bedanken
-
22. 08. 2009, 21:31 #1
[Review] Funk-/Lasermaus Logitech LX8
Servus zusammen,
Eine neue Maus musste – naja, sollte – her. Die alte geht zwar noch, aber nach fünf oder sechs Jahren darf’s einfach mal was Neues sein. Umgeschaut habe ich mich nach einem Nagetier, das
- nicht auf die rechte Hand festgezurrt ist,
- kein Kabel hat,
- nicht mit tausend nie genutzten Sondertasten, Lämpchen etc. um sich wirft,
- StarCraft-tauglich ist.
Am Ende bin ich meinem alten Hersteller treu geblieben und habe mich für die Logitech LX8 Cordless Laser Mouse entschieden.

Auf der Logitech-Seite gibt es mehr Bilder. Wenn jemand ein Foto von einem bestimmten Detail sehen möchte, sag Bescheid.
Technische Daten
- Kabellos (Funk).
- USB-Anschluss.
- Abtastung per Laser.
- 5 Tasten (die üblichen drei und je eine seitlich links und rechts).
- 4-Wege-Rad (drehen und links/rechts kippen).
- Ein-/Ausschalter und Funk-Reset-Schalter am Boden der Maus.
- Batterie-Kontrolllampe auf dem Mausrücken. Blinkt, wenn die Batterien unter 10% Ladung sinken.
- beidhändig nutzbar … also nacheinander.

- Gewicht 135g incl. Batterien.
- Preis ca. 30 € (Stand August 2009).
Lieferumfang
- Die Maus selbst.
- Mini-USB-Empfänger.
- USB-Verlängerungsstation mit 1,5m Kabel.
- 2 AA-Batterien.
- Das übliche Info-Quickstart-Faltblatt.
- Treiber-CD gibt’s keine. Wer den Setpoint-Treiber (Win oder Mac) nutzen will, kann sich den auf der Logitech-Seite laden.
Installation
Am liebsten wäre es mir gewesen, wenn die neue Maus und die alte Tastatur-Maus-Kombo zusammengearbeitet hätten. Logitech hat aber offenbar irgendwann das Funksystem geändert. D.h. die neue Maus funktioniert nicht am alten Empfänger und die alte Tastatur nicht am neuen Empfänger.
Die neue Maus mit dem neuen Empfänger war natürlich kein Problem: In einen USB-Platz einstöpseln und den »Reset«-Schalter unten an der Maus drücken. Windows XP hat die LX8 sofort erkannt. Die beiden seitlichen Tasten sind mit dem Microsoft-Treiber als Standard-Vor/Zurück-Multimediatasten belegt: linke Seite »Zurück«, rechte Seite »Vor«. Das funktioniert mit Browser, Dateimanager und Audio-/Videoplayer bestens. Für die Links-/Rechts-Kippfunktions des Rads ist der Logitech-Setpoint-Treiber nötig, den ich bis jetzt noch nicht installiert habe. Falls ich das nachhole, gibt’s ein Update.
Der Empfänger hat die Form und Größe eines USB-Sticks. eine nette Idee von Logitech ist die »Docking Station«. Dabei handelt es sich um ein 1,5m langes USB-Verlängerungskabel mit einer optisch aufgemotzten Buchse für den Empfänger. Der Vorteil daran: Wenn man die Maus regelmäßig mitnimmt, muss man keinen Front-USB-Platz opfern und hat den Empfänger trotzdem bequem in Griffweite.
Bedienung
Die LX8 ist symmetrisch gebaut, lässt sich also mit der linken Hand genauso benutzen wie mit der rechten. Seitlich hat sie zwei Rinnen, die mit einem gummierten Rutschschutz versehen sind. In der einen Rinne liegt der Daumen, in der anderen der Ringfinger. Der Mausrücken ist relativ hoch gewölbt. Insgesamt liegt die LX8 bequem und sicher in der Hand – zumindest in meiner. Hände sind verschieden, deswegen sollte man eine Maus vor dem Kauf immer erst testen.
Die Seitentasten liegen am oberen Rand der Fingerrinnen. Die eine seitliche Taste ist mit dem Daumen gut erreichbar. Die andere Seitentaste liegt bei mir an der Innenseite des Ringfingers. Das ist auf Anhieb etwas seltsam. Man gewöhnt sich aber schnell daran, und dann drückt sich auch diese Taste ganz problemlos.
Die Tastenklicks sind gut definiert; genauso der Klick auf dem Rad. Es besteht nicht wie bei manchen Billigmäusen die Gefahr, beim Radklick aus versehen ein Stück weit zu drehen. Das Rad rastet beim Drehen sauber ein. Der Tasten-Geräuschpegel ist gutes Mittelmaß, d.h. deutlich hörbar aber nicht störend laut. Das gilt bei schnellem Scrollen auch fürs Rad. Dreht man dagegen langsam, gibt das Rad kaum noch Geräusche von sich.
Für die Kippfunktion des Rads habe ich nicht genug Verwendung, um nur deshalb den Logitech-Treiber zu installieren. Vom kurzen Herumprobieren kommt mir der seitliche Radklick zu straff vor. Klickt man in Richtung Daumen, macht sich das wenig bemerkbar, weil man gut gegenhalten kann. In die andere Richtung neige ich aber dazu, die Maus ein paar Millimeter zu bewegen oder aus Versehen den normalen Radklick auszulösen. Gut möglich, dass man sich mit ein wenig Übung daran gewöhnt. Optimal ist es eher nicht.
Performance
Die LX8 fühlt sich deutlich flüssiger und präziser an als meine alte Maus (die muss eine recht frühe Version der Cordless Optical sein). Dass das nicht nur Einbildung ist, merke ich in StarCraft, wo es ja extrem auf schnelle und präzise Mausarbeit ankommt. Ich bin präziser geworden, und wenn ich zur alten Maus zurückwechsle wird es zuverlässig wieder schlechter.
Also: Altnagern oder Billigmäusen ist die LX8 deutlich überlegen. Wie sie sich gegen andere aktuelle Mittelklasse-Mäuse schlägt, kann ich mangels Erfahrung nicht beurteilen.
Batterielaufzeit
Nach einer Woche kann ich das noch nicht beurteilen. Logitech spricht von »bis zu 8 Monaten«, was wahrscheinlich übertrieben ist. Wenn die Batterien aufgeben, mach’ ich hier ein Update.
Fazit
Ich bin rundum zufrieden. Die LX8 ist eine solide Allround-Maus zum vernünftigen Preis. Einziger Nachteil ist die ungelenke Rad-Kippfunktion.
Alternativen
In ähnlicher Preisklasse z.B. die Logitech LX6 Cordless Optical Mouse oder die Microsoft Wireless Laser Mouse 5000.
-
-
22. 08. 2009, 21:31bedankt sich bei dir

mehr lesen...

"Wir können nichts dazu" -...
Gestern, 21:23 in gulli:news