bedanken
-
21. 08. 2009, 14:47 #1Mitglied
[Review]Logitech Z5500 Digital
Also nachdem ich noch keine Review über diese Lautsprecher hier gefunden habe werde ich mal einen schreiben !
Also , zu erst mal sind die Z5500 wohl kaum als Pc-Lautsprecher zu bezeichnen, da sie mit einigen Ihrer großen Brüder aus dem Home Cinema Bereich locker mithalten können.
Erst mal zum technischen.
Sie besitzen eine P.M.P.O Ausgangsleistung von 1000W , P.M.P.O gibt die maximale Leistung an.
Die Dauerleistung der Anlage beträgt insgesamt 505W.
Dies ergibt sich aus der Leistung des Subwoofers mit 188W und der Lautsprecher(Link/rechts/Hinten Links/Hinten Rechts)zu jeweils 62W und einem Center Lautsprecher mit 69W Dauerleistung.
Die Anlage ist auch mit der sogenannten THX Zertifikat ausgezeichnet.
Das THX Zertifikat steht vorallem für Rauschfreie Wiedergabe auch bei voller Lautstärke und es steht auch für Erstklassigen Sound.
Die Z5500 kann auch in Dolby Digital wiedergeben und liefert 5.1 Surround Sound der sich mit manchen weitaus teureren Anlagen messen kann.
Das Steuerteil welches an den Subwoofer angeschlossen wird bietet einige Programme die umgestellt werden können wenn man z.B. darüber einen Film ansieht oder Musik abspielt.
Auch die verschiedenen Inputs werden darüber natürlich verstellt Es gibt folgende Anschlüsse: Digital optisch ,Digital koaxial ,Analoge Stereobuchse und 3 Stereobuchsen.
Der Lautstärkeregler ist an dieser Anlage optimal plaziert worden, da er eigentlich das wichtigste Teil an dem Steuergerät ist.
Das Display ist relativ klein geraten , aber liefert die wichtigsten Informationen.
Zur Anlage bekommt man eine Infrarot Fernbedienung dazu , mit welcher sich alle Effekte , Toneinstellungen , Lautstärke, Input u.s.w. einstellen lasse.
Das Design ist meiner Meinung sehr gelungen , vorallem weil von den Lautsprecher die schwarzen Abdeckungen abgenommen werden kann, da diese auch für die Benutzung ohne Abdeckung designed worden sind !
Was bei Kabellautsprechern noch wichtig ist ist die ausrechende Kabellänge um auch wirklich die Boxen im ganzen Zimmer verteilen zu können , für guten Surround Sound.
Hier sind die Kabellängen absolut ausreichend und da jedes Kabel mit Isolierband rot bzw schwarz markiert ist fällt auch das richtige Anschließen sehr leicht.
Die Boxen lassen sich auch sehr leicht an der Wand befestigen da sie klein und handlich sind.
Der Woofer ist jedoch sehr schwer, da der Verstärker in ihn eingebaut ist und alle Boxen dort angeschlossen werden müssen.
Die einzelnen Teile sind,wie von Logitech gewohnt,qualitativ hochwertig und gut verarbeitet, vorallem die Boxen machen einen sehr stabilen Eindruck und es fängt nichts zu klirren oder zu wackeln an(außer natürlich die Fensterscheiben
).
Der Klang passt sich abslout in das Gesamtbild ein und man vergisst manchmal sogar das hier keine Anlage für 600€ steht.
Diese Anlage sollte man sich übrigens wenn man in einem Wohnhaus wohnt zweimal überlegen, denn die Laustärke ist der absolute Hammer, nachdem der Lauststärkeregler noch über maximum drübergedreht werden kann(+11 Boost)und dadurch auch die Qualität bei voller Lautstärke(ohne Boost)nicht annähernd leidet.
Der Woofer ist ein absolutes Glanzstück mit sehr druckvollen Bässen. Auch schwächere Bässe(Schlagzeug etc..)werden mit großer Genauigkeit wiedergegeben.
Die Höhen passen sich dazu absolut perfekt an und wie schon vorher erwähnt hat sie absolut zu Recht das THX Zertifikat erhalten welches absolut rauschfreie Wiedergabe auch bei hoher Lautstärke verspricht.
Was ich schon die ganze Zeit durchklingen lasse ist natürlich der Preis , welcher von Shop zu Shop verschieden ist , aber im Schnitt 300€ beträgt und für diese Anlage absolut angemessen ist.
Mein Fazit:
Wer vorm pc ab und zu Filme schaut und viel Musik hört , aber dabei nicht auf richtig guten Sound verzichten will sollte sich die Z5500 anschaffen.
Ich bin seit einem halben Jahr begeistert davon.Kann man glaube ich herauslesen
Einziger defekt war als meine Displaybeleuchtung ausfiel, ist bei dieser Anlage leider ein bekanntes Gebrechen, sollte das der Fall sein muss nur die Steuereinheit zum Händler gebracht werden und man erhält eine neue.
So ich hoffe ich habe so alles behandelt was euch interresiert und jetzt gibts ein paar Bilder.
Die Centerbox
Box links hinten
Box vorne links
Anschlüsse für Boxen un Steuereinheit am Woofer
Steuereinheit
Woofer von hinten
-
21. 08. 2009, 14:47bedankt sich bei dir
-
05. 09. 2009, 01:08 #2
Re: [Review]Logitech Z5500 Digital
Ich muss dir leiser etwas wiedersprechen,
ich habe das Z5500 Digital knapp zwei Jahre lang besessen und die Höhen die die Mitteltöner-Sateliten erzeugen sind leider lange nicht perfekt.
Das ist kein Vergleich zu einem System mit Hochtonkalotten.
Auch ist der Woofer zwar kraftvoll, übersteuert aber schon sehr schnell was das Gesammtklangbild zerstört.
Außerdem würde ich mir auch gut überlegen ob es unbedingt eine Anlage mit Digitaldecoder sein muss denn die Hälfte des Wertes dieser Anlage steckt leider nunmal nicht in den Lautsprechern sondern im Digitaldecoder.
Das soll jetzt nicht heißen das ich mit der Anlage nicht zufrieden gewesen wäre.
Aber sie ist einfach kein Vergleich zu einem Teufel System der gleichen Preisklasse.
-
05. 09. 2009, 08:41 #3Mitglied
(Threadstarter)
Habe hier nur meinem bisherigen Eindruck über die Anlage geschrieben und der ist durchwegs positiv gewesen , ich finde Höhen zwar nicht perfekt , aber sehr gut.
Und der Meinung mit dem Woofer kann nich mich auch nicht anschließen, sobald seine Höchstleistung erreicht ist riegelt er ab um nicht zu Übersteuern.
-
05. 09. 2009, 12:18 #4
Dann hat Logitech wohl seit meiner Zeit etwas an der Kontrollsteuerung geupdatet.
Zitat von nimas
Ich hab eine der ersten Systeme gehabt die auf dem Markt waren.
-
05. 09. 2009, 13:27 #5Mitglied
(Threadstarter)
Könnte mir auch vorstellen das Logitech seit Beginn was daran geändert hat

-
26. 12. 2009, 11:32 #6Gesperrt
ich habe mich lange beraten lassen bezüglich dieses systems und dem concept e magnum power edition und bin letzten endes auf das letzter gekommen.
meine erfahrung mit dem z5500 ist das es einfach nur laut ist und die gamer möglichst viel bass haben wollen. beim concept e magnum power edition ist dies bedeutend besser aufeinander abgestimmt und es klingt einfach viel viel geiler zumal der bass noch bestialischer ist. kommt jedoch eh drauf an in was für einem raum man ist.
zu deinen bericht da oben:
mit welchen richtigen heimkinosystemen willst du das gerät denn vergleichen ? du hast geschrieben das es locker mit teureren geräten in der heimkinospate mithalten kann. daher wüsste ich gerne welche geräte du meinst oder ob das einfach nur positive stimmungsmache ist.
trotzdem daumen hoch für dich und deinen beitrag, dankeschön.

-
29. 12. 2009, 21:18 #7Mitglied
(Threadstarter)
Teils teils. Also ich vergleiche es mit einem System von Infinity mit Yamaha Verstärker. Also ich denke wie du sagst es kommt vorallem auf den Raum an und jah ich habe geschrieben wer viel Musik hört also zum Film schauen ist die Anlage zwar auch geeignet. Aber mehr auch schon nicht. Ich selbst habe leider noch nicht die Möglichkeit gehabt die E-Magnum auszuprobieren, wie gesagt leider. Würde mich echt intressieren.
-
02. 01. 2010, 13:21 #8
ich mach mal Nägel mit Köpfen, dass Z5500 ist ein gutes Multimedia System. Aber es hat keine Chance gegen ein richtiges Heimkino System, und das will Logitech auch garnicht.
Einsteiger Heimkino Systeme liegen bei ca 1000€ ohne AVR. Ich rede nicht von den Brüllwürfelsystemen sonder von echtem Heimkino einsteiger (Canton GLE/Teufel System 5, Heco Victa ect.).
Wie gesagt als Multimediasystem ganz gut aber Heimkino bedingt tauglich
-
31. 05. 2010, 14:17 #9XphXdeaktiviertes Benutzerkonto
Für Zocker ist das System sicher super, für Heimkino ist es bei eingeschränktem Budget okay, aber Musikwiedergabe kann man damit vergessen. Die Bässe sind weder druckvoll noch sonstwas, THX ist keine Garantie für irgendetwas und für den Preis bekommt man ausschließlich ein gutes Stereosystem.
-
07. 12. 2010, 15:08 #10Mitglied
Also meine Erfahrungen mit dem Soundsystem sind, dass man es sehr wohl für Musikwiedergabe benutzen kann. Wenn man im Decoder Dolby ProLogic eingestellt hat, ist die Musikwiedergabe sehr gut, finde ich. Und die Bässe sind sehr druckvoll und genau noch dazu. Also für jemanden, der jetz nich 800€ fürn Bose Soundsystem ausgeben will, ist die Anlage nicht nur ein gutes Stereosystem! Es ist ein sehr gutes 5.1 System.
Geändert von Icebaby (07. 12. 2010 um 17:33 Uhr) Grund: Papagei entfernt.
-

mehr lesen...

"Wir können nichts dazu" -...
Gestern, 21:23 in gulli:news