-
12. 08. 2009, 18:52 #1
Spendenaufruf: Filesharing-Prozess auf der Kippe (Update 4)
Im Namen des Verein gegen den Abmahnwahn e.V. sowie Dr. Wachs möchten wir unsere Leser heute auf einen Filesharing-Prozess aufmerksam machen, welcher eine relevante Entscheidung herbeiführen könnte. Vorausgesetzt, die Klägerin kann ihren Weg fortführen.
"Klagen gibt es nicht". Wie man inzwischen weiß, ist diese Aussage nicht ganz richtig. Jedoch nicht nur aufseiten der abmahnenden Kanzleien. Einige unserer Leser erinnern sich aber vielleicht noch an folgenden Artikel: "Filesharing:Userin zweifelt Abmahnung wegen Leecher-Mod an". Dieser Artikel erschien am 14. Juli 2008 auf gulli, also vor über einem Jahr.
weiterlesen
-
13. 08. 2009, 17:17 #2
Re: Spendenaufruf: Filesharing-Prozess auf der Kippe
Bevor die Diskussion überhaupt eine Chance hat abzurutschen:
Boardregeln lesen! Insbesondere in Beachtung der Updates. Ich werde hier drin sehr vieles dulden.
Aber sinnloses Off-Topic geblubbere werde ich unverzüglich abstellen.
-
13. 08. 2009, 17:33 #3Mitglied
Kurze Frage es geht ja darum sie wurde fürs "verbreiten" abgemahnt und durch diesen Leechermod gab es ja keine Verbreitung. Schuldig ist sie aber im Sinne vom Gesetz, da Sie nach in Kraft treten des Gesetzes runtergeladen hat über Tauschbörsen? Oder geht es hier wirklich nur darum das man von ihr Geld verlangt fürs Verbreiten? Ich finde das Vorstrecken vom Herren Wachs sehr löblich, auch wenn er wie ich wohl davon ausgeht, dass sich 5000 Leute finden könnten die Einen Euro spenden. Ich werde diesen Monat jedenfalls eine BigBox weniger rauchen.

Noch eine 2. Frage, da mein 1. glaube im Artikel beantwortet wurde. Was ist, wenn das Gutachten zu gunsten der guten Frau ausfällt? Was ist dann mit den ganzen Abmahnungen die per Media Protector erzwungen wurden?
-
13. 08. 2009, 17:44 #4
Ja.Kurze Frage es geht ja darum sie wurde fürs "verbreiten" abgemahnt und durch diesen Leechermod gab es ja keine Verbreitung
Ja. Aber die Abmahnung bezog sich (wie jede P2P-Abmahnung) auf die Verbreitung.Schuldig ist sie aber im Sinne vom Gesetz, da Sie nach in Kraft treten des Gesetzes runtergeladen hat über Tauschbörsen?
Herr Wachs streckt nicht nur vor. Er wird die 3.000 Euro zuteilen.Ich finde das Vorstrecken vom Herren Wachs sehr löblich, auch wenn er wie ich wohl davon ausgeht, dass sich 5000 Leute finden könnten die Einen Euro spenden.
Wenn (ich verweise auf das ACHTUNG! im Artikel) das Gutachten positiv ausfällt, so gäbe es ein Gutachten eines öffentlich bestellten und vereidigten Gutachters, welcher auf die Fragestellung "Ist und war es mit der Protokollierungssoftware der Firma Media Protector grundsätzlich und im vorliegenden Fall konkret möglich festzustellen, ob das Filmwerk mit dem obigen Dateinamen vom Internetanschluss der Klägerin aus zum Download angeboten wurde?" mit "Nein" antwortet. Im günstigsten Fall. Ich betone nochmals: Das "Achtung!" im Artikel lesen.Was ist, wenn das Gutachten zu gunsten der guten Frau ausfällt? Was ist dann mit den ganzen Abmahnungen die per Media Protector erzwungen wurden?
-
13. 08. 2009, 17:46 #5Mitglied
Überweisen? Wasn das?
Come on, wenn man schon Geld will, dann bitte auch einfach machen. Wenns irgend nen Paypal oder Amazon Donation button geben würde, könnt ich ja grad noch drauf klicken. Aber Überweisen? Ich such so alle 3 Monate mal meine Tans und überweis die 2-3 angefallenen Rechnungen.
-
13. 08. 2009, 17:52 #6
5000 Euro erscheinen mir ungeheuer viel, ja selbst 2500, denn soweit ich weiß gelten da fixe Tarife für öff. bestellte Sachverständige und die fallen nicht sonderlich hoch aus! Genau aus dem Grund machen den Job auch nicht sehr viele Leute und ob dann derjenige, der damit beauftragt wird, wirklich geeignet ist, also überhaupt ne Ahnung hat, ist mehr als fraglich. Wünsche aber viel Erfolg! Wird spannend...
-
13. 08. 2009, 17:53 #7Mitglied
Habe es gelesen und meine Frage war von hypothetischer(?) Natur. Was ist wenn das Gutachten positiv ausfällt? Was passiert mit all den Abmahnungen, die durch MP gemacht wurden? Gültig? Ungültig? Ich weiß halt nicht wie es dann weiter geht.
Zitat von Firebird77
-
13. 08. 2009, 17:53 #8
"Ab Januar 2008 ist auch das Herunterladen aus Tauschbörsen eindeutig nicht mehr gestattet"
bitte? hab ich was verpasst?
Geändert von Firebird77 (13. 08. 2009 um 18:01 Uhr)
-
13. 08. 2009, 17:59 #9Mitglied
Zitat von Ratatata
Ganz meine Meinung!
Aber: Hab mich überwunden für den guten Zweck eine Ausnahme zu machen!
Hoffe es hilft euch!
-
13. 08. 2009, 18:04 #10
Jup, den §53 UrhG."Ab Januar 2008 ist auch das Herunterladen aus Tauschbörsen eindeutig nicht mehr gestattet"
bitte? hab ich was verpasst?
Das Geld geht an Dr. Wachs, welcher sicherstellt dass es seinem erwarteten Zweck (Gutachter) zugeführt wird.Aber: Hab mich überwunden für den guten Zweck eine Ausnahme zu machen!
Hoffe es hilft euch!
-
13. 08. 2009, 18:09 #11Mitglied
Ich gehe davon aus dass die 3 Personen (Klägerin/Anwalt von Klägerin/Dr. Wachs) mitlesen!
Die meinte ich mit "euch"!
P.S. Könnte man hier nicht einen Zähler mit einbauen in den man sich eintragen kann?
-
13. 08. 2009, 18:20 #12
muss die kosten nicht der beklagte (logger-auftraggeber) übernehmen, wenn das urteil positiv ausfällt? in dem fall kriegt die klägerin die gutachter-kosten doch ersetzt, oder? dann gehen die ganzen 5000€ in die "kriegskasse"?
der präzedenzfall ist sehr interessant, aber wie relevant ist die logger-software für den sachverhalt (download mit leecher-mod, upload nicht möglich, egal wie die logger-software arbeitet)? d.h. wird das gutachten wirklich benötigt, um die klage durchzusetzen? oder ist das gerade der grund, warum der gutachter aus eigener tasche bezahlt werden muss?
achja, gibts evtl. updates, wieviel geld schon zusammengekommen ist?
und ob es vor oder nach dem 01.01.08 passiert ist, ist völlig egal - bei nem download ist zivilrechtlich nichts zu holen (die abmahnung wäre so oder so rechtswdrig, da sich der inhalt und der streitwert auf den upload bezogen) und strafrechtlich macht sich auch keiner die mühe das zu verfolgen..
-
13. 08. 2009, 18:21 #13
Wieso? Ein Zähler zeigt erstmal nur Zahlen an, also worauf willst du hinaus? Eine "Spendenliste", damit du damit angeben kannst, gespendet zu haben? Könnte ja jeder kommen, denn wie willst du nachweisen, die Überweisung je getätigt zu haben? Wie schon hier angemerkt wurde, mit Paypal wäre vieles einfacher...
Zitat von PAZ85
-
13. 08. 2009, 18:31 #14
@Novgorod
Soweit ich weiß: Ja.muss die kosten nicht der beklagte (logger-auftraggeber) übernehmen, wenn das urteil positiv ausfällt?
Wenn der Gegner sich nicht weiter wehrt und in die nächste Instanz zieht. Aber selbst wenn, so gäbe es trotzdem das Gutachten.in dem fall kriegt die klägerin die gutachter-kosten doch ersetzt, oder?
Wenn irgendwann alles positiv für die Klägerin ausgeht: Ja. Siehe Artikel was dann passiert.dann gehen die ganzen 5000€ in die "kriegskasse"?
Die Zahlung muss bis 23.08 (also in 10 Tagen) erfolgt sein, sonst endet die ganze Sache. Dadurch das Dr. Wachs bereits 3.000 Euro einwirft, kann eine Fristverlängerung wohl durchgesetzt werden, sollten bis zum fraglichen Zeitpunkt nicht 5.000 Euro zusammenkommen.d.h. wird das gutachten wirklich benötigt, um die klage durchzusetzen?
Der Spendenaufruf ging gerade eben raus. Wir werden aber Rücksprache diesbezüglich halten.achja, gibts evtl. updates, wieviel geld schon zusammengekommen ist?
-
13. 08. 2009, 18:42 #15Mitglied
Man könnte doch den täglichen Stand irgendwo eintragen!
Zitat von sadbydefinition
-
13. 08. 2009, 18:43 #16
@Firebird77: ok, das gutachten der logging-software ist also eine auflage des richters - es ist also unbedingt notwendig, um die rechtswidrigkeit der abmahnung festzustellen, richtig? das kann ich nicht wirklich nachvollziehen (es muss ausreichen, dass der client nicht zum upload in der lage war).. wäre das gutachten jetzt nicht "für uns" als präzendenzfall wichtig, würde doch jeder aufgeben, wenn er derartige summen vorstrecken müsste - vom eigentlichen prozessverlauf her ist diese forderung behindernd und benachteiligt den kläger, der unrechtmäßig abgemahnt wurde.. als zusätzlicher beweis ok, aber nicht obligatorisch, das kann sich doch keiner leisten..
naja, hoffen wir mal, dass es klappt.. einen gewissen betrag sollte die dame selbst auch abdrücken können, geht ja schließlich auch um ihren hintern
-
13. 08. 2009, 18:56 #17Mitglied
fdp und cdu sorgen schon dafür das die userin verliert damit das bka und lka seine dasein berechtigung hat .
5000 euronen uhha wer ist den das, der erfinder vom torrent protokoll was auch interssant wäre, denke niemand kann besser ein einblick in das verhalten eines clienten geben ,was hat den userin für ein client benutzt ???
-
13. 08. 2009, 18:56 #18
Ich möchte mich im Namen des Verein gegen den Abmahnwahn e.V. sowie der Initiative Abmahnwahn-Dreipage bei allen recht herzlich bedanken, die aktiv daran teilnehmen.
In Zusammenarbeit mit RA Dr. Wachs, werden die aktuellen
Spendeneingänge,
jeweils ab Montag bis 24:00 Uhr
hier (Link) von mir eingeschrieben.
So dass jeder einen aktuellen Überblick hat, wie hoch der aktuelle Spendeneingang ist.
Vielen Dank
Steffen HeintschGeändert von steffen_h (13. 08. 2009 um 19:04 Uhr)
-
13. 08. 2009, 19:00 #19Mitglied
Also ich finde es gibt weitaus wichtigere Dinge für die man Spenden sollte :x
Aber naja besser für sowas spenden als gar nichts.
-
13. 08. 2009, 19:00 #20Mitglied
Ein 10er von mir. Bin Student. Mehr geht nicht.

mehr lesen...

"Wir können nichts dazu" -...
Gestern, 21:23 in gulli:news