-
13. 08. 2009, 19:08 #1
Kaufberatung Grafikkarten: Arbeitsthread
Hier kommen alle Verbesserungsvorschläge für den neuen Grafikkartensticky rein.
Wer neue interressante Links hat, postet sie hier auch.
Rechtschreibe- und Grammatikfehlerkorrekturen sind auch gerne gesehen.
-
13. 08. 2009, 20:03 #2
Re: Kaufberatung Grafikkarten: Arbeitsthread
Ich weiß nicht ob es vielleicht sinnvoller wäre, Themen mit größerem Inhalt besser in einem einzelnen post zu verfassen. Im Eingansposting könntest du dann eine Art Themenliste führen und auf das jeweilige posting verlinken. Einfach eine kurze knackige Einleitung und dann noch die Themenliste mit kurzen Beschreibungen. Denke mal, das liest sich dann viel leichter. Zudem kann der User seine Infos schneller finden und muss nicht erst lange rumscrollen.
Und ja, ich weiß das so was viel Arbeit macht.
-
13. 08. 2009, 20:06 #3
Ist in Arbeit.
EDIT:
Gibt es eine Möglichkeit, im Post bestimmte Punkte festzulegen, zwischen denen man springen kann?Geändert von Destruktoierer (13. 08. 2009 um 20:12 Uhr)
-
13. 08. 2009, 20:23 #4
Zwischen denen man springen kann? Mach mal den Erklärbär, ich versteh jetzt nicht was du damit meinst.
-
13. 08. 2009, 20:29 #5
Was mir beim Überfliegen auffiel:
Du sagst, bei ATI sind die multi-gpu Mikroruckler so gut wie behoben. Allerdings ist es so, dass Nvidia die Lage mit den Mikrorucklern besser im Griff hat, bei dir hört es sich genau andersrum an.
http://www.computerbase.de/artikel/h...ce_gtx_295/21/
Und seit dem 8.12 hat sich daran afaik nix geändert.Selbst 25 FPS sind auf der GeForce GTX 295 ohne allzu große Einbußen machbar. Man merkt in dem Bereich durchaus, dass eine Single-GPU-Karte das Spiel „runder“ darstellen kann, aber die Anwendungen sind noch nicht unspielbar. Insofern hat Nvidia das Problem noch nicht völlig aus der Welt geschaffen, konnte es aber zumindest so weit reduzieren, dass man ein Multi-GPU-System endlich an die Grenzen seiner Leistungsfähigkeit bringen kann, ohne dass es trotz theoretisch noch gut spielbaren Werten unspielbar wird.
Anmerken muss man an dieser Stelle noch, dass es durchaus Anwendungen geben kann, die Mikroruckler stärker zeigen als andere. In unseren Testläufen haben wir aber keine Ausnahmen feststellen können. ATi ist nun also im Zugzwang, da der Catalyst 8.12 an den Mikrorucklern auf einer Radeon HD 4870 X2 nichts geändert hat. Wenn man die Karte an die Grenze bringt, gibt es viele Spiele, in denen man Schwierigkeiten bekommt, die eigentlich nicht nötig wären.
-
13. 08. 2009, 20:35 #6
Habs geändert.
EDIT:
@Icebaby:
Ich meine, dass ich bestimmte Punkte innerhalb des Posts festlegen kann, zu denen man vom Inhaltsverzeichnis aus springen kann.
-
13. 08. 2009, 20:57 #7
Achso, sags doch gleich. Ne, geht nicht.

-
13. 08. 2009, 21:38 #8
Habe mal ein Inhaltsverzeichnis erstellt.
Wollte fragen, ob ihr noch irgendwelche Punkte hinzufügen würdet.
Soll ich die Striche, die das ganze vom Text trennen entfernen?
-
13. 08. 2009, 21:54 #9
Zum Inhaltsverzeichnis - Hauptpunkte sollten farblich hervorgehoben werden. Unterpunkte denke ich auch.
-
13. 08. 2009, 22:03 #10
Erledigt.
-
13. 08. 2009, 22:42 #11
Du hast jetzt drei Hauptkategorien. Ich würde vorschlagen, diese in drei einzelnen postings zu beschreiben/behandeln.
Beispiel:
Alles ab:
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
"1: Einleitung
Die Grafikkarte ist ....
bis zu:
.... Interessante Links:
CUDA
PhysX
Hybrid CF
Multi-GPU
Dx 10 vs. Dx10.1
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
kopieren und in einem extra posting neu einfügen. Im Eingangsposting dann das jeweilige Hauptkriterium verlinken. Gleiches gilt dann auch für die beiden anderen Punkte. Damit der Eingangspost nicht ganz so leer dasteht, vielleicht eine kleine Einleitung schreiben.
-
13. 08. 2009, 22:44 #12
Du machst mich fertig
Ist in Arbeit.
EDIT:
Auftrag ausgeführt
Geändert von Destruktoierer (13. 08. 2009 um 23:01 Uhr)
-
13. 08. 2009, 22:57 #13
Das machst du prima!
Damit du jetzt nicht auf dumme Gedanken kommst, könntest du noch einiges farblich hervorheben. Welche Farben du dafür nimmst überlasse ich dir. Zum Bleistift alles was "SIZE="4" hat, machst dur Rot. Alles was ein [B] hat, machst du Blau. Kommt in der Beschreibung "Vorteile" und "Nachteile" vor, so vergebe diesem auch eine eigene Farbe. Übertreibe es aber nicht. Punkte Wie 1.1, 1.2, 1.3 etc. sollten schon die gleiche Farbe haben. Ein Bild sollte das Ganze auch ergeben. Irgendwie einheitlich halt. Du wirst sehen, damit findet man sich in einem Text viel leichter zurecht.
Du musst auch nicht alles umsetzen was ich hier vorschlage. Es obliegt dir selbst, wie du deinen Sticky behandelst. Handle also nach deinem eigenen Ermessen. Wenn es doch mal zu toll werden sollte, melde ich mich bei dir.
Edit:
Anwort auf das Edit von Destruktoierer.
Noch nicht ganz. Es fehlen die Farben sowie die Verlinkung zu den einzelnen Kategorien.Geändert von Icebaby (13. 08. 2009 um 23:05 Uhr)
-
13. 08. 2009, 23:16 #14
Verlink noch in der übersicht zu den verschiedenen post`s

-
13. 08. 2009, 23:57 #15
Habe das ganze jetzt verlinkt und farblich getrennt.
Jedoch finde ich die Farbenkombinationen nicht ganz so gut.
Welche Farben würdet ihr vorschlagen?
EDIT:
Habe jetzt die Länge der empfohlenen Grafikkarten ergänzt und darauf hingewiesen, vor dem Kauf auszumessen, ob sie passt.Geändert von Destruktoierer (14. 08. 2009 um 12:11 Uhr)
-
14. 08. 2009, 13:20 #16
bitte ändere das hier:
Spoiler:
ATI
Vorteile:
Ab der 3000er Serie wird DirectX 10.1, also auch zum Teil DirectX11 unterstützt, wodurch man, bei Spielen, die es unterstützen, eine Mehrleistung von bis zu 25% erzielt.
in sowas wie:Spoiler:
ab der 3000er serie wird directX 10.1, eine überarbeite version von direktX 10 unterstützt, wodurch man, bei spielen , die es unterstützen, eine mehrleistung von bis zu 25% erzielt. dirextX 10.1 ist allerdings kein dx11 und wird es in sofern nur teilweise unterstützten, genaueres ist jedoch noch nicht bekannt!
-
14. 08. 2009, 13:31 #17
Ich habe es durch
Ersetzt.Ab der 3000er serie wird DirectX 10.1, eine überarbeite Version von DirectX 10 unterstützt, wodurch man, bei Spielen , die es unterstützen, eine Mehrleistung von bis zu 25% erzielt.
DirectX 10.1 ist jedoch nicht = DirectX11, es wird aber spekuliert, dass DX10.1 Ähnlichkeiten mit DX11 hat, es teilweise also schon unterstützt.
Genaueres kann im Moment noch nicht gesagt werden.
-
14. 08. 2009, 13:52 #18
danke sehr!
ansonsten sehr schön umgesetzt den thread.
-
14. 08. 2009, 14:05 #19
@Icebaby
Ich glaube du könntest das gleich viel liebevoller umsetzen
Dann müsstest du hier auch nicht die Sklaventreiberin (oder auch den Sklaventreiber) spielen
-
14. 08. 2009, 14:08 #20
Was soll das denn heißen?
Sag was dir nicht gefällt und es wird ausgebessert.
-

mehr lesen...

"Wir können nichts dazu" -...
Gestern, 21:23 in gulli:news