Es geht um folgendes Gerät:
http://geizhals.at/deutschland/a439777.html

Eckdaten:
- Athlon 64 X2 QL-64 2x 2.10GHz
- 4096MB RAM
- 500GB HDD
- DVD+/-RW DL
- ATI Mobility Radeon HD 4650 1024MB
- Webcam (2.0 Megapixel)
- 15.6" WXGA glare LED TFT (1366x768)
Anschlüsse:
- 3x USB 2.0
- FireWire
- Gb LAN
- WLAN 802.11abgn
- eSATA
- HDMI
- ExpressCard Slot
- 8in1 Card Reader (SD/miniSD/MMC/MMCplus/MS/MS Pro/MS Pro Duo/xD)
Besonderheiten:
- eSata Anschluss
- ASUS Express Gate
- Nummernblock
- Power4Gear
Meine Erfahrungen:
CPUEs ist ein AMD Athlon (x64) Prozessor verbaut mit 2 Kernen und einer Taktung von 2,1 Ghz pro Kern.
Bei Empire - Total war und Street Fighter IV ist er bisher nicht an seine Grenzen gekommen. Über die Energiespareinstellungen in Vista lässt er sich herunter regulieren bei Office Betrieb. Dafür ist das Programm Power4Gear von Asus zuständig:
Per Knopfdruck lässt sich zwischen verschiedenen Profilen wechseln, die den Laptop hörbar leiser machen.
Screenshot von Power4Gear Grafikkarte
Die Grafikkarte ist eine
Ati Radeon HD 4650 und mit üppigen 1024 MB Ram ausgestattet. Empire - Total War läuft mit folgenden EInstellunegn selbst im Zeitraffer flüssig:
Street Fighter IV läuft auch gut, vorausgesetzt man deaktiviert Vsync. Lässt man Vsync an, hat man zwar 30 FPS aber trotzdem Zeitlupe (?). Ohne Vsync hat man 60 FPS.
Bei Spielen ist dem Notebook die Belastung deutlich anzumerken aber meiner (subjektiven) Meinung nach im grünen Bereich. Auch die Hitzeentwicklung hält sich in Grenzen.
Natürlich hab ich mal 3DMark06 drüberlaufen lassen mit folgendem Ergebnis:
4460 3DMarks
(bei erneutem Test waren es
4420 3DMarks)
Die Detailliste gibts hier:
Download
Wärmeentwicklung während des Benchmarks
Sound
Die Lautsprecher sind Super Surround Lautsprecher von Altec Lansing, die allerdings relativ leise sind (das scheint aber bei Notebooks immer so zu sein). Der Verbaute Soundchip ist von Realtek und dementsprechend schlecht. Ich war die ganze Zeit verwöhnt von einer Creative Soundkarte, der Unterschied ist deutlich auf meiner Stereoanlage zu hören.
Monitor
Mir kommt der Monitor leicht Kontrastarm vor uns von der Seite kann man leider auch nicht darauf schauen, man sollte direkt davor sitzen. Das Format ist auch nicht so optimal, meiner Meinung nach zu Breit.
Sonstiges
Webcam hat 2 MP... wenn man es braucht. Mikrofon ist integriert.
Man kann sich per Asus Smart Logon mit seinem Gesicht einloggen....
Auf dem Laptop sind leuchtende Multimediatasten die sich nicht frei belegen lassen (laut ASUS Hotline) und nur mit dem Windows Media Center funktionieren (auf Vista Ultimate). Die Lautstärke lässt sich zum Glück global regeln.
Die Luft lässt sich Ionisieren, ob das was bringt weiß ich nicht, jedenfalls gibts dafür einen extra Knopf.
Mit Asus Splendid lassen sich die Displayfarben ändern, meiner Meinung nach eine Spielerei. Auch die Power4Gear Profile lassen sich mit einer "Leuchttaste" umschalten.
Auch Wlan kann per Schiebregler deaktiviert werden.
HDMI und VGA Anschlüsse sind vorhanden.
Neben dem Power Button befindet sich ein Knopf mit dem man das auf Linux basierende ExpressGate starten kann. Dieses Betriebsystem bootet in ~ 10 Sekunden und man bekommt Zugriff auf Browser, Chat, Musik, Fotos.
Pro
- eSata Anschlus
- Power4Gear ermöglich komortables wechseln des Modus
- Zahlenblock
- 8in1 CardReader
- ExpressGate
- Lüftergeräusch
- Recovery CD + Treiber und Programme CD mitgeliefert
- Tastatur
Con
- Kein Bluetooth
- Bildschirmformat und Kontrast
- Vista x32 mitgeliefert (Nutzung von nur 3GB Ram)
- Multimedia Tasten nicht programmierbar
Fazit:
Was mich am meisten geärgert hat war das x32 Home Premium Vista, das natürlich nicht mit 4GB ram umgehen kann und nicht versierte Nutzer Arbeiten mit 3GB RAM und haben für 4GB gezahlt.
Ein weiteres Ärgernis sind auch die eigentlich sinnvollen Multimedia Tasten aber wer nutzt schon das MediaCenter von Vista? Da hätte ich von ASUS mehr erwartet. Das fehlende Bluetooth ist auch schade aber die USB Sticks kosten zum Glück nicht mehr viel.
Die Bedienung gefällt mir ziemlich gut, da die mitgelieferte Software (Power4Gear) die Konfiguration von Vista erleichtert.
ExpressGate ist auch nicht schlecht wenn man schnell was im Internet nachschlagen will, der Chat (Pidgin) unterstützt aber bei dieser Version leider kein Jabber. Dafür wird Skype unterstützt.
Am Touchpad ist ein extra Balken zum Scrollen angebracht der auch gut funktioniert.
Die große (500GB) Festplatte hat mir auch gut gefallen.
Für den Preis kann ich das Notebook eigentlich nur empfehlen.
Das das mein erstes Review ist bin ich offen für Vorschläge oder wenn ich etwas wichtiges vergessen habe bzw. ihr etwas wissen möchtet, dann meldet euch bitte.
"Wir können nichts dazu" -...
Gestern, 21:23 in gulli:news