Ergebnis 1 bis 17 von 17
    gulli:News Redaktion Avatar von gullinews

Standard Datenschutz: Streit um geplante Demo

Die Datenschutzbewegung erhielt angesichts zahlreicher Datenskandale und Überwachungsgesetze in den letzten Jahren großen Zulauf. Nun machen die Aktivisten jedoch mit internen Streitigkeiten Schlagzeilen.

Am 12. September wollen Datenschutz-Aktivisten in Berlin gegen Überwachung und Zensur demonstrieren. Dies soll, wie bereits im vergangenen Jahr, im Rahmen eines internationalen Aktionstages geschehen. Die letzte Auflage, der Aktionstag "Freedom not Fear" im Oktober 2008, wurde von den Organisatoren als voller Erfolg gewertet. In Berlin gingen mehrere 10.000 Menschen für ihre Bürgerrechte auf die Straße. Bereits im Umfeld dieser Demonstration jedoch kam es zu internen Streitigkeiten bei den Aktivisten, speziell Mitgliedern des maßgeblich für die Aktion verantwortlichen Arbeitskreis Vorratsdatenspeicherung. Diese eskalierten später. Zentrale Figur bei diesen Streitigkeiten war und ist der Aktivist Ricardo Cristof Remmert-Fontes, lange Zeit einflussreiches Mitglied beim Arbeitskreis Vorratsdatenspeicherung. Remmert-Fontes hat seine eigenen Vorstellungen vom Aktivismus; er will diesen bevorzugt als bezahlten Vollzeit-Job betreiben. Dies kommt bei vielen anderen Aktivisten nicht gut an. Auch sonst wurde immer mehr Kritik laut gegen Remmert-Fontes, dem Egoismus, Unzuverlässigkeit und zu viele Alleingänge vorgeworfen wurden.

weiterlesen

Mitglied

Standard Re: Datenschutz: Streit um geplante Demo

traurig sowas :/

Chefredakteur

gulli:Redaktion

NewsPresso
    278 (Phänomen)

Ja, ich finde das auch extrem bitter. Traurig wenn sich eine derart sinnvolle Bewegung wegen dem Ego einer Einzelperson aufreiben muss. Warum RCF sich als Opfer sieht kann ich nicht verstehen.

Gesperrt

Opfer? Traurig? Zum Kotzen ist das. Und zeigt nur wieder, dass Geld anscheinend doch den Charaktier verdirbt.
    Der Typ sollte besser von der öffentliche Bildfläche verschwinden und seine Vereine auflösen. Hier geht es nicht ums Geld verdienen, sondern um den Schutz der Rechte jedes Einzelnen.
    Ganz davon abgesehen, dass er mit dem "Copyright" das Thema "Freiheit statt Angst" geradezu ins Absurde stürzt.
    Lächerlicher kann man sich nicht machen...

Devoluzzer Avatar von CircleJerk

Einerseits traurig (und peinlich, was diesen Ego-Shooter namens Ricardo betrifft, wenn das so stimmt, wie ich es hier lese). Aber andererseits hätte man in so einem Fall doch längst wissen müssen wie der tickt und darauf kommen können, dass der die geltenden Copyright-Gesetze kennt und ausnützen könnte. Zu spät. Einmal tief durchatmen. Weitermachen. Geht sicherlich auch ohne Ricardo. Nicht vergessen - "Freiheit statt Angst"! Und das Gesetz der Freiheit verträgt auch schon mal den einen oder anderen kleinen Verstoß gegen lächerliche Copyright-Behauptungen...

Mitglied

Genau. Demontiert euch gegenseitig bis wir irgendwann 100 kleine Gruppen haben die alle nichts mehr zu melden haben. Schäuble wirds freuen.

______

"Zahlreiche Gespräche haben leider unnötig Zeit und Kraft verschwendet", bilanziert Datenschützer und Blogger Markus Beckedahl auf netzpolitik.org.
    Unnötig ? Verschwendet ?
    Das nenne ich mal unseriöse Meinungsmache.
    Seid wann ist ein versuchter Dialog ein falsches Mittel ?

Ob die zwei Gruppen sich nun abkönnen oder nicht, ein Zusammenschluß zu einem Sternmarsch macht eigentlich sehr viel her. Mir unverständlich warum man Remmert-Fontes´Vorschlag ablehnt. Ist der AK Vorrat etwas pissig ? Tolle Vorbildfunktion einer solchen Initiative.

Ich kenne Remmert-Fontes zwar überhaupt nicht und habe auch keinerlei Hintergrundwissen zum Thema aber mit diesem Bericht vermag man mich überhaupt nicht gegen den Mann aufzubringen, selbst wenn es gerechtfertigt wäre.
    Zwar tritt nicht der gegenteilige Effekt bei mir ein aber doch fällt ein leichter Schatten auf den AK Vorrat.

Mitglied

wenn ich das richtig verstanden habe -will- dieser Mann offensichtlich Geld verdiene... verdient also keins?

In der Aidshilfe, im Verbraucherschutz etc. sogar bei der Wikipedia gibt es Vollzeitkräfte die für Ihre Arbeit bezahlt werden.

Wenn das einer für Datenschutz macht ist das doch gut? Oder?

Im Wiki vom AK-V (http://wiki.vorratsdatenspeicherung....08&oldid=71887 ) gibt es ein Protokoll das zeigt, das Ricardo Christof offensichtlich sofort nach der Demo 2008 geschasst wurde! Das finde ich mies... jemanden der was für "die Sache" tut, einfach weg-mobben zu wollen!

Mitglied

Bei mir ist er schon damit unten durch:
    Schließlich gründete Remmert-Fontes seine eigene Organisation. Das kontroverse daran: Er sicherte sich die beiden Namen "Freiheit statt Angst" und "Arbeitskreis Vorratsdatenspeicherung Berlin" durch Gründung eingetragener Vereine.
    Egal, was vorher lief: Es ist absolut inakzeptabel, Namensrechte für seinen Egotrip zu sichern, die aus einer Gemeinschaft entstanden sind.

Damit zeigt er recht deutlich, dass ihm das Ziel scheinbar gar nicht so wichtig ist.

@wolfkid: Ich glaube eher, Geld bringt nur den wahren Charakter eines Menschen hervor.

Ein Herz für Katzen Avatar von titus_shg
    NewsPresso
    1 (Talent)

Zitat Zitat von kulturarbeiter

Im Wiki vom AK-V (http://wiki.vorratsdatenspeicherung....08&oldid=71887 ) gibt es ein Protokoll das zeigt, das Ricardo Christof offensichtlich sofort nach der Demo 2008 geschasst wurde! Das finde ich mies... jemanden der was für "die Sache" tut, einfach weg-mobben zu wollen!
    Na toll....

Dazu hab ich erstens kein Login, und zweitens auch keinen Bock, mir sowas dafür extra zuzulegen.

MfG Andy

Bio-Goldfarmer Avatar von nucleophilic
    NewsPresso
    2 (Talent)

Klingt irgendwie so als würden sich da erwachsene Menschen um ihre Sandförmchen streiten, da hat jemand nicht mitbekommen um was es eigentlich geht. Eine Schuldzuweisung erspare ich mir ersteinmal, dafür habe ich noch nicht genug Informationen.

mfg

Mitglied

Aufruf
    http://www.Berlin-gegen-Krieg.de

Für den 12. September wird von zwei verschiedenen Anmeldern zu einem internationalen Aktionstag gegen Überwachung aufgerufen. Zwei seperate Demonstrationen.
    Beide Aufrufer haben bislang sehr viele Unterstützer gewonnen, verschweigen allerdings, daß jeweils in einem benachbartem Stadtteil fast zeitgleich eine weitere Demonstration stattfinden soll, obwohl sie auf Aktionen in anderen Großstädten aufmerksam machen.
    Das ist inaktzepabel und hat leider bereits erste Pressereaktionen ausgelöst.

In Zeiten wie diesen sollten wir deshalb zusammenhalten, ohne jeglichen Widerspruch.
    Persönliche Differenzen, vergangene und andauernde Streits, Konflikte und Kriegereien,
    haben in diesem Kampf keinen Platz.
    Sie spalten Bewegungen und wirken kontraproduktiv und demotivierend auf das Engagement.
    Vermeintlich bedeutsame Konflikte untereinander sollten bedeutungslos sein,
    wenn doch ein Ziel das Selbe ist.

AM 12. SEPTEMBER 2009 WOLLEN WIR ALLE ZUSAMMEN EIN ZEICHEN SETZEN UM DIE
    BESTEHENDEN GESELLSCHAFTLICHEN UND POLTISCHEN VERHÄLTNISSE ZU ÄNDERN.

Wir appellieren an alle Verbündeten sowie die Anmelder der Demonstrationen,
    dass sie dem Vorhaben eines gemeinsamen Sternenmarsches Nachdruck verleihen
    sollen!
    dass sie sich vehement der Organisation zwei unabhängig voneinander stattfindenden
    Demonstrationen in den Weg stellen!
    dass sie sich, wie auch schon andere Verbündete, gegen „eine Spaltung“ aussprechen!
    dass nur ein gemeinsamer Kundgebungs-Platz in Frage kommen kann!

Die Anmelder beider Demonstrationen werden darum gebeten unverzüglich auf den
    Sternmarschcharakter der Demonstration am 12. September hinzuweisen.

Unsere Webseite Berlin-gegen-Krieg.de bezieht sich auf die Abschlußkundgebung am Rotes Rathaus und
    damit auf die Angaben beider Demo-Anmelder auf ihren jeweiligen Websseiten und soll als
    vorläufiges Portal für Unterzeichner dieses Aufrufs dienen und zum gemeinsamen Sternmarsch aufzurufen.

Es handelt sich um einen internationalen Aktionstag in Berlin, Sofia, Helsinki, Amsterdam,
    London, Stockholm mit vielfältigen Aktionen, der zur Zeit irreführend angekündigt wird.

"Die Lange Nacht der Überwachung" beginnt abends nach den Demonstrationen in zahlreichen Klubs
    und anderen Locations Berlins, auch dies sollte von beiden Anmeldern bekannt gemacht werden.

Die Unterzeichner bitten alle Beteiligten, ihrer Verantwortung gerecht zu werden
    und gemeinsam zu einem Sternmarsch aufzurufen.
    Beispiel für hervorragende Zusammenarbeit ist das Netzwerk www.anti-atom-treck.de
    Auf diese überaus wichtige Demonstration am 5. September in Berlin sollte ebenfalls unbedingt
    hingewiesen werden.
    Es wurde auch bereits von gemeinsamen Teams für beide Demos plakatiert.

Nur gemeinsam sind wir stark!
    Wir rufen hier zu einem gemeinsamen Sternmarsch auf!

und bitten um Unterzeichnung bzw. Verbreitung des Aufrufs
    Berlin den 21. August 2009

-----------------------------

UNTERZEICHNER:

Coop Cafe
    Rochstr.3
    berlin-gegen-krieg.de
    freigeistmusic.org

Über Partei Berlin
    uepd.de

TuneUp Berlin e.V.
    tuneupberlin.de

Next Level of media activism, Berlin
    xlterrestrials.org

Weltweiter Marsch für Frieden und Gewaltlosigkeit
    Gruppe Berlin
    theworldmarch.org

Comite de Solidaridad con los Pueblos en Resistencia de America Latina
    cospral.vox.com

Großmütter gegen den Krieg
    Berlin

WAMOS – Zentrum für ganzheitliche Lebensführung
    wamos-zentrum.de

Stella im Bogen 49
    DJ Group MIR MIX
    myspace.com/mirmixx

Bürgerfernsehen F.D.N.A. im Offenen Kanal
    nichtarbeit.org

Oliver Bommer
    Dozent, Berlin´

"Bündnis gegen den EU-Vertrag von Lissabon"
    myspace.com/stop_the_lisboa_treaty

Medienstation Berlin
    partisanradio.de

Creative Lobby of Future [CLoF e.V.]
    www.clof.eu

Rud Heuveling
    welt ohne Kriege[/LEFT]

wir bitten um Unterzeichnung bzw. Verbreitung des Aufrufs
    Unterzeichner und Infos unter
    http://www.Berlin-gegen-Krieg.de
    email@hbuecker.net

Kopien der Forderung nach einem Sternmarsch ggf. auch an die beiden Veranstalter
    kontakt (at) vorratsdatenspeicherung.de
    contact_de [at] freedomnotfear2009 [dot] org

vielen Dank!
    Geändert von coopberlin (22. 08. 2009 um 13:42 Uhr)

DvD Avatar von Laird_Dave

Wow, was für neue News. Das war schon seit der letzten Demo klar, dass der Depp am Rad drehen wird (Ich bin _KEIN_ AK Vorrat- Mitglied) und damit der ganzen Bewegung schaden. Einfach nur arm.

Zyniker, Wachkomatiker

Mal ganz abgesehen von den anscheinend gekränkten Eitelkeiten ...

Viele kleine Demonstrationen bekommen leichter eine Genehmigung, als eine Große!

Das verhindert auch Konzertierte Störaktionen vom Verfassungsschutz ... nicht das der noch seine "Brrrraunen Horrrden" mobilisiert oder seinen "Schwarzen Block" in das Rennen schickt!

... ich hoffe jetzt nicht das dies hier von einem Regierigen gelesen wird, der dann Petzen tut ...

∞∞∞

hachja ma wieder so richtig schön deutsch - bei eigentlich wichtigen Themen schön innerhalb 2Fronten bauen damit sich der dritte auch schön die Händchen reiben kann - spitzenmäßig!!

Zyniker, Wachkomatiker

Jupp, lasst sie sich gegenseitig intern zerfleischen, das was dann noch übrig ist, kann man dann mit einem "ZEWA" einfach wegwischen ...

Wie hieß das doch früher so "schön"?

"Wehrkraftzersetzung" ...

Ich liebe Geschichte ... *stöhn* hätte ich damals schon gewußt was heute ist, dann hätte ich besser aufgepasst!
    Allerdings hätten die Damals meine Kommentare auch nicht ganz begriffen und deswegen hätte ich sie auch schön für mich behalten ..
    Geändert von Sempralon (22. 08. 2009 um 10:02 Uhr) Grund: Ergänzung

Bio-Goldfarmer Avatar von nucleophilic
    NewsPresso
    2 (Talent)

Zitat Zitat von coopberlin
    Aufruf http://www.Berlin-gegen-Krieg.de [...] ganz ganz viel Text [...]
    Schön zu sehen, daß die Stimmen der Vernunft noch nicht gänzlich verstummt sind. Bündnis 90/Die Grünen + DIE LINKE = 35 Enthaltungen/abwesend (Internetzensur), ist das schlechtes Gewissen oder Wahlkampf? Naja, wenn es der Sache dient, je mehr Leute da mitlaufen, desto besser.
    "Die Bergpartei", LOL, die sind ja putzig.

mfg
    Geändert von nucleophilic (22. 08. 2009 um 10:18 Uhr)

18.