Ergebnis 1 bis 3 von 3
    Mitglied Avatar von Lil Ill

Standard Brauche Hilfe beim remastern von mp3 Dateien

Hallo,

ich habe von einer Film-DVD zwei Lieder mit der best möglichen Qualität als mp3 gerippt. Nun ist der Film schon etwas älter, so dass die Tonqualität nicht so berauschend ist und außerdem sind zumindest in einem Lied Hintergrundgeräusche in Form von Klatschen und Pfeifen zu hören.
    Nun habe ich gelesen, dass man durch remastern Hintergrundgeräusche zumindestens auf ein Minimum reduzieren, bzw. sogar altes Material komplett restaurieren kann.
    Allerdings weiß ich nicht wie das geht. Ich habe die mp3 Dateien schon mal in den Nero WaveEditor geladen und dort planlos rumgespielt, konnte aber kein passables Ergebnis erzielen. Die Lieder haben dann irgendwie stumpf geklungen. Die Dynamik war irgendwie weg. Da die Lieder exclusiv nur für den Film rausgekommen sind, gibt es auch keine anderen Quellen, wo ich mir diese besorgen könnte.
    Kann mir jemand vielleicht erklären wie das funktioniert oder mir dabei helfen? Meldet euch einfach per PM. Dann kann ich eventuell auch die mp3s schicken.

Mitglied

Standard Re: Brauche Hilfe beim remastern von mp3 Dateien

Würde mich mal interessieren, was das für Musik ist. Wenns nicht unbedingt dieses Hip Hop, Rap doer RNB Zeugs ist, würde ich mal versuchen, da noch was rauszuholen. Hab schon einige Dateien für mich selber bearbeitet. Es gibt schon n paar Tricks und Plugins, die manchmal Wunder wirken. Allerdings wird es schwer, bei Pfeifen und Klatschen, wenn das Endmaterial dann immer noch gut klingen soll oder von vornherein schon sehr durchwachsen ist. Am besten eignen sich sparsam instrumentierte Stücke für solche Vorhaben besser als überladene. Na schick mir das mal.

Mitglied

(Threadstarter)

Standard Re: Brauche Hilfe beim remastern von mp3 Dateien

@ CJ216:

Danke für deine Hilfe. Das ist kein Hip Hop Zeug, sondern Freestyle. Es war in den 80er Jahren äußerts populär, ist aber danach wieder in den Untergrund abgetaucht. Es gibt auch heutzutage noch Künstler (auch in Deutschland) die diese Art von Musik produziern. Die Musik setzt sich grundsätzlich aus 70er Breakdance und 80er Disco zusammen und hat oft auch Einflüsse aus Latein-Amerikanischer Musik (zumindest beim Old School Freestyle). Deswegen nennt man es auch manchmal Latin Hip Hop. Es hat aber eher weniger mit dem Typischen amerikanischen Hip Hop zu tun. Es gibt aber gewisse ansätze, die später vom hip Hop übernommen wurden wie beispielsweise der 2-Step.

4.