-
22. 08. 2009, 11:31 #1
Cyberbullying UK: Erste Haftstrafe für Jugendliche
In Großbritannien wurde ein 18-jähriges Mädchen zu einer Jugendhaft von drei Monaten verurteilt, nachdem sie Morddrohungen auf Facebook veröffentlicht hatte.
In der vergangenen Woche wurden einige interessante Urteile gefällt, die für die Online-Welt sicherlich von Bedeutung sein dürften. Während Google in den USA die Identität eines Bloggers offenbaren musste, wurde in Großbritannien die erste Haftstrafe gegen eine Cybermobberin ausgesprochen.
weiterlesen
-
22. 08. 2009, 12:24 #2Mitglied
Re: Cyberbullying UK: Erste Haftstrafe für Jugendliche
mord drohungen sind mord drohungen egal ob im netz oder nicht.
solche leute gehören lebenslang ins kitchen, sie könntes es ja ernst meinen.
-
22. 08. 2009, 12:33 #3
Eben sie könnte.
Zitat von OwenBurnett
Wie auch immer ich finde die Strafe denoch gerechtfertigt. Vielleicht wird es den einen oder anderen Socialnetworkuser auch zur Vernunft bringen.
-
22. 08. 2009, 12:42 #4
ich finde die strafe auch auf jeden fall gerechtfertig.
es kann menschen echt extrem unter druck setzen eine morddrohung zu bekommen, auch wenn sie die wahrscheinlich nie wahr machen würde.
-
22. 08. 2009, 12:51 #5
Verstehe ich gar nicht, dass die verurteilt wurden.
Zitat von OwenBurnett
Unsere Politiker erzählen doch immer, das Internet sei ein rechtsfreier Raum.
MfG Andy
-
22. 08. 2009, 12:57 #6
So ist das richtig, Straftat ist Straftat. Ich hoffe bloß, daß dieser Vorfall von den verantwortlichen Politikern richtig interpretiert wird und zwar dahingehend, daß das Internet eben doch kein rechtsfreier Raum ist und nicht, daß man aufgrund dieses Vorfalls noch restriktiver gegen die Internetgemeinde vogehen muß.
Morddrohungen sind absolut kein Spaß.
mfgGeändert von nucleophilic (23. 08. 2009 um 11:55 Uhr)
-
22. 08. 2009, 12:57 #7Mitglied
Ich hab dazu eine interessante Frage:
Hatte sie die Morddrohung in RL ausgesprochen und gäbe es dafür auch genug Beweise, hätte sie die selbe Haftstrafe bekommen?
-
22. 08. 2009, 13:02 #8
Kenne mich natürlich mit dem Gesezt nicht aus, weder in DE noch in EN. Schätze aber wenn es ausreichend Beweise gibt und man , logisch als Opfer, eine Klage einreicht wird es sicher zu einem Ermittlungsverfahren kommen. Ob der Täter allerdings die selbe Strafe bekommen würde , hängt glaube ich von der schwere der Drohung ab z.B wenn man es demjenigen auch zutrauen würde bzw derjenige bereits vorbestraft ist oder nicht.
-
22. 08. 2009, 13:06 #9Mitglied
Die Frage ist halt ob es zur selben Strafe kommt und ob keine kriminalisierung stattfindet, weil es gerade im Netz passiert ist.
-
22. 08. 2009, 13:09 #10
Im Internet sind solche Drohungen nur besonders gut nachzuweisen.
Zitat von Skund
Stand ja öffentlich bei FB.
Eine RL Morddrohung müsste man ja erstmal beweisen und könnte sich dementsprechend auch viel einfacher rausreden.
Wie mein Lehrer immer so schön gesagt hat.
Das Internet vergisst nie.
-
22. 08. 2009, 13:13 #11Mitglied
Und was hat das mit Cyberbullying zutun?

Man könnte höchstens schreiben Mobbing gipfelt in Mord-Drohung, 4 Jahre Mobbing, danach eine Mord-Drohung, das letzte hat mit Mobbing nichts mehr zutun und da die Drohung so ernst genommen wurde, war sie wohl auch etwas konkreter.
-
22. 08. 2009, 13:14 #12
Ich wollte mit meinem Beitrag weiter oben eigentlich zum Ausdruck bringen, dass die Rechtslage im Internet bereits gut genug geregelt ist, und dass wir nicht noch mehr Gängelei, Überwachung und Kontrolle brauchen.
Denn sonst hätte man diese Rotz-Gören ja wohl kaum erwischen und verurteilen können, oder?
Finde ich übrigens völlig richtig, dass die einen drauf gekriegt haben.
MfG Andy
-
22. 08. 2009, 13:17 #13Mitglied
Es ist sowieso einfach nur blanke Dummheit der Politiker, das Internet ist kein anderer Raum als das reale Leben, wer im Internet einen Betrug etc. begeht wird verfolgt wie im normalen Leben auch, das internet als eigenen Rechtsraum zu bezeichnen ist ansich schon dumm, weil es das nicht ist, es unterliegt den gleichen Regeln wie das normale Leben. Und es wird auch jedes bekanntgewordene Verbrechen gemeldet wie im realen Leben auch, ebenso gibt es eine hohe Dunkelziffer, wie wer hätte das gedacht im normalen Leben auch ...
Zitat von titus_shg
-
22. 08. 2009, 13:19 #14
Viele denken anscheinend, dass man im Internet mal so richtig die Sau raus lassen kann, ohne dafür belangt zu werden.
Ganz richtig so! Die wird sich das nächste mal genauer überlegen was sie vom Stapel lässt.
-
22. 08. 2009, 13:20 #15DasFragezeichendeaktiviertes Benutzerkonto
Also ich denke das Urteil ist durchaus angemessen, zumal sie wohl schon früher negativ in Erscheinung getreten ist. Ich hätte obendrein sogar noch ein dreijähriges Alkoholverbot drangehängt, wenn sie im Suff scheinbar derart die Kontrolle verliert, dass sie anderen mit Mord droht.
-
22. 08. 2009, 14:08 #16Mitglied
die 2 zicken sollten in den schlammring
und die sache ausbaden
-
22. 08. 2009, 14:24 #17
hehe^^.........
Zitat von Wir_sind_1
Du willst doch bestimmt dann nur das Video sehen, das die dann (hoffentlich?) von ihrem "Meinungsaustausch" bei Youtube reinstellen....
MfG Andy
-
22. 08. 2009, 17:33 #18
Zum Thema: Find ich gut, dass sie die erwischt haben. Zeigt zwar eindeutig, wie gut solche Straftaten im Netz nachverfolgbar sind, aber ich wette nen Tausender, dass irgendein Politiker das wieder genau umdrehen wird und schärfere Gesetze fordert und dafür auch noch bejubelt wird. Im richtigen Land ist es ja schonmal.
Geändert von Firebird77 (23. 08. 2009 um 08:48 Uhr)
-
23. 08. 2009, 03:57 #19Mitglied
Gutes Urteil. Einige denken scheinbar, sie könnten Leute grundlos bedrohen, ohne Konsequenzen davon zu tragen. So ein Urteil brauchen wir in Deutschland auch, damit die Leute das auch hier mal verstehen.
Ich kann mich noch daran erinnern, wo mir jmd. ein Video geschickt hat, wo einer nackt in der Dusche gefilmt und gedemütigt wurde (man wollte ihn fertig machen). Derjenige war daran beteiligt. Ich kannte keinen davon persönlich, aber es gab mir die Gänsehaut. Das Video wurde in youtube hochgestellt. Ich hätte die anzeigen sollen, wenn ich jetzt wieder drüber nachdenke.
Das ist nicht das erste Mal, dass ich sowas mitbekomme habe. "Cybermobbing" ist nicht lustig. (Ich hasse diesen künstl. Anglizismus :P).
-
23. 08. 2009, 05:07 #20
Zum Thema: War das nicht die, wo sich damals sogar die Mütter dann bekriegt haben?
Geändert von Firebird77 (23. 08. 2009 um 08:47 Uhr)

mehr lesen...

"Wir können nichts dazu" -...
Gestern, 21:23 in gulli:news