Ergebnis 1 bis 9 von 9
    3xt3m 0v3cl0ck3r Avatar von Peacemaker_bin

Standard Übertaktungs Anleitung

1) Einleitendes
    1.1) System auslasten
    1.1.1) Download
    1.2) Temperaturen auslesen
    2) Übertakten
    2.1) Übertakten per Multiplikator
    2.2) Übertakten per FSB
    3) Abschluss

Ich bitte euch, Fragen und Vorschläge in meinem Diskussionsthread zu diesem Thema zu stellen, alle Fragen hier, sollen bitte von einem Mod gelöscht werden Danke.

Hier gehts zum Diskussionsthread
    Geändert von Peacemaker_bin (14. 08. 2009 um 09:51 Uhr)

3xt3m 0v3cl0ck3r

(Threadstarter)

Standard Re: Übertaktungs Anleitung

1) Einleitendes und Vorbereitungen

Wichtig: Zum Übertakten benötigt ihr einen guten Kühler, der Boxed (mitgelieferte) wird nicht empfohlen, da er nicht sogut kühlen kann.

Derzeitige Top Luftkühler: Scythe Mugen 2; Scythe Noctua; Zalman CNPS 9700 LED; EKL Alpenföhn Groß Clock'ner. Das waren die Topmodelle. Ergänzungsvorschläge bitte per PN!

Nun müsst ihr euch HW Monitor und Prime 95 laden. Nachdem ihr sie geladen habt, entpackt sie an einen beliebeigen Ort!

1.1) Downloads
    Prime95:
    Download 32Bit: Prime95 32Bit
    Download 64Bit: Prime95 64Bit
    HW Monitor:
    Download 32Bit: Folgt
    Download 64Bit: Folgt

1.2) System auslasten und Temperaturen überprüfen

Um eure CPU Temperatur unter absuluter Last zu sehen, müsst ihr euren Prozessor zuerst auslasten. Dies macht ihr am besten mit Prime95.
    Habt ihr es heruntergeladen, entpackt es und startet es.
    In dem nun zu sehenden Fenster wählt ihr Custom und Fun FFTs in-Place, wie es auf dem Bild zu sehen ist.

Bild:

Spoiler: 

Startet jetzt noch zusätzlich HW Monitor und lest die Temperaturen aus.
    Die CPU Temperaturen seht ihr hier:

Bild:

Spoiler: 

Achtung: Lasst eure Temperatur nie über 65° kommen. Alles darüber ist unter Dauerauslastung schädlich für die CPU und kann die Lebensdauer stark verkürzen oder gar beenden!

Sind eure Temperaturen im grünen Bereich 50-55° seid ihr bereit zum Übertakten.
    Geändert von Peacemaker_bin (13. 08. 2009 um 20:49 Uhr)

3xt3m 0v3cl0ck3r

(Threadstarter)

2) Übertakten

Der Kerntakt der CPU ergibt sich aus Multiplikator*FSB
    Zum Übertakten mit beiden Möglichkeiten müsst ihr ins CPU Menü im Bios gehen:

Bild:

Spoiler: 

2.1) Übertakten per Multiplikator

Die einfachste Möglichkeit zum Übertakten ist per Multiplikator.
    Er erhöht nur die Kernspannung der CPU und wirkt sich nicht auf die anderen Komponenten aus.
    Eine Liste mit Prozessoren, die einen frei wählbaren Multiplikator haben, findet ihr hier
    Um über den Multiplikator zu übertakten, braucht man eine sogenannte Black Edition oder eine Xtreme Edition. Diese lassen es zu, den Multiplikator frei zu wählen.
    Bei normalen CPUs wird der Multiplikator direkt vom Herrsteller aus gelocked, sodass er nicht verändert werden kann.
    Bei den Black Edition wurde der Multiplikator nicht gelocked, sodass man ihn im Bios frei wählen kann.
    Solltet ihr nicht über eine solche Black Edition verfügen, könnt ihr den Schritt, in dem beschrieben wird, wie man über den Multiplikator übertaktet, überspringen!

Um über den Multiplikator zu Übertakten, startet euren PC erstmal neu und begebt euch ins Bios. (Meist mit der Entfernen Taste zu erreichen)
    Dann begebt ihr euch in den CPU Bereich. Dort stellt ihr den Multiplikator um 1 höher.

Spoiler: 

Speichert und verlasst dann das Bios. Bootet und führt Prime95 und HW Monitor aus. Lasst es 15 Minuten laufen und achtet darauf, dass die Temperaturen nicht über 65° gehen
    Wenn die Temperaturen im grünen Bereich bleiben, dann geht wieder ins Bios und führt das gleich nochmal aus. Wenn es beim Booten instabil wird, erhöht die vCore ein wenig. Diese Einstellung ist da, wo man den Multi/Fsb einstellen kann.
    Achtung: Erhöht die vCore nur in 0,05er Schritten, nicht mehr!
    Irgendwann, wenn eine vCore Erhöhung nicht mehr funktioniert, habt ihr das Limit erreicht und könnt nicht mehr weiter übertakten.

2.2) Übertakten per FSB

Wenn ihr über den FSB übertaktet, wirkt sich das nicht nur auf euren Prozessor aus, sondern auch auf die restlichen Komponenten, wie Ram, Northbridge und HT Link!
    Daher ist es zu empfehlen, da eine Übertaktung der NOrhtbridge und HT Link nicht sehr rentabel ist, den Multiplikator der Northbridge wieder etwas runterzusetzen, damit man wieder die ungefähre Standartfrequenz hat.
    Den FSB erhöht man in 10er Schritten, speichert und bootet, macht einen Stresstest mit Prime95 und überprüft die Temps mit HW Monitor.
    Lest das ganze Tutorial, damit ihr auch wisst, wie man die anderen Komponenten einstellen muss, damit sie nicht überhitzen!
    Ich stelle den FSB jetzt bei mir auf 225, da ich weiß, dass dieser Takt ausreichend gekühlt werden kann. Macht ihr soetwas in 10er Schritten, dh den FSB in 10er Schritten anheben. Ich nehme die 25 nur als Beispiel!

Bild:

Spoiler: 

Info: Multiplikator*FSB= Kerntakt

Mein Multiplikator liegt bei 16. Also habe ich eine Frequenz von 3,6GHz. Der Northbridge und HT Link standart Multiplikator ist 10. Also hätte ich bei einem FSB von 225 einen Takt von 2250MHz. Wenn der FSB später noch höher wird, und ihr den Multiplikator der Northbridge nicht senkt, wird sie zu heiß.
    Also versuchen wir den Northbridge Takt bei ca 2000MHz zu halten. Bei mir wäre es:

225 (FSB) * 10 (Multiplikator)= 2250MHz. Ich setze den Multiplikator auf 9 zurück, sodass ich einen Takt von 2025MHz habe.

Bild:

Spoiler: 

Das liegt nah am Standart Takt.

Das gleiche mache ich auch mit dem HT Link. Multiplikator auf 9, sodass ich wieder einen Takt von 2025 habe.
    Ihr solltet einfach die Taktraten von Northbridge und HT Link auf dem Standart halten.

Spoiler: 

Bei dem Ram, solltet ihr nicht über 300MHz vom Standart Takt gehen, weil er dann schnell zu warm wird.
    Durch den Ram Teiler könnt ihr den Kerntakt des RAMs verändern. Probiert einfach rum, ihr bekommt den Kerntakt schließlich immer angezeigt.
    Der FSB bezieht sich auch auf den RAM: FSB und Ram Teiler ergeben den Takt. Habt ihr einen 1333 Ram wie ich, solltet ihr ihn nicht über 1600MHz lassen.
    Ich lasse ihn zZ auf ca 1500MHz laufen.
    Sind eure Taktraten alle OK, speichert ab und verlasst das Bios. Benutzt die gleiche Methode, um die CPU Temperatur zu ermitteln, wie ich sie beim Übertakten per Multiplikator beschrieben habe.
    So könnt ihr weiter vorgehen.
    Wenn euer System beim Booten instabil wird, dann erhöht die vCore leicht.

Achtung: Erhöht die vCore nur in 0,05er Schritten, nicht mehr!

Irgendwann, wenn eine vCore Erhöhung nicht mehr funktioniert, habt ihr das Limit erreicht und könnt nicht mehr weiter übertakten.
    Geändert von Peacemaker_bin (03. 12. 2009 um 13:44 Uhr)

3xt3m 0v3cl0ck3r

(Threadstarter)

3) Abschluss

Das wichtigste beim Übertakten sind die Temperaturen. Lasst sie nicht über 65° kommen!
    Ich übernehme keine Garantie für eventuelle Schäden an CPU oder anderen PC Komponenten. Beim Übertakten geht die Garantie verloren, auch wenn man die CPU meist dennoch ersetzt bekommt, weil eine "Untersuchung" mehrere 100€ kosten würde.

Dieses Tutorial darf nicht ohne mein Einverständnis weitergegeben werden.

Würd mich über ein Sticky freuen =)
    Geändert von Peacemaker_bin (03. 12. 2009 um 13:45 Uhr)

3xt3m 0v3cl0ck3r

(Threadstarter)

Prozessorliste mit frei wählbarem Multiplikator:

AMD:
    Phenom X4 9950
    Phenom II X2 550
    Phenom II X3 720
    Phenom II X4 940
    Phenom II X4 955
    Phenom II X4 965

Intel:
    Core 2 Extreme QX9770 4x 3200
    Core i7 975
    Geändert von Peacemaker_bin (13. 08. 2009 um 20:56 Uhr)

Every dog has his day. Avatar von Antonio-Montana

hey, wieso wird dieses thema nicht überarbeitet und als sticky benutzt?

genau sowas hab ich hier vermisst!!

iPhOnE-jUnKy Avatar von Spegeliphone

Ganz netter Guide.
    Bloß für Intel MB User etwas verwirrend, da Intel Boards keinen HT (und NB Teiler) haben.

Mitglied

Super! Jetzt blick ich einwenig durch. Sollte angepinnt werden.

Mit->Glied Avatar von 1Bratwurstbitte

Nur weil ne CPU mit Prime lange stabil läuft, heisst das nicht, dass man mit so einer Aktion die Lebenserwartung des Chips nicht drastisch verkürzt.

Meine Erfahrung mit dem "PimpMyCore".
    - Häufigere nicht zuordnungsfähige Bluescreens
    - Anderweitige Hardwareausfälle, die sich kaum erklären lassen
    - Bei No-Name Ram ohne Potenzial steigt der Verschleiß überproportional an
    - (früher) Ungesund hohe Gefahr von Hardwaredefekten durch Überhitzung
    - Lüfterdüsentriebwerke beim zocken

10.