Ergebnis 1 bis 11 von 11
    Justice Avatar von Fetzia

Standard [Windows 7] Festplatte schreibgeschützt

Hallo,

Ich habe ein Problem mit Windows 7 RTM (Technet/MSDN - Version) 64-bit. Das System ließ sich zunächst problemlos installieren und auch Spiele und Anwendungen laufen ohne Probleme.
    Wenn ich aber auf Daten meiner externen Festplatte zugreifen will, treten mehrere Probleme auf.

Zunächst einmal, wenn ich rechts klicke (ins leere) müsste ich ja eigentlich nen neues Ordner erstellen können, kann ich aber nicht, weil der Menüpunkt "Neu" nicht mal vorhanden ist. Wenn ich dann nen Rechtsklick auf einen Ordner mache, fehlt der Menüpunkt "löschen". Dabei ist es egal welchen Ordner oder Welche Datei ich wähle. Ist also auf der ganzen Platte so. Aber nur auf der externen; bei der internen gehts.

Als ich die Festplatte das erste Mal einschaltete konnte ich auf viele Ordner nicht mal mehr zugreifen, da ich (als Admin) keine Adminrechte hätte...Daraufhin hab ich unter Sicherheit mich zum Besitzer gemacht. Das wurde aber mit ner Fehlermeldung, dass die Ordner/Dateien schreibgeschützt seien abgebrochen. Danach hab ich die Externe aus- und wieder eingeschaltet und mich sofort wieder zum Besitzer gemacht, was aber dann komischerweise funktionierte . Dann war ich zunächst mal froh, und dachte mein Problem wär gelöst.

Aber dann konnte ich von mir (unter Windows XP) erstellte Dateien nicht mehr bearbeiten und dann abspeichern. Probiert habe ich das mit nem Autoit Script. Wenn ich das bearbeite und am Selben Ort speichere kommt die Meldung:
    Code:
    ---------------------------
    SciTE
    Could not save file 'I:\Autoit\click.au3'. Save under a different name?
    Ja   Nein   
    Auch wenn ich probiere den Schreibschutz zu entfernen, kommt ein Fehler, dass die Datei schreibgeschützt sei-.-

So...Daraufhin hab ich nen Rechtsklick auf die Festplatte gemacht und da bei Sicherheit nochmal den Besitzer geändert (vorher warens ja nur einzelne Ordner), was aber wieder mit nem Fehler abbrach, dass ich kein Admin wäre und die Dateien schreibgeschützt wären. Naja den Fehler kannte ich ja jetzt schon, also wieder: Platte aus, Platte an und es ging. Jetzt konnte ich auch meine Dateien wieder abspeichern und auch der Menüpunkt "Neu" war da.

Jetzt zu meinen Problem^^...Ich muss JEDES Mal wenn ich den PC neustarte und die Festplatte anschalte wieder die ganze Prozedur von neuem machen. Sprich: Festplatte an--->kein voller Zugriff--->Besitzer ändern--->geht nicht--->Festplatte aus und wieder an--->Besitzer ändern--->fertig....Das kann ja irgendwie nicht sein oder?

Ich hoffe mir kann jemand helfen
    Geändert von Fetzia (20. 09. 2009 um 17:52 Uhr)

Imperator

Board:Crew

Standard Re: [Windows 7] Sicherheit - Berechtigungen

ändere halt die ganze ACL der Externen auf die Gruppe Jeder mit Vollzugriff.

http://www.heise.de/software/download/subinacl/36768

Subinacl /File X:\*.* /Grant=Administratoren=F /Grant=Jeder=F

Justice

(Threadstarter)

Standard Re: [Windows 7] Sicherheit - Berechtigungen

Danke für den Tipp. Hat auch soweit funktioniert, aber nach nem Neustart, ist es wieder wie vorher ...

Justice

(Threadstarter)

Standard Re: [Windows 7] Festplatte schreibgeschützt

Weiß keiner, was man dagegen machen kann?
    Ich hab inzwischen mal alles auf ne andere festplatte gezogen und dann die Alte formatiert. Dann wieder alles zurückgespielt. jetzt ist es so, dass ich die Externe manchmal bis zu 5 mal neustarten muss, und dann ist der Schreibschutz wieder weg, aber eben nur ein paar neustarts lang.

Gnadenloser Stubenhocker

also ich hatte das problem auch mit win7 64bit
    das war aber noch vor dem release candidate.

vllt isses nochn Bug^^

so wie du es geschrieben hast,hab ich es auch gemacht
    aber win7 hab ich dann wieder deinstalliert nach paar wochen,
    weil ich ein stabiles system haben wollte^^

tjoa ansonsten kann ich dir auch nicht helfen xD
    besorg dir am besten die finale version von 6 bit und schau ob da der fehler auch auftritt, was ich aber nicht glaube.

Justice

(Threadstarter)

Ich hab ja das originale (RTM) Windows 7 64bit ... Also daran wirds nicht liegen und das komische ist ja auch ... Die andere Externe macht nie so Probleme.

Gnadenloser Stubenhocker

nur weil du die originale rtm hast, heißt das noch lange nicht das diese den fehler nicht auch besitzt, weil der da noch nicht behoben wurde oder so.

also ob das bei meiner externen auch so war weiß ich nicht mehr.

ich hab in mein lappi 2 platten drin mit je 250gb und es war immer die zweite platte die gemuckt hat^^

meine platten sind über sata angeschlossen. vllt kommt win7 mit manchen controller-treibern noch nicht klar

wäre ja auch nicht weg zu denken.is ja noch alles frisch xD

Justice

(Threadstarter)

Naja ich werds sehen. In einem Monat kommts ja dann auch aufn Markt :P...Vielleicht haben dann noch andere das Problem und auch evtl. Lösungen...

Mitglied

Hi ich habe das selbe Problem, habe jedoch inzwischen rausgefunden dass die Schreibberechtigung nach einen Checkdisk der jeweiligen Partition wieder da ist.

Fehler taucht bei mir zumindest nach reboot aber wieder auf

Update:

Habe nun inzwischen die Treiber für den SATA Controller neu installiert (obwohl der gleiche Treiber davor auch schon fehlerfrei installiert war). Seither ist der Schreibschutz noch nicht wieder aufgetreten
    Geändert von MRFRoST (03. 10. 2009 um 11:12 Uhr)

Mitglied

Smile Re: [Windows 7] Festplatte schreibgeschützt

Hallo an alle,

ich hatte auch das Problem mit der externen Festplatte.

Beim Anschluss über das USB Kabel konnte ich auf alle Daten zugreifen. Keine Probleme.
    Beim eSata Anschluss konnte ich zB. die Daten nicht löschen, die Festplatte war Schreibgeschützt.

Nun fand ich unter der Datenträgerverwaltung das die Festplatte als Offline geführt wurde.

Lösung: Festplatte in den Online Modus bringen und reaktivieren.

Und dann war der Schreibschutz der Festplatte nicht mehr da, alle Daten sind wieder zu bearbeiten.

Mein Betriebssystem: Windows 7 64Bit

Ich hoffe es hilft auch euch.

MfG

Justice

(Threadstarter)

Also meine Platte läuft schon immer über USB, aber das geht ja grade nicht...

12.