-
28. 08. 2009, 16:48 #1
Iron Maiden Abmahnung: Bewusste Falschdarstellung?
Hinter der Abmahnung für den Verkauf einer gebrauchten Iron-Maiden CD scheint weit mehr zu stecken, als bisher bekannt wurde.
Auch wir berichteten gestern mit den spärlich zur Verfügung stehenden Quellen über eine höchst interessante Abmahnung. Ein Iron-Maiden Fan hatte eine Abmahnung durch eine Hamburger Anwaltskanzlei erhalten.
weiterlesen
-
29. 08. 2009, 15:24 #21Skeptiker
Re: Iron Maiden Abmahnung: Bewusste Falschdarstellung?
man sollte aber schon zwischen band und plattenfirma unterscheiden.
Zitat von Der Internet
-
29. 08. 2009, 15:43 #22
Wobei ich infowars aber stellenweise auch mal ganz interessant finde.
Zitat von braunske
MfG Andy
-
29. 08. 2009, 18:25 #23Mitglied
By The Way, "Filesharing" gibt es seit der Musikkassette.
Das die Industrie immer lauter "jault" ist also natürlich. Unfähigkeit erzeugt nur noch mehr Unfähigkeit, dazu kommt die Geldgeilheit gewisser Leute.
Irgendwer schrieb mal vor ein paar Jahren: "Warum soll der User/Nutzer für die Unfähigkeit der Industrie bezahlen?
Diese Meldung ist mal wieder ein gutes Beispiel dafür.
-
29. 08. 2009, 19:04 #24
allerdings dürftest du das auto immernoch verticken, blos würde er keine zulassung mehr bekommen. der besitz und der verkauf ist aber immernoch legal.
Zitat von gandalf-x
@titus: ok interessant ist da einiges, allerdings sollte man das skeptisch betrachten und die quellen durchlesen
-
29. 08. 2009, 19:59 #25
Das stimmt allerdings.
Zitat von braunske
MfG Andy
-
29. 08. 2009, 20:08 #26Mitglied
Ich unterscheide da nicht so wirklich zwischen Manager und Band. Denn die stellen die schließlich ein und könnten sich ja dann wenigstens zu Wort melden. Ist dasselbe bei Rammstein...auch eien Riesenfrechheit was da immer abgeht. Das rechne ich auch der Band an. Das sind doch keine Hündchen an der Leine sodnern erwachsene Männer die den Mund aufmachen können. Oder haben die Angst gefeuert zu werden? Es geht hier ja nicht um kleine Pups-Bands sondenr Millionenschwere Zugpferde der Musikindustrie.
BTW, ich höre beide Bands gerne, Rammstein und Iron Maiden. Das muss ja noch lange nicht heißen, dass ich mit den Musikern Händchen halten würde.
-
02. 09. 2009, 04:32 #27Mitglied
Ob du es glaubst oder nicht: meist sind die Musiker selbst in so einer Sache kaum "drin"-
Die Musiker bewegen sich mental da oft in ewas anderen Sphären... wobei ich ja jetzt nicht unbedingt Iron Maiden damit zu Nahe treten will. Ich kenne die Jungs nicht.
Aber was hat das ganze jetzt mit Rammstein zu tun? Lassen die jetzt auch abmahnen?
Gruß,
StefanGeändert von StefanHerwig (02. 09. 2009 um 05:25 Uhr)
-
02. 09. 2009, 07:12 #28Mitglied
Zitat von StefanHerwig
Da sind wir ja mal einer Meinung ...
Die Musiker bekommen dann auch nichts vom "Erlös" einer Abmahnung ab ... oder etwa doch ... nene glaube ich wohl eher nicht.
-
02. 09. 2009, 13:53 #29
Wenigstens macht der Betroffene das einzig richtige.
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/31/31043/1.html
Der wird sicher nie wieder eine CD kaufen.
-
02. 09. 2009, 16:31 #30
Nur weil ein Elektronikladen das Bootleg damals verkauft hatte, heist dies ja wohl lange nicht, dass es sich um eine "legale" Scheibe handelt.
Mein Cousin z. B. hatte auch vllt. vor 15 Jahren einige Michael Jackson CDs im Kaufhof / Karstadt damals erstanden. Alles irgendwelche Live-Mittschnitte. Handelte sich auch bei allen um Bootlegs und da gab es damals eine riesen Auswahl in den ganzen Warenhäusern.
-
03. 09. 2009, 05:15 #31Mitglied
Welchen erlös? Wenn sie hier mal richtig mitgelesen hätten, dann wüssten sie, dass es hier keinerlei Erlös gibt. Iron Maiden verlieren durch die abmahnung sogar noch Geld.
Zitat von Grazer57
Stefan
-
03. 09. 2009, 05:17 #32Mitglied
Und das ist das einzig richtige? Seine MAiden sammlung zu zertrümmern und nie wieder Musik kaufen, nachdem er bereits hohe Anwaltskoszten kassiert hat?
Zitat von rubberduck1904
Sicher....
Stefan
-
03. 09. 2009, 07:14 #33Mitglied
Ich habe genau gelesen.
Zitat von StefanHerwig
Sie bezogen sich auf die Musiker im Allgemeinen ... so auch ich.
Wenn ich damit Iron Maiden gemeint hätte, hätte ich sie benannt.
Ich bin selbst ein Maiden-Fan.
Das sollte eigentlich jeder machen, der selbst einmal von der MIUnd das ist das einzig richtige? Seine MAiden sammlung zu zertrümmern und nie wieder Musik kaufen, nachdem er bereits hohe Anwaltskoszten kassiert hat?
abgemahnt wurde, oder jemanden kennt, der dieses Schicksal
erleiden musste. Nicht gleich die ganze Sammlung zertrümmern ..
aber nach kostenlosen Alternativen suchen ...... und da gibt es
eben Möglichkeiten, .......Geändert von Grazer57 (03. 09. 2009 um 07:20 Uhr)
-
03. 09. 2009, 09:00 #34
"Gründe kein Telepolis zu lesen"
Die habe ich persönlich schon lange. So gut der Heise Newsticker doch ist so wenig gefällt mir Telepolis. Eigentlich immer, sobald Redakteure des Heise Verlages ihre eigene Meinung mit in Artikel fliessen lassen kann ich damit nichts mehr anfangen.
-
03. 09. 2009, 09:02 #35
Ja, der symbolische Wert zählt. Würde auch so handeln wenn mir meine, in dem Fall ehemalige, Lieblingsband so an an die Karre pissen würde. Da schließt man eben komplett ab, dazu ein leichter Hang zur Theatralik.
Zitat von StefanHerwig
Schon toll wenn es sicherer ist im "Untergrund" illegal zig Gigabyte Stoff zu tauschen, als eine alte CD für ~5€ Euro zu verkaufen. Das Gesetz was sowas zulässt muß dringend überarbeitet werden.
Bootleg hin oder her. Beim Verkauf von selbstgebrannten würde ich ja nix sagen, da wäre er selber Schuld. Aber so ....... mein Mitleid wegen Verlusten, verhungerter Künstler oder sonst was hält sich dank solcher Praktiken stark in Grenzen.
-
03. 09. 2009, 10:42 #36
Heisst also wenn du in Polen oder der Türkei für 10 Euro ADIDAS oder Nike Schuhe im "Originalkarton" kaufst stellst du die auch bei Ebay rein? Weil du sie ja schliesslich legal in einem Geschäft gekauft hast?
-
03. 09. 2009, 10:56 #37
Es ging nicht um Polen oder Türkei.
Zitat von BudFudlecker
Wenn ich diese Schuhe in einem deutschen Fachgeschäft (wie bei der CD) gekauft habe würde ich die ohne zu zögern auch bei Ebay reinstellen.
-
05. 09. 2009, 11:35 #38
Das würde ich auch. Ich würde natürlich noch die Schuhe genau beschreiben, damit ich auf Nummer sicher gehen kann, dass ich da keine Fälschung oder so hinein stelle.
Schließlich will ich ja keine Abmahngebühren von 1.000 Euro zahlen, nur weil ich ein Paar falsche Asics für 20 Euro rein gestellt habe.
-
07. 09. 2009, 06:10 #39Mitglied
Hast du mal den Bootleg gesehen? bei dem cover kann man nur besondere Fantasie, bzw besondere Blauäugigkeit unterstellen, davon aszugehen, dass das KEIN Bootleg sein sollte.Das würde ich auch. Ich würde natürlich noch die Schuhe genau beschreiben, damit ich auf Nummer sicher gehen kann, dass ich da keine Fälschung oder so hinein stelle.
Schließlich will ich ja keine Abmahngebühren von 1.000 Euro zahlen, nur weil ich ein Paar falsche Asics für 20 Euro rein gestellt habe.
und das ist die Sache, die ich ander ganzen nummer ziemlich drollig finde. Nur wiel man das ding in einem Fachgeschäft gekauft hat, muss man nicht gleich jeden gesunden Menschenverstand über Bord werfen. iron Maiden haben seit 25 Jahrne ein extrem hohes Nveau beim coverdeisgn und bei der identity ihrer BAnd (Logo, Eddie, etc.).
Wenn das plötzlich alles fehlt, von einer drittklassigen Photoshopmontage ersetzt wird, und auch noch mit drittklassiger Soundqualität unterlegt ist, dann braucht es schon besondere Blauäugigkeit um das ding als "öffentlich verkaufbar" einzustufen.
Drollige Argumentation, denn die meisten werden von der MI abgemahnt, WEIL sie nach "Kostenlosen Alternativen" gesucht haben. Toller euphemismus übrigens.Das sollte eigentlich jeder machen, der selbst einmal von der MI
eben Möglichkeiten, .......
Ausserdem wurde dieser Kollege nicht von der MI abgemahnt.
Gruß,
Stefan
-
07. 09. 2009, 06:12 #40Mitglied
Hast du mal den Bootleg gesehen? bei dem cover kann man nur besondere Fantasie, bzw besondere Blauäugigkeit unterstellen, davon aszugehen, dass das KEIN Bootleg sein sollte.Das würde ich auch. Ich würde natürlich noch die Schuhe genau beschreiben, damit ich auf Nummer sicher gehen kann, dass ich da keine Fälschung oder so hinein stelle.
Und das ist die Sache, die ich ander ganzen Nummer ziemlich drollig finde. Nur wiel man das ding in einem Fachgeschäft gekauft hat, muss man nicht gleich jeden gesunden Menschenverstand über Bord werfen. Iron Maiden haben seit 25 Jahrne ein extrem hohes Niveau beim Coverdesign und bei der Identity ihrer Band (Logo, Eddie, etc.).
Wenn das plötzlich alles fehlt, von einer drittklassigen Photoshopmontage ersetzt wird, und auch noch mit drittklassiger Soundqualität unterlegt ist, dann braucht es schon besondere Blauäugigkeit um das ding als "öffentlich verkaufbar" einzustufen.
Drollige Argumentation, denn die meisten werden von der MI abgemahnt, WEIL sie nach "kostenlosen Alternativen" gesucht haben. Toller Euphemismus übrigens.Das sollte eigentlich jeder machen, der selbst einmal von der MI
eben Möglichkeiten, .......
Ausserdem wurde dieser Kollege nicht von der MI abgemahnt.
Gruß,
Stefan

mehr lesen...

"Wir können nichts dazu" -...
Gestern, 21:23 in gulli:news