Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 21
    Mitglied

Standard Abitur - Gesamtschule

Hey Leute,
    ich wollte euch mal fragen ob ihr mir vielleicht erklären könnt ob eine Gesamtschule oder ob ein Gymnasium geeignter für einen "Realschüler" fürs Abitur sei ?

Ich habe derzeit die Wahl zwischen den beiden Schulen.
    Ist es denn nicht besser ein guten Durchschnitt, sagen wir mal von 2,0 auf einer Gesamtschule im Abi zu haben, als einen mittelmäßigen bis schlechten Durchschnitt, von sagen wir mal 3,0 (oder schlechter) zu haben ?

Denn wenn es heißen würde, dass eine Gesamtschule schlechter angesehen wird, dann würde es ja heißen, dass die Leute, die auf einer Gesamtschule Abitur machen keinen guten Job kriegen würden und die auf einer Berufschule ihr Abitur machen würden erst recht nicht.
    Von Real oder Hautpschülern wollen wir erst gar nicht sprechen.

Hat jemand mal eine solche Erfahrung gemacht, nachdem er sich nach dem Gesamtschulabitur an Firmen beworben hat und dann absagen bekommen hat weil er auf einer Gesamtschule sein Abitur gemacht hat?

Vielen Dank im vorraus.
    Mit freundlichen Grüßen,
    DonUgi

Gesperrt Avatar von Feth

Standard Re: Abitur - Gesamtschule

Gibt es in deinem bundesland kein zentralabitur?

Mitglied Avatar von kobus

Für welche Ausbildung brauchst du denn das Abitur?

deaktivierter Nutzer
    deaktiviertes Benutzerkonto

mach dein abi dort, wo du es leichtesten packst mit dem besten durchschnitt. in ein paar jahren kräht kein hahn danach auf welcher schule du das abi gemacht hast.

Mitglied

Abitur interessiert wirklcih keinen, das einzig wichtige ist der Notenschnitt fürs Studium oder wenn du gleich eine Ausbildung danach willst, aber wo dus gemacht hast, ist nichtmal ansatzweise so wichtig wie der Notenschnitt, und wenn du danach studierst zählt sowieso nur der Notenschnitt, also einfach dort machen wos am einfachsten ist, der Standort etc. wird erst beim Studium wichtiger (damit mein ich den Stnadort der Uni).

mfg

Mitglied

(Threadstarter)

Ah vielen Dank für eure Beiträge. Ich würde gerne Pilot werden, ggf. auch diese Richtung studieren.

Mich machen nur alle fertig mit den Sprüchen, dass Gymnasiasten immer im Vorteil sind und die Gesamtschüler sind diejenigen, die dann nichts mehr bekommen werden.

Mit freundlichen Grüßen,
    DonUgi

Gesperrt Avatar von Feth

Zitat Zitat von DonUgi
    Ah vielen Dank für eure Beiträge. Ich würde gerne Pilot werden, ggf. auch diese Richtung studieren.

Mich machen nur alle fertig mit den Sprüchen, dass Gymnasiasten immer im Vorteil sind und die Gesamtschüler sind diejenigen, die dann nichts mehr bekommen werden.

Mit freundlichen Grüßen,
    DonUgi
    Die Pilotenausbildung ist kein Studium. Sie wird gerne in Kooperation mit technischen Hochschulen durchgeführt.

Mitglied

(Threadstarter)

Zitat Zitat von Feth
    Die Pilotenausbildung ist kein Studium. Sie wird gerne in Kooperation mit technischen Hochschulen durchgeführt.
    Schon richtig, aber ich würde nach meinem Abitur auch gerne im Bereich IT etwas studieren, da man als Pilot schon lange nicht mehr nur fliegen muss, sondern man muss auch viel Wissen im Bereich Physik und Informatik mitbringen, oder sehe ich das falsch?

Gesperrt Avatar von Feth

Zitat Zitat von DonUgi
    Schon richtig, aber ich würde nach meinem Abitur auch gerne im Bereich IT etwas studieren, da man als Pilot schon lange nicht mehr nur fliegen muss, sondern man muss auch viel Wissen im Bereich Physik und Informatik mitbringen, oder sehe ich das falsch?
    Wenn du studieren willst ist die Schule vollkommen egal, es kommt nur auf den Notendurchschnitt deines Abiturs an.
    Nochmal, gibt es in deinem Bundesland Zentralabitur?

Mitglied

(Threadstarter)

Ja gibt es, seit letztes Jahr, ist dies nun positiv oder negativ?

Liebe Grüße,
    DonUgi

Mitglied Avatar von sickstylez

Weder noch, da es dann scheissegal ist, an welcher Schule du dein Abi machst, da es überall gleich ist, der Unterschied liegt dann nur in der Vorbereitung.

Mitglied

(Threadstarter)

Wie siehts aus wenn man zum Abitur geht um einen Ausbildungsplatz zu kriegen? Zählt da von welcher Schule man kommt?

Gesperrt Avatar von Feth

Du hast dich kein bischen informiert und man muss dir jede ach so kleine Information aus der Nase ziehen.

Zentralabitur: Abitur am Gymansium = Abitur an Gesamtschule = Abitur an sonstigen Schulen (exkl. Ausnahmen)

Gesperrt

Abitur auf der Gesamtschule ist wie eine Rolex aus der Türkei. (so war es früher)

Durch das Zentralabitur bestehen sehr viele Schüler ihr Abitur auf der Gesamtschule nicht mehr. Die haben es eh schon schwer die Kurse voll zu bekommen und schleifen die Schüler dann nur bis zum Abi durch, wo sie dann böse auf die Fresse fallen, da die Anforderungen viel zu hoch sind.

Jedenfalls ist das in unserer Stadt so.

Mitglied

Zitat Zitat von DonUgi
    Wie siehts aus wenn man zum Abitur geht um einen Ausbildungsplatz zu kriegen? Zählt da von welcher Schule man kommt?
    Die Firmen die ich kenne würde es nicht so interessieren - du bist mit Abi ohnehin höher qualifiziert wie der Rest.
    Wenn du dich auf ein Studienplatz bewirbst brauchst du eh nur Abi (im Zweifelsfall mit 4.0).

Mitglied Avatar von Black_Killer

Auf der Gesamtschule ist es geeigneter... Ist zumindest meine Meinung Ich habe die selbe Frage auch mal meine Schwester gefragt... Allerdings nicht für mich! Für einen früheren Freund... Sie hat genau so geantwortet wie ich! Und sie kennt sich aus! Sie hat Abitur mit 1.2 bestanden! Ganz ehrlich jetzt! Sie studiert im Moment an der Uni Mannheim... Ein großer Haken an der Gesamtschule ist allerdings... Das du aufpassen musst das du nicht auf die "falsche Bahn" gerätst... Auf der Gesamtschule sind ziemlich oft üble Typen sag ich dir...

Mitglied Avatar von Vettel

Zitat Zitat von tbq6
    Wenn du dich auf ein Studienplatz bewirbst brauchst du eh nur Abi (im Zweifelsfall mit 4.0).
    Hast du schonmal etwas vom NC gehört?

Mitglied

Zitat Zitat von Vettel
    Hast du schonmal etwas vom NC gehört?
    ja. Gibts aber nicht in jedem Studiengang. Genau genommen sind die meisten Studiengänge ohne NC. Und alles ohne NC kannste mit jedem Abi studieren...

Gesperrt Avatar von Feth

Zitat Zitat von tbq6
    ja. Gibts aber nicht in jedem Studiengang. Genau genommen sind die meisten Studiengänge ohne NC. Und alles ohne NC kannste mit jedem Abi studieren...
    du hast absolut keine ahnung. das ist nur im osten so.

Mitglied

Zitat Zitat von Feth
    du hast absolut keine ahnung. das ist nur im osten so.
    Nein, du hast keine Ahnung.
    http://www.hochschulkompass.de/ findet 3843 Studiengänge ohne Zulassungsbeschränkung. Außerdem hilft Google.

21.  

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte