-
14. 08. 2009, 22:05 #21
Re: Kaufberatung Grafikkarten: Arbeitsthread
Habe den Punkt: Wie finde ich heraus, welchen Slot ich habe, ohne meine alte Grafikkarte auszubauen oder den PC zu öffnen?
ergänzt.
-
14. 08. 2009, 22:13 #22Mitglied
Was ich noch hilfreich fände, wäre eine Übersicht von den Auflösungen und ab welcher Auflösung man sich eine bessere Graka anschaffen sollte.. ( Weil halt z.B. eine 4870 zu schlecht für einen 30" 'er ist - keine ahnung, ob das stimmt xD)
Hoffe du weisst, was ich meine
MfG
-
14. 08. 2009, 22:16 #23
Daran habe ich auch schon gedacht.
Im Moment schreibe ich aber ein kleines Tutorial zur Übertaktung einer Grafikkarte.
Danach werde ich mich um deinen Vorschlag kümmern.
EDIT:
Den ersten Teil habe ich nun ergänzt.
Ich mache jetzt mit dem 2ten weiter.Geändert von Destruktoierer (14. 08. 2009 um 23:29 Uhr)
-
15. 08. 2009, 11:48 #24
Tutorial zur Übertaktung fertig gestellt.
-
16. 08. 2009, 18:28 #25
ich hab grad einen sehr schönen und gut erklärten beitrag von chip über dx11 gelesen. du könntest es ja so machen;
Ab der 3000er serie wird DirectX 10.1, eine überarbeite Version von DirectX 10 unterstützt, wodurch man, bei Spielen , die es unterstützen, eine Mehrleistung von bis zu 25% erzielt.
DirectX 10.1 ist jedoch nicht = DirectX11, es wird aber spekuliert, dass DX10.1 Ähnlichkeiten mit DX11 hat, es teilweise also schon unterstützt.
Genaueres kann im Moment noch nicht gesagt werden.
Näheres zu dx11 im spoiler:
die informationen stammen von Chip-online
Spoiler:
Microsoft will mit DirectX 11 im Vergleich zur Vorgänger-Version einiges besser machen. So gibt es bereits vorab eine Entwarnung für alle Besitzer moderner Grafikkarten: Um die meisten Features von DirectX 11 zu nutzen, benötigen Sie keine neue Hardware. Unterstützt Ihr Modell DirectX 10 oder 10.1, können viele Funktionen der kommenden Version einwandfrei genutzt werden. Sogar Besitzer von DirectX-9-Karten sollen in den Genuss einiger neuer Technologien kommen. Die volle Anzahl an Neuerungen setzt jedoch spezielle Hardware voraus, die Nvidia und AMD zum Launch der Schnittstelle bereitstellen wollen.
Wie schon bei DirectX 10 schauen Windows-XP-Nutzer auch beim Nachfolger in die Röhre. DirectX 11 nutzt das Treiber-Modell von Windows Vista und ist somit nur mit jenem Betriebssystem und dem Nachfolger Windows 7 kompatibel.
Die GPU als CPU-Ergänzung
Eine der interessantesten Entwicklungen auf dem Grafikkarten-Markt findet auch in DirectX 11 Einzug. Künftig sollen leistungsstarke Grafik-Prozessoren leichter zur Berechnung von grafikfremden Inhalten genutzt werden. Nvidia hat dieses Prinzip bereits mit CUDA gezeigt, wobei eine Geforce-Grafikkarte beispielsweise die Encodierung eines HD-Films um ein Vielfaches schneller erledigt als eine Highend-CPU mit vier Kernen. Microsoft nennt diese Technologie Compute-Shader und packt sie in das kommende DirectX-Paket.
Zerteilen, um zu beschleunigen
Ein weiteres Feature nennt sich Tesselation. Dies war bereits mit vorherigen Versionen von Direct3D geplant, wurde jedoch stets verworfen. Mit der Version 11 findet es Einzug in die Grafik-API. Prinzipiell geht es bei der Tesselation um das Zerteilen eines groben Dreiecksgitters in feinere Formen. Somit können wichtige Charaktere in Computerspielen deutlich hübscher dargestellt und selbst Feinheiten bei Haut oder Kleidung detailliert gezeigt werden. Der Hardware-Tesselator übernimmt - in Verbindung mit dem Hull- und Domain-Shader die komplette Arbeit; das restliche System (besonders der Prozessor und der Arbeitsspeicher) werden dadurch nur minimal belastet. Einzig die Grafikkarte weist eine höhere Last auf. Das Ergebnis wirkt sich demnach auch auf die Gesamtleistung des Systems aus und glänzt mit besserer Grafik- und Geometrie-Qualität.
Schnelleres Bearbeiten durch mehr Threads
Multi-Threading ist im Bereich der CPUs bereits Standard. Dabei geht es darum, dass mehrere Ausführungsstränge innerhalb eines Tasks gleichzeitig bearbeitet werden können. Dies soll nun auch bei Direct3D 11 möglich sein. Ein neuer Ressourcen-Manager, der in DirectX 11 enthalten ist, erlaubt so beispielsweise das Abarbeiten von Geometrie- und Textur-Daten von mehreren Threads aus. Gerade in großen Spielwelten ohne Ladebildschirme (wie sie in Online-Rollenspiel auftauchen), wird die Berechnung im Hintergrund beschleunigt. Um Probleme bei der Kommunikation zwischen CPU und GPU zu vermeiden, bietet DirectX 11 die Möglichkeit mehrere Puffer für Daten zu verwenden. Diese werden gefüllt und automatisch in der richtigen Reihenfolge an die GPU gesendet.
-
16. 12. 2009, 14:18 #26
Könntest du vllt noch erklären was z.B. "GDDR 3"
oder "DDR5" bedeutet?
Ich hab so des gefühl dass die Grakas mit GDDR3 besser sind als DDR5 oder so.... also vom Preis her.
Was bedeutet des "G" vor DDR?
_________
Und noch was wichtiges:
Ich hab mir ja bereits die Low-End-Beispielkonfiguration(Gaming) gekauft und mein Kumpel will seinem PC jetzt ne neue Graka gönnen. In meim System is die HD4670 von ATI verbaut.
Mein Kumpel steht aber eher auf der Seite von NVIDIA und hatte sich deshalb die GT220 und die GT240 angeschaut und dann die GT240 gekauft, folgende Begründung:
Die GT220 hat alles(außer dem Preis) gleich nur dass
GT240(96 SProzzis) 2mal so viel StreamingProzzesoren
hat!
Die HD4670 von ATI(ca. in der gleichen Preis und Leistungsklasse wie die GT240) jedoch hat !!320!!
Streamingprozessoren, und da wollte ich einfach mal wissen:
Sind die Streamingprozzis so entscheidend wichtig?
Warum hat die größte von ATI über 4000 SProzzis und die größte von NVIDIA gerademal über 400??
thxGeändert von Benzolsaeure415 (05. 01. 2010 um 20:52 Uhr) Grund: Nochmal ne Frage
-
04. 04. 2010, 22:47 #27
Hab da etwas bemerkt:
passt nicht wirklich zu:Nvidias DirectX11-GPUs lassen bislang auf sich warten, weshalb man bis zum Release dieser Karten nicht zu Nvidia greifen sollte.
undPreismäßig in etwa gleich, aber von der Leistung unterlegen ist die GTX470, welche aber heißer wird, viel mehr Strom verbraucht und lauter ist.
Am allerwenigsten zu empfehlen ist jedoch Nvidias aktuell stärkste Karte im Sortiment: Die GTX480!
-
04. 04. 2010, 23:01 #28
hab ganz vergessen, das rauszustreichen, danke

-
06. 04. 2010, 18:52 #29
Noch mal so einer^^.Die HD5000er Serie von ATI untertstützt, im Gegensatz zu den aktuell erhältlichen Nvidiakarten bereits DirectX11, was ein erheblicher Vorteil ist.
-
06. 04. 2010, 22:25 #30
Da hätte ich eigentlich dran denken müssen

-
06. 11. 2010, 08:35 #31
Ein paar neue Grafikkarten empfehlungen sollten rein.
GTX 460
AMD 6850/70
-
23. 11. 2010, 19:47 #32Mitglied
Eine veraltet Information:
Ich denke dieser Rekord ist gebrochen^^Budget~200 Euro
Ab 190 Euro bekommt man eine der aktuell stärksten DX11-Karten, die HD6870.Geändert von ollepoll (09. 12. 2010 um 16:55 Uhr)
-

mehr lesen...

"Wir können nichts dazu" -...
Gestern, 21:23 in gulli:news