gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
Fallen][Angel
$_USER["money"] = NULL;

Benutzerbild von Fallen][Angel

Registrierungsdatum: Apr 2001
Wink Passive Speicherkühler aufrüsten

Also ich habe mir ne Asus V7700 Ti geholt und die hat ja keine Speicherkühlung und ich wollte wissen ob ich das Thermaltake Memory Cooling Kit von Listan.de dafür nutzen kann. Also die beiden blauen Aluminiumblöcke (natürlich nicht die ramkühler *G*).

Nur weiß ich nicht ob die gut sind, weil ich mich in der passiven Szene ( ) nicht so auskenne oder ob es besser gibt.

wäre nett wenn mir jemand helfen könnte.
Alt 02. 02. 2002, 17:31 Fallen][Angel is offline Mit Zitat antworten #1
tuko

meines wissens ist diese "kühlung" nur ein guter augen-verkaufs-schmäh. da sich die speicherbausteine nur minimal erwärmen und auch kaum mehr, wenn du die speicherfrequenz anhebst. also meines erachtens kannst du dir die ganze sache schenken.

aber bitte, vielleicht werd ich gleich eines besseren belehrt.
Alt 03. 02. 2002, 09:57 Mit Zitat antworten #2
Fallen][Angel
$_USER["money"] = NULL;
(Threadstarter)

Erstmal danke

Aber ich denke nicht, dass noch mehr kommt weil irgendwie kommen hier kaum antworten :P
Alt 03. 02. 2002, 10:23 Fallen][Angel is offline Mit Zitat antworten #3
mibi
Mitglied

Benutzerbild von mibi

Registrierungsdatum: Jan 2000
ich stimme tuko voll zu
Alt 03. 02. 2002, 10:37 mibi is offline Mit Zitat antworten #4
onicon
iMod

Benutzerbild von onicon

Registrierungsdatum: Jan 2002
ich hab zwar auch noch nicht sovile erfahrung in der passiven szene...
aber die rams auf meiner v7700dlx werden schon ganz schoen heiss

hatte auch mit dem gedanken gespielt passives zeug da rauf zu klatschen...

>>> aber ich wuerde auf jeden fall irgentwelche kuehler von conrad electronic oder so nehmen, und nicht das ueberteuerte zeug von listan

onicon
Alt 04. 02. 2002, 14:44 onicon is offline Mit Zitat antworten #5
Nomadsoul
Up the Irons!

Benutzerbild von Nomadsoul

Registrierungsdatum: Jul 2000
Zitat:
Original geschrieben von tuko
meines wissens ist diese "kühlung" nur ein guter augen-verkaufs-schmäh. da sich die speicherbausteine nur minimal erwärmen und auch kaum mehr, wenn du die speicherfrequenz anhebst. also meines erachtens kannst du dir die ganze sache schenken.

aber bitte, vielleicht werd ich gleich eines besseren belehrt.

Zahlreiche Testberichte haben das Gegenteil bewiesen. Natürlich kann man keine Mega-Leistung von n paar passivkühlern erwarten, aber die Teile sind ja ziemlich günstig und bringen auf jeden Fall was. Und jetzt nochmal für tuko: Das Anheben der Speicherfrequenz führt niemals zu einer Erwärmung. Die tritt erst ein, wenn du die dimm-spannung erhöhst.
Und wenn man an die overclockin-grenzen kommt, dann wird das manchmal nötig...
Alt 08. 02. 2002, 21:53 Nomadsoul is offline Mit Zitat antworten #6
tuko

naja, ich verlass mich halt nicht nur auf testberichte, sondern überzeug mich auch gern selbst davon. da sei auch schon mal angemerkt, das ich bei gott kein profi bin.
aber jetzt mal zu den tests und zu deinen aussagen.

meinst du vielleicht tests wie diesen. ich hab mir den nur schnell mal rausgeholt. der entspricht ja in etwa deiner aussage.
wenn ich die werte da lese, kann ich doch nur lachen (lol). bitte net bös sein, da steht doch was von 66,6 grad. und hochgetaktet 69,3 grad.

ich fahr zwar nicht mit ner pro aber ne gts ist nicht wesentlich niedriger getaktet als ne pro und wenn ich da bei 66,6 hingreifen würd, wohlgemerkt rams, nicht gpu, da denk ich mal, täts schön heiß werden. tuts aber nicht. meine speicherbausteine sind handwarm und nicht mehr. und auch übertaktet ändert sich da nichts merklich. ich hät auch kein problem, mit hitzeempfindlicheren körperteilen die temperatur zu messen, aber meine gelenkigkeit läßt das leider nicht zu.

meine gputemp liegt bei ca. 55grad gemessen mit dem asustool (was gefühlsmäßig auch hinkommt) und die der speicherbausteine bei 32 grad, dem ich meiner geringen hautreizung wegen auch zustimme. und das kann man noch angreifen. also glaub ich diesem und vielen anderen test nicht. wenn du diesem z.b. glauben schenkst, wiedersprichst du dir ja auch selbst den deine meinung is ja:

Das Anheben der Speicherfrequenz führt niemals zu einer Erwärmung.
nun, wie dieser test zeigt schon, aber nur minimal, so wie ich es schrieb. und deshalb bleib ich bei der meinung, das passive kühlkörper auf ner gk nicht viel bringen. thats it.
Alt 09. 02. 2002, 13:54 Mit Zitat antworten #7
Fallen][Angel
$_USER["money"] = NULL;
(Threadstarter)

Danke mal für die Testsite! wenn ihr noch mehr davon habt, ich nehme sie gerne!!

Zitat:
Original geschrieben von tuko
ich hät auch kein problem, mit hitzeempfindlicheren körperteilen die temperatur zu messen, aber meine gelenkigkeit läßt das leider nicht zu.

Und das will ich jetzt mir mal nicht vorstellen *lol* :cool:
Alt 09. 02. 2002, 14:17 Fallen][Angel is offline Mit Zitat antworten #8
tuko

@Fallen][Angel

ich habe erst kürzlich festgestellt, das sich das sowieso unmöglich ausgeht. (hehe, ehrlich wehrt am längsten). aber schluß jetzt mit dem unfug, sonst landert der tread noch im funforum. (kicher, kicher).

ps: zum ernsten sei noch angemerkt, das ich vergessen hab, die werte anzukreiden, die da erreicht werden mit den "passivkühlern". um über 25 grad fehlt da die temp bei nochmals zusätzlich angehobenem speichertakt. wow. da würd jeder aktivkühler vor neid erblassen. man stelle sich vor, was da ein kleiner papst mit 1500 umdrehungen wohl ausrichten könnt. eislutscher, kühle bonbons, ...................
Alt 09. 02. 2002, 18:05 Mit Zitat antworten #9
Nomadsoul
Up the Irons!

mmh...ich dachte eigentlich wir reden hier vom "normalen" RAM - nicht dem Grafikkarten-RAM. Denn für den normalen waren die Speicherkühler ja ursprünglich gedacht, und da bringen sie auch n bisschen was...ich hab jetzt aber keinen Bock irgend nen Test rauszukramen, praktisch jede namhafte overclocker-site hat den getestet....

Grafikkarten RAM wird etwas wärmer beim übertakten, weil sich viele GraKas mehr spannung genehmigen wenn man sie übertaktet. Normaler RAM wird ohne weiteres nicht wärmer....

Bei vielen neuen GeForce3 Karten ist der Speicherkühler eh nur makulatur, weils besser aussieht. Bei ner Elsa Karte konnte man ne Rasierklnge zwischen Speicher und Kühler schieben da zweifle ich doch manchmal etwas am sinn...

Für meinen Chipsatz hab ich jetzt jedenfalls (ne GeForce2MX) ne WaKü...ma sehen was die bringt...

mfg
Alt 09. 02. 2002, 18:47 Nomadsoul is offline Mit Zitat antworten #10
friedi100
Ferrari Fan

Benutzerbild von friedi100

Also ich habe mir einen Thermaltake Blue Orb und das Memory Cooling Kit gekauft und betreibe jetzt meine Geforce 2 GTS mit 240 MHZ Chiptakt und 380 MHZ Speichertakt statt den normalen 200 zu 333 MHZ!
Alt 09. 02. 2002, 19:14 friedi100 is offline Mit Zitat antworten #11
Nomadsoul
Up the Irons!

soweit kann ich den regler von meinem overclocking-tool gar nich schieben *g*
Alt 09. 02. 2002, 19:54 Nomadsoul is offline Mit Zitat antworten #12
Fallen][Angel
$_USER["money"] = NULL;
(Threadstarter)

Zitat:
Original geschrieben von Nomadsoul
soweit kann ich den regler von meinem overclocking-tool gar nich schieben *g*

*lol*

@friedi100: Wie weit kommste den ohne die Passivkühler beim Speicher
Alt 09. 02. 2002, 20:28 Fallen][Angel is offline Mit Zitat antworten #13
friedi100
Ferrari Fan

Weis ich nicht habe es ohne gar nicht probiert war mir zu gefährlich!
Alt 09. 02. 2002, 20:35 friedi100 is offline Mit Zitat antworten #14
Fallen][Angel
$_USER["money"] = NULL;
(Threadstarter)

Zitat:
Original geschrieben von friedi100
Weis ich nicht habe es ohne gar nicht probiert war mir zu gefährlich!

Schade! Hätte mich interessiert... hmm, würde ich auf den passiven Kühler noch nen 60mm kühler montieren, wäre eine höhre Taktung der Ausu V7700 Ti Speicher möglich oder wollen die irgendwann nimmer? egal wie kühl?
Alt 09. 02. 2002, 20:39 Fallen][Angel is offline Mit Zitat antworten #15
friedi100
Ferrari Fan

Die 370 MHZ laufen sehr stabil seit 1 Monat aber die 220 waren keine 240 sorry wollen nicht so wirklich aber mit 215 läuft sie sehr stabil!
Alt 09. 02. 2002, 20:53 friedi100 is offline Mit Zitat antworten #16
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 08:46 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
narcissism.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory