Ergebnis 1 bis 3 von 3
    Mitglied

Standard 5.1 Soundkarte gibt nur front ton aus andere nur sehr leise

Hallo!

Ich habe mir heute eine LogiLink 5.1 Channel PCI Sound Card auf mein Asus P5N32 SLI-SE Deluxe Mainboard eingebaut.

Danach hab ich meine 5.1 Surround Anlage (die einwandfrei an meinem anderen PC läuft) an die 3 Klinkenstecker der Soundkarte (front, rear, center/sub) korrekt angeschlossen.

Neueste Treiber sind von kompletter Hardware installiert.

Problem: Nur aus den front Boxen kommt Sound (sowohl bei dem mitgelieferten 5.1 Testprogramm der Soundkarte als auch bei Musik und DVDs etc.)
    Bei genauerem hören habe ich festgestellt, dass aus den anderen boxen (center, rear) sehr sehr leise der sound zu hören ist.

Systemsteuerung/Sounds- und Audiogeräte/Lautsprechereinstellung ist auf 5.1 Sourround Sound Lautsprecher eingestellt.

Sämtliche Lautstärkeregler die mir bekannt sind stehen auf Maximum.

Was mich wundert ist, dass ich bei der Windows Volume Control unter Optionen/Eigenschaften nicht rear, center oder sub hinzufügen kann, was ja normalerweise bei 5.1 sound möglich sein müsste.

Weiß hier irgendjemand Rat?
    Ich wäre für jeden hilfreichen Hinweis äußert dankbar!

P.S.: Der Onboard 5.1 sound fuktioniert noch. Nur der von der Soundkarte nicht (Wieso ich noch zusätzlich ne soundkarte brauche lasst mal meine Sorge sein )

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Habe es mitlerweile geschafft (durch mehrmaliges Treiber deinstallieren und installieren), dass ich nun 5.1 sound in voller lautstärke genießen kann.

Einziges Problem nun noch:
    Unter Windows Volume Control steht noch immer nicht die Auswahl von rear front center und sub zur Verfügung.

Hat irgendwer eine Idee wie man diese wieder zur Auswahl hinzufügen kann?
    Geändert von vkh_coldasice (21. 08. 2009 um 12:22 Uhr)

Mitglied

Standard Re: 5.1 Soundkarte gibt nur front ton aus andere nur sehr leise

Zitat Zitat von vkh_coldasice

Einziges Problem nun noch:
    Unter Windows Volume Control steht noch immer nicht die Auswahl von rear front center und sub zur Verfügung.

Hat irgendwer eine Idee wie man diese wieder zur Auswahl hinzufügen kann?

Hattest du denn diese Auswahl zwischendurch mal im Windows-Mixer? Meinste nicht, dass die Regler deiner dazugekauften Soundkarte nur im Mixer derselben zu finden sind?

Ausserdem würde mich schon interessieren, wofür du zwei 5.1 Soundkarten brauchst.

Mitglied

Standard Re: 5.1 Soundkarte gibt nur front ton aus andere nur sehr leise

hy. ich hab genau das selbe problem, jedoch mit einem asus p5q-e mainboard mit realtek hd 8.1 audio.
    ich hab auch keine lösung dafür gefunden, ausser über den coax ausgang zu gehen. dort geht es einwandfrei.

mfg

4.