-
18. 08. 2009, 18:23 #1
Studie: Umwelt profitiert von Musikdownloads
Zwei namhafte Universitäten haben im Auftrag von Microsoft und Intel herausgefunden, dass Musikdownloads gegenüber Tonträgern einen weitaus geringeren CO2-Ausstoß verursachen.
Durchgeführt wurde die Studie von der Carnegie Mellon und der Stanford University. Insgesamt wurden sechs unterschiedliche Möglichkeiten des Musikvertriebs unter ökologischen Gesichtspunkten betrachtet, vor allem in Hinsicht auf den CO2-Ausstoß und den Energieverbrauch. Am schlechtesten schnitt die herkömmliche CD ab, die man sich regulär im Laden kauft. Im Gegensatz dazu ist Herunterladen und Hören von Musikdateien auf entsprechenden Abspielgeräten - ohne sie vorher auf CD zu brennen - ökologisch am sinnvollsten. Der Grund hierfür sind vor allem die Herstellungs- von Transportaufwendungen. So steht Peer-to-Peer plötzlich in ganz neuem Licht da - ökologisch betrachtet.
weiterlesen
-
18. 08. 2009, 19:17 #2
Re: Studie: Umwelt profitiert von Musikdownloads
CDs VERBIETEN!!!1111elf
-
18. 08. 2009, 19:20 #3
Raubkopieren für die Umwelt!
-
18. 08. 2009, 19:55 #4
hmm eigentlich müsste man bei ladenverkauft noch den co² ausstoß für die klamotten des verkäufers mitberechnen, und das licht dass die cd´s beleuchtet, usw...
ich sehs irgendwie jetzt kommen: die grünen werden zur Filesharerpartei
Ich wäre dafür dass man brechnet, wieviel Co² man genau spart wenn man raubkopiert statt im laden kauft!
-
18. 08. 2009, 20:03 #5
Jaja
jetzt geht es wieder darum, wieviel Luxus sich der Mensch leistet auf Kosten der Umwelt. (Da muss es jetzt wieder jeder für sich selbst entscheiden, oder auf EU Richtlinien hoffen -> siehe 100W Lampe)
Genauso problematisch ist der Mineralwasserverkauf. Da werden was weiß ich wieviele millionen Tonnen an Wasser jährlich herumgekarrt, damit der Bürger es sich im Laden kaufen kann.
Und dann wird`s noch mit co² angereichert, damit es schön prickelt.
Wenn man so etwas trinken will, dann soll man sich nen Wassermax holen oder vergleichbares.
Ich trink nur noch aus der Leitung
Natürlich in Ländern, wo es keine Wasserversorgung gibt oder das "normale" Leitungswasser mit Chlor verseucht ist, da geht es net anders.
-
18. 08. 2009, 20:20 #6Mitglied
Das ist doch schon lange bekannt
http://www.fti.kilu.de/index_html_5b810906.jpg
-
18. 08. 2009, 20:26 #7
Oh Wunder. Das kein Tonträger benutzt wird spart CO2 ein, nicht, daß für die Mucke nix bezahlt wird.
-
18. 08. 2009, 20:29 #8Mitglied
Zitat von ANTARCTICA
Hmm, paar Benz und Bughatti weniger tun sicher auch ihren Beitrag
-
18. 08. 2009, 20:46 #9
Leechen fürs Ozonloch, geile Sache.
-
18. 08. 2009, 20:57 #10
@Lunines Mit so einer Logik bist Du prädestiniert für eine Politikerkarriere.
Denkst Du schon einmal nach, bevor Du postest? Steigert 'leechen' neuerdings den FCKW Ausstoß?
Zitat von JoJoBond
-
18. 08. 2009, 21:15 #11
Als ob.
Zitat von Rob_ert
-
18. 08. 2009, 21:23 #12
Mir geht diese einseitige und geblendete Gulli-Berichterstattung gewaltig auf die Nerven.
-
18. 08. 2009, 21:26 #13
Und Saugen für den Regenwald bei moviez.to
http://blog.moviez.to/tag/wwf/
-
18. 08. 2009, 21:43 #14Mitglied
Dann gönn dir halt ein wenig einseitige und geblendete Berichterstattung der Bildzeitung oder der Tagesschau oder beliebiger anderer Medien. Neutrale Berichterstattung wirst du kaum noch finden. Und es zwingt dich ja keiner hier zu lesen, oder?
Zitat von elcraxoenormo
-
18. 08. 2009, 21:48 #15Mitglied
Zitat von kd83
Aber gulli ist doch grade GEGEN eine solche Berichterstattung oder ?
Aber es fällt schon auf das nur News gebracht werden die konform mit der kollektiven Board-Meinung gehen. Oft sind die News auch nicht grade Objektiv geschrieben. Fände ich gut wenn das verbessert werden würde. Bei einigen News schreibt der Autor ja extra unten nen eigenen Absatz "Meinung".
Weil eigene Meinungen haben in den News nichts verloren. Erst wenn das abgestellt ist, darf man sich auch über Bild etc.
Bild und Tagesschau auf eine Ebene zu stellen halte ich aber für übertrieben.
-
18. 08. 2009, 22:18 #16
Was regt ihr euch auf? Es spricht nichts dagegen, die Vorteile alternativer Vertriebswege aufzuzeigen.
-
18. 08. 2009, 22:24 #17
Dann hast du aber den falschen Thread ausgesucht. Steht ja nirgends, dass jetzt der ILLEGALE download gefördert werden muss. Sondern lediglich die elektronische Verbreitung. Was ist da einseitig oder dagegen einzuwenden?
Zitat von elcraxoenormo
Aber ja, können ja anfangen über die Klimalüge zu diskutieren.
-
18. 08. 2009, 22:28 #18
es helfen würde?
Zitat von The | Commander
nein, man kann doch aber viel verhindern / eindämmen
naja helfen wirds erst, wenn ich kein Wasser mehr trinke (also der Umwelt zuliebe)
aber es muss ja nicht immer Fiji Wasser sein
http://www.nikos-weinwelten.de/home/...seln/index.htm
(achtung extrem Beispiel)
-
18. 08. 2009, 22:29 #19b0ss
Oh mein Gott, wen interessiert das denn?!
Dann lieber ein Vergleich zwischen Auto und CD, damit jeder Depp sieht, dass man ruhig 10 Alben im Monat kaufen kann aber ein Auto mit geringem Ausstoß fahren soll..
-
18. 08. 2009, 22:47 #20
Hm, is ja immer ne Frage der Interpretation. Download is ja nicht gleich Raubkopie.
Zitat von elcraxoenormo
Die Mischung der Quellen machts eben. Und deine Schlüsse ziehste eben selbst. :
Zitat von kd83
----------------
Listening to: The Bones - Dead End Cruisin'

mehr lesen...

AP-Chef: Überwachung durch...
Gestern, 21:34 in gulli:news