-
29. 08. 2009, 00:00 #1Mitglied
LCD + PS3 -> Optisches Kabel -> PC -> Verstärker = 5.1 ?
Moin Leuz,
ich stehe vor einer kleinen Herausforderung: Audio-Verkablung meines Zimmers, bei der ich Hilfe gebrauchen könnte.
Hier mal ein kleiner Lagebericht der Komponenten die relevant sind als Einstieg:
PC, Playstation, LCD, Verstärker, Boxen.
Die Boxen (5.1 System) sind (logischerweise) mit dem Verstärker verbunden (Output), Input ist dann zum/vom PC. So bekomme ich den Sound vom PC zu den Boxen.
Gleichzeitig ist der PC nicht nur an den TFT am Schreibtisch via DVI verbunden, sondern auch an meinen LCD am anderen Ende des Zimmer via DVI->HDMI Kabel (meine Grafikkarte hat keinen HDMI Ausgang).
So bekomme ich das Bildsignal an 2 Bildschirme, für zB. Videos gucken via PC auf dem großen LCD.
Neben dem LCD steht wiederum eine Playstation3, die mit HDMI an den Fernseher angeschlossen ist.
Problem: Wie bekomme ich das Audiosignal von der PS3 an die Boxen, ohne auf 5.1 verzichten zu müssen ? (Stereo-Output will ich nicht).
Der Verstärker hat nämlich nur Chinch Anschlüsse.
Ich hatte die Idee, dass ich via optischem Ausgang aus er PS3 ein Kabel zu meinem PC lege und in meine Soundkarte/Mainboard stecke, welche nämlich einen Optischen Anschluss hat.
Allerdings weis ich nicht, ob das Ausgang oder Eingang ist, oder ist das bei optischen egal?
Wäre ein optischer Eingang möglich, ist es dann dem PC möglich den Sound-Input der PS3 an den Verstärker weiterzuleiten über die Chinch Kabel, die ebenfalls an der Soundkarte/Mainboard stecken und ja den Sound vom PC an den Verstärker (-> Boxen) schicken?
Müsste man da jedes mal am PC was umstellen?
Jaja ich weis, alles ziemlich kompliziert wie ich mir das vorstelle
Ich hoffe es gibt eine Lösung dazu.
Zusätzlich würde ich auch gerne die Lautsprecher des LCDs als Front-Speaker nutzen, wie bekomme ich die an den Verstärker wenn ich PC und/oder Ps3 nutze?
Über Antworten und Hilfe würde ich mich rießig freuen!
Viele Grüße,
cXilion
-
29. 08. 2009, 12:38 #2
Re: LCD + PS3 -> Optisches Kabel -> PC -> Verstärker = 5.1 ?
Schau wegen dem optischen Anschluss am besten ins Handbuch, es gibt nämlich SPIDF in und out, dann kannst du sicher sein, dass nichts kaputt geht.
Hast du keinen Receiver? Der könnte das Problem lösen - HDMI vom PC (auch wenns nur per Adapter ist, selbst der Ton sollte dadurch übertragen werden können), an einen Eingang, dann HDMI von der PS3 an einen anderen Eingang und dann noch den Fernseher per HDMI an den Receiver anschließen.
Ein neuer Receiver, der auch den Ton von HDMI abgreifen kann wäre von Denon der AVR-1610 für rund 300-350€, ist halt etwas teurer, die Anschaffung sollte sich jedoch lohnen.
Welches Soundsystem hast du denn genau?
-
29. 08. 2009, 12:59 #3Mitglied
(Threadstarter)
Hi,
danke für deine Antwort.
Die Playstation 3 hat einen "Digital Out (optical)" Steckplatz, mein Mainboard (ABIT IN9 32X-MAX) hat tatsächlich (habe gerade nochmal nachgeguckt) einen "digital IN" und "digital OUT" optisch.
Ich hab ehrlich gesagt nicht so Lust das mit Reciever zu lösen, wieder Geld das draufgeht ...
Und einen mit HDMI bräuchte ich ja nicht, könnte ich ja problemlos mit optischen Kabeln lösen, denn von der Ps3 bekomme ich den Sound via optischem, vom PC auch und vom Fernseher anscheinend auch, der hat nämlich glücklicherweise einen Digital out Anschluss.
Die Boxen sind allesamt selbst gebaut, nur die Chassis sind gekauft (Auto Hifi 6x9 Boxen), aber das ist ja ziemlich irrelevant.Digital-Koaxial (OUT) 1
-
31. 08. 2009, 07:21 #4
Sag mir doch bitte erstmal welches Gerät das Bild repräsentiert? Pc (mit scart) Receiver(mit digital Out)?oder fernseher (mit Netzwerkeingang)?
Also, prinzipiell überträgt sich ein 5.1 Signal nicht Analog, also nicht über chinch, es sei denn du hast dür jede Box Chinch-Ins. Das haben aber eigentlich nur die echt alten Geräte.
Du brauchst also minimum irgendeinen optischen Eingang um von ps3 5.1 zu übertragen. Es scheint auch über das HDMI kabel übertragen zu werden, dasweiß ich aber nicht genau.
Ich musste mir auch einen neuen Verstärker zulegen, als ich gerafft hab, dass es echtes 5.1 / 7.1 nur über optical-in verlustfrei gibt. schrieb erstmal welche rückseite du da hochgeladen hast.
-
31. 08. 2009, 10:28 #5Mitglied
(Threadstarter)
Hi,
das Bild vom PC wird jeweils vom PC-TFT und optional vom Fernseher (LCD) repräsentiert.
Wenn aber die Ps3 läuft, wird das Bild nur an den Fernseher via HDMI übertragen.
Das hatte ich doch alles ganz gut geschildert, oder nicht?
-
31. 08. 2009, 10:37 #6
Sorry, falsche wortwahl, das pic das du geuppt hast...was für ein gerät repräsentiert das?
-
31. 08. 2009, 10:58 #7Mitglied
(Threadstarter)
ah ok, jetzt verstehe ich

Ist ein Philips 9603 LCD Fernseher.
-
31. 08. 2009, 11:17 #8
ok, also du bekommst kein 5.1 Signal über chinch. welche eingänge hat dein verstärker?fotografier doch mal und lad es hoch, dann kann man dir bestimmt helfen
-
31. 08. 2009, 11:23 #9Mitglied
(Threadstarter)
Der Sound vom Fernseher ist eigentl. ziemlich sekundär.
Die Ps3 will ich via optischem Kabel mit meinem PC verbinden und mit einer Software so konfigurieren, dass der Sound von der Ps3 über meine Klinkenstecker im PC an den Verstärker weitergegeben wird (der mit Cinch angeschlossen wird - und zwar 5.1 - Also halt rechts/links/hinten-rechts/hinten-links/center).

Der Verstärker ist nämlich sowieso mit dem PC verbunden, weil ich ja den PC Sound über die Boxen bekomme.
-
31. 08. 2009, 14:08 #10
also, ich denke du kannst den optischen ausgang der ps3 an den opt eingang deines boards an. mit den miniklinken ausgängen die für jede Seite an deinem Board sind (Orange schwarz grau grün blau)kannst du mit etwas glück an deinem verstärker anschließen. ob dein verstärker diese anschlüsse hat weiß ich nciht, dewegen solltest du ihn ja von hinten fotografieren und hochladen
-
31. 08. 2009, 14:10 #11Mitglied
(Threadstarter)
Vom PC zum Verstärker ist doch gar nicht da Problem! Das funktioniert doch!
Und zwar mit diesem Kabel:
http://ecx.images-amazon.com/images/...500_AA240_.jpg
-
31. 08. 2009, 14:22 #12
ja schon, aber das ist ein stereokabel. du hast aber eine Center,Front und rear klinke. du musst ja die richtigen eingänge am verstärker haben. wenn du im verstärker für jede box klinken/chinch eingänge hast, wäre es vllt möglich. dann würdest du prakktisch dein digitales signal durch dein computer splitten und in mehrere analoge signale aufteilen. ich kann dir nicht versprechen, dass das klappt. ich habs noch nie probiert. stell doch wirklich mal die rückseite deines verstärkers online. vllt gibts ne einfacherer lösung
-
31. 08. 2009, 14:50 #13Mitglied
(Threadstarter)
Ich hab die richtigen Eingänge am Verstärker.
6 mal Eingang und 6 mal Ausgang, alles jeweils mit Vorne, Rechts, Rechts Hinten, Links hinten etc. beschriftet.
Das war doch die Idee des ganzen !!wenn du im verstärker für jede box klinken/chinch eingänge hast, wäre es vllt möglich. dann würdest du prakktisch dein digitales signal durch dein computer splitten und in mehrere analoge signale aufteilen
-

mehr lesen...

"Wir können nichts dazu" -...
Gestern, 21:23 in gulli:news