-
30. 08. 2009, 21:49 #21
Re: Betriebssystem ohne graphische benutzeroberfläche?
Das war genau das, was du nicht suchst ;-)
-
31. 08. 2009, 15:45 #22
joa doch eigentlich schon, wollte ja n betriebssystem ohne graphische benutzeroberfläche
-
31. 08. 2009, 15:56 #23
Werde mit Ubuntu Server glücklich, aber es gibt besseres ;-)bin derzeit auf der suche aus interesse nach einem betriebssystem das keine maus braucht, also halt nicht komplett ohne graphische oberfläche aber halt ohne maus.
Beste Grüße
-
01. 09. 2009, 15:27 #24
wie gesagt ich probiere sie noch alle mal durch
der letzte vorschlag hat sich ja auch noch gut angehört und glücklich werden tu ich mit sowas nicht
will ja nicht dabei bleiben, sondern mir was geeignetes raussuchen
ubuntu server war ja der erste vorschlag
-
01. 09. 2009, 16:56 #25
nur eine frage hätte ich noch
@old trashbarg: wo kann ich das downloaden, den tilling window manager?
-
01. 09. 2009, 17:02 #26
Kommt darauf an, welches Betriebssystem Du einsetzt. Sollte es Linux sein, so dürftest Du in der Paketverwaltung entsprechende Fenstermanager finden
-
01. 09. 2009, 19:23 #27
also ist es von vornherein installiert?
-
01. 09. 2009, 19:23 #28
Um zuerst eine Sache klarzustellen:
Das Betriebssystem ist nicht die Benutzeroberfläche, wie es bei Windows der Fall ist.
Bei den ganzen unixoiden Systemen ist es so, dass du das Betriebssystem und die grafische Oberfläche getrennt hast.
Dabei steht ganz unten das System.
Für sich allein und ohne grafisches Zeug hast du da ähnlich wie bei MS-DOS eine Shell und kannst Befehle eingeben.
Eine Ebene darüber steht der X-Server.
Das ist ein Programm, dass die grafische Oberfläche zur Verfügung stellt, salopp formuliert sorgt der dafür, dass es Fenster etc. gibt und Programme auf den Bildschirm zeichnen können.
Die oberste Ebene ist der Fenstermanger, welcher die Fenster verwaltet.
Dabei gibt es (abgesehen von dem 3D-Zeug) zwei Konzepte:
1.: Das Stacking, will heißen die Fenster überlagern sich, als lägen sie auf einem großen Haufen.
Die Fenster können verschoben werden.
Dieses Konzept findet bei Windows Verwendung sowie bei den meisten Unix-Fenstermanagern.
2.: Das Tiling, will heißen der verfügbare Bildschirmplatz wird in mehrere Segmente eingeteilt, so dass die Fenster sich nicht überlappen, sondern nebeneinander gezeichnet werden.
Wie du dir vorstellen kannst, haben beide Konzepte Vor- und Nachteile.
Tiling-Windowmanager lassen sich generell besser mit der Tastatur steuern, da das Verschieben von Fenstern wegfällt.
Empfehlen kann ich dir Ion3(Lässt sich ohne Maus bedienen, man kann sie aber auch verwenden) oder, wenn du dich ein wenig mehr einarbeiten willst Ratpoison(Lässt sich ausschließlich über die Tastatur steuern)
Ein paar Worte zu Ubuntu/Ubuntu-Server.
Meiner Meinung ist Ubuntu eine Distribution, welche sich zum Ziel gesetzt hat, Windowsbenutzern den Umstieg zu Linux zu erleichtern, in dem es sich in vielerlei Hinsicht an Windows anpasst.
Meiner Meinung nach ist das allein schon ein Grund, es nicht zu benutzen, aber wir wollen ja hier keine Grundsatzdiskussionen führen ;-)
Ubuntu Server ist die Serverversion von Ubuntu, d.h. es wird auf grafische Oberflächen etc. verzichtet, die man auf einem Server ja nicht braucht.
Es ist nicht als Desktopsystem gedacht, dafür gibt es ja das normale Ubuntu.
Warum man überhaupt eine Serverversion eines Systems braucht, welches sich zum Ziel gesetzt hat, Windows zu imitieren und sonst keine Neuheiten gegenüber seiner Mutterdistribution liefert sei mal so in den Raum gestellt.
Ubuntu Server solltest du aus gegebenen Gründen also eh nicht als Desktopsystem einsetzen und meiner Meinung nach macht auch Ubuntu für deinen Einsatzzweck keinen Sinn.
Warum solltest du dir ein System holen, dessen einziges Ziel es ist, das Verhalten von Windows zu imitieren, wenn du genau diesen Teil garnicht haben, sondern sowieso ändern willst?
Meine Empfehlung wären daher Debian(einfache Softwareinstallation) oder OpenBSD.
Beste Grüße
-
02. 09. 2009, 16:09 #29
also finde ich die eintellungen ob ich stacking oder tiling haben will irgentwo? in irgentwelchen menüs?
-
02. 09. 2009, 17:29 #30
Wenn du auf die Maus verzichten willst, dann solltest du dich von Menus ganz schnell verabschieden.
Du musst einen Tiling-Windowmanager installieren und dann eine Konfigurationsdatei anpassen, die bestimmt, welcher Windowsmanager gestartet werden soll.
Wenn du für alles ein Menu haben willst, dann solltest du bei der Defaultinstallation bleiben.
Oder bei Windows.
Beste Grüße
-
03. 09. 2009, 21:32 #31-_-
wenn du an deinem stillen betriebsystem verzweifelst könntest du noch (falls du irgendein unixodes betriebsystem beenutzt) mp3blaster oder cmus benutzen (mit den dazugehörigen soundtreiber)
sonst kannste auch windows benutzen einfach cmd auf vollbildmodus umschalten ^^
[rechtscreibfehler_egal]]
-
06. 09. 2009, 00:49 #32
Läuft das bei dir?
Zitat von rebel4life
-
06. 09. 2009, 07:43 #33
Wieso sollte es nicht laufen? Ich habs mal auf nem alten 286er (oder war es ein 386er?) ausprobiert, ging einwandfrei. Der PC landete dann aber wieder auf dem Wertstoffhof, denn es lohnte sich nicht diesen als NAS zu nutzen.
-
07. 09. 2009, 12:49 #34
läuft debian denn auch auf nem toshiba tecra 9100?
-
07. 09. 2009, 12:53 #35
-
07. 09. 2009, 15:24 #36
wollt nur nochmal fragen, weil ich kanns nichtmal installieren, meldet nur noch fehler
-
07. 09. 2009, 15:25 #37
Dann solltest Du noch die genaue Fehlermeldung dazuschreiben. Dann kann man Dir vielleicht auch helfen.
-
07. 09. 2009, 16:33 #38
Ja, geht nicht gibts nicht.
-
24. 09. 2009, 18:21 #39Mitglied
wenn dateien nicht kopiert werden koennen ist das ein hinweis, dass wahrscheinlich das image kaputt ist (nach download anhand des hashes ueberpruefen bevor du brennst)
-
14. 11. 2009, 22:56 #40Mitglied
---
-

mehr lesen...

"Wir können nichts dazu" -...
Gestern, 21:23 in gulli:news