Ergebnis 1 bis 13 von 13
    gulli:News Redaktion Avatar von gullinews

Standard Urheberrecht: Google wehrt sich gegen Verlage

Philipp Schindler, Europachef von Google, hat auf die Vorwürfe deutscher Verlage reagiert. Er sieht nicht, dass sich Google an der Arbeit der Verlage bereichert.

So wurde in letzter Zeit von großen deutschen Verlagen die Kritik laut, dass sich Google an den Inhalten der Zeitungen bedienen würde, ohne dafür zu bezahlen. Man denke dabei zum Beispiel an den Google-News-Service, der minutenaktuell die Neuigkeiten der wichtigsten Onlinemedien auflistet und verlinkt. Google würde sich an den teuren und journalistisch hochwertigen Inhalten bedienen und damit Geld viel verdienen, ohne selbst Aufwand zu betreiben, so die Kritik. Google wies den Vorwurf nun zurück. Philip Schindler von Google Europa sagte hierzu, dass die Verlage ihre Energie besser in die Suche von neuen Geschäftsmodellen stecken sollten, anstatt in Angriffe gegen Google. "Wir hören dauernd den Vorwurf, dass wir uns an irgendetwas bereichern, wofür wir nichts bezahlen. Wir haben allein letztes Jahr über fünf Milliarden Dollar (etwa 3,5 Milliarden Euro) an unsere Partner überwiesen und investieren sehr viel Geld in die Weiterentwicklung unserer Suchfunktion."

weiterlesen

Mitglied Avatar von l_uft

Standard Re: Urheberrecht: Google wehrt sich gegen Verlage

das beste ist ja, dass das deutsche google-news noch komplett werbefrei ist. sie linken also nur auf verlage, sonst machen sie da nichts. die verlage sind schlicht und einfach histerisch und unfähig sich neue, funktionierende geschäftsmodelle einfallen zu lassen.

http://www.stefan-niggemeier.de/blog...le-news-nicht/
    http://www.stefan-niggemeier.de/blog...tt-erklaerung/

Reichsbedenkenträger Avatar von Crass Spektakel

Oder die Meldung auf einen Satz zusammengefaßt:

Deutsche Verlage kennen robot.txt nicht.

Mitglied Avatar von Psyduck

Zitat Zitat von Crass Spektakel
    Deutsche Verlage kennen robot.txt nicht.
    Die werden sie schon kennen, nur würden dann deutlich weniger Nutzer auf deren Seiten kommen und das werden sie nicht wollen. Es geht IMHO schlicht darum einen Sündenbock zu haben bzw. jemanden, dem man eine Rechnung schicken kann.

Die Leser jedenfalls werden für Online-Inhalte nicht zahlen, da bin ich mir recht sicher. Es gibt einfach zu viele gute Alternativen zu den weitergereichten Agenturmeldungen. Zu den kommenden Versuchen in der Richtung gab's hier ja vor kurzem auch schon Meldung.

Mitglied

ist denn gulli damit einverstanden, dass google ihre news verlinkt?

Mitglied

Das ist in etwa so als ob Firmen gegen Fernsehsender klagen wollten, wenn diese plötzlich kostenlos Werbung machen würden.

Native Nerd Nuddle Avatar von Renagade

Das Schlimmste ich, sie wollen eine Suchmaschine Verklagen weil diese auf ihre News Verlinkt und diese Publik macht...ich meine die Verlinken doch nur ... wenn man etwas lesen will muss man doch trotzdem auf die Seite ... das die zu dumm sind das zu Checken ...

Ein Herz für Katzen Avatar von titus_shg
    NewsPresso
    1 (Talent)

Zitat Zitat von Psyduck
    Die werden sie schon kennen, nur würden dann deutlich weniger Nutzer auf deren Seiten kommen und das werden sie nicht wollen.

Warum das denn nicht? Dann hätten sie doch wesentlich weniger Raubleser, die z. B. ihre "qualitativ hochwertigen" Lukas-Podolski-Nachrichten kostenlos konsumieren würden...

MfG Andy

*tilt* Avatar von Fargurd

Raubleser, das find ich passend.
    Und ich bin mir sicher, dass sehr sehr viele Journalisten Google als Quelle sehr häufig nutzen, aber beschwert Google sich da? Man sollte vorher abwägen, bevor man schreit, am Ende besucht keiner mehr die alteingesessenen Medien, weil es einfach genug moderne Alternativen gibt.

Mitglied

Ich versteh derren Problem nicht. Wie schon gesagt wurde, können die Verlage mit einfachen und nahezu kostenfreien Mitteln(warscheinlich würden sie dafür einen 60€/h Webentwickler dafür beauftragen) Google und Konsorten mitteilen, dass sie nicht indexiert werden wollen.

Ich mein... da könnte ja sonst wirklich jeder, der Inhalte im Netz bereitstellt, hingehen und sagen "Böses Google, ihr bereichert euch mit meinen Inhalten!".

Mitglied

nächster schritt:
    schülern verbieten in ihren hausaufgaben und referaten aus nachrichten zu zitieren oder auf die quellen zu verweisen!
    Top! Nur weiter so! Ich kann zur Zeit gar nicht so viel essen wie ich kotzen möchte!
    Jahre lang war alles okay, jetzt stirbt die Generatopn "Zeitung (aus Papier) lesen" so langsam weg und plötzlich ist Google "Zeitungsfeind"-Nr. 1 oder wie?

Ein Herz für Katzen Avatar von titus_shg
    NewsPresso
    1 (Talent)

Zitat Zitat von komodor
    nächster schritt:
    schülern verbieten in ihren hausaufgaben und referaten aus nachrichten zu zitieren oder auf die quellen zu verweisen!
    Zuzutrauen wäre denen das schon, dass irgendwann sowas gefordert wird. Damit man dann durch astronomische "Schadensersatz-Forderungen" die Verluste durch den Rückgang des Zeitungsverkaufs ausgleichen kann.

Aber was mich vor allem interessiert: Was verstehen die eigentlich unter "qualitativ hochwertigen" Nachrichten?

Die Berichterstattung über das KiPo-Ermittlungsverfahren von Jörg Tauss etwa? Oder zu schreiben, wie oft Lukas Podolski am letzten Sonntag einen Ball an den Kopf gekriegt hat?

MfG Andy

Mitglied Avatar von Rudi_Mente

passend dazu Stefan Niggemeier:

Klick!

14.