Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 26
    gulli:News Redaktion Avatar von gullinews

Standard Quelle Online-Shop: Fehlerhafte Preise können bindend sein

Wie das Amtsgericht Fürth nun entschieden hat, können fehlerhafte Preisangaben bei Online-Käufen bindend sein. In den beiden verhandelten Fällen ging es um einen Flachbildfernseher, der für 199,99 statt 1999,99 Euro verkauft wurde.

Die beiden Käufer mussten lange auf ihre Flachbildfernseher warten. Ob es sich für die beiden letzten Endes tatsächlich gelohnt hat, ist mehr als fraglich. Im Jahr 2007 hatte das Versandhaus Quelle einen Flachbildfernseher irrtümlicherweise mit falschen Preisangaben angeboten.

weiterlesen

The Oncoming Storm Avatar von SPMan

Standard Re: Quelle Online-Shop: Fehlerhafte Preise können bindend sein

Selbstverständlich muss der Verkäufer den Preis akzeptieren, denn der Käufer macht ihm das Angebot. Wissen viele nicht, klingt komisch, ist aber so.
    Aber aus meiner Sicht, so wie ich es verstanden habe, kommt doch mit der Bestelltbestätigung der Vertrag zu Stande, denn der Verkäufer erklärt sich in der Bestätigung bereit das Angebot des Käufers anzunehmen.

Mitglied Avatar von kami1

Man regt sich immer auf über Firmen, die nicht kulant sind, aber die Konsumenten sind kein Stück besser...

Mitglied

Zitat Zitat von kami1
    Man regt sich immer auf über Firmen, die nicht kulant sind, aber die Konsumenten sind kein Stück besser...
    Und jetzt rate mal warum das so sein könnte.

user124
    deaktiviertes Benutzerkonto

Zitat Zitat von kami1
    qft - arglistig ist das.

derp Avatar von C-H-T

Zitat Zitat von kami1
    Ne gerade weil die Firmen oft nicht kulant sind ist es doch gerade im Recht des Kunden auch mal unkulant zu sein... außerdem schau es dir an.. 2 Kunden .. das sind halt 3600 euro verlusst.. da sie ja beide 199 zahlen.. das kratzt quelle doch garnicht.. Aber wenn du mal was kaufst und es is kaputt.... tja tut mir leid.. wir können es aber einschicken.. das dauert dann so 4 wochen.. in wahrheit dann aber 8 wochen.. Besonders schön wenn man sich eine neue Graka kauft weil die alte kaputt gegangen ist.. leb mal über 4 wochen ohne PC ^^ zum glück hatt ich noch nen laptop..

Mitglied

ich bezweifle, dass Quelle immer noch den besagten TV von 2007 auf lager hat. Und wenn Hat er eh keinen Wert von 2000€

zayn

Dummheit muss bestraft werden. Oder Dummheit schützt vor Strafe nicht.

Mitglied

Zitat Zitat von C-H-T
    [...] außerdem schau es dir an.. 2 Kunden .. das sind halt 3600 euro verlusst.. da sie ja beide 199 zahlen.. das kratzt quelle doch garnicht.. [...]
    ja bei 2 kunden vielliecht nicht (wobei bei der momentanen lage eher schon ^^) aber du musst überlegen das dann immer mehr kunden kommen wenn was falsch aus geschrieben ist un darauf bestehen un darum sind sie bei solchen preis fehlern nicht kulant, denk ich mir mal so

Coming back soon Avatar von A John

Zitat Zitat von SPMan
    Aber aus meiner Sicht, so wie ich es verstanden habe, kommt doch mit der Bestelltbestätigung der Vertrag zu Stande, denn der Verkäufer erklärt sich in der Bestätigung bereit das Angebot des Käufers anzunehmen.
    Nein. Ein rechtlich bindender Vertrag kommt erst mit der Auftragsbestätigung zustande. Das ist ein ganz wesentlicher Unterschied.

DasFragezeichen

Zitat Zitat von zayn
    Dummheit muss bestraft werden. Oder Dummheit schützt vor Strafe nicht.
    Schonmal was von "Fehler sind menshclich" gehört? Du machst nie Fehler? Mit Dumm hat das nichts zu tun. Von deinem (dummen) Satz ausgehend müsste Quelle dem Mitarbeiter, der sich beim Preis einstellen vertan hat das Geld abziehen oder glaubst du der Quelleboss macht sowas persönlich?

Gesperrt

irrtümer vorbehalten steht doch überall

Drache im Schafspelz Avatar von Ataman

Wenn man sieht und hört wie Händler zum Teil mit den Kunden umspringen ist es nur recht wenn die Händler auch mal härter dran genommen werden.

Ja mit den Kunden kann mans ja machen, gibt genug davon, aber wehe der Verkäufer baut mal Mist... Dann muss der Kunde trotzdem dran glauben. Schön dass das in diesem Fall mal nicht so ist.

Wutbürger Avatar von Atraxia
    NewsPresso
    1 (Talent)

Und da fragt sich jeder, warum Quelle demnächst zumacht

Verflixt und zugenäht, grad neulich nen LCD bestellt (nee nicht bei Quelle)...hätte ich das mal gewusst! (früher) verflixt verflixt

Finde ich witzig, dass der Richter für die Käufer entschieden hat, solche Computerfehler können doch locker vorkommen, wenn das bei der Sparkasse passiert und die mal eben ne Mio überweisen, darf man das auch nie verwenden
    Find ich ungerecht.

Nein Spaß beiseite, das habt ihr jetzt davon, ihr Firmen, wenn ich keine Vollzeitangestellten bezahlen wollt(!) und stattdessen Sklaven einstellt, die euch dann in sowas reinreiten....bähbäh *fingerzeig*

sauf dich reich!

Ich finds gut, das die ausliefern müssen. Die Firmen haben schon persönlich, vorgefertigte Mahnugen parart, sobald man sich nur registriert... abgesichert hoch 3 und mit Spitzenanwälten im Nacken... die lassen es doch auf nichts ankommen, aber wie heißt es so schön, die einzige Fehlerquelle ist und bleibt der Mensch ;-)

Who's next? Avatar von Korngeier

Irgendwie schäbig. Quelle hat ohnehin nichts mehr zu verlieren und könnte die Angelegenheit einfach noch etwas hinauszögern.

zayn

Zitat Zitat von DasFragezeichen
    Schonmal was von "Fehler sind menshclich" gehört? Du machst nie Fehler? Mit Dumm hat das nichts zu tun. Von deinem (dummen) Satz ausgehend müsste Quelle dem Mitarbeiter, der sich beim Preis einstellen vertan hat das Geld abziehen oder glaubst du der Quelleboss macht sowas persönlich?
    Klar ist es menschlich. Trotzdem wird es bestraft, genauso wenn ich ausversehen nem Patienten ne überdosis Schlaftabletten geben. Wer nicht aufpasst ist selber Schuld ganz einfach.

ViewZler

an die leute die hier von unkulanten unternehmen und so reden....

deutsche Kunden sind asozial, glaubt mir das, die wollen am besten alles für 0€ haben und dass man sich dann noch dafür bedankt.

@C-H-T: was hat der händler damit zutun? wenns garantie ist, dann ist das sache des herstellers, dann ist es sogar kulanz wenn der händler es für dich einschickt, machen muss der das nähmlich garnicht!

IFFler Avatar von widarr

Ich muss ehrlich sagen... ein wenig Schadenfreude kann ich mir nicht verkneifen. Hab von Großhandelsketten schon oft Mist verkauft bekommen -.- Und das mit einer geradezu schon unverschämten Weise.

Hab in nem großen Elektronikfachhandel einen neuen MP3-Player gekauft. Der Mitarbeiter gab es mir aus der abgesperrten Lade heraus, die Verpackung sah neu aus. Als ich das Päckchen zu Hause aufgemacht hab, flattert mir ein kleiner zettel entgegen, auf dem groß mit Kugelschreiber geschrieben stand "Kaputt" und siehe da, das Gerät lies sich nicht einschalten. Ich frage mich, wie das aus Zufall passieren kann, dass da kaputter Mist als Neuware verkauft werden kann?

The Oncoming Storm Avatar von SPMan

Zitat Zitat von A John
    Nein. Ein rechtlich bindender Vertrag kommt erst mit der Auftragsbestätigung zustande. Das ist ein ganz wesentlicher Unterschied.
    Okay, und wie sieht die Auftragsbestätigung im Gegensatz zur Bestellbestätigung im Online-Handel aus?
    Denn bisher meine ich immer nur eine Bestellbestätigung vie Mail bekommen zu haben, nebst maximal einer Versandbestätigung.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte