketten sind doch eh überteuert, also können die gefälligst W-LAN anbieten, wie kann man dafür Verständnis haben, dass die solche restriktiven Maßnahmen einsetzen wollen?
Ich kann da auch gar nicht hingehen, ganz einfach, aber muss man denn alles immer beschränken, registrieren, kontrollieren?!
-
09. 08. 2009, 16:56 #13
ich mag Wien, in ALLEN MC Donalds Filialen gibts Gratis Wlan (ohne Anmeldung o.ä. - einfach einklinken und surfen)
-
09. 08. 2009, 17:01 #14Gesperrt
Wenn ich wirklich ausgezeichenten Kaffee zum genießen haben will,
Zitat von normabates
dann gehe ich zum Italiener meines Vertrauens!
Da kenne ich welche, die nicht nur ausgezeichneten Kaffee anbieten, sondern auch hervoragende frische Nudeln aus eigener Produktion oder das leckerste Eis anbieten.
Da ist es mir auch weniger wichtig, ob der dann überhaupt Wlan anbietet.
Aber womit will denn so ein Filalist mit seinen Discounter Produkten zu überzogenen Preisen locken, wenn der keine Zusatzfeatures mehr anbieten will?
Da rennen dann höchstens noch gelegentlich mal Ortsfremde und Touristen hin, die nicht wissen, wo es richtig gut ist.
Falls ich nur zum wachhalten mal einen Kaffee mir hinter die Binde kippen müsste, dann reicht auch der Kaffee von irgendeiner Tschiduscho Kaffeebude im stehen, wobei Kaffee in Standard Ausführung dort oft gar nicht mal so schlecht ist
aber das Ambiente allenfalls für 5 Minuten erträglich ist, so das sich dort die Frage nach Wlan gar nicht stellen mag.
In klassischen guten Kaffeehäusern war es früher auch durchaus üblich, gepflegt dort die Zeitungen zu lesen.
Sicherlich ein Vorgänger von Internetnutzung in Cafés.
-
09. 08. 2009, 17:10 #15
Ach, das kann ich so nicht sagen. Ich geh gern mal zu Starbucks und Konsorten, hohl mir dort was zum Mitnehmen oder treff mich für ne Stunde mit Freunden. Da ich aber kein richtiger Kaffeetrinker bin, sondern immer auf Kaffeemischgetränke zurückgreife, weiß ich einen guten Kaffee wohl nicht so zu schätzen, wie du das tust.
-
09. 08. 2009, 17:13 #16
Also meine Ansicht dazu ist ganz klar, dass ich ins Café oder Restaurant gehe, um mir was zu Trinken oder Essen zu holen.
Stehen zufällig zwei oder mehr Etablissements mit demselben Service zur Verfügung und eines davon liefert freies W-Lan so werde ich natürlich dahin gehen.
Das lockt Kunden aus dem Sektor IT und Büromenschen.
Auch Leute die gerne unter Gesellschaft ins Internet gehen locken solch Angebote.
Solch Restriktionen wie genannt sorgen dann dafür, dass ich zwar nicht seltener in solche Läden gehe, jedoch nicht mehr so gerne.
Auch könnte der ein oder andere Kassieren meinen Unmut darüber zu verstehen bekommen.
Was "Die Firma" damit aussagen will ist doch klar. Ob ich nun über einen gewissen Zeitraum einen Sitzplatz blockiere mit oder ohne Laptop wäre egal... Die Läden denken sich dann einfach nur: "Die Kunden sollen rein, kaufen, raus."
Wenn die so weitermachen müssen die sich nicht wundern, wenn denen die Kundschaft flöten geht...
-
09. 08. 2009, 17:15 #17
Ich kenne Mensen, in denen zur Mittagszeit das Wlan abgestellt wird, damit nicht haufenweise Leute da rumsitzen, surfen und wertvolle Sitzplätze verschwenden.
-
09. 08. 2009, 17:15 #18
mimimimimimimiEr kritisiert die Tatsache, dass es dort keinerlei Kommunikation zwischen den Gästen gibt
Hart lächerlich ... selten so nen Idioten gesehn
-
09. 08. 2009, 17:16 #19Mitglied
Ja aber es war nicht üblich das denn halben Tag zu machen oder als jemand der zu hause arbeiten kann sich ins Caffe zu setzen und von dort aus zu arbeiten...
Zitat von Muu
Mal davon abgesehen das wirklich alle Starbucks die ich in Hamburg kenne sehr gemütlich eingerichtet sind und durch aus mit dem Italiener mithalten können.
Anval
-
09. 08. 2009, 17:27 #20Mitglied
Dann sollen die es halt so machen wie (hier) im Mc Donalds: 30 Minuten kostenloses Wlan und ab da muss man bezahlen.
Würde ich aber ehrlich gesagt auch scheiße finden, wenn die Leute alle nur im Kaffee sind fürs inet und man selber kommt z.b. als Jugendlicher rein und alle anderen hocken nur vorm Laptop.

mehr lesen...

"Wir können nichts dazu" -...
Gestern, 21:23 in gulli:news