Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    Aug 2009
    Beiträge
    22
    Danksagungen
    0

    Talking Mit dem Direktor reden

    Hi,

    ich wollte mir mal ein paar Tipps holen, weil ich übermorgen(morgen geht nicht) meinen Direktor bitten möchte, dass er mich in einen anderen Kurs schiebt...

    Erst mal ein paar Infos die vermutlich von belangen sind:
    Bin in der 12.Klasse und wie vermutlich viele wissen gibt es nach der 11 das Kurssystem und da muss man Lehrer bzw. Kurse wählen

    In meinem jetztigen Kurs ist eine Lehrerein, die absolut "krank" ist. Ich will nicht sagen, dass sie schlecht ist, aber ich komme absolut nicht mit ihr klar. Also mir fällt es wirklich schwer, auch nur ansatzweise ihr zu folgen usw..(mir gehts nicht alleine so).
    Eigentlich hätte ich einen anderen Lehrer haben müssen, aber der scheint aufeinmal den Kurs doch nicht zu machen.(Habe ich auch erst erfahren, als sie fragte ob wir ihre Klasse sind.)
    Ich brauch nicht viel von ihr erzählen, es ist einfach schlimm....

    Ich würde jeden anderen Lehrer nehmen, nur nicht sie!!!
    Jetzt wollte ich zum Direktor gehen und ihn fragen ob ich nicht einfach wechseln kann, weil es mir nicht wirklich gefällt....
    Erst will ich fragen, warum der andere Lehrer doch nicht unterrichtet und jetzt aufeinmal sie und dann will ich fragen, ob ich nicht wechseln könnte, weil ich nicht wirklich "glücklich" bin.

    Könnt ihr mir ein paar Tipps geben, wie ich beim Direktor am besten mein Ziel erreiche?

    Besten Dank.

  2. #2
    Mitglied Avatar von Black_Killer
    Registriert seit
    Aug 2009
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    50
    Danksagungen
    0

    Standard Re: Mit dem Direktor reden

    Tja... Ich würde einfach ehrlich sein... Und sagen, dass du bei der jetzigen Lehrerin nicht lernen kannst... Und das "Ziel" in deinem Fall Abitur Kann man nur durchs lernen erreichen... Also sage es dem Direktor einfach... Er war auch mal ein Schüler... Und versteht hoffentlich in was für einer Lage du steckst...

  3. #3
    Mitglied Avatar von DoctorP
    Registriert seit
    Dec 2008
    Beiträge
    252
    Danksagungen
    0

    Standard Re: Mit dem Direktor reden

    sie tun es ungern aber sie müssen dich in einen anderen Kurs versetzen wenn du stattdessen ein anderes Fach nimmst,
    so à la "ich hab mir das Fach anders vorgestellt" "ich kann das garnicht, mir fehlt wissen" blabla

    Wenn das Fach bleibt, geht das bestimmt auch, wenn du einfach nett fragst und sagst dass du mit der Lehrerin nicht klar kommst

  4. #4
    Mitglied

    (Threadstarter)


    Registriert seit
    Aug 2009
    Beiträge
    22
    Danksagungen
    0

    Standard Re: Mit dem Direktor reden

    ja es geht um dasselbe Fach und auch zur selben Zeit.(Gibt mehrere die zum selben Zeitpunkt sind, also eig. kein Problem)

    Ja ich werd morgen einfach mal bei ihm anklopfen und ihm meine Situation schildern.

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    Dec 2004
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.311
    Danksagungen
    0

    Standard Re: Mit dem Direktor reden

    sag, dass dir in den ferien klar geworden ist, dass du was anderes machen willst und das geht schon klar...

  6. #6
    Mitglied

    (Threadstarter)


    Registriert seit
    Aug 2009
    Beiträge
    22
    Danksagungen
    0

    Standard Re: Mit dem Direktor reden

    Es ist ja dasselbe Fach(Deutsch).

  7. #7
    Mitglied Avatar von PSR8000
    Registriert seit
    Aug 2000
    Beiträge
    1.261
    Danksagungen
    2

    Standard Re: Mit dem Direktor reden

    Hmm so einfach seh ich das nicht. Er will ja z.B. nur von Deutsch bei Lehrer A auf Deutsch bei Lehrer B wechseln. Gerade wenn du sagst, dass noch viele in der Klasse ein Probelem mit Lehrer A haben, wird er dich nicht so einfach wechseln lassen (können). Weil dann kommen ja alle anderen die den Lehrer nicht mögen und wollen ebenfalls wechseln.

    Ich denke ohne trifftigen Grund warum du und die anderen nicht wechseln dürfen sollen, wird das nichts werden.

  8. #8
    Mitglied

    (Threadstarter)


    Registriert seit
    Aug 2009
    Beiträge
    22
    Danksagungen
    0

    Standard Re: Mit dem Direktor reden

    ja das befürchte ich auch, weil offiziell heißt es auch es wird nicht mehr gewechselt.(Aber was ist schon offiziell)
    Vielleicht ist ja was machbar.

  9. #9
    deaktivierter Nutzer
    deaktiviertes Benutzerkonto

    Standard Re: Mit dem Direktor reden

    Auch wenn's klar ist: auf keinen Fall aufregen!
    Oder auffällig laut die Tür schließen wenn er sich weigert.

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    Apr 2008
    Beiträge
    130
    Danksagungen
    1

    Standard Re: Mit dem Direktor reden

    In welchen Bundesland bisse denn?

    Bei uns hat man ab der 11. Kurssystem und die Leute die G8 machen, schon ab der 10. (NRW)

  11. #11
    Mitglied

    (Threadstarter)


    Registriert seit
    Aug 2009
    Beiträge
    22
    Danksagungen
    0

    Standard Re: Mit dem Direktor reden

    Ne ich bin kein G8-"Hosenscheißer".^^
    Ja klar ich weiß wie man sich beim Direx verhält
    Mal schauen...

  12. #12
    Teddy
    Gast

    Standard Re: Mit dem Direktor reden

    1. Es gibt Gerichtsurteile, dass man sich seine Lehrer nicht aussuchen kann.
    2. Wird der Schulleiter sehr ungern e9inen Präzedenzfall schaffen wollen der Art "der durfte auch sich was aussuchen, ich will jetzt auch).
    3. Zumindest in NRW sieht die Schulordnung da aber keine Vorschriften im Speziellen vor. Es können also durchaus solche Ausnahmen gemacht werden. Dann sollte man allerdings mit Engelszungen beim Direx vorsprechen und auch gute Argumente vorbringen. Ein einfaches "die mag mich nicht" reicht da nicht aus.

  13. #13
    Mitglied Avatar von Pit Sahat
    Registriert seit
    Feb 2006
    Beiträge
    246
    Danksagungen
    0

    Standard Re: Mit dem Direktor reden

    Wenn das Problem anscheinend an der Lehrerin liegt und mehrere Personen betroffen sind, dann führt kein Weg an einem direkten Gespräch mit der betreffenden Dame vorbei. Setzt Euch mit Ihr zusammen, ohne Direktor. Ihr müßt Ihr keins reinwürgen wenn man das Problem evtl. auch so klären kann.
    Bei solchen Gesprächen nie vergessen: In der Sache hart, im Ton moderat !

  14. #14
    Mitglied Avatar von kingley
    Registriert seit
    Sep 2007
    Beiträge
    108
    Danksagungen
    0

    Standard Re: Mit dem Direktor reden

    Bei uns auf der Schule hättest du mit deinem Anliegen garkeine Chance. Hier heißt es grundsätzlich es gibt nur Fächerwahl, keine Lehrerwahl. Denn sonst wollen ja alle.

  15.  
     
     

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •